• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF - Rezepte

SunnyJersey

Hauskatze
Ein hallo an alle BARF Profis,:wave:

ich wollte Euch um Tipps und Tricks bei der Fütterung bitten.
Bin gerade dabei meinen beiden Miezen auf Frischfutter umzustellen, sie bekommen jetzt schon seit ein paar Tagen immer mehr Rohfleisch dazu, angefangen habe ich mit Hühnchen und seit 2 Tagen mit Rinderfaschierten.....immer halbe:halbe zum Nassfutter.

War schon auf verschiedenste Seiten um mich in das Thema einzulesen, jetzt meine BITTE an die Profis unter Euch.

Es wäre super, wenn man einen eigenen Thread hätte, wo nur BARF Rezepte gepostet werden, damit sich Anfänger/Einsteiger leichter tun - auch punkto Supplementierung.

Toll wäre eine Aufstellung von einer gesamten Fütterungswoche - wie so etwas zum Beispiel aussehen könnte!

Wäre auch seeeeeeeeehr dankbar!

Glg
 

Burn

Hauskatze
kanni ch im laufe der woche gern mal machen.

es stellt sich immer die frage wie du supplementieren willst.

mit fertigmischungen wie z.b. easybarf oder wirklich komplett selber

easy barf ist recht einfach - anderes ist ein wenig aufwendiger, dafür kann man selber steuern was alles drin ist.

prinzipiell ist es recht einfach.

bei verwendung von easy barf brauchst du nur ballaststoffe (Hirse, gemüse, etc), Calcium (Eierschalenmehl) und Vitamin A (z.b. Hühnerleber) und Taurin

Bei komplett eigenem Barfen brauchst du das oben gesagte plus fleischnknochenmehl, Vitamin E, D3, etc.
Vitamin E z.b in form von Weizenkeimöl

Kann aber gerne mal ein paar Rezepte von uns einstellen, wie wir mischen
 

SunnyJersey

Hauskatze
Hi Burn,

das wäre SUPER wenn du das machen könntest - wäre dir sehr dankbar.
Denn durch die vielen verschiedenen Information - bin ich jetzt doch etwas verunsichert.

Also ich glaube zum Einstieg würde ich es mit Easybarf probieren!

Freue mich schon auf deine Rezepte! :flowers:

glg
 

Burn

Hauskatze
Hier mal eines mit Putenfleisch:

Putenfleisch 1000g

30g Hühnerleber
14g Lachs
1,5g Seealgenmehl
2g Bierhefe
90 g Rinderblut
21,5 g Weizenkeimöl
126g Schweineschmalz (geben wir aber nicht so viel dazu, weil sie es dnan nicht mehr mögen, bei uns sinds 2 Esslöffel die wir verflüssigen und untermischen)
6,3 g Fleischknochenmehl
5,5g Eierschalenmehl
1,5g Taurin

50g Gemüse mit Pürierstab gehäckselt

Zubereitung:

Alles bis aufs Taurin, Rinderblut und Leber vermischen und ins Fleisch kippen.
Taurin in lauwarmen Wasser auflösen und ins Fleisch kippen.
Dann kommt das Rinderblut und die Leber dazu und alles wird vermischt.
Statt Rinderblut kann man auch Fortain nehmen, mögen unsere aber nicht

Fertig ist die Katzenmahlzeit.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Darf ich fragen wo Ihr Euer Fleisch kauft (möchte gerne BIO füttern)?

Vielen lieben Dank Burn! Klingt "lecker" :giggle:
Werde das gleich einmal nächste Woche probieren!

Danke auch für die Links, werde ich mir nachher durchlesen!
 

Burn

Hauskatze
Wir kaufen das Fleisch im Tierhotel in Deutschland - da wir ja knapp 60 kg im Monat brauchen, ist der Supermarkt die falsche Anlaufstelle :)
Anfangs haben wir es in der Fleischhalle in Inzersdorf gekauft, mussten das aber erst schneiden und wolfen und abpacken, was bei der Menge aber dann zu aufwendig wird.
 

Yania

Hauskatze
Welchen Teil der Pute nehmt ihr denn? Ists nicht ein Unterschied ob man Haxerl oder Brust nimmt? (weil im dubarfst-rechner muss man ja genau auswählen welchen teil man nimmt)
Kenn mich zu wenig aus - würd mich aber interessieren ;)
 

Burn

Hauskatze
ich denke man kann alles zur wissenschaft machen :)
im dubarfst rechner wird ja sogar das wasser abgewogen :)
 

SunnyJersey

Hauskatze
@Burn
Wieviel "g" gibst du deinen Katzen am Tag?
Wow....60kg im Monat - wieviel Katzen hast du denn? ;)

Was macht ihr wenn ihr auf Urlaub seid - füttert ihr dann Nassfutter?

Würde mich noch über mehr Rezepte freuen, die Ihr für Eure Katzen verwendet!!
DAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!
 

Burn

Hauskatze
Wir haben 13 Katzen, wobei 1 kein Fleisch frisst - die kriegt weiterhini hochwertiges DoFu
Pro Katze gibts durchschnittlich 150 g am Tag (Unser Coonie mit 9 kg braucht mehr als unser Minitiger mit 3,5 kg), wo wir auf 1,8 kg am Tag kommen.
Der Hund kriegt 200g am Tag.

Somit 2 kg Fleisch am Tag :)

Wenn wir auf Urlaub sind (was nahezu nicht passiert, da wir zu Hause alles haben was wir brauchen) kümmert sich die SchwieMu drum.

Barfen ist recht einfach, wenn es mal in Routine übergeht - man braucht halt den Platz zum Einfrieren und die zeit, alles vorzubereiten
 

Chesterfield

Hauskatze
:woot:Barfrezepte :round: bitte unbedingt mehr davon..kommt mir gelegen, weil mein Kleinster anscheinend ja überhaupt kein NaFu verträgt:eek:mg: und i mittlerweile scho ziemlich am verzweifeln bin:cry:

Würde für den Anfang Felini complete vollends ausreichen (hätt ich nämlich daheim)oder muss i mir dafür alle Barfsupplemente besorgen:gruebel:
 

Burn

Hauskatze
Für den ANfang reichts sicherlich aus.
Würde das mal aufbrauchen und dann den Rest besorgen und umstellen.

Bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung - inzwischen Barfen wir unsere Bande ja seit einigen Wochen und das geht dann in Routine über
 

Chesterfield

Hauskatze
Alles klar...komplett umstellen will ich ja nicht, weil dazu fehlt mir auch der nötige Platz in der Gefriertruhe, aber irgendwas muss mein Kleinster ja vertragen...*seufz*
 

SunnyJersey

Hauskatze
Wow....13 Katzen und einen Hund!
Jetzt verstehe ich, warum du soviel Fleisch brauchst :blush:

Ok, dann werde ich auch so um die 150g füttern......
Momentan bin ich ja gerade am umstellen, solange ich halbe: halbe fütter habe ich gelesen, dass man keine Zusätze braucht - ich hoffe das ist eh so richtig.
Werde mir jetzt die Seite ansehen, die du gepostet hast mit dem Fleisch und gleich einmal eine Bestellung aufgeben!

@Chesterfield
Meine Katzen haben jetzt jahrelang immer das gleiche Futter bekommen und von heute auf morgen dürften sie sich satt gefressen haben, hab fast jeden Tag das Futter weggeschmissen, aber seit ich halbe:halbe mit Frischfleisch fütter ist die Schüssel wieder ratz fatz leer *freu*
 

greeneye

Hauskatze
ich hab da mal eine Frage... wenn ich 50% Barfen will, also in der Früh Dose und am Abend Fleisch, wieviel Dose und wieviel Fleisch kann ich da geben, ohne das die Panther dick werden? Anfangen würd ich mit so einem Fertigsupplement bis ich so sicher bin, dass ich das richtig mischen kann :D
 

Burn

Hauskatze
Na dann würd ich bei Fertigmischungen bleiben - wir selber haben ja mit easy Barf begonnen.
Auch wenn es von manchen Leuten verteufelt wird - ich finde es für Gelegenheitsbarfer nicht schlecht.

Einfach easy Barf, Taurin, Calcium und Leber zum Fleisch geben, Ballaststoffe dazu und fertig.

Gerade wenn man nur 1 Portion macht ist es mit dem Messlöffel absolut einfach und kein Aufwand.

Und wenn wir uns ehrlich sind - man kann beim Barfe nicht wirklich was falsch machen, wenn man alle Vitamine dazugibt.
Die Katze bekommt in der Natur auch nicht jeden Tag die optimale Anzahl an Vitaminen etc.
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich wechsle bei den Sorten relativ viel ab, aber meine Bande wird sich niemals sattfressen..sind wie Staubsauger und inhalieren so ziemlich alles was ihnen unterkommt:D - GsD bleibt bei 9en auch ned wirklich was über!
Nika + Sternchen sind allerdings die kompletten Frischfleischverweigerer...

@burn

Ich dachte bei den Fertigmischungen muss man nix mehr zusätzlich dazu tun:confused:
 

Burn

Hauskatze
wenn du 50:50 fütterst musst du supplementieren - bis zu einer Fütterung von 20% Fleisch zur restlichen Fütterung ist supplementieren nicht nötig.

generell nicht Rohfleisch und DoFu mischen.
Morgen DoFu und abends Rohfleishc wär aber kein Problem.

Würde hier einfach die Hälfte der angegebenen Tagesmenge des DoFus nehmen und auch die Hälfte der Rohfleischration.
Rohfleisch sagt man als Durschnitt 30g pro Tag und pro kg Körpergewicht.
Ballaststoffe aber nicht vergessen - sind wichtig
 
Oben