Originally posted by schmusetiger@7.6.2008, 08:21 Uhr
Jedoch werden dauerndes kindliches Verhalten frühkastrierter Tiere, freundlicheres Wesen und häuslicheres Verhalten erwähnt (Rossi 1998).
Das beschriebene Verhalten deutet jedoch auf Probleme hin, die sich in der normalen Sozialstruktur von Katzen ergeben können. Tiere mit dauerhaft kindlichem Verhalten könnten Schwierigkeiten haben, sich gegenüber anderen Katzen durchzusetzen und sich normal in die Sozialstruktur einer Katzenpopulation einzufügen. Diese Sozialstruktur besteht nicht nur in Katzengruppen, sondern auch dort, wo Katzen stets allein beobachtet werden.
Ein frühkastriertes Tier, das sich im erwachsenen Alter wie ein Welpe benimmt oder (für Katzen) olfaktorisch wie ein Jungtier wirkt, könnte außerhalb der normalen Sozialkontakte stehen oder sogar zum „Prügelknaben“ der anderen Tiere werden.
Zu diesen Punkten gibt es bisher keine Untersuchungen.
die sache mit dem dauernden kindlichen verhalten ist widerlegt und veraltet....und schlichtweg unsinn....genauso wie die sache mit den harnröhrenverengungen, katerkopf, tiere bleiben klein ect. (die tiere werden minimalst größer, weil sie ein bisserl länger wachsen...)
jeder der seine katze vorm eintreten der geschlechtsreife kastrieren ließ, müsste also eine dauernd kindliche katze (kater) daheim haben....
da steht auch, dass später kastrierte, und unkastrierte kater generell jungen männchen gegenüber grausam oder dominant sind- also auch unkastrierten jungen männchen
macht also net viel unterschied, ob frühkastriert, oder noch net erwachsen....
und ob der kater dann kämpft, weils um weibchen und revierstreitigkeiten geht, oder weil ein älterer ihn dominieren will....is doch blunzen, oder?
jeder der einen unkastrierten kater der ein paar jährchen auf dem buckel hat gesehen hat, weiß wie sein leben war....meist schwer von kämpfen gezeichnet, die ohren ausgefranst....
und zuletzt: bitte genau lesen
da steht könnte!!!!! deutet hin!!!!!
und: es gibt keine untersuchungen drüber, die das belegen- das sind also vermutungen
im allgemeinen stehen übrigens kastrierte katzen in deer rangfolge weiter unten, egal in welchem alter man kastriert!!!! (ist also scheissegal ob früh oder nicht, der kastrierte wird untergebuttert!)
jeder züchter kann das belegen- das ist auch einer der gründe, warum ehemalige zuchtkatzen oft nach der kastra vergeben werden, weil sie vom potenten rest der gruppe gemobbt werden!
im übrigen bin ich schon der meinung, dass auch männliche tiere kastriert werden sollten, die ständig im freien sind (ob streuner, wilde...) denn wo kein samenspender, da kein nachwuchs