• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF - Rezepte

Yania

Hauskatze
na nicht so wichtig.. weiß nichtmal ob ich überhaupt eine brauche - wenn felini complete auch auf dauer nicht schädlich ist (bei ca 50% barf od weniger) dann werd ich das nehmen.. ist dann etwas unkomplizierter ;)
(das ist aber auch nicht bei dir im shop od? :bag: )
 

Burn

Hauskatze
habs derzeit nicht drin, kanns aber bei bedarf reinnehmen.

ich persönlich würde diese ganzen fertigmischungen nicht auf lange dauer nehmen.
wenn man alles selber mischt, weiss man was drin ist und kompliziert ist es auch nicht.
 

Yania

Hauskatze
naja, leicht ist auch anders.. hab nun zwar schon zweimal mit brigitte zusammen (danke :kiss:) was zubereiten dürfen aber so ganz klar ists mir immer noch nicht.. vor allem was ich dann alles brauch und wo ich alles auf einmal bekomm usw.
Außerdem halten die suppis ja nicht ewig und bei 50% oder weniger BARF brauch ich nur sehr wenig.. Taurin bleibt mir auch der 3/4te Topf übrig, weils schon im April ablauft und ich bei 2 Katzis niemals in 4 Monaten 250g aufbrauch :(
 

Burn

Hauskatze
also kompliziert find ich es nicht.
Was brauchst du:

Taurin
Eierschalenmehl
Fleischknochenmehl
Salz (Tafelsalz)
Bierhefe

Das sind im Prinzip die wichtigsten mit denen du alles abdeckst
sonst nur Leber, Fleisch und Gemüse, das wars

Die meisten Supps gibts auch in kleinen Mengen und die halten auch meist 1 bis 2 jahre
 

Burn

Hauskatze
Fortain wollen nicht ale Katzen - hier nehmen wior Rinderblut
Seealgenmehl ist nicht immer nötig - wir brauchens gar nicht

Schmalz kommt aufs Fleisch an - ist ja nur Fett und daher Energie - zu viel Schmalz und die Katze schaut das Fleishc nicht mehr an.

also wie schon gesagt, den Du Barfst Kalki herunterladen und das Rezept erstellen (total einfach) und dann einfach mit einer Feinwaage eins nach dem anderen abwiegen und fertig.
Wir nehmen so eine kleine Schüssel her und wiegen alles dazu, leeren dann alles übers Fleisch und vermischen es.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
 

kleineMieze

Hauskatze
Sabine, warum bastelst nicht ein paar fiktive Rezepte (nur zu Übung) und stellst sie ins DuBarfst-Forum. Dort wird dir dann gesagt, ob du was falsch gemacht hast und du bekommst Verbesserungsvorschläge. :)

Einfacher geht's eigentlich nicht und du wirst sehen, mit jedem Rezept wird dir das ganze leichter fallen.
 

Rudelchefin

Hauskatze
Ich bin schon seit längerem dort dabei und hab einige Foris auch schon persönlich getroffen. Die sind alle ganz lieb, brauchst du keine Angst haben. Stell dein Rezept einfach unter Katzen Barfen Einsteiger rein.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Ich habe mich jetzt auch auf du barfst registriert ;)

Den Kalkulator habe ich auch bestellt, bis dahin werde ich jetzt auch einfach das Felini Complete nehmen - zumindestens für den Anfang.
Nach und nach werde ich dann einige Rezepte probieren und natürlich Zusätze reingeben - mal schauen ;)

Meine Freundin hat einen Hunde Barfshop und die bekommt jetzt jede Menge Fleisch dazu - was ich auch für meine Miezen verwenden kann, somit ist diese Frage auch geklärt *freu*.
Werde somit nächste Woche mit "voll" barf starten und mal schauen was meine beiden süßen davon halten :giggle:

Würde mich natürlich weiter über Rezepte von den Barf Profis freuen!

Glg
 

kleineMieze

Hauskatze
@kleine Mieze
Hast du auch ein paar Rezepte? :blush:

Ehrlich gesagt schmeiß ich die Rezepte, nachdem ich das Barf-Menü fertiggestellt habe, immer gleich weg. :bag:

Ich mach sie ja individuell, je nachdem, was für Fleisch und wie viel ich gerade verarbeiten will. Aber wenn du eh schon auf duBarfst registriert bist, bestell dir das Einsteigerskript. Da sind auch Rezepte für Anfänger drin. :)
 

Rudelchefin

Hauskatze
Die Rezepte sind jetzt nich solche, wie zB ein Kuchenrezept, das man nach Schema F zammrührt. Da kommts immer drauf an z.B. welches Fleisch man nimm, welche Supplemente man zur Deckung bestimmter Nährstoffe, usw.
 

Burn

Hauskatze
mit dem DuBarfst Kalki ist es das nicht.

Klar ist aber, dass es mehr zeit braucht, das ganze vorzubereiten, als eine Dose zu öffnen.
Und oder gleichpreisig kommt es nur dann, wenn man die Möglichkeit, eine gewisse Menge Fleisch zu kaufen und zu frieren.
Wenn man das Fleisch im Supermarkt kauft, ist Barfen eine recht teure Angelegenheit
 
Oben