• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barfen - die 100ste - Einsteigerinfos

_Kleine_

Energiebündel
Hallo!

Also ich möchte meine 3 Mietzen gerne barfen...
jedoch hab ich ein Problem, nämlich das ich nicht weiß wie das genau geht +gg+

also ich weiß bis jetzt folgende Infos:
kein Schweinefleisch, Supplemente muss man hinzufügen

Fragen:
Welche Supplemente muss man hinzufügen, bisher weiß ich von Taurin und Knochenmehl bzw. Eierschalen (mehl). Welche Vitamine? Was sonst noch? Wo kann ich das kaufen bzw. was soll ich eben alles kaufen?

Welches Fleisch bzw. welche Tiere kann man verfüttern? Rind? Kalb? Pute? Huhn? Sonst noch was?

Was soll man sonst noch außer Fleisch und Supplemente zufüttern? Oder soll man sonst e nichts zufüttern?

Und die wichtigeste aller Fragen:
Kann mir bitte jemannd der barft erklären wie das mit den Zusammensetzungen von den Supplementen ist. Ich kapier das absolut nicht wieviel Supplemente (und auch welche) man bei welchem Fleisch braucht!!
Ich hab bis jetzt nur verstanden das man einfach nicht nach Rezepten barfen soll, sondern man soll auch verstehen wieso man welche Supplemente dazugibt.
allerdings versteh ich das nicht... wieviel braucht jetzt eine katze um keine mangelerscheinungen zu haben von den supplementen?

Bitte kann mir das wer auf "Deutsch" erklären.
Danke.
lg Sandra
 

MaJaAkAn

Hauskatze
So...ich versuche dir zu erklären warum hier niemand antwortet....

Kann zwar nur meine Meinung vertreten, vielleicht spreche ich aber auch für viele Fories...?

Ich habe mir mein Wissen über die Rohfütterung selbst angeeignet und mich bemüht soviel wie möglich darüber zu lesen. Dh ich habe Stunden vor dem PC verbracht, mich durch Foren und Internetseiten gewühlt.

Als erstes musst du mal verstehen warum du dieses und jenes fütterst und du musst auch wirklich barfen wollen, ansonsten bringt das nix.

Letztendlich musst du dich bemühen etwas zu lernen, du kannst nicht erwarten einen vollständigen Speiseplan für deine Katzen zu erhalten, NEIN! DU musst ihn erarbeiten. Da sich die Meinungen teilen und einer lieber künstlich und der andere natürlich supplementiert, kann es auch keine "richtige" Antwort für dich geben, da du das selbst entscheiden musst.

Benutz einfach mal die Suchfunktion und wühl dich durch das WWW.
 

christine

Hauskatze
besser als majaakan hätt ichs auch nicht sagen können.
man kann dir hier nicht sagen nimm so und so viel fleisch und dann so und so viel kalk und die und die supplemente und dann ists gut.

es hat ja keinen sinn, wenn wir dir hier eine "supplementenliste" wie gewünscht reinstellen oder gar "menüs" posten, denn du sollst verstehen und begreifen wofür die das machst und wie du das machst.

jeder barft anders und jeder denkt, dass es richtig ist. du musst dir selbst eine meinung dazu bilden und dann entscheiden, wie du das machen willst und wie du das für deine mietzen umsetzen magst.

wenn du mal die grundbegriffe fürs barfen verstehst, kapierst für was man wie supplementiert und einfach mal das kleine 1x1 verstehst, dann ist es auch kein problem fragen zu stellen, aber ein bischen müsstest du schon über die materie barfen verstehen.

die seiten, die krapferl da reingestellt hat sind schonmal sehr gut. gerade im dubarfst.eu findest du 10000.... rezeptvorschläge und ideen, die dir den einstieg ins barfen erleichtern - jedoch nicht abnehmen sollen.

auch das sind nur rezeptvorschläge und ideen, die du vorübergehend zwar anwenden kannst, aber auch du solltest dann dein gehirn anstrengen und selbst darüber nachdenken, welche bedürfnise deine katze hat und warum du das eigentlich genauso machst und nicht anders.

schau. ich hab damals auch mit grundrezepten angefangen und dacht mir: "pfoah, super, ich kann barfen". aber das stimmt leider nicht. man muss begreifen, was dahinter steckt. mitlerweile muss ich gar nicht mehr groß darüber nachdenken. jeder tag ist abwechslungsreich für meine mietzen. ich supplementiere jeden tag frisch und jeden tag steht was anderes am speiseplan. ich weiß was ich warum gebe und was ich weglasse wenn ich dieses und jenes gebe, aber dieses bewusstsein muss man sich erarbeiten, das kann dir leider niemand abnehmen.

auch ich bin stundenlang vorm internet gesessen, habe beiträge, foren und studien durchwühlt, habe mit anderen barfern gesprochen und fragen gestellt. ich dachte auch manchmal, dass mein hirn zerspringt oder ich einen knoten in meine gehirnwindungen bekomme, aber es hat sich gelohnt und meine katzen danken es mir jeden tag ;)
 

Soraya

Hauskatze
Hallo _Kleine_!

Vielleicht hilft dir mein Grundrezept für den Anfang:

100g Hühnerfleisch (Ohne Knochen) inklusive 2 Mägen und 2 Herzen
1 Messlöffel easybarf
1 Messlöffel Calziumcitrat
1/2 Messlöffel Taurin

abwechselnd gebe ich dann noch dazu:
1/2 Messlöffel Bierhefe
1 Messlöffel Fortan
1 Eiswürfel Gemüsemischung (meistens Tomate/Zucchini oder Tomate/Reis)
ein paar Tropfen Dorschlebertran (frisst keine Leber) oder Lachsöl

ganz selten: 1 Eidotter (da ich keine Küken verfüttere)

Ich füttere alle Teile vom Huhn, von der Pute, Rindfleisch und Rinderherz und möchte in Zukunft auch noch Lamm und Kaninchen probieren, um mehr Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen.

LG, Soraya

PS: Hätte sich aber auch mit der Such- Fúnktion ganz leicht finden lassen....
 

_Kleine_

Energiebündel
Ich hab bis jetzt nur verstanden das man einfach nicht nach Rezepten barfen soll, sondern man soll auch verstehen wieso man welche Supplemente dazugibt.
allerdings versteh ich das nicht... wieviel braucht jetzt eine katze um keine mangelerscheinungen zu haben von den supplementen?

Bitte kann mir das wer auf "Deutsch" erklären.
Danke.
lg Sandra

Also anscheinend hat niemand meinen Beitrag gelesen, somit muss ich den selbst zitieren.

ICH WILL das ja verstehen und lernen.... jedoch hab ich keine ahnung wo ich anfangen soll....
ich möchte mich ja mit anderen barfern austauschen.... aber anscheinend will das hier niemand...

lg (eine enttäuschte barf beginnerin)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Gib bei der Suchfunktion "BARF", "barfen", "Rohfütterung" ein und du erhältst alle Infos!!
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.....
 

Soraya

Hauskatze
Hallo!

Ich weiss auch nicht genau, was du möchtest. Wenn du konkrete Fragen hast, dann poste sie doch hier bzw in einem der schon vorhandenen Threads und du wirst sicher eine Antwort bekommen.

Dass die Seiten von dubarfst.eu und die von den savannah cats gut sind, haben eh schon mehrere User hier erwähnt.

Zum Bestellen der Supplemente kann ich dir www.lillysbar.de empfehlen. Die Frau Wurth hat mich auch sehr kompetent über e-Mail vor meiner Bestellung beraten.

Ich hab übrigens gestern versucht, dir eine pm zu schreiben, aber du hast diese Funktion deaktiviert......

LG, Soraya
 

christine

Hauskatze
für mich ist deine frage auch etwas unverständlich. du sagst zwar, dass du alles verstehen möchtest, aber auf der anderen seite hättest gern infos von uns.

welche infos? wo du dich informierst, oder hättest jetzt gern 100 abgeschriebene seiten aus dem internet? wie gesagt, seiten, wo alles drinnensteh haben wir dir schon genannt, die musst aber erst mal durchbüffeln und lesen und lernen.

wenn du dann fragen hast, dann stell sie bitte, wir werden sie dir gern beantworten, aber alles vorkaun werden wir nicht ;)
 
S

shadow23

Guest
verstehen wollen, aber dafür nicht lesen wollen, is irgendwie schwerst widersinnig in einem Forum

Du hast linktipps und suchtipps bekommen, und erklärungen auch genug. Nun setz dich hin und LESE das, was in den links steht! Oder muss man dir das vorlesen, damit du zufrieden bist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_Kleine_

Energiebündel
Fragen:
Welche Supplemente muss man hinzufügen, bisher weiß ich von Taurin und Knochenmehl bzw. Eierschalen (mehl). Welche Vitamine? Was sonst noch?

Welches Fleisch bzw. welche Tiere kann man verfüttern? Rind? Kalb? Pute? Huhn? Sonst noch was?

Was soll man sonst noch außer Fleisch und Supplemente zufüttern? Oder soll man sonst e nichts zufüttern?

Jetzt muss ich meinen Beitrag schon wieder zitieren grml

das sind meine Fragen... kann sie mir jemand beantworten oder nicht....
so schwer sind die fragen nicht....

und ja ich kenn lesen und habe mich auch schon des öfteren auf diversen HP's umgesehen ... die geschriebeneben bis jetzt kenn ich schon alle...
was hilft mir das wenn ich irgendwo rezepte lese wenn ich den sinn wieviel supplemente man bei welchem fleisch usw. geben muss nicht verstehe...

PS: Die Suchfunktion im Forum hilft mir sehr wenig, da finde ich nicht die antworten die ich suche...
PS: PM ist aktiviert
 

MaJaAkAn

Hauskatze
grml...dann gibst halt "Supplemente" in die Suchfunktion ein.....

Es gibt ein paar tolle Beiträge zu deinen Fragen, man muss nur suchen!!
 

Krapferl

Hauskatze
Deine Fragen diesbezüglich werden alle in den Links beantwortet und das sogar ausführlich. Ich bin genauso dabei, das alles durchzuackern. Druck dir die Erklärungen von Savannahcats aus (oder lies sie am Pc). Ich mache es so, daß ich die wichtigsten dinge herausschreibe (z.b. Supplemente was wofür und in welcher Menge gut ist), so bekomme ich übersichtlich, was ich brauche.
Auf dubarfst kannst du dir auch ein Einsteigerskript bestellen (gegen eine kleine Spende, die der Tiertafel in Deutschland zu Gute kommt). Auf das warte ich noch, wenn ich das auch noch durchgeackert habe. Versuche ich mal selber ein "Rezept" zusammen zu stellen und bitte dann Leute, die schon lange Erfahrung haben mit barfen, dieses "Rezept" zu überprüfen und mich auf fehlendes Aufmerksam zu machen. Werde einige "Rezepte" vorerst im Trockentraining probieren, damit ich selber weiß, welches Wissen mir noch fehlt.
 

christine

Hauskatze
Welche Supplemente muss man hinzufügen, bisher weiß ich von Taurin und Knochenmehl bzw. Eierschalen (mehl). Welche Vitamine? Was sonst noch?

Naja, dir wurde z.B. dazu schon eine Antwort gegeben, z.b. dass du mal den Unterschied zwischen der Supplementierung durch Pülverchens oder der natürlichen Supplementierung weißt und erst wenn du weißt was du willst kann man dir sowas sagen.
Nimmst du lieber Vitaminpräparate oder Tropfen, oder doch lieber Leber und Bierhefe.
Willst du lieber Salz füttern oder entscheidest du dich für Fortain oder gar Blut?
Gibst du lieber Knochen ins Futter oder Eierschalen, oder Kalkpräperate?
Welche Fleischsorten hast du vor zu füttern? Welche Futtersorten fressen deine Katzen überhaupt? Wie siehts mit Innerein aus? Willst du sie füttern, wenn ja, fressen deine Katzen sie auch? Fressen sie Knochen?

Hast du schon Antworten auf meine Fragen?
 

Krapferl

Hauskatze
Ich hätte aber auch mal eine Frage bzgl. barfen.

Mein Katzen mögen keinen Fisch. Gibt es irgend etwas anderes womit ich ihnen das Vitamin A zuführen kann? Kann man da Lachsöl nehmen? - Das hab ich bis jetzt bei meinem Durchschmökern noch nirgends rausgefunden.
Tendiere eher zu natürlichen Suppis.
 

Soraya

Hauskatze
so schwer sind die fragen nicht....

Stimmt, die Fragen sind nicht so schwer. Es ist allerdings in dem Fall auch nicht schwer, eine Antwort zu bekommen, wenn man schon viele Hinsweise auf Links bekommen hat.

und ja ich kenn lesen und habe mich auch schon des öfteren auf diversen HP's umgesehen ... die geschriebeneben bis jetzt kenn ich schon alle...

Kann sein, dass du sie kennst und gesehen hast, aber durchgelesen hast du sie anscheinend nicht!

Auf der von mir genannten Seite von Lillys bar zB steht ganz ganz eindeutig wieviel Taurin zB eine Katze pro Tag braucht!!!!!

Melde dich doch auch im Forum von dubarfst.eu an. Da habe ich auch viele sehr hilfreiche Einstergertipps erfahren.

Ich kann ja verstehen, dass es am Anfang schwer ist, aber bitte verlang nicht von anderen Leuten, für dich zu lesen und zu denken! Nimm doch einfach die Hilde an, die dir hier geboten wird!

LG, Soraya

Ich hätte aber auch mal eine Frage bzgl. barfen.

Mein Katzen mögen keinen Fisch. Gibt es irgend etwas anderes womit ich ihnen das Vitamin A zuführen kann? Kann man da Lachsöl nehmen? - Das hab ich bis jetzt bei meinem Durchschmökern noch nirgends rausgefunden.
Tendiere eher zu natürlichen Suppis.

Lachsöl, Dorschlebertran und Leber geht auch! ;)

LG, Soraya
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben