• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beschäftigung

royal

Hauskatze
:wave:

wie beschäftigt ihr eure zwerge, damit sie sich nicht langweilen?

ich fang mal an:
- spielangel
- clickertraining
- laserpointer
- balkonien
- fummelbrett
- streicheleinheiten :liebkatz:

:undwech:
 

Ruberta

Hauskatze
meine stehen momentan total auf seifenblasen, am besten draußen im garten, wenn ein bißl wind geht und die seifenblasen durch den ganzen garten fliegen

nudeln (am besten spiralen oder mascherl) durch die wohnung schießen, die rutschen so richtig schön auf fließen bzw. auch laminat *g*

schachteln, spieltunnel und versteckmöglichkeiten jeder art, da können sie so richtig schön fangen und verstecken spielen.

und fummelbrett natürlich, das ist pflichtprogramm *g*
 

Kitzekatze

Hauskatze
Hey, das ist ja mal ne super Idee, all die Spielemöglichkeiten zu sammeln.

Meine mögen Schattenspiele, vor allem mit einer dicken Schnur überm Boden ist es gut, denn dann haben sie, sofern sie die Schnur entdecken, auch etwas zum Fangen. Geht am besten abends direkt unter einer Lampe.

Zur Alleinbeschäftigung find ich das "Catch The Mouse"-Spiel gut, also meine mögen es und spielen lange daran herum.

Und Fummelbretter sind der Klassiker, vor allem weil man mit ein bisschen Phantasie oder mithilfe des Links http://www.katzenfummelbrett.ch/ immer wieder neue Fummelbretter selbst basteln kann.

Von Party-Luftschlangen aller Art hab ich auch gehört, dass viele Katzen darauf stehen, habs aber bei meinen noch nicht ausprobiert :)
 

Kitzekatze

Hauskatze
Die arme Heuschrecke... naja, ich weiß dass das übertrieben klingt, aber mir würden die leid tun. Für die Katzen ist es aber sicher ein Spaß!
Wohnungskatzen finden Dinge von draußen ja allgemein toll (all die Gerüche!) - ein knisterndes großes Blatt im Herbst, einen Tannenzapfen, etc.
Macht halt Mist, aber das ist es wert!
 

tashi

Hauskatze
es gibt

zwar schon so einen thread, aber mir fällt da noch ein: schubladen aufmachen, überhaupt: umräumen, sachen (nicht die ganz schweren) herum-rücken, usw.
tashi - die liebe graue - wird verrückt, wenn ich seidenpapier ausbreite, aber so, dass es mugel und falten gibt. da rast sie dann rein und freut sich,w enns raschelt, und wenn sie sich drunter verstecken kann.
trinle (die 3. katze, noch ohne foto) leibt alles, was beim fangen-spielen klackert und scheppert. nüsse, erdnüsse usw. ich muss bei ihr aufpassen, dass sie sich nicht drin verbießt. hab angst, dass sie eines tages sowas verschlucken könnte.
 

Krümelchen01

Hauskatze
genau, kisten sind eine gute idee... :clap:
ne heuschrecke? was ist wenn sie die nicht erwischen? :nono: das kann nix ;)

Hab mich etwas ungenau ausgedrückt! Ich setz die natürlich nicht in die Wohnung! Wir haben ne Terrasse wo sich sowieso immer solche kleinen Hüpfer verirren und die jagen sie sehr gern! Wenn sich ewig nichts verirrt dann fang ich ich schon mal unten eine und setz sie rauf!

Irgendwie grausam da habts recht :nixweiss:

Was mir noch einfällt mein Krümel apportiert gern Bälle und liebt die Wasserleitung! Neuste Errungenschafft ein Trinkbrunnen und ein neuer Kratzbaum!

Lg
 

royal

Hauskatze
Was mir noch einfällt mein Krümel apportiert gern Bälle und liebt die Wasserleitung! Neuste Errungenschafft ein Trinkbrunnen und ein neuer Kratzbaum!

:clap: apportieren stell ich mir ja süß vor. hat dein krümel das selbstständig gemacht oder hast du ihm das beigebracht?
dachte nämlich schon mal daran im bezug aufs klickertraining

ein trinkbrunnen ist ja interessant - hast du da so inen kleinen? wüsst gar nicht wo da bei mir platz wär. find ich aber super - zumal das aquarium ja auch eine abdeckung hat, obwohl das wasser soo lecker schmecken würd ;)
 

Krümelchen01

Hauskatze
:clap: apportieren stell ich mir ja süß vor. hat dein krümel das selbstständig gemacht oder hast du ihm das beigebracht?
dachte nämlich schon mal daran im bezug aufs klickertraining

ein trinkbrunnen ist ja interessant - hast du da so inen kleinen? wüsst gar nicht wo da bei mir platz wär. find ich aber super - zumal das aquarium ja auch eine abdeckung hat, obwohl das wasser soo lecker schmecken würd ;)

Er hat sich das selbst beigebracht =) Das kann er oft stundenlang machen! Lustig ist zb wenn er annimmt mein Freund muss doch am PC sitzen obwohl dieser arbeiten ist und hinrennt, den Ball hinlegt und schaut :doh:

Mit Clicker hab ich versucht Sitzt beizubringen! Recht weit kamen wir nicht :confused:

Naja er ist mittelgroß würd ich sagen! Aber kein hochwertiges Ding! Hab ich geschenkt bekommen! War so ein Geschenk von Royal Canin! Der Hund trinkt auch nur noch von dort *s*
 

royal

Hauskatze
Er hat sich das selbst beigebracht =) Das kann er oft stundenlang machen! Lustig ist zb wenn er annimmt mein Freund muss doch am PC sitzen obwohl dieser arbeiten ist und hinrennt, den Ball hinlegt und schaut :doh:

:totlach: wie süüüüß :) also meine können das (noch) nicht...


Mit Clicker hab ich versucht Sitzt beizubringen! Recht weit kamen wir nicht :confused:

:eek:fftopic: warum denn nicht?


Naja er ist mittelgroß würd ich sagen! Aber kein hochwertiges Ding! Hab ich geschenkt bekommen! War so ein Geschenk von Royal Canin! Der Hund trinkt auch nur noch von dort *s*

steht der am boden. vorm fenster wär noch ein bisschen platz für einen. die idee find ich gut, aber am boden schaut er sicher komisch aus und auf einer säule oä fällt er sicher bald wieder um...
 

Krümelchen01

Hauskatze
Ich bin einfach total untalentiert *g*

Jap meiner steht am Boden! Daneben schön Katzengras! Besseres Platzerl hab ich noch nicht gefunden!
 

royal

Hauskatze
Ich bin einfach total untalentiert *g*

du oder deine zwerge??? ;)

Jap meiner steht am Boden! Daneben schön Katzengras! Besseres Platzerl hab ich noch nicht gefunden!

find die idee keine schlechte und freunde mich grad damit an, dass ich mir auch einen kauf und ihn vors fenster stell. schaut vielleich etwas komisch aus, wenn er am boden steht aber für die zwerge wärs optimal zwecks runterschmeißen etc :unsure:
 

Claudia73

Hauskatze
Kennt ihr schon das einfache Fummelbrett für zwischendurch? eine größere Schachtel (mindestens Schuhkartongröße), jede Menge zerknülltes Zeitungs- oder Seidenpapier hineingeben, und darunter Leckerlis verstecken. Bringt mindestens 15 min Beschäftigung. Janosch kriegt das morgens "zum Trost" wenn ich arbeiten geh.
 

royal

Hauskatze
Kennt ihr schon das einfache Fummelbrett für zwischendurch? eine größere Schachtel (mindestens Schuhkartongröße), jede Menge zerknülltes Zeitungs- oder Seidenpapier hineingeben, und darunter Leckerlis verstecken. Bringt mindestens 15 min Beschäftigung. Janosch kriegt das morgens "zum Trost" wenn ich arbeiten geh.

tolle idee. hab das auch schon auf der fummelbrett - homepage gelesen. muss das jetzt auch mal probieren. nur hab ich noch keine geeignete schachtel. papier hätte man dank täglicher werbung wohl genug ;)
 

Weltraumkatze

Hauskatze
Ich hab meiner kleinen eine Holzspule zum spielen gegeben das findet sie absolut super! genauso wie leere Klopapier rollen.
Manchmal setz ich sie auch in der Küche ans Fenster weil im Hof sitzen immer Raaben und die zu beobachten macht ihr unheimlich viel Spaß :D
 

Yania

Hauskatze
Claudia - genau DAS ist der hit bei mir :)

haben sie nun schon seit monaten, und betteln täglich mehrmals um befüllung :D
kann ich also nur weiter empfehlen!
 

Kitzekatze

Hauskatze
Meinem Freund ist heute was Lustiges eingefallen: eine Spielzeugmaus aufs Bett legen (auf die glatt ausgebreitete Bettdecke), dann mit den Händen unter die Bettdecke gleiten und die Maus von unten hüpfen lassen.

Puuuh, das zu schreiben war gerade der Horror, weil Mattou der kleine Schlawiner mir die ganze Zeit in die Tastatur gerannt ist :giggle:...
 
Oben