• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barfen

betti1986

Hauskatze
Jetzt hab ich noch ne Frage, diesmal Vitamin K

Im Seminar wurde ja davon gesprochen, dass Vitamin K3 krebserregend bei Ratten nachgewiesen wurde. Nun versuche ich rauszufinden wieviel die Katze überhaupt an Vitamin K braucht und vor allem wie ich dieses natürlich supplementieren kann :gruebel:

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Calcium.
Das Calcium-Phosphor Verhältnis soll ja 15:1 sein. Aber gleichzeitig soll man ja schauen, dass die Gesamtmenge nicht zu hoch wird. Wie berechne ich die Gesamtmenge, die ich habe sollte und die ich nicht übersteigen sollte?
Ist es da am besten ein reines Calciumpräperat zu verwenden und somit nur den Calcium-Gehalt zu steigern im Futter oder muss ich Phosphor auch zusetzen? :unsure:

Ich hoff ich hab meine Fragen halbwegs formulieren können, das man mich versteht und vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten. :)
 

Virus

Hauskatze
Das Calcium-Phosphor Verhältnis soll ja 15:1 sein.

:yike:

bitte! Nicht 15:1!!!!!!!!!!!

Eine wichtige Rolle für den Knochenaufbau spielen Calcium und Phosphor. Die Calcium-Phosphor-Balance kann zwischen 0,9:1 und 1,4:1 liegen, wobei 1,1:1 bis 1,2:1 als optimal anzusehen ist. Jedoch kommt es nicht nur auf das richtige Verhältnis, sondern auch auf die Menge der Mineralstoffe an, da alle Mengen- und Spurenelemente, nicht nur das Calcium und Phosphor, voneinander abhängig sind und im richtigen Verhältnis zueinander vorhanden sein sollten. Ein Zuviel oder Zuwenig eines Stoffes kann die Aufnahme eines anderen beeinträchtigen, da die Wechselwirkungen, auch mit einigen Vitaminen, sehr komplex sind. Rohe Knochen sind eine natürliche Quelle von wichtigen Mineralien einschließlich Calcium.
http://www.savannahcat.de/druck.html
 

Bianca.F

Energiebündel
Hab mich was das Barfen betrifft auch etwas genauer eingelesen. Nur hab ich da auch entdeckt, dass man bei Katzen mit Neigung zu Struvitsteinen ein paar Supplemente weglassen muss (Calcium u Phosphor nur in kleinsten Mengen, etc). Und das sind so viele Sachen, die man nicht verwenden sollte, dass ich schon ganz verwirrt bin *g*. hat irgendwer Anregungen oder Rezeptideen für Katzen mit Struvitsteinen? Bitte um Hilfe! Ps: die ersten Küken bekommen meine beiden Katzen bereits heute gefüttert :).

Ach ja, noch ne Frage, ich hab jetzt mal alles bei Lillysbar bestellt, was ich für den Foxy (der die Neigung zu Struvitsteinen hat) brauch. Ich hab ja aber jetzt noch ein Coonie Kitten zhaus. Für das muss i als erstes mal überhaupt noch Barf für Kitten richten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Hauskatze
ich kann dir nur sagen, wie ich angefangen habe:

ich habe meersalz, bierhefe, centrum multivitamintabletten, lachsölkapseln und taurin gekauft.

wenn ich das essen zubereiten, dann gebe ich auf jedes kilo fleisch 5g meersalz und 5% gemüse oder reis. wenn das fleisch mager ist, dann kommt noch etwas gänse oder schweine schmalz ins gematsche (ca.40g pro kilo). zusätzlich sammle ich eierschalen und wenn das fleisch ohne knochen ist, dann gebe ich eine fein gemörserte eierschale zu einem kilo fleisch.
generell füttere ich ein drittel oder ein bissi mehr mit knochen (ich brauch nicht mal einen fleischwolf, der heinz knackt ein ganzes henderl mühelos mittlerweile) und zwei drittel mit eierschale zugesetzt. knochen sind nämlich nicht immer gleich "wertvoll" vom kalziumgehalt her, besser (und billiger) ist es z.b. suppenhuhn statt normalem huhn zu kaufen, denn suppenhühner sind in der regel älter und deshalb sind die knochen ausgereifter.

nach dem auftauen einer portion vermische ich die vitamine und das taurin mit einem schluck lauwarmen wasser, manchmal gibts auch eine prise bierhefe drüber und einmal in der woche eine lachsölkapsel.

so mache ich das jedenfalls, vielleicht hilfts dir ja:)

hm, finde allerdings den salz-anteil, den du dazugibst schon sehr, sehr hoch heinzelfrau.
du gibst zum fleisch bereits 1/3 knochenteile dazu und dann nochmals 5g salz - das ist sehr viel.

du musst ja bedenken, salz ist na-cl und kommt im beutetier in den knochen, im blut und im fleisch vor. 5g salz würde ich ok finden, wenn du ohne knochen fütterst, aber bei knochenfütterung halte ich die 5g für viel zu viel, auch wenn du nur zu 50% barfst ;)

@betti wegen vitamin k:
vitamin k ist - soweit ich das jetzt im kopf hab - ausreichend im fleisch vorhanden und muss nicht noch hinzu gegeben werden.

@betti wegen calcium/phosphor:

um das mit dem calcium und phosphor-verhältnis und gesamtverhältnis zu verstehen, musst du dich nur damit auseinandersetzen, wo was wieviel ca. vorhanden ist.

knochen bestehen aus einem großen teil calcium, aber auch zu einem gewissen teil aus phosphor. das varieert von knochen zu knochen und von tier zu tier.
fleisch besteht zum größten teil aus phosphor, enthält aber auch ein wenig calcium, auch da varriert der körperteil und von welchem tier das fleisch stammt.
du kannst dich jetzt beim ergänzen auf folgende dinge einigen.

ich erreiche das ca-ph verhältnix von 1,15:1, indem ich mit knochen supplementiere.
dann nimmst du fleisch und ergänzt mit 10% reinen knochen oder 30% fleischigen knochen (wie hühnerhälse, flügerl,...)

weiters geht das auch mit knochemehl, da steht die genaue dosierung auf der verpackung. das kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich es nicht verwende.

bei beider dieser arten ist zwar das verhältnis von 1,15:1 richtig, aber die gesamtmenge (weil das mittel zum ergänzen - der knochen - ca und ph enthält) an ca und ph ist sehr hoch.

wenn du mit diversen ca-präparaten supplementierst, also ca-carbonat, ca-citrat oder algenkalk, welche sehr wenig ph enthalten, aber viel ca, so erreichst du ebenso das verhältnis von 1,15:1, aber die gesamtmenge ist geringer, weil der ph-anteil von den knochen nicht wieder mit ca ausgeglichen werden muss.

hoffe ich schreib das irgendwie halbwegs verständlich, brauch normalerweise immer hände und füße zum erklären :D

bei ca-carbonat verwendet man ca. 5g auf 1kg fleisch, bei ca-citrat das doppelte, bei gemörserten eierschalen auch etwa 5g auf 1kg fleisch.

ich persönlich würde nicht ausschließlich knochen als ca-basis verwenden, da der gesamtanteil sehr hoch ist und sich das unter umständen negativ auf die nieren auswirken kann, das ist aber nur meine persönliche meinung dazu.
 

Jeanny

Hauskatze
Da ich das elends lang ned kapiert hab was mir die Christine da sagen will (trotz ihrer Hände und Füße :lol: ) schreib ich das mal kurz so wie ich es super versteh.

Das mit ca und ph hat Christine ja eh erklärt. Was wo enthalten ist.

Wenn ich jetzt z.B 1kg Futter mit Fleisch und Knochen herrichte ist die Menge an enthaltenem Calzium und Phosphor HÖHER als wenn ich 1kg Fleisch mit Calziumcarbonat oder Calziumcitrat supplementiere.

Das Verhältnis stimmt bei beiden Varianten aber bei der mit Knochen ist halt von der Menge her mehr ca und ph im Futter.


Und wenn ich das jetzt falsch "übersetzt" habe, darfs mir die Christine eindögeln wie es richtig gemeint ist. :lach:
 

bettl

Hauskatze
Hallo allerseits,

habe kürzlich bei Petfrost bestellt. Hat super geklappt.
Nun würde ich gerne wissen wie ihr das macht:

Die Portionen sind ja ziemlich gross (1/2 kg oder mehr).
Taut ihr das Fleisch auf, portioniert es und friert es wieder ein oder brecht ihr da Stücke ab?

Habe jetzt eine riesige Protion Pferd im Kühlschrank, und länger als 2 Tage möchte ich das Fleisch ja nicht aufheben.

lg
Bettina

Ach ja, bin ja Barf-Frischling, wie ist das schnell mit dem Easy-Barf?
Muss ich da nur die halbe Menge Salz zugeben?
 

Snoopy666

Hauskatze
Bei Petfrost gibt es doch auch kleinere Einheiten (200 gr., 100 gr.), die hab ich auch noch gekauft, bevor ich meine Pflegis bekommen hab, aber bei derzeit 5 Katzen plus 2 Babys reichen die nimmer.
 

bettl

Hauskatze
Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut: Es gibt kleinere Einheiten, aber leider nicht von den Fleischsorten, die Lilly fressen darf.
Von Pferd und Kaninchen gibt´s nur 500 gr.
Und das rollgefrostete - das man besser portionieren könnte - das wollen sie nicht. :gruebel:
 

Pheebs

Hauskatze
Naja aber das Kanninchen von Petfrost ist nicht wirklich ein Problem, das ist ja so flach eingefroren und man kann es in der mitte sehr gut mit der schere teilen. 250g bekomme ich bei meinen zwei ganz leicht weiter ;)

beim Pferdefleisch ist das leider ein Problem... das habe ich allerdings dann am Markt gekauft - da kann man es faschiert kaufen und dann selbst portioniert einfrieren, kostet auch nicht wirklich viel mehr (ich glaube 7 euro/kg).

ich habe es auch schon bei der lieferung mal leicht antauen lassen und dann in die hälfte geteilt... aber ich schätze mal das pferdefleisch ist in einem block tiefgekühlt so wie das rindsgusto... das müsste man dann wohl komplett auftauen. generell gilt das ja als veraltet, dass man nicht auftauen und wieder einfrieren kann, aber ich trau dem ganzen auch nicht so... andererseits, das fleisch das man im supermarkt in bedienung kauft ist auch großteils schon mal tiefgekühlt gewesen und ich hätte noch nie gehört, dass man das nicht einfrieren kann.

bettl, ich weiß ja nicht auf was deine katze allergisch ist, benji ist es nur auf rind und ente. seitdem kaufe ich auch beim eurospar frisches schweinsfaschiertes. hat ein ama gütesiegel (ist also geboren, gehalten und geschlachtet in österreich) und kostet nur 4,99 das kilogramm. meine zwei lieben es :)
 

bettl

Hauskatze
bettl, ich weiß ja nicht auf was deine katze allergisch ist, benji ist es nur auf rind und ente. seitdem kaufe ich auch beim eurospar frisches schweinsfaschiertes. hat ein ama gütesiegel (ist also geboren, gehalten und geschlachtet in österreich) und kostet nur 4,99 das kilogramm. meine zwei lieben es :)

Lilly verträgt kein Huhn, Rind, Lachs, Thun, und allerlei Getreide, Milch, Ei.

Leider mag sie keine Ente und keine Gans.

Aber so wie Du es beschrieben hast (Kaninchen) werde ich es machen. Pferd möchte ich gerne weiter nehmen, da ja Rind nicht geht, und Pferd ein dunkles Fleisch ist. Leider habe ich keinen Markt etc. in der Nähe, und mein Fleischhauer ist nicht sehr entgegenkommend.

D.h. du fütterst auch rohes Schwein? Da gibt´s ja Für und Wider. Aber ich lese jetzt immer öfter, dass die Barfer rohes Schweinchen geben.
Wäre eine Alternative.

Und weisst Du was zum Easy Barf, wegen dem Salz. Bin schon ganz wuggi - weil ja Anfänger.:lol:

lg
Bettina
 

Pheebs

Hauskatze
Bettl, ach du liebe Güte, das ist ja eine ganze Menge....
Bezüglich Ei und Milch: Will ja nicht klugsch*** ;) aber hast du dir den Allergietest von deinem TA zeigen lassen? Weil meine tä hat mir am telefon auch gesagt Benji sei gegen Ei (was ein Problem wäre, da der Dotter bei den Stubenküken ja nie ganz rausgeht...) und Milch (kein Problem, Benji hasst alle Milchprodukte) allergisch. Ich habe mir den Test per Mail schicken lassen und mir fiel auf, dass für Milch und Ei andere Referenzwerte angegeben sind. Ich vermute mal das hat sie übersehen, ist ein winzig kleines Sternchen und irgendwo dann eine andere Referenzzahl, jedenfalls liegt er unter dieser und zeigt bei den Küken keine Reaktion...

Bezüglich rohem Schwein... nun vermutlich hätte ich ohne Benjis Allergie nicht damit angefangen ;) Einerseits ist das Fettsäurenprofil Mäusen anscheinend recht ähnlich (habe keine Quellen, plappere das auch nur von Leuten nach, die sich damit wesentlich mehr befasst haben), andererseits ist da natürlich die Geschichte mit den Trichinen (schreibt man die so :gruebel:) und der Aujeszky (da weiß ich noch weniger, wie man das schreibt...) Virus.

Der Fleischbeschau richtet sich meines Wissens auf Trichinen, da die ja auch für den Menschen gefährlich sind. Österreich gilt schon einigen Jahren (ich glaube 10-15) als Aujeszky freies Land. Unsere Nachbarländer sind es nicht (mit Ausnahme von Deutschland). Und das AMA Gütesiegel ist glaube ich seriös, ich trau es mich auch nur, wenn das Fleisch dieses Gütesiegel hat. Der Virus stirbt übrigens sehr schnell bei relativ niedrigen Temperaturen ab, es müsste also schon reichen dieselbe Menge kochendes Wasser wie Fleisch zu vermischen oder das kochende Wasser über das Fleisch in einem Teesieb gießen...

Bezüglich Easy Barf - keine Ahnung...
 

christine

Hauskatze
hm, bei schwein gehen ja die meinungen sehr weit auseinander.
ich persönlich nehme fleisch als leckerlie.

ich kaufe schweinebauch, schneide ihn in streifen und brate ihn dann schön durch. meine katzen lieben ihn und ich finde das eine gute alternative.
früher hab ich auch schwein gefüttert roh, aber mir persönlich ist es trotz all den fakten dagegen zu heikel, weil sie ja nicht "nur" würmer oder salmonellen oder sonstiges bekommen können, sondern weil aujeszky in jedem fall tötlich endet.
ist aber eine gewissensfrage und meiner meinung nach gibt es da kein "richtig" oder "falsch".

bei easy-barf kann ich dir auch nicht weiterhelfen, weil ich das fertige zeugs nicht verwenden mag, aber ich glaube zu wissen, dass da alles ganz genau beschrieben steht.
noch dazu kommt es drauf an, ob du knochen und/oder blut fütterst ;)
 

Bastet2

Hauskatze
also wenn du knochen oder knochenmehl verfütterst, brauchst du kein salz, da es reduziert in easybarf enthalten ist. ansonsten würde ich noch etwas salz ergänzen. easybarf solltest du aber nicht nur ausschliesslich nehmen.
 

bettl

Hauskatze
also wenn du knochen oder knochenmehl verfütterst, brauchst du kein salz, da es reduziert in easybarf enthalten ist. ansonsten würde ich noch etwas salz ergänzen. easybarf solltest du aber nicht nur ausschliesslich nehmen.

Danke für die Infos.
Ich beginne jetzt einmal mit Easy-Barf, wenn ich mich dann etwas durchblicke, möchte ich gerne natürlich barfen.
Im Moment bin ich am Austesten, welches Fleisch BEIDE mögen, denn sonst wird es etwas kompliziert.

Dann sollten sie ENDLICH Leber akzeptieren, sonst wird´s auch wieder schwierig.
Z.Zt. haben wir Kaninchen, Pute und Pferd zur Auswahl. Gans und Ente mag nur Wilma.
Strauss habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. In Deutschland gibt´s das beim Hofer/ALdi.

Wegen der Allergie - Diese Auslöser stehen bei Lilly am Allergiepass.
Ausschlussdiät haben wir mit Pute gemacht, jetzt haben wir uns vorgearbeitet.
Irgendwie trau´ ich mich jetzt die pos. getesteten Fleisch/Getreidearten noch nicht zu geben.

lg
Bettina
 
Oben