• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bengalen sind eingezogen....

sid

Hauskatze
hallo astrid! :wave:

ach herrjeh- nicht geklappt! :wacko: hab sooo fest an dich gedacht gestern!!!!!

sag mal silke- wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass in einem rudel katzen nur ein paar giardien haben und die anderen nicht? ich sag mal- gleich null, oder?

mika geht es prächtig (hab thread upgedated)...und, was ich sehr erstaunlich finde- sie hat ihr gieriges fressverhalten, dass uns alle so gewundert hat, augenblicklich abgelegt! sie frisst nun wie alle anderen- ruhig und gesittet...naja, gesittet viell. nicht...sieht aus wie s... rundherum, aber bevor sie nicht alle schüsseln durchgeguckt hat, issie´s nicht- egal ob da kater rumlungern oder nicht...kommt mikado- legen alle den retourgang ein :lol:

ich halte dir weiterhin die daumen, dass es gut verläuft mit deinen katzis und du die giardien und alles was sonst noch kommen könnte gut in den griff kriegst!! :thumb:

sid.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also meine beiden schlingen immer noch so schnell wie möglich, so viel wie möglich runter. Wenn ich sie nicht höchstpersönlich seit einer Woche füttern würde, würde ich glauben das es deren erste Mahlzeit seit Wochen ist.

Bin mal gespannt, wann & ob überhaupt ein dritter Bengel zu mir kommt :rolleyes:
 
S

shadow23

Guest
Hi Ihrs!

Astrid, wie schadööööööö :( Hatte mich schon für Dich/mit Dir gefreut! Mennnnooooooo. Aber Du kennst das ja inzwischen, das kann Dich ja jetzt nimmer arg erschüttern, gell? ;)

@ Süüüd:

Jau, da liegste richtig, ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich. Aber Du hast ja den Test gleich am zweiten Tag gemacht, hatte ich ja auch zu geraten, und es kann sein, dass sie da halt eben grade keine G--Bielster ausgeschieden haben...
Ausserdem scheiden Erwachsene Tiere oft weniger aus, hab ich jetzt grad irgendwo gelesen... Sprich, die rennen oft mit einer "verdeckten" Giardien-Infektion rum...

Diese Biester werden nämlich "intermittierend" ausgeschieden, d.h. mal mehr, mal weniger, mal gar keine.
Drum ist anzuraten, dass man jetzt dann noch mal "gemütlich" eine Sammelprobe zieht, sprich den Kot von DREI TAGEN sammelt. Das doofe ist, dass man für den Test nur sehr wenig Kot braucht (ca Erbsengrösse schreiben sie in der Anleitung), und das bedeutet, dass man am gescheitesten so vorgeht (ich habs früher anders gemacht, des war "a Schaaß, im wahrsten Sinne :mpf: )

Man besorgt sich ne gute Ladung leere Filmdosen. Die sind zwar selten geworden, aber Fotogeschäfte haben die meistens immer noch, werfen die oft auch nicht weg, und man bekommt sie geschenkt :).
Ausserdem braucht man irgendwas löffelartiges oder diese Holzspatel mit denen der Doc einem in den Rachen schaut (wir haben immer "mach mal AAHHH-Stäbchen gesagt ;) )

Dann nimmt man von jedem Tag von jeder Katz (sofern differenzierbar) einen Teil vom Kacki. Wenn ETWAS Streu dran ist, machts nix, wenns sehr dünn ist, und VOLL mit Streu ist, isses nicht zu gebrauchen. Dann bitte nächsten Klogang abpassen, wenn irgend möglich, und etwas davon mit dem (Plastik)Löffel auffangen bzw vor dem zuscharren retten.

Dann kann man entweder gleich oder am dritten Tag jeweils ein klitzekleines Stück von dem Tages-Kot nehmen und in die "endgültige Sammeldose" geben, ich würd sagen, so gross wie die Köpfe von diesen Glas-Stecknadeln, bis ca doppelt so gross, aber mehr wirklich nicht.

Achtung beim Öffnen der Dosen - es stinkt erbärmlich, besonders unter Luftabschluss! :(

Am dritten Tag nimmt man diese Ministücke, und gibt alle zusammen in den Test (inzwischen würd es sich lohnen, die zu bestellen, wie gesagt, Ersparnis rd 50% gegenüber dem Preis beim TA), bzw mischt die nochmal zusammen (wieder mit Plastiklöffel o.ä.) und bringt es zum TA zwecks Test.

GANZ GANZ wichtig ist bei Giardien, dass wirklich der Schnelltest gemacht wird, und NICHT ins Labor eingeschickt wird, und schon gr nicht unterm Mikroskop geschaut. Ich hatte heuer schon mehrere Fälle, wo das Labor sagte FREI von Parasiten, und dann war der Schnelltest (weil der DF nicht aufhörte) HOCHGRADIG positiv...
Unser letztes prominentes Beispiel war Flo mit der tollen Unterbringung auf der VetMed...


WENN dann so ein Test aus einer drei-Tages-Sammelprobe immer noch negativ sein sollte, dann nimmst bitte einen Kot (der sollte dann möglichst frisch sein) zum TA, der sollte es einschicken und auf alle möglichen anderen Parasiten testen. Meist sind es dann Kokzidien oder so.
GLEICHZEITIG wäre gescheit, die Katzen "tupfern" zu lassen, sprich einen Rektalabstrich nehmen zu lassen. Das wurd dann in ein spezial-Labor geschickt die eine "BU" (bakteriologische Untersuchung) machen und das Ergebnis kommt, sofern bakterien vorliegen, die nicht sowieso in den Darm gehören, gleich inklusive eines Antibiogramms, sie testen also schon im Labor, auf welches AB die gefundenen Bakterien empfindlich sind.
Dann kann der TA das RICHTIGE Medikament auswählen, und man doktert nicht so ins Leere umeinander.

Später mehr, ich muss rasch ne Wertkarte kaufen und die TK anrufen, denn Dusty war gestern nacht plötzlich sehr krank.

Bussi
Silke
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by shadow23@11.12.2006, 10:40 Uhr
Astrid, wie schadööööööö :( Hatte mich schon für Dich/mit Dir gefreut! Mennnnooooooo. Aber Du kennst das ja inzwischen, das kann Dich ja jetzt nimmer arg erschüttern, gell? ;)
LEIDER, kenn ich das inzwischen wirklich schon zur Genüge...

Momentanes Angebot von der bengalen-Frau: unter der Woche bei ihr vorbeikommen, allerdings Mo&Di gehen bei ihr gar nicht und die restliche Woche bin ich abends fest verplant (Di-Abendessen mit Kollegen(ab Mi Workshop) Mi-Konzert, Do-Kabarett, Fr-Weihnachtsfeier) also vorm WE wirds mal sicher nix werden. Ich will auch nicht, daß sie nochmal mit einer Wagenladung Katzen zu mir kommt, weil ich ja nicht weiß, welche Krankheiten ich mir dan unnötig dazuschlepp. Würde das Tier gerne bei ihr holen (und baden), gleich mit Stronghold behandeln und noch einige Zeit im Transporter lassen (ist ein großer Hundetransporter, also nicht soooo schlimm) bis zumindest die Floh-plage (so vorhanden) gekillt ist....

Ich hoffe, daß sie nicht wieder neue Ausreden erfindet....
 

sid

Hauskatze
Originally posted by shadow23@11.12.2006, 10:40 Uhr
@ Süüüd:

Jau, da liegste richtig, ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich. Aber Du hast ja den Test gleich am zweiten Tag gemacht, hatte ich ja auch zu geraten, und es kann sein, dass sie da halt eben grade keine G--Bielster ausgeschieden haben...
Ausserdem scheiden Erwachsene Tiere oft weniger aus, hab ich jetzt grad irgendwo gelesen... Sprich, die rennen oft mit einer "verdeckten" Giardien-Infektion rum...
seufz, ja genauso hatte ich´s auch verstanden.
soweit ich mich erinnere, MÜSSEN giardien NICHT ZWANGSLÄUFIG durchfall verursachen- mikado hat nämlich keinen...

wie auch immer, ich bereue es trotzdem nicht, dass ich die 4 zammgelassen habe, hätt´s keinen tag mehr länger ausgehalten, und da muss ich halt durch..

@astrid- sorry, dass ich hier poste- will deinen thread nicht verhunzen, aber es sicher am gscheidsten wenn wir die giardien-infos hier zusammenhaben...einverstanden?!! :knuddel:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by sid@11.12.2006, 12:44 Uhr
@astrid- sorry, dass ich hier poste- will deinen thread nicht verhunzen, aber es sicher am gscheidsten wenn wir die giardien-infos hier zusammenhaben...einverstanden?!! :knuddel:
Tust da ja eh nix verhunzen, außerdem, wo wir doch alte Sandkistenfreunde sind, hast ja eh alle Rechte :totlach:

Hast ja recht, sollte irgendwie alles gesammelt sein, sonst verliert man hier ja nochmehr den Überblick - und den bei dem Bengalenthema zu behalten ist ohnehin schon schwer genug *seufz*

Wär doch fein, wenn Du Glück hast und grad Deine Tierchen ein Immunsystem wie ein Panzer haben, obwohl ich mir da leider nicht die besten Chancen ausrechne....
 

sid

Hauskatze
pruuust! sandkastenfreunde. ja klar, hatt ich schon fast vergessen! :beer:



nochmals kurz zum giardien-schnell-test und dem link bei pfotenshop: "1stk"-->bedeutet das wirklich EINE probe? das foto ist so missverständlich (da sind mehrere flascherl drauf) und EINE probe is zu wenig.... seufz...

vielen dank!!!
:wave:
 

sid

Hauskatze
Originally posted by shadow23@11.12.2006, 10:40 Uhr
...
WENN dann so ein Test aus einer drei-Tages-Sammelprobe immer noch negativ sein sollte, dann nimmst bitte einen Kot (der sollte dann möglichst frisch sein) zum TA, der sollte es einschicken und auf alle möglichen anderen Parasiten testen. Meist sind es dann Kokzidien oder so.
GLEICHZEITIG wäre gescheit, die Katzen "tupfern" zu lassen, sprich einen Rektalabstrich nehmen zu lassen. Das wurd dann in ein spezial-Labor geschickt die eine "BU" (bakteriologische Untersuchung) machen und das Ergebnis kommt, sofern bakterien vorliegen, die nicht sowieso in den Darm gehören, gleich inklusive eines Antibiogramms, sie testen also schon im Labor, auf welches AB die gefundenen Bakterien empfindlich sind.
Dann kann der TA das RICHTIGE Medikament auswählen, und man doktert nicht so ins Leere umeinander.

Später mehr, ich muss rasch ne Wertkarte kaufen und die TK anrufen, denn Dusty war gestern nacht plötzlich sehr krank.

Bussi
Silke
sorry, leuz- aber da muss ich nochmals kurz einhaken...

will ja positiv denken, also- sollte der test nach dem ganzen prozedere negativ sein, kein DF oder ähnliche beschwerden vorliegen, dann brauch ich das da ja nicht machen, oder?
greez seufzt
sid.
 
S

shadow23

Guest
Süüüdddieee, du schreibst zu viel zu schnell, da komm ich ja nimmer hinterher ;)

Also, wegen dem Test vom Pfotenshop:
Das Foto ist von einem Zehnerpack, wenn man EINEN bestellt, dann bekommt man ein Flascherl mit Pufferlösung und eine zugeschweisste Packung, wo der Teststreifen drinnen ist. Und ne Anleitung, eh klar. Und das halt bis zu der Anzahl von 10 Tests, da kriegt man dann eben so eine Packung, wie auf dem Foto.
Es ist aber dennoch derzeit der beste Test am Markt.
Und des ist nicht für EINE PROBE, sondern für EINE TESTUNG. Sprich, Du musst den Kot vorher separat zusammensammeln, und DANN in die Pufferlösung geben. Also würde eigentlich einer schon reichen...

Und hmmm, ja, eigentlich hast schon recht, wenn ein DREI-Tages-Kot wirklich negativ ist, dann könntest eigentlich davon ausgehen, dass sonst nix mehr ist.
Die Untersuchung auf andere Parasiten bzw auf Bakterien ist nur dann nötig, wenns DF gibt, der eben offensichtlich nicht von Giardien herrührt.

Absolut nicht schaden würde es, glaube ich, wennst einfach ne Runde Entwurmung "ausgibst", und diese eben in dem Fall aus fünf Tagen Panacur besteht. Ja nachdem halt, wie arg sich Deine mit Tabletten anstellen. Die Panacur sind leider zu gross, um sie erfolgreich in irgendwas zu verstecken. Meine haben die sogar aus Hühnerherzen rausgebissen, wobei das noch das idealste Versteck ist. Und am Besten EINZELN zu verabreichen.

@ Astrid:
Deine haben noch Durchfall, gell?
Die Linus-Mami hat mir erzählt, dass sie eine bestimmte Sorte Hipp Babykost unters Futter gemischt hat, weil Linus trotz neg. Giardientest noch immer so gatschigen Kot hatte. Und zwar ist das
HIPP ab dem 4. Monat "Gemüsereis mit BioHühnchen". Warum grade diese Sorte stopft, kann ich nicht sagen, aber ausprobieren kann mans ja. Einfach unters Nassfutter mischen, ich hab sie vergessen, nach der Menge zu fragen, aber ich würd mal tippen auf gut 1 Teelöffel pro Portion.
Wenn sie das ÜBERHAUPT NICHT fressen mögen, dann ist auch nicht viel verhaut ;)
Ausserdem gäbs noch Babygläschen "Frühkarotten", die hab ich ganz früher schon ins Flaschi gemischt, weil Karotten Stuhlregulierend wirken, also in beide3 Richtungen :)

Wobei klar sein muss, dass das NUR eine HILFE sein soll, dass der DF weniger wird, und sie somit weniger Flüssigkeit verlieren, und damit dann auch sich schneller und besser erholen.
Am wichtigsten ist natürlich, dass die eigentliche Ursache bekämpft wird.

Ich habs eh schon gesagt, wenn zwei, höchstens drei Runden Panacur versagen, dann melde Dich, dann mach ich Dir entsprechende Kapseln fertig :)

@ Chrissie:
Ich hab von der Herstellerfirma noch ein Mail erhalten, wo sie mir die genaue Konzentration der "arzneilich wirksamen" Bestandteile geschrieben haben.
1 Tablette Suanatem 1 enthält:
Spiramycin 100 000 I.E. (entsprechend 23,81 mg)
Metronidazol 16,67 mg

1 Tablette Suanatem 10 enthält:
Spiramycin 750 000 I.E. (entsprechend 178,57 mg)
Metronidazol 125 mg

Jetzt haben wir aber ein kleines Problem mit der Menge Metronidazol:
Du schriebst weiter vorn, dass Deine Luna nur 1,7kg wiegt, das bedeutet, sie braucht, genau gerechnet 42,5mg Metronidazol. Mindestens insgesamt, eigentlich zweimal täglich. Die erreicht man aber nur mit 2,5 Tabletten, das heisst, selbst wenn man die empfohlenen 25mg pro kg Körpergewicht nur einmal tgälich geben will, bist um eine halbe Tablette "hinten".
Ausserdem ist die MINDEST-Dauer ACHT Tage, und nicht sieben...

Ich glaub echt, Deine TÄ sollte, zumindest über Giardien, sich mal schleunigst auf den neuesten Stand bringen. Das was sie da macht, ist ziemlich zielloses rumdoktern, und so sollte es nicht sein :(

Auch an Dich mein Vorschlag:
Ich kann Dir - gegen Bezahlung, denn ich muss das Mittel ja auch bezahlen in der Apo) passende Kapseln bauen. Die sind recht klein, die kriegst wirklich leicht rein in ne ausgewachsene Katze ;)

LG Silke
 

chrissie

Energiebündel
Hallo Silke!

tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Am WE ist es sich doch nicht ausgegangen mit der Apotheke. Aber heute! Und die Apothekerin hat mir gerade die selben Infos gegeben, wie du sie gerade gepostet hast.

Ja wenn es 2 Mal täglich soviel sein soll, dann ist es echt nicht genug... noch dazu 8 Tage (und nicht 7)...
Die Kapseln hab ich seit heute eh, ich hoffe ich schaffe es, dass sie sie schluckt....
werde morgen also noch von diesen Tabletten kaufen!

Zu dieser TÄ bin ich eh nur gegangen, weil die, zu der ich normalerweise gehe noch bis Ende Dezember auf Krankenstand ist. ...noch dazu war sie sehr nett...Zu blöd sowas

Danke für deine Hilfe, sonst hätte ich das alles nicht gewusst!!!
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Zu Hülf - Shir Khan und Pinu'u haben Lagerkoller-die dürften heute ziemlich gefetzt haben - jedenfalls sind die "Fetzen" geflogen!
Eijeijei, hoffentlich haben die nur einen schlechten Tag *kopfschüttel*

Panacur paste ging heut wieder gut rein in die beiden, ab morgen gibts dann die Tabletten (spät. übermorgen, mal sehen, wie lang die Paste noch reicht...)

Silke, hab die 500er!
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

@Astrid:
Oh Gott, hoffentlich beruhigen sie sich wieder!

@ Chrissie:
Du meinst die Leerkapseln, gell? Ich weiss nicht, welche Grösse Du bekommen hast. Leider haben sehr viele Apotheken nur riesengrosse Leerkapseln :(
Wenns damit net geht, weil zu gross, KÖNNTE man es mit Bioflorin-Kapseln versuchen, die sind angenehm klein. Bioflorin bekommst vom Hausarzt auf Rezept. Die Kapseln haben eine angenehme Grösse, und das Pulver darin kannst Du, weil es nicht schlimm schmeckt übers Futter geben - es tut dem Darm gut :)

Ich drück Dir die Daumen!


Liebe Grüsse
Silke
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Haben sich wieder beruhigt -zum Glück- aber irgendwie werden sie zusehends neugieriger, was sich denn so hinter der Tür abspielt (die anderen 3 natürlich auch). Muß jetzt schon richtig reinrennen und die Tür sofort wieder zumachen, sonst sind die draußen-Katzen drin und umgekehrt :lol: Gestern haben sich beide fast gleichzeitig lautstark umfallen lassen und mir den Bauch hingestreckt :wub: dabei wollt ich da grad rausgehen... die Lauser haben das wohl gemerkt und mich mit fiesen Tricks überredet zu bleiben :D

Inzwischen machen beide -meistens- schon Haufis und nicht mehr komplett flüssig, was bin ich froh!
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ich weiß, ich weiß - Fotos sind ü-b-e-r-f-ä-l-l-i-g......

Da sind sie:

Shir Khan beim Einzug & heute:
img0043ss0.jpg
365iy7.jpg


In trauter Zweisamkeit (Shir Khan mit Trichter, weil Kastra-wunde entzunden war)
354hb7.jpg


Futter!!!
363wk4.jpg
362zl0.jpg


364nw3.jpg


Und jetzt schau ich wieder rein zu den Jungs - die haben sicher schon wieder Hunger.... Aber ich hab ja vorgesorgt:
353tx1.jpg
 

kitten

Hauskatze
soooo schön sinds schon, der unterschied ist enorm!!

das machst du spitze, und ich muss bald mal wieder kommen :whistle:
 

Ingrid

Hauskatze
Schauen ja schon gut aus, die Süßen :)

Kleine Frage am Rande - was ist das für eine Pflanze am letzten Foto? Ist das ein Weihnachtsstern Wenn ja, dann bitte weg mit ihm aus der Reichweite der Katzen - ist hochgiftig
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Denen gehts auch gut :lol: (jetzt hab ich ja gesehen, wie sie vorher gewohnt haben, für die muß das hier wie Wellness Urlaub im 5-Sterne-Plus hotel sein!)

Ingrid: richtig erkannt, ist ein Weihnachtsstern, steht in der Küche unterm Futterschrank - da dürfen sie nicht hin!
 

sid

Hauskatze
hi astrid,
na hast es doch noch vor mir geschafft, pix reinzustellen! :D

also der vorher-nacher unterschied bei Shir Khan ist wirklich enorm! gratuliere!

bin froh, dass dein futterplatz nach dem fressen genauso versaut ist, wie meiner :lol:

freu mich schon auf die ersten "alle-sind-zusammen-fotos" :clap:

:kuss: sid.
 

sid

Hauskatze
huhuu, astrid- was gibt´s neues bei euch?!!!
bin sooo neugierig!!!
bei mir is alles OK! :thumb:

:knuddel: sid.
 
Oben