• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barf-Treff Graz

Kevy

Hauskatze
Okidoki, dann druck ich mal die Skripten 7x :).

@Vez
Denke nicht das du da extra was schreiben brauchst. Wir können uns wichtige Sachen eh am Skript mit notieren. Gerne kann ich dann, je nachdem wie viel Info wir zusammen bekommen, eine Zusammenfassung schreiben und an alle schicken.

So, wenn J-Lo die Gläschen besorgt, dann pack ich die heute nicht in den Einkaufswagen ;-).

Idefax

Energiebündel
Hallo Alle!
ma, es tut mir leid, dass wir uns net so mit einblenden, i kann während der Arbeit net im kafo schreiben...
naja. es fehlt noch Fleisch?
was für Teile vom Lamm oder Wild wären denn brauchbar? wo könnt i denn des herkriegen? beim Draxler, Steirerhof? die ham glaub ich Tiefkühlsachen, geht des?
weil dann würd i den Rest besorgen.
aja, wegen Skript. Rockstar und ich brauchen nur 1 x :)
Danke fürs organisieren!!!
sehr cool!
freu mich euch mal in natura kennen zu lernen!

J-Lo1402

Hauskatze
Passt. Dann schaue ich heute zum dm. (gestern waren noch genug im Regal, mal schauen, obs heute auch noch genug da haben).
Beim Hipp ist es mir mehr oder weniger egal, ob diese im Auto rumkugeln - sind ja auch im Handel heraußen und in keiner Kühlung.

:round: ich fahr nach Graz :round:

Vez3000

Hauskatze
schon ok, Idefax, sowas dacht ich mir eh :drueck:
dann schreib ich dich mal beim Fleisch ein.
Ich denke aber, dass im Steirerhof und so etwas teuer ist :gruebel: falls ihr zur Futterbar kommt (Schönaugasse 23), da wärs günstiger :) haben auch Schaffleisch und Wild
ich schick dir das noch als PN, weil du hier nicht so oft rein gucken kannst

Barf-Seminar @ Winterfell

Vortragende:
Vez
Pinselchen

Teilnehmer:
minzundmaunz
Yania
Kevy
Idefix-13
idefax
rockstar
J-Lo1402
.

Inhalte:
Supplemente - wozu? welche gibt es? auf was muss ich achten?
Fleisch/Fischsorten - welche gibt es? auf was muss ich achten?
Einkaufsliste erstellen - Suppis und Fleisch
DB-Kalki-Benutzung: Demonstration + eigene Übungen
- Anpassung Supplemente
- Ausfüllen
- Bewerten
Barf-Matsch-Demonstration / Gemeinschaftliches Matschen
Barf-Portionen-Austausch

Termin:
Samstag, 21.06. ab 14:00 bei mir :) Adresse sollten schon alle per PN erhalten haben.

Mitnehmliste:
Kevy - Laptops + Einsteigerscripts(?)
Pinselchen - Feinwaage + Küchenwaage
Idefax - Je 1-2kg Lamm u Wild
J-Lo - Hipp o.ä. Karotte pur 125g Glaserl x 6
minzundmaunz - je 1 Packerl ( :D )Butter + Schweineschmalz (ungesalzen)
Yania - 1-Liter-Tiefkühlsackerl

(kann auch gerne ich alles kaufen, muss es nur wissen, wie es euch lieber ist, ob jeder was mitbringen mag oder nicht)

Kevy

Hauskatze
Hallo ihr Lieben :)!

Eure Unterlagen liegen schon ausgedruckt bei mir daheim.

Ich hab heute das Skript ins Word formatiert und schon mal paar Infos ergänzt die nicht drinnen waren (und mal eine gescheite Nummerierung gemacht ;-) ).
Hab mir gedacht, ich werde so eine Art Protokoll mit führen und alle Tipps, Tricks und wichtige Infos im Skript ergänzen, welches ich euch dann gerne per Mail schicke.

Also liebe Lernwillige: schreibt euch alle eure Fragen auf welche nicht im Skript beantwortet wurden damit wir die Profis ordentlich bombardieren können^^

Ich freue mich schon auf Samstag!!!!

J-Lo1402

Hauskatze
*awww* Kevy - lass dich mal knuddeln.

Bist echt ein Schatz! (hoffentlich hast du es im Word so formattiert, dass du weg von dieser seltsamen ComicSans-Schrift bist -> *sorry* ich finde diese Schrift einfach nur unpassend zum Lesen; Arial oder was schlichtes fände ich besser).

Wegen der Fragen. Wenn du Zeit hast *hrhr*
Hier im Forum gibt es ja einen Fragethread zu "Barfen für Anfänger" oder für Dummies oä ... eventuell, dass du diesen mal überfliegst? Denn da sind auch Fragen drinnen, wenn man die schon mal hat (wurde ja eh eig. so ziemlich alles beantwortet) dann haben wir glaube ich beim Treffen eventuell (Lieblingswort?!) nicht mehr so viele Fragen offen?
Oder weißt was, ich kopiere jetzt mal alles raus und schicke es dir und bei Bedarf kannst du es ergänzen oder Dinge streichen. Hab ja im Moment viel Zeit in der Arbeit *ähem*

Freue mich auf jeden Fall auch schon :) *oleoleole*

minzundmaunz

Hauskatze
Hallo Leute!! Ich nehm die Butter und das Schmalz mit: ABER es hat mir noch niemand gesagt wie viel ein Ziegel ist (meint ihr einfach diese 250g Blöcke?) und ob ich die einfach beim zB Merk.. und Co bekomm. Danke!! Hab außerdem Idefax angeboten das Fleisch zu bringen, Schaf hab ich im Tiefkühler, vom Wild zwar nur 500g aber das tät doch auch passen, wenn nicht könnt ich am Freitag noch schnell zu Foggis düsen. Mal sehen was Idefax antwortet- hab pn geschrieben.
Freu mich schon!!

Vez3000

Hauskatze
ich freu mich auch schon auf euch :clap:

Hallo Leute!! Ich nehm die Butter und das Schmalz mit: ABER es hat mir noch niemand gesagt wie viel ein Ziegel ist (meint ihr einfach diese 250g Blöcke?) und ob ich die einfach beim zB Merk.. und Co bekomm. Danke!!
Ziegel = 1 Packerl.
Butter gibts eh überall :lol: wichtig halt ungesalzen (also nicht die irische), 1 250g Block ja. beim Schweineschmalz hab ich immer das Annas Schnitzelschmalz gekauft, das ist glaub ich ein 500g Packerl (Spar)

Kevy

Hauskatze
Guten Morgen :)!

@J-Lo
hihi, ja die Schrift ist jetzt Calibri. Es ist alles mit Blocksatz und fortlaufender Nr. formatiert. Ich mach auch noch ein Inhaltsverzeichnis dazu.
Danke für deine Fragen, hab sie schon in die FAQ drinnen.
Die restlichen Fragen werde ich dann direkt mitschreiben :) dann haben wir alles dabei!

Liebe Grüße

Idefax

Energiebündel
hi!
ich hol das Fleisch am Freitag bei der Futterbar ab. also Fleisch gecheckt! :)
juchuh!
freu mich!
(wehe, wenns ihnen net schmeckt... aber i bin zuversichtlich, so heikel sinds ja eh net)
lg

minzundmaunz

Hauskatze
Passt Idefax!
Schweineschmalz und Butter sind auch schon besorgt, meine haben gerade wieder gebarft, die Schälchen sind leer. Meine Rezepte sind halt noch nicht ausgereift, aber so hatten die vier wenigstens einen leichten Einstieg ins Barf und stören sich hoffentlich nicht an weiteren notwendigen Zusätzen :girl:
Bis Freitag 14 Uhr bei Vez also!!!

Achja: hätte gerade Kirschen vom Baum, mögst vielleicht einen Kirschkuchen haben??

Vez3000

Hauskatze
danke euch allen für die rege Teilnahme! :clap: hat mich sehr gefreut, euch kennen gelernt zu haben!

hoffe es hat euch gefallen und hoffentlich munden die Barf-Probeportionen euren Miezen :)

würd mich freuen, wenn ihr mich/uns am laufenden haltet, wie es euch so geht :hehe: bei Bedarf können wir auch gerne mal wieder ein Treffen machen :)

Idefax

Energiebündel
Danke für die super Vorbereitung! war ehrlich ganz toll organisiert! wir werden morgen mal schaun obs den Buben mundet... :) war echt ganz toll!
liebe Grüße an die Nachbarschaft!

Vez3000

Hauskatze
dankeschön, freut mich! :)

2 Nachträge sind mir grad noch eingefallen :lol:
1. sollte eine Fleischsorte im Kalki nicht drin sein kann man 2 Dinge machen: das ähnlichste Fleisch auswählen (zB Wild ist nicht drin --> dann nehm ich Hirsch) oder einfach nach Grundrezept mischen.
2. zu den Einheiten (die Sache mit den Nullern) in der Datenbank: da steht links oben "100g Lebensmittel enthält", die meisten Angaben sind aber (normalerweise) auf 1kg bezogen
Rechenbeispiel: auf meinem Seealgenmehl zB 490mg/kg. der Kalki hätte gerne myg/100g, also wenn man das umrechnet hat man dann: 490myg/g (1 mg = 1000myg, 1kg = 1000g) und dann auf 100g --> 49000 myg/100g

ich schick das Kevy noch, damit sie das auch aufnehmen kann ins Skript

J-Lo1402

Hauskatze
*aww* War voll nett, euch alle kennengelernt zu Haben, hat mich echt gefreut und so viele "zuagroaste" von OÖ nach Graz *hihi*

War echt gut organisiert und verständlich erklärt und hat auch Spaß gemacht :)

@Vez: wie ich mit Kevy darüber gesprochen habe, ev. bei der Auswertung vom Rezept, dass Sie das noch dazu schreibt was man mindestens/ maximal an Energie, Jod, (in % bzw. das Verhältnis auch nochmals dazu schreibt, weil das Verhältnis ja auf der Seite zuvor steht) etc. haben darf > dass das ungefähr im Rahmen ist?! (und so halt keine Über- bzw. Unterdosierung hat)

Oben