Folgende Beobachtungen wurden von mir bekannten Leuten, mit mir bekannten Tieren gemacht: (diese Beobachtungen traten exakt nach der Kastration auf, und waren vorher nie ein Thema):
1: "Zurückfallen ins Kittenalter" ist die Redewendung, die meine Freundin dafür verwendet hat. Seit der OP säugt ihr Kater wieder an allem rum - die ganze Zeit vorher - kein einziges mal. Überhaupt ist er so ein richtiges Baby geworden im vergleich zu vorher. Vorher der totale selbstbewusste Streuner, der es mit allem und jedem aufgenommen hat. Jetzt ein Wohnungskater (freiwillig), mit einem Appettit der nicht mehr normal ist
und dessen einziges Hobby darin besteht, an einer Decke zu saugen. Seit er aus der Narkose erwacht ist, setzt er kaum noch einen Fuß vor die Tür - wie sollte man sich dieses Verhalten bitte anders erklären?
2: Andere Bekannte - Halterin von vier Katzen mit Langhaareinschlag. Seit der Kastra haben drei von ihnen Probleme mit dem Fell - sprich extreme Knotenbildung. Sie kämmt und schnibbelt jeden Tag - aber so schnell kann sie gar nicht kämmen und schnibbeln - schon wieder ein Knoten. Bei der vierten - keine Veränderung zu vorher.
3: Andere Freundin - Halterin eines sehr mäkeligen Katers, den sie sich aber zugegebenermaßen selbst so erzogen hatte. Aber, oh Wunder: Seit der Kastra frisst er wie ein Scheunendrescher - alles was nicht definitiv ungenießbar ist. Kaum aus der Narkose erwacht, hing er in der Schüssel - meine Freundin traute ihren Augen kaum. Seit er die Futterschüssel nach der Kastra gefunden hat, bewegt er sich auch kaum mehr davon weg.
4: Freundin, die einen extremen Streuner hatte, der sich oft tagelang nicht blicken ließ - seit der Kastra ist er ein freiwilliger Wohnungskater. Selbe Sache, wie oben beschrieben. Aus der Narkose erwacht, die Couch für sich entdeckt und nie wieder davon aufgestanden.
Das sind Einzelbeispiele, die nicht beweisbar auf die Kastra zurückzuführen sind. Diese Beispiele haben auch keine allgemeine Gültigkeit, oder stellen einen Querschnitt durch die Mehrheit der kastrierten Katzen dar. Ich kenne im Gegenzug auch genug Katzen, wo gar keine Veränderung festzustellen war. Ich kenne auch dünne kastrierte Tiere, kastrierte Tiere, die nach wie vor wild sind und streunen, etc....gar keine Frage. Und wenn ihr alle kein einziges Beispiel kennt, dann gratuliere ich euch recht herzlich. Aber bei mir ist es genau andersrum. Ich kenne keinen, der mir kein Beispiel nennen könnte.
Am Wochenende war ich mit unserer Clique unterwegs - die Mehrheit sind Katzenbesitzer. Wir haben über dieses Thema gesprochen und ich wurde quasi mit Erzählungen überschwemmt. Die paar Sachen, die ich jetzt geschrieben habe, sind bei weitem noch nicht alles. Teilweise decken sich die Geschichten aber (auffällig was das Streunen und Fressverhalten betrifft) und es reicht ja, wenn ich die gleichen Erzählungen nicht nochmal für jeden Betroffenen hier reinschreibe, sondern sage - diese Erfahrungen wurden von mehreren Leuten gemacht.
Mir ist schon klar, dass ich nicht beweisen kann, dass diese Beispiele auf die Kastra zurückzuführen sind. Im Gegenzug kann ich aber auch nicht beweisen, dass es einen anderen Grund hätte. Und auffällig ist einfach, dass viele dieser Veränderungen direkt nach der OP aufgetreten sind und vorher nie zu beobachten waren.
Auf Beispiele Hunde betreffend verzichte ich jetzt, obwohl ich da noch mehr hätte. Schließlich kenne ich sehr, sehr, sehr viele Hundebesitzer - schon durch den Sport bedingt.
Lg
EDIT: Die Veränderungen, die ich aufgezählt habe, sind ja durchaus positiver Natur. Die Leute freuen sich doch alle wie ein Schnitzel, dass die Katze nimma streunt, endlich nicht mehr am Futter rummäkelt und dass der Kater sich augenscheinlich für ein Baby hält, findet auch jeder süß.
Ich kenn Leute, die ihre Katze/Kater genau deshalb erst kastrieren lassen - weil sie wollen, dass er/sie nimma streunt, dass endlich mal gefressen wird, was auf den Tisch kommt, und das Tier allgemein ruhiger wird.
Aber Veränderungen treten nunmal auf - und das sagt mir auch schon mein gesunder Menschenverstand, dass so eine Total-OP schon auch Auswirkungen zeigt.
Und kitten: bitte stell nicht die Haltungsbedingungen bei mir, oder anderen Leuten in Frage, die du nicht mal kennst. Das ist nicht grad die feine englische Art. Ich habe von MEINEN persönlichen Erfahrungen gesprochen, und von Leuten die ich KENNE - sowas zu unterstellen, geht eindeutig unter die Gürtellinie.