• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barf-Rezepte

mieze³

Energiebündel
christine, genau das was du schreibst meine ich, wieviel von was braucht die Katze.
es gibt ja auch bei den Menschen die min. bis max. mg oder g was man an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien zu sich nehmen soll.
Da mal einen Überblick zu haben wär gut, wenn du dich da schon eingelesen hast, wär es toll das hier zu posten.
Dass jede Katze sozusagen einen anderen Geschmack hat und es somit kein "das ultimative Rezept" gibt ist mir klar, aber genau das "wieviel wovon" würde schon gut weiter helfen!
 

Virus

Hauskatze
Christine, dass das Thema Barfen sehr .. kompliziert ist, hab ich bereits festgestellt.
Aber es muss doch auch einen einfachen Weg geben. Ich hab schon viel herumgelesen - aber was und wieviel wovon eine Katze braucht ist nicht wirklich - übersichtlich - zu finden :(

es kann ja garnicht sooooo kompliziert sein, wenn doch so viele Barfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

WingAngel

Hauskatze
hmmm.. aber wenn das mit dem barfen so einfach geht mit dem Instinctiv (?) pulver was dea angeschnitten hat, dann fällt ja das ganze supplementieren weg oder versteh ich das jetzt falsch?
 

Virus

Hauskatze
Wenn ich jetzt weitere Innerein füttere hab ich dann doch wieder eine Überdosierung diverser Vitamine,.. etc
 
herz ist muskelfleisch, kalzium in knochen ist eine natürliche quelle und baut sich ohne rückstand wieder ab, eventuell gibts harten kot

aber ich denke auch man ist mit dem kombipulver eingeschränkter als wenn man individuell supplimentiert
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Soweit ich das verstanden habe, ist, zumindest bei easy-barf, zwar Vitamine, etc...enthalten, aber Calzium/Phosphor nicht, weil berücksichtigt wird, daß manche eventuell Knochen füttern. Taurin muß auch erst zugefügt werden, ebenfalls bestimmte Fettsäuren und Balaststoffe. Steht alles auf der lillys-bar seite.

Was mich bisher vom barfen abschreckt:
meine 2 Katzen bekommen z.B. regelmäßig Hünerflügel mit Knochen. der Kater frißt sie Knochen, die Katze nicht. Daher müßte ich die 2 getrennt füttern, der Katze Calzium zufüttern, dem Kater nicht.

Beim Dosenfutter hab ich immer darauf geachtet, eines zu erwischen, wo das CA/PH-Verhältnich ausgeglichen ist. Beim Barfen, wenn man das nicht genau ausrechnet, kann das schnell einmal unausgewogen sein, vorallem, weil eben der Kater Knochen frißt und die Katze nicht.

lg Christine
 
also ich bevorzuge natürliches kalzium, wenns durch knochenmehl ist und dieses baut der körper ab, darum braucht man sicher auf knochenfütterung nicht verzichten
 

christine

Hauskatze
ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden.

es gibt keinen "richtigen" und keinen "falschen" weg. schaut mal rein in die diversen barfforen, da gibts 1000 verschiedene rezepte und jeder glaubt, dass seines das richtige ist, was bedeuten würde, dass die anderen falsch sind, aber auch die anderen behaupten, dass ihre rezepte die richtigen sind, wisst ihr was ich meine?

selbst die wissenschaftler sind sich nicht einig über die bedarfswerte einer katze und die schwanken sehr hin und her.

es gibt also "das" rezept nicht und links für rezepte wurden ja bereits reingestellt oder bei www.savannahcats.de gibt es auch rezepte für den einstieg, verfeinern muss jeder selbst.
 

Soraya

Hauskatze
Ich lasse mal mein "Grundrezept" da, vielleicht hilft es ja jemandem bzw hat jemand auch noch Tipps für mich:

100g Hühnerfleisch (Ohne Knochen) inklusive 2 Mägen und 2 Herzen
1 Messlöffel easybarf
1 Messlöffel Calziumcitrat
1/2 Messlöffel Taurin

abwechselnd gebe ich dann noch dazu:
1/2 Messlöffel Bierhefe
1 Messlöffel Fortan
1 Eiswürfel Gemüsemischung (meistens Tomate/Zucchini oder Tomate/Reis)
ein paar Tropfen Dorschlebertran (frisst keine Leber) oder Lachsöl

ganz selten: 1 Eidotter (da ich keine Küken verfüttere)

Ich füttere alle Teile vom Huhn, von der Pute, Rindfleisch und Rinderherz und möchte in Zukunft auch noch Lamm und Kaninchen probieren, um mehr Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen.

Dazu ist noch zu sagen, dass ich absichtlich versuche wenig bis gar keine Knochen und Getreide zu verfüttern, da mein Kater früher an Struivit litt.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wäre auch für Tipps und Anregungen sehr dankbar! ;-)

LG, Soraya
 
Oben