• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Besonderchen

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hallo zusammen,

da ich demnächst ein 3-Beinchen adoptieren werde, würde es mich interessieren ob es hier auch andere Katzenbesitzer mit "Besonderchen" gibt. Sprich: Katzen mit Behinderung.
Als Kind hatte ich bei meinen Eltern schon mal eine Katze mit nur einem Auge. Sie war noch recht jung und schon paar Monate im Tierheim, weil keiner diese "hässliche" Katze wollte. Wir haben sie adoptiert und das keinen Tag in ihrem leider viel zu kurzem Leben bereut. Für Liebe und Zuneigung war sie ausgesprochen dankbar.

Ich bin mir sicher, dass es bei meinem 3-Beinchen auch so werden wird. Ich hoffe auch Jessy akzeptiert die neue Gesellschaft gut, denn ich merke gerade eben wieder, dass ihr das Alleinesein so gar nicht gefällt.

Die neue Süße ist etwa 3-4 Jahre alt und hatte beim Auffinden des Vereins schon große Schmerzen im Hinterbeinchen. Vermutlich durch einen Unfall in der Jugend sind da schwere Verletzungen entstanden, die leider nie behandelt wurden. Nach der Amputation ging es dem Katzi schon bei weitem besser, natürlich gibt es ab und an noch ein paar kleine Probleme, aber das schreckt mich nicht ab.

Das hier ist die Süße. Mehr Bilder folgen dann in meinem Vorstellungsthread, wenn sie eingezogen und eingelegt ist.

c3cx05ohgjwjdmtay.jpg


Mich würden eure Erfahrungen mit "Besonderchen" interessieren! :)
 
Y

YuYu

Guest
Wie schöööööön :round:

Ich hab ihre Geschichte verfolgt, ich freu mich so, dass sie einen tollen Platz bekommt :clap:

Daumen + Pfoten sind gedrückt, dass es mit deinen Mädels ganz schnell klappt :wub:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke Yuyu! :) Ich freu mich schon. Wenn ihre Pflegemama sie noch hergibt (mir tuts fast weh ihr die Süße wegzunehmen), dann ist es voraussichtlich am Freitag so weit.
Bei mir wird sie es auf jeden Fall gut gehen, alles ist schön in Bodennähe (meine Katzen waren nie große Kletterer und Springer) und es gibt nen Balkon, wo sie den ganzen Sommer genießen kann! :)

Mir fällt grad auf, was ich oben für nen Schmarrn geschrieben hab:
Das hier ist die Süße. Mehr Bilder folgen dann in meinem Vorstellungsthread, wenn sie eingezogen und eingelegt ist.
Die Süße wird natürlich NICHT eingelegt! :D :D Ich meinte "eingelebt".
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
3 beinchen können ganz schön weit und hoch rauf+runterhüpfen
du wirst sich wundern
*g*
Ja das hab ich auch schon gehört! :D Bis jetzt tut sie es nicht, da sie es bisher nicht gewohnt war springen und hüpfen zu können und die Amputation ist noch nicht so lange her. Im Moment hat sie auch ab und zu noch Schmerzen im übrig gebliebenen Hinterbeinchen, da es nun mehr belastet ist.
Ich lass mich überraschen. :)

Anderskatzi ist auch ein süßer Ausdruck! :) Deiner scheint ja auch ein Süßer zu sein! :)
 

fizzer

Hauskatze
jööö die daisy! :wub::wub:
hab auf FB von ihr gelesen!

hab ja auch ein 3-bein, ihr fehlt die vorderpfote.
sie kommt sehr gut damit zurecht, ist sogar die flinkste in meiner truppe.
kann alles was die anderen auch können, nur bei rangeleien merkt man das sie ihm nachteil ist.
sie hat ihr beinchen als baby verloren, jetzt ist sie ca. 5 jahre alt.

wird ein weilchen dauern bis sich daisy darauf eingestellt und sich ihre muskulatur aufgebaut hat.
drück euch die daumen für eine reibungslose zusammenführung!
 

LucyD

Energiebündel
Oh ist sie süß! Ich finde es so toll, dass es Menschen gibt, die ein Herz für Anderskatzis haben (den Ausdruck werde ich ab sofort in mein Vokabular einfügen.

Ich habe zwei von der Sorte. Moshe wurde im Straßengraben mit diversen Bißwunden neben zwei totgebissenen Geschwisterchen gefunden, da war er geschätzte 4 Wochen alt. Sonst konnten alle Verletzungen geheilt werden, doch ein Auge hat er verloren (deswegen habe ich auch Moshe genannt, nach dem ehemaligen israelischen Außenminister). Er kommt mit der kleinen Behinderung super gut klar, man merkt es gar nicht. Er ist zum Beispiel der beste Fliegenfänger von meinen vier Katzen.


Uploaded with ImageShack.us

Elfriede-Kitty hat keinen Schwanz und leidet unter der sogenannten "Manx-Syndrom", Spina bifida, was in ihrem Fall zusammengewachsene Rückenwirbel und Inkontinenz bedeutet. Sie ist lange nicht so beweglich wie andere Katzen, manchmal fällt sie um wie ein Käfer oder eine Schildkröte, und leider wird sie ab und an von den anderen Katzen gemobbt. (Ok, ihr fehlt der Schwanz, doch dafür wachsen ihr kleine Rippen im hals...) Ich muß sagen, es ist manchmal sehr, sehr anstrengend, mit einer Katze zusammenzuleben, die nicht stubenrein ist. Kann sich ja wohl jeder vorstellen wie es ist, wenn eine Katze sich z. B. im Schlaf verliert. Jeden Tag mehrmals. Jahr für Jahr. Aber sie ist so eine schmusige, liebevolle Katze, sehr menschenbezogen und liebt meine drei Hunde über alles. Und weil ihr der Schwanz fehlt, hat sie dafür einen langen, aristokratischen Namen: Elfriede-Kitty Diana Marie Antoinette Marilyn Mongo. Wenn ich in ihre Kacke reintrete, nenne ich sie einfach nur Elfriede-Shitty:giggle:.


Uploaded with ImageShack.us

In der Tierklinik, in der ich arbeite, sehe ich oft Katzen mit 3 Beinchen und meistens kommen sie damit eigentlich sehr gut aus :)
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ach das find ich aber schön, dass es soviele gute Menschen gibt, die sich von sowas nicht abschrecken lassen.
LucyD, deine Geschichte von Elfriede-Kitty finde ich besonders, weil sie ja auch dein Leben beeinträchtigt aber du einfach nur die schönen Seiten am Beisammensein mit Elfriede-Kitty siehst. Wenn man daran denkst, dass manche Menschen ihre Katze ins Tierheim stecken nur weil sie ab und zu mal wohin pinkelt, kann man nur den Kopf schütteln. Schön dass Moshe so super mit seiner Sehbehinderung zurecht kommt. :) Wir hatten auch mal einen blinden Kater, aber der kam auch damit gut zurecht.
 

Susanna

Hauskatze
...hab zwar kein kätzischen "Besonderchen" zu Hause - möchte euch dreien aber trotzdem ein supertolles gemeinsames Leben wünschen - finds total schön, dass du dich genau für so ein Kätzchen entschieden hast :thumb:

"Besonderchens" hab ich dafür in meiner Schweinchentruppe - 2 Einäuglein und ein Minischweinchen mit verkrüppelten Hinterbeinen - und Rosinchen hat nach einer knapp überlebten Gehirnentzündung ihr Gehör komplett verloren - leben allesamt super gut mit ihren Handicap und ich möchte kein einziges von ihnen missen

Alles Gute - und ich bin schon sehr gespannt auf den Einzugsbericht
LG Susanna
 

Mausimami

Hauskatze
Schön zu lesen, dass es Menschen gibt, die Tiere mit einem Handicap zu sich nehmen.
Ich kann mir vorstellen, dass man von solchen Tieren ganz viel Liebe zurück bekommt und sie einem dafür sehr dankbar sind und sie das auch zeigen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Kartoffelsuppe
hast du ein Foto von Daisy reingestellt?
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Susanna, wie lieb dass du dich um solche Meerschweindis kümmerst! :) Die sind dir sicherlich ebenso sehr dankbar.

Mausimami, ja auf der ersten Seite dieses Thread ist ein Bild von der Süßen. Viele hab ich noch nicht, aber das wird natürlich noch nachgeholt! :)
 

sesil

Hauskatze
:lach: ich musste eben bei Elfriede dreimal hinschauen bevor mir auffiel was ihr fehlt... :wacko:

Find es schön das es doch noch Leute gibt, die einem "Anders Katzi" ein zu Hause geben :).
 

Cello

Hauskatze
wenn ich mich in ein kätzchen verliebe, würden mich dinge wie ein amputiertes beinchen oder nur ein auge nicht abhalten :)

enorme hochachtung habe ich vor leuten, die katzen mit stärkeren beeinträchtigungen adoptieren, die ständige sorgfalt erfordern - z.b. wie Rustys yaki, oder LucyDs inkontinente katze!
oder auch taubheit, das kann ja recht problematisch sein.

ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde :unsure:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
enorme hochachtung habe ich vor leuten, die katzen mit stärkeren beeinträchtigungen adoptieren, die ständige sorgfalt erfordern - z.b. wie Rustys yaki, oder LucyDs inkontinente katze!
oder auch taubheit, das kann ja recht problematisch sein.
Da geb ich dir recht. Ich wüsste auch nicht, ob das machen könnte, vor allem weil ich beruflich viel eingesetzt bin und wenig zu Hause bin. Hätte ich allerdings schon ein Katzi und die Probleme würden erst später entstehen, dann würde ich dieses Katzi bestimmt nicht aufgeben und alles in Kauf nehmen.
Ich wäre auch mit meiner Susi täglich zum TA gefahren, wenn ihr das was gebracht hätte und sie dann ohne große Schmerzen gut leben hätte können.
 

misshercules

Hauskatze
Moi, die Daisy!!!! Ich wollte sie Ursprünglich haben, da ich für meinen 3- beinigen Kater einen Spielgefährten gesucht hab!! Leider hat das bei mir schnell gehen müssen, da Hercules soooo alleine war und die süße aber dann wieder Schmerzen hatte und vl. nochmal operiert werden musste!! Du wirst dich wundern wie schnell sich die dran gewöhnen! Ich hab ihn ca. 6 Wochen nach seiner Amputaion aus den Tierheim bekommen und es hat nich lang gedauert bis er auf ca. einen halben Meter aufgesprungen ist. Mittlerweile springt er als lauter Neugierde auch aufs Fensterbrett. Und er ist anhänglicher auf mich als jede andere Katze die ich kenn!! Ich hab manchmal das Gefühl als ob er sagen möchte: Danke das du mich trotz dem kaputten Pfötchen genommen hast!! Er wirkt dankbarer als meine Strassenkatze die ich hab!
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Oh schön, ich hoffe du hast dann doch noch jemanden für deinen Hercules gefunden! :)
Daisy wirds bei mir gut haben, ich freu mich schon! Bin auch schon neugierig, wie das mit dem Springen wird. Zurzeit ist sie noch sehr eingeschränkt.
 

Cello

Hauskatze
Und er ist anhänglicher auf mich als jede andere Katze die ich kenn!! Ich hab manchmal das Gefühl als ob er sagen möchte: Danke das du mich trotz dem kaputten Pfötchen genommen hast!! Er wirkt dankbarer als meine Strassenkatze die ich hab!

ich glaub schon, dass katzen dankbar für freundliche/liebevolle behandlung sein können, aber gerade bei behinderungen hab ich eigentlich eher den eindruck, dass katzen bei anderen katzen nicht im geringsten darauf achten. "andere" auszugrenzen ist eine menschliche verhaltensweise, die bei katzen nicht üblich sein dürfte, daher werden sie auch nicht verstehen, dass man sie wegen der behinderung nicht wollen könnte.

denk ich mir halt :gruebel:

bei taubheit oder blindheit etc. kann es speziell anfangs schon zu kommunikationsproblemen mit anderen katzen kommen, weil die nicht begreifen, dass der/die andere nichts hört/sieht.

aber wenn wo ein stückerl fehlt, jo mei, das kratzt eine katze wenig. bei sich selber oder auch bei anderen katzen.

dass eine katze sich selber als weniger wertvoll empfindet, weil ihr ein beinchen fehlt, kann ich mir echt nicht vorstellen.

ich vermute, wenn deine ehemalige strassenkatze weniger schmusig ist, ist sie entweder kein so schmusefreudiger typ (gibt es), oder du behandelst sie unbewußt weniger zärtlich, weil dir dein dreibeinchen mehr zu herzen geht.
 
Oben