• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Behinderte Katzen

Ece

Katzenjunges
Wir würden über kurz oder lang gerne ein oder zwei Katzen aus dem Tierschutzheim bei uns aufnehmen, sobald unsere Wohnverhältnisse das zulassen.

Nachdem das schon einige Zeit ein Thema ist, bin ich auch auf den Gedanken gekommen, behinderte Katzen bei uns aufzunehmen, weil diese Tiere ja die geringsten Chancen haben, aus dem Tierheim geholt zu werden. Behindert bedeutet in dem Fall zB das Fehlen eines Beines, eines Auges, einer oder beider Ohren oder Taubheit.

Behinderte Haustiere sind aber kein gängiges Thema und dadurch habe ich kaum Informationen, was zu beachten ist, oder welche Probleme auf einen zukommen könnten. Hast du Informationen oder Erfahrungen mit behinderten Haustieren? Würdest du selber ein behindertes Tier aufnehmen?

Danke schon mal!
 

Ece

Katzenjunges
Super, danke, die Seite kannte ich noch nicht. :)

Auf persönliche Erfahrungen und Meinungen von euch bin ich aber auch gespannt!
 

sieben

Hauskatze
OK, ich hatte eine dreibeinige Katze in Pflege. Leider hatte es in unserer Population nicht gepasst, sonst hätte sie bleiben dürfen. Sie ist ein einjähriges Tigermäderl. Also neben der Behinderung auch die Färbung ein Genickschuss. Es fehlt das rechte Vorderbein. Problem an der Sache, sie war immer die unterlegene, da sie ja nicht zurückschlagen konnte (weil sonst *bumm*).

Tja, wir mussten sie dann via Verien weitervermitteln. In ihrer Vergangenheit dürfte sie einige schelchte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht haben, daher haber wir uns trotz quasi nicht-artgerechter-haltung bei ihr für einen einzelplatz bei einer lieben älteren dame entschieden.

es geht ihr dort gut, sie ist der mittelpunkt und sie fühlt sich pudelwohl. ihre behinderung hat ihr wesen sicher zum teil beeinflusst, weil die anderen katzen sich schwer getan haben damit umzugehen. meine haben immer extrem gegafft, sie dachten sicher sie hätten es mit einem haserl zu tun, weil sie hoppelte.
 

fizzer

Hauskatze
hi ece!

also ich hab ein dreibeiniges katzerl (vorderpfote fehlt) und es gibt eigentlich keine probleme damit, ausser das sie sich im kisterl manchmal blöd anstellt und in die gacka reinsteigt.
rauf und runterspringen kein problem (ist sogar vom hausdach gesprungen und war zum glück unverletzt) und raufen auch nicht :biggrin:
in der ersten zeit nach der amputaion (und ein paar wochen im käfig) war sie etwas wackelig auf den beinen weil sie sich noch daran gewöhnen musste.

hab meine phoebe auch vom tierschutz!

lg sandra
 

mützenmum

Hauskatze
finds toll das du dir eine behinderte katze nehmen willst!
habe ja selber ein dreibein daheim und es gibt überhaupt keine probleme mit ihm.
ronny fehlt eine vorderpfote. hab ihn damals so vom th genommen.
ein monat zuvor wurde ihm erst die pfote amputiert und er rannte schon als ob es nie anders gewesen wär.
da er schon älter, viel zu dick, ein ewiges plappermaul und eben behindert war, hatte er nicht wirklich gute chanchen auf ein zu hause.
genau wie bei fizzer ist das mit dem kistel das einzige das er halt net so gut hinbekommt, aber ich hab ja meinen felix, der als kistl:cop: gleich nachgeht und alles verscharrt.
mich überrascht immer wie schnell er laufen kann und wie hoch er raufkommt:yike:
ich würde mir jederzeit wieder eine katze mit behinderung nehmen und habs keinen tag bereut.
lg
 

Leon

Hauskatze
Ich glaube Kittenfriends hat auch ein behindertes Katzerl mit verkrüppelten Vorderbeinchen.
 

ladycybercat

Hauskatze
Hallo Ece!

Ich habe eine behinderte Streunerin aufgenommen. Was ihr passiert ist, weiß ich nicht, aber sie hat einen ziemlich kurzen, verknöcherten Knickschwanz und auch ein Teil der Wirbelsäule ist unbeweglich.

Ein Problem für sie ist, dass sie sich nicht gut putzen kann. Durch den Knickschwanz kommt es leider auch dazu, dass sie nach dem Klogang noch Kotreste mitnimmt und die dann im Haus verliert.

Im Bekanntenkreis versteht zwar niemand, dass wir diese Katze aufgenommen haben, aber sie hat mir so leid getan, dass ich es getan habe, sie hätte ja sonst keine Zukunft gehabt. Inzwischen lebt sie 8 Jahre bei uns und ich habe es nicht bereut.

ladycybercat
 

GinGin

Hauskatze
Hallo!

Erstmal :respekt:, dass du eine oder mehrere Katzen aus dem Tierheim holen willst und dann noch dazu eine Behinderte. :notworthy:

Ich hab mir heuer selbst zu meinem 11 jährigen "normalo" Hauskater einen tauben Kater aus dem Tierheim geholt.

Ich würde ihn nie mehr hergeben und er ist so unwahrscheinlich dankbar, dass er jetzt bei mir sein darf (klingt komisch, aber er ist es wirklich!), aber es ist eine ziemlich große Umstellung gewesen für mich, meine menschlichen Mitbewohner, meinen Kater und natürlich auch für meinen Hund. Anfangs gab es ziemliche Verständigungsschwierigkeiten (hauptsächlich zwischen den Katern), das hat sich mittlerweile eingependelt.

Hier ein kleiner Bericht über die Zusammenführung meiner Katzen: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=12824&highlight=baldur&page=6

Und hier ein paar Infos zu tauben Katzen: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=12717&highlight=taube+katze&page=2

Ich hab daheim noch ein paar Bookmarks zu dem Thema, ich werd die nachher noch reinkopieren.
Edit: Hier sind sie: http://www.luna-cat.de/phpkit/include.php?path=content/articles.php&contentid=199 bzw. http://www.luna-cat.de/phpkit/include.php?path=content/articles.php&contentid=159

Zu anderen Behinderungen kann ich dir leider keine Infos geben, aber bei Fragen zu tauben Katzen kann ich dir gern weiter helfen.

Lg
GinGin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ece

Katzenjunges
Ganz, ganz toll, ich bin total begeistert, dass hier so viele Katzen mit kleinen oder grösseren Handicaps haben! :notworthy:

Anfangs war die Überlegung für mich auch neu, aber wenn man zum Beispiel einen Partner hat, den man liebt und dieser verliert ein Bein oder wird taub liebt man ihn ja trotzdem nicht weniger.

Und dann war die Vorstellung, eine nicht so perfekte Katze zu lieben auf einmal ganz einfach. :)
 

mützenmum

Hauskatze
Und dann war die Vorstellung, eine nicht so perfekte Katze zu lieben auf einmal ganz einfach. :)

also bei ronny wird jeder schwach. hab oft erlebt das sogar leute die keine katzenfans sind auf anhieb einen narren an dem kerl gefressen haben. er nützt seine behinderung schamlos aus um zu streicheleinheiten zu kommen. wirft sich auf den rücken, zappelt mit seiner pfote als ob er nicht mehr hochkommen würde und lässt sich dann mitleidig den bauch kraulen.

ich denke das es grad durch die behinderung leichter wird (für fremde) die katze gern zu haben.
ich selbst und auch die leute die ihn öfter sehen, sehen die behinderung nicht mal mehr.
 

sollhaben

Hauskatze
Ich hab auch einen 3beinigen Kater - Hutch :wub: Ich liebe ihn.

Er kommt mit seiner "Behinderung" sehr gut zurecht. Ihm fehlt der rechte Hinterlauf und er ist schnell, er rauft mit seinem Bruder und er kommt jetzt auch schon wieder ohne Hilfe auf die Küche (was er natürlich nicht darf :nono: :) )

Es kommt immer auf die Art des Handicaps an, aber es macht in der Liebe überhaupt keinen Unterschied.
 

Susanna

Hauskatze
Mein Oldie Sunny hat auch eine kleine Behinderung... hat rechts vorne eine verkürzte Pfote und humpelt dadurch.
Dürfte wohl damals zum "erschlagen" zu groß geworden sein - und dann großes Glück gehabt haben - denn er hat in der rechten Schulter einige Schrottkugeln - (passiert ist das Ganze mitten in einer Ortschaft!!!) - Pfote war gebrochen - Bruch schon etwas älter als wir ihn einfangen konnten - geplant war operative Sanierung - aber nach der Rasur des OP Gebietes fand sich an der Schulter ein gr Eiterherd - und nachdem er trotz des falsch verheilten Bruches alle Gelenke bewegen konnte - wurde es so belassen und ich hab ihn mit zu meinen beiden damaligen Miezen genommen.
Wenn wir schon von "Behinderungen" sprechen - ein einäugiges Meerschweinchen und eines mit etwas verkrüppelten Hinterbeinchen hab ich auch zu Hause!
Lieben tu ich sie alle gleich - sind wunderbare Mitbewohner und Freunde - muss nicht alles und jeder perfekt sein :biggrin: - finde es nur wichtig, dass man behinderte Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) zwar dort wo sie es brauchen extra unterstützt, sonst aber ganz normal behandelt!
LG Susanna
 

plofre

Energiebündel
Ich hab einen stocktauben Kater. Das stört ihn aber nicht im geringsten. Er ist der Herr im Haus und legt sich sogar mit meinem Hund an.

Gruß
plofre
 

ranmalein

Hauskatze
ehrlich gesagt find ichs komisch dass ihr alle schreibt "ich liebe ihn/sie aber trotzdem" wieso auch nicht?? o_O;;

ich hab, als ich meine katzen geholt hab, ehrlich gesagt nichtmal drüber nachgedacht mir eine behinderte katze zu holen (das kam mir irgendwie gar nicht in den sinn... hm) aber jetzt im nachhinein würd ichs auf jeden fall auch machen :]

naja, eine ganz ganz leichte behinderung haben sie ja beide... einer ist recht klein, die ärztin hat ihn sogar "zwergenwüchsig" genannt - aber so schlimm ists nun auch nicht! seine beine und der schwanz sind halt etwas kürzer als bei der durchschnittskatze. der andere hat ein "kaputtes" auge, sieht etwas komisch aus, aber seine sicht ist kaum eingeschränkt :]


ist es egal ob die vorder- oder hinterpfote fehlt oder kommt eine katze mit einem von beiden etwas besser zurecht?
katzen sind wohl wirklich überlebenskünstler :D
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Wir haben derzeit auch eine "behindertes" Katzerl bei uns in der Vermittlung.. die kleine Josefine.. aber wie bereits Perdita vor einiger Zeit bei einem ihrer Besuch gesagt hat: der kleinen Josefine hat wohl noch keiner gesagt, dass sie behindert ist :D

überzeugt euch selbst:

http://www.streunerkatzen.org/vermittlung/bilder/wurf10/josefine.avi

http://www.streunerkatzen.org/vermittlung/bilder/wurf10/josefine2.avi

;)

Die kleine kommt wunderbar zurecht und ist vom Verhalten her wie ihre Geschwister und man merkt es nur, wenn sie langsam geht, dass es halt komisch aussieht. Wenn sie richtig in Fahrt ist, muss man schon zweimal hinschaun um zu erkennen, dass SIE es ist :D
 

mützenmum

Hauskatze
@ranmalein, ich kann mich nicht erinnern jemals gesagt zu haben ron trotz seiner behinderung zu lieben. ich liebe alle meine 4 katzen so wie sie sind!
leider sieht das nicht jeder so, denn sonst wären wohl kaum tiere mit behinderungen "ladenhüter" in tierheimen.
musste mir anfangs oft anhören ich soll mir doch keine dreibeinige katze nach hause holen. macht mehr arbeit, sieht komisch aus usw., ron ist der pflegeleichteste von allen vieren und wenns nicht so wär hätt ich auch kein problem damit.
ich geb ehrlich zu das ich ihn anfangs aus mitleid genommen hab, doch hat sich schnell geändert und er bekommt auch keine sonderbehandlung von mir.
 

ranmalein

Hauskatze
mützenmum, das war ja gar nicht auf dich bezogen.

aber bemerkungen wie
Es kommt immer auf die Art des Handicaps an, aber es macht in der Liebe überhaupt keinen Unterschied.
und
Lieben tu ich sie alle gleich - sind wunderbare Mitbewohner und Freunde - muss nicht alles und jeder perfekt sein
finde ich persönlich etwas komisch... vielleicht übertreibe ich auch einfach, keine ahnung
 
Oben