• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barfen

Jeanny

Hauskatze
Fleischwolf beim Interspar um 10 Euro.
Ui da muss ich morgen gleich düsen. Hoffentlich gibts noch welche.
 

kittenmum

Katzenjunges
Ok..ich komm mir etwas blöd vor ,aber ich hab keine ahnung was Barfen ist!

Ich bin nur aus euren Posts schlau geworden,dass es was mit futter zu tun hat *gg*

Bitte um Aufklärung :rolleyes:
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by kittenmum@14.8.2008, 08:06 Uhr
Ok..ich komm mir etwas blöd vor ,aber ich hab keine ahnung was Barfen ist!
Barf heißt so viel wie "biologisch, artgereichte roh(fleisch)fütterung"

Das Futter wird also vom Katzenhalter selbst zubereitet.
In diesem Futter ist dann alles was z.B auch in einer Maus ist.
Muskelfleisch, Innerein, Knochen und die diversen Suplemente (Zusatzstoffe) für die Vitamine und Mineralstoffe.
 

cherie

Hauskatze
Originally posted by kittenmum@14.8.2008, 07:06 Uhr
Ok..ich komm mir etwas blöd vor ,aber ich hab keine ahnung was Barfen ist!
schau mal
katzenernaehrung.html
wirds genauer erklärt.
 

dodo

Katzenjunges
also ich frage mich immer wieder warum das alles so unglaublich genau kalkuliert wird? im freien würde eine katze doch auch unterschiedliche mengen zu sich nehmen oder z.b. tage lang nichts essen und den anderen sich den bauch voll schlagen.
ich habe auch mit dem barfen angefangen. ich gebe rind, hühnchen, pute, hühnerherzen, hühnermägen, küken. wenn ich nicht grade herzen oder küken gebe mische ich weizenkeime, meersalz und gemüse oder apfel darunter.
so stand es in einem buch das ich vom TA bekommen habe. je mehr ich lese des so mehr komm ich jedoch zu der überzeugung dass das nicht reicht. ich werde auf jedenfall mehr taurin dazu mischen (ich dacht anfangs die herzen und küken seien genug).
ich fände es super wenn mir jemand noch tipps geben könnte. würde es reichen wenn ich noch taurin und easy barf dazu mische? und wie ist das jetzt mit dem abwiegen?
ab und zu kriegen die katerchen übrigens auch futtermäuse. ich finde im gegensatz zu dem dosenmist (einige ausnahmen gibt es bestimmt) ist fast jede barfvariante besser.

lg

ok... der beitrag war von 2006... tut mir leid :/ aber vielleicht mag ja trotzdem jemand antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
naja aber in futtertieren die die katze fangen würde - ist eben alles enthalten was eine katze braucht. wenn man nun jetzt selbst barft, dann muss man eben auch das beutetier nachstellen, somit müsste zb ungefähr berechnet werden was gebraucht wird damit es zu keinem mangel kommt
 

dodo

Katzenjunges
ja das hab ich auch verstanden, aber dafür kriegt die katze dann ja regelmäßig die nährstoffe. klar muss das ausgewogen sein. aber sollte man wirklich nachwiegen oder eben doch in etwa selbsteinschätzen. wenn ich morgens aufstehe und zur uni fahre habe ich keine lust erstmal die waage rauszuholen. aber wenn das notwendig ist, dann tue ich das natürlich.
was haltet ihr davon alles zusammen zu mischen und dann einzufrieren? solls ja auch geben. ich persönlich friere nur ab und zu das fleisch, schon fertig portioniert ein und taue es dann auf. den rest gebe ich dazu.
und noch etwas... einerseits höre ich man solle keine leber füttern, da diese zu viele schadstoffe enthält, andererseits soll man sie aber doch geben? irgendwie liest und hör ich so viel widersprüchliches das ich ganz durcheinander komme.

lg

ah ... savannahcats kenne ich schon!
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Hauskatze
also ich bin keine von den milligramm-abwiege-mädels.
ich halte das auch so: in der freien natur rennt auch keine katze mit der feinwaage durch die gegend und wiegt ab was sie heute noch fressen darf und was erst wieder morgen.

wenn man ein gewisses wissen mitbringt, sich mit der ernährung beschäftigt und seine katze anschaut, dann kann man gar nichts falsch machen. es gibt beim barfen so viele wege die richtig und/oder ähnlich sind und keiner davon ist falsch. auch die milligramm-methode ist nicht falsch, man macht sich (meiner meinung nach) nur das leben als mensch unnötig schwer ;)
 

cherie

Hauskatze
ich halte das auch so: in der freien natur rennt auch keine katze mit der feinwaage durch die gegend und wiegt ab was sie heute noch fressen darf und was erst wieder morgen.

jetzt kommt mein "aber": die katze frisst in der natur ganze beutetiere! dort sollte alles drinnen sein was die katze zum überleben braucht.
wer von euch verfüttert denn nur eintagsküken, mäuse, etc.?
ich glaub kaum jemand.
die meisten (um nicht zu sagen fast alle) verfüttern rohes fleisch. und da ein beutetier nicht nur aus muskelfleisch besteht muss man eben supplementieren (das ersetzen was muskelfleisch allein nicht bietet)
ich denk, da geben mir alle recht. aber wie genau das supplementieren aussieht, schaut bei jedem anders aus ;)

ich bin eine von den bis aufs milligramm-abwiege-mädels :D
ich denke, dass ich somit eher "auf der sicheren seite" bin. vor allem auch daher, dass ich ein absolut schlechtes augenmaß hab.
aber so genau bin ich beim abwiegen auch nicht, mal komm ich ein bissl zuviel und mal zu wenig an. sie bekommen auch immer wieder beim kochen fleisch ab, das rechne ich auch nicht ein.
ich rechne die supplemente meistens für 2 wochen aus und wieg eben das fleisch ab und dann die suppis drüber und friers ein. so hab ich immer 2 wochen ruhe und brauch nur auftauen und verfüttern.


wegen der leber noch: in leber ist sehr viel vitamin a enthalten, was die katze braucht. ich schau immer darauf, dass ich bio-leber verwende.
 

Jeanny

Hauskatze
Ja aber beim Abwiegen bleibt auch ein Teil auf der Waage zurück oder später in der Mischschüssel und im Napf. Von daher weißt auch ned wieviel die Katze jetzt wirklich aufgenommen hat. Außerdem gibts ja zick verschiedene Nährwerttabellen wo die angegebenen Mengen ja teilweise gravierende Unterschiede aufweisen.

Ich barfe zwar (noch) nicht, hab mir aber schon ein paar Sachen durchgelesen.

Supplementieren MUSS man. Das ist klar weil wir ja keine ganzen Beutetiere verfüttern. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich ned zu viel Kopfzerbrechen machen sollte und alles aufs mg abwiegen sollte. In der Natur hat ja auch nicht jede Maus die gleichen, ich sag mal, Inhaltsstoffe.

Aber wer das so genau berechnen will, soll das machen. Ist ja auch nichts falsch dran.

Und Leber sollte nicht zu viel gefüttert werden weil die viel Vitamin A enthält, Vitamin A fettlöslich ist und im Körper gespeichert wird. Auf Dauer zu viel Vitamin A ist aber nicht gesund und kann zu Problemen führen.
 

cherie

Hauskatze
und dann kommt noch dazu wenn man mehrere katzen hat, dass man nie sicher ist ob in allen portionen der selbe gehalt an supplementen drinnen ist *gg*

klar, zu viel leber ist genauso schädlich wie zu wenig ;)

ich glaub bei der art des supplementieren gibt es kein richtig und kein falsch, kein barfer kann von sich aus behaupten, dass das was er macht das einzig richtige ist.
ich für meinen teil kann natürlich es nur so erklären, wie ich es auch handhabe ;)

aber so wie dodo es handhabt ist es kein richtiges barfen (sorry, will dir nicht zu nahe treten...). es fehlen wesentliche dinge zur deckung des bedarfs an vitamin a, d, e, b, calcium, phosphor, taurin,... (wenn ich es richtig verstanden habe, dann setzt du dem fleisch so gut wie nichts zu, oder? mal abgesehen von den ballaststoffen und salz...).
 

christine

Hauskatze
@cheri: ich finde es absolut ok, wenn jemand alles abwiegt, mir wär´s nur einfach zu viel arbeit, weil ich weiß, dass es auch anders geht und mir meine katzen jeden tag beweisen, wie gut alles passt und wie sehr es ihnen gut geht dabei, sollte also kein angriff sein.

ich meine nur: es gibt die diversen forscher und wissenschaftler, die sich mit katzenernährung auseinandergesetzt haben und da gibt es die sogenannten "bedarfswerte" - schau dir die mal an und du wirst feststellen, dass nicht mal die wissenschaftler genau wissen, wie viel taurin, vitamin a/e/b/..., phosphor oder calcium eine katze braucht.

jetzt meine frage: wenn nicht ich, und selbst kein wissenschaflter weiß, wieviele mg eine katze von den diversen vitaminen und dergleichen braucht - wie kann ich das dann abwiegen? :D
 

baghira

Welpen
Bei mir würde die Methode mit dem Abwiegen gar nicht funktionieren.

Ich habe drei Katzen unterschiedlichen Alters, mit komplett verschiedenem Gewicht und Aktivitätendrang. Somit müßte ich also 2x täglich 3x abwiegen und das ist mir persönlich zu mühsam - zumal ich alles frisch mache.

Hinzu kommt, daß mal nicht aufgefressen wird - dann fehlt ja sowieso was an Suppies. Oder eine Katze frißt dann noch den Rest des Anderen zusammen, somit hätte sie ja dann zuviel an Suppies.

Ich glaub nicht an die täglich notwendige Optimalversorgung, insgesamt sollte es über einen bestimmten Zeitraum gut ausgeglichen sein.
 
Oben