• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bestes günstiges Katzenstreu

Schrödinger

Hauskatze
Ganz ehrlich - und das ist jetzt nicht auf hellokitty und auf die Vorzüge und Nachteile von Klumpstreu vs. Nichtklumpstreu bezogen, sondern ganz allgemein, also bitte nicht gleich eing'schnappt sein - ich verstehe dieses Getu um das Katzenkistel-Saubermachen absolut nicht!

Wir haben uns ganz am Anfang angewöhnt, die Katzenkisteln immer zu machen bevor wir außer Haus gehen. Das ist schon so verinnerlicht, es braucht vielleicht genauso viel Zeit und Aufwand wie Jacke anziehen, Schuhe zubinden und den Müll und das Recycling zum Runtertragen holen. Wenn es zwei Minuten sind, ist es viel. Mein Mann verlässt frühmorgens das Haus (gegen 5:30 Uhr), ich einige Stunden später (zwischen 8:00 und 10:00 Uhr), und wenn ich nachmittags/abends heimgekommen bin gehe ich normalerweise noch einmal weg zum Einkaufen (der Supermarkt ist in die entgegengesetzte Richtung der Straßenbahn). Jedes Mal wird was mitgenommen, das ist vielleicht so viel wie sich in einem Obstsackel ausgeht. Und nein, ich bin nicht Vollzeitpersonal meiner Katzen, auch keine reiche Hausfrau&Mutti mit Freizeitüberschuss... aber es geht trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen, weil ich als berufstätige Vollzeitstudentin eben Zeitmanagement gelernt habe? *SCNR* Außerdem finde ich es wesentlich hygienischer, mehrmals täglich ein bis zwei Klumpen raus zu räumen, als alle paar Tage mal eine halbe Stunde mit einem völlig zugeschissenen Kistel zu verbringen...

:oops:
 

Schrödinger

Hauskatze
:five: dea, das tust Du mir auch oft genug! :D

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ah ja, und wegen Streu nachfüllen - das tun wir nicht jeden Tag, sondern halt hin und wieder wenn wir das Gefühl haben dass es nötig ist. Kippschütt, fertig. Unser Katzenstreudepot ist normalerweise im Kellerabteil, ein angebrochener Sack steht im Vorzimmer bei der Garderobe hinter dem großen Katzenkistel, und in der Küche (also im Haushaltsschrank, bei Bügelbrett und Wäscheständer und Putzmitteln und so) stehen noch 1-2 Sack Reserve. Wenn es nötig ist und wir mal im Keller sind (z.B. um das Fahrrad abzustellen) und dran denken oder eine Hand frei haben, dann nehmen wir halt mal einen Sack voll mit rauf. Kein Aufwand. Kein Drama. Echt nicht.
 

Vez3000

Hauskatze
Tiger geht zweimal Wischerln (da sind aber dann Klumpen in der Größe eines Apfels im Klo) .. Chilli unterschiedlich oft (manchmal nur 1 mal .. manchmal 3 mal) .. Nala geht auch nicht häufiger.
Mehr als 8 Wischerlklumpen hatten wir noch nie :rofl:
meine beiden haben offenbar (noch?) nicht so eine große Blase :giggle: hab grad mitgezählt beim Räumen, 13 Klumpen waren's :crazy: das letzte Mal hab ich heut Vormittag geräumt. (und fürs Protokoll: Zeitaufwand ca. 4min für 2 Kisterl)
(ist mal was anderes als die humpel-Kaka-Konsistenz-Diskussion :crazy: )
:rofl: :rofl:

Automatisch zusammengeführtes Posting

achja, nachfüllen tu ich auch nur so ca. 1x im Monat, wenn ich mir halt denk, jetzt is nur mehr wenig Streu drin (aber noch nicht so, dass die Klumpen am Boden picken würden)
und ich verwende Litterlocker, da muss ich nicht nach jeder Kisterlräumaktion Müll runter bringen, dafür wär ich zu faul :rofl:
 

dea

Hauskatze
Schrödinger, Vez .. bei uns wird alle 1 bis 2 Wochen ein 10 kg Sack nachgefüllt.

Täglich musst dann nachfüllen, wennst das Streu nur bodendeckend reingibst .. klar, dass dann die Katz auch drauf pfeift und nach dem ersten Wischerln da nimmer reingeht.

Machen ja auch viele den Fehler und füllen 3-4 cm hoch die Streu ein und wundern sich warum die Katz unsauber ist :crazy:
 

Schrödinger

Hauskatze
Für's Protokoll - zum Thema Klumpstreu mögen oder nicht (wobei ich mich aus Religionskriegen tendentiell raushalten möchte ;) ) :

In meinem Elternhaus wurde in die Katzenkisteln (bei Teilzeit-Freigängern!) immer nur gerade so viel Streu eingefüllt, dass der Boden vom Kistel mit Mühe und Not bedeckt war - sparen ist angesagt, braucht ma net mehr, uns schenkt auch keiner was, und "sand ja nur Viacher", meine Eltern waren da immer recht pragmatisch. die Katzen (12 an der Zahl, so über die Jahre verteilt) haben munter überallhin gekackt: in den Sandkasten von uns Kindern, in die Blumenkisteln und Blumentöpfe, ins Gemüsebeet, neben die Terasse, auf den Teppich, egal... :rolleyes:

Ich kannte es nicht anders, hätte es wahrscheinlich auch weiterhin so gemacht, hätten nicht unsere Züchterin und die lieben Leute hier im KaFo mich gelehrt, dass Katzen eben gerne buddeln. Wir haben inzwischen 20-30cm Streu im großen Kistel, und 10cm im kleinen Kistel (das aber nur 15cm hoch ist) ... natürlich braucht es einen Tick länger, es nach Würsteln zu durchkämmen, als ein Kistel mit einer Streuschicht von 3cm. Dafür können die Monster ihre Hinterlassenschaften auch ordentlich verbuddeln und stören sich nicht mehr daran, das allein macht es wesentlich ergiebiger, außerdem hatten wir noch NIE ein Problem mit Unreinlichkeit etc.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Täglich musst dann nachfüllen, wennst das Streu nur bodendeckend reingibst .. klar, dass dann die Katz auch drauf pfeift und nach dem ersten Wischerln da nimmer reingeht.Machen ja auch viele den Fehler und füllen 3-4 cm hoch die Streu ein und wundern sich warum die Katz unsauber ist
crazy.gif

Tee hee ... wir haben uns mal wieder überschnitten! :lol: Ich hab im Moment keinen Überblick, wieviel ich wann nachfülle, halt regelmäßig, aber genug.

achja, nachfüllen tu ich auch nur so ca. 1x im Monat, wenn ich mir halt denk, jetzt is nur mehr wenig Streu drin (aber noch nicht so, dass die Klumpen am Boden picken würden)

Ich dafür 2x in der Woche so ein Bissl ... nicht viel ... vielleicht 1/2 Liter bis Liter? ... wie sich's ergibt?

und ich verwende Litterlocker, da muss ich nicht nach jeder Kisterlräumaktion Müll runter bringen, dafür wär ich zu faul :rofl:

Das ist bei uns nicht so das Drama. Erstens, wohnen wir "nur" im zweiten Stock also ist das auch keine große Sache mal extra runterzulaufen wenn's ist; zweitens sind wir aufgrund unserer Berufe eh quasi "rund um die Uhr" draußen, Herr Schrödinger arbeitet im Schicht- bzw. Wechseldienst und weiß deshalb nicht was ein Wochenende ist, und wenn er nicht da ist, dann treffe ich mich mit Freundinnen und bin deshalb "gezwungen" außer Haus zu gehen und den Katzenmist mitzunehmen ;)

Muss fairerweise dazu sagen, unsere Monster sind pupperlgesund (*klopfaufholz*) und ich muss deshalb nicht eine Jedem-Würsterl-Hinterhersprint-Neurose kultivieren... :giggle:
 

dea

Hauskatze
Schrödinger, wir haben uns für unser gut befülltes Klo eine extra große Siebschaufel besorgt (beim Megazoo) .. mit der gehts auch bei hoher Füllhöhe sehr flott und die Schaufel bricht nicht. Der größte Vorteil von viel Streu in der Kiste ist für mich: kein Pipipatzn am Boden, ich hasse nix mehr als ein verklebtes Häusl, dass ich jedesmal komplett ausräumen, waschen und neu befüllen muss.
 

Schrödinger

Hauskatze
Wir haben eine Siebschaufel vom Fressnapf (ca. 10x10cm) und eine super-duper-CatIt-Profischaufel ;) - bin happy.

Für mich ist es echt kein Problem, gebrochen ist mir auch noch nie eine, ich meinte das "nur einen Tick länger" im Vergleich zu Katzenkisteln die halt nur 3cm hoch befüllt sind! ;) :(
 
H

heykitty

Guest
? ? ? anscheinend kann ich echt net lesen.

wieso? das ist nur ein anderer satz...
versteh ich jetzt nicht. muss ich aber auch nicht, glaub ich.

Automatisch zusammengeführtes Posting

ich verstehe dieses Getu um das Katzenkistel-Saubermachen absolut nicht!
:oops:

also ich auch nicht. :)
in der früh, vor der arbeit, hol ich die großen stückln raus, und abends richt ich her, was bepinkelt wurde. und fertig.
ich hab ein nicht.klumpendes, weil meine katz nimmer rein geht, sobald mehr als 2 mini.klumpen drin sind - was nicht so toll ist, sollt niemand außer ihr daheim sein, manchmal.
und ich hab davon berichtet, dass mein jetziges streu super ist - im gegensatz zu allen andren, die ich bisher hatte.

ich hab anfangs andauernd klumpen rausgefischt, weil katz nimmer rein wollt - und nein, die zeit hab ich echt nicht, und v.a. nicht die lust, andauernd dort zu graben.
nochmal, weil das überlesen hier ja recht beliebt ist ;) - katz benutzt klo !gar nimmer! sobald was drin ist, was ausschaut wie ein klumpen.

so.
spannend, was aber gleich wieder gedichtet wird - alle paar tag ein zugesch*ssenes kistl ausräumen, das wär ja eine frechheit für die katz.
ich kanns nur betonen - sinnerfassend lesen ;) ! (auch wenns ja nicht auf mich gemünzt war. ;) )
EDIT: kleiner nachtrag: soviel zum thema katzenstreu. schade fast a bissl, dass jedes mal, wenn man (nicht nur ich) zu einem thema was zu sagen hat, gleich a riesen.diskussion entsteht. wirklich, wer nachliest, wird sehen:
ich war bloss auf der suche nach nicht.klumpendem streu, weil katz das lieber hat anscheinend. wenn sie mal drinnen muss, und net draußen geht. ich hab auch niemanden angegriffen oder angreifen wollen. oder diskussionen auslösen.
einzige intention: mitteilen, dass mein aloe.vera.streu super ist...für leute, die vielleicht auch ein nicht.klumpendes suchen.
so, habts alle einen schönen tag!
 

Schrödinger

Hauskatze
spannend, was aber gleich wieder gedichtet wird - alle paar tag ein zugesch*ssenes kistl ausräumen, das wär ja eine frechheit für die katz.

Leider habe ich genau dieses Argument nicht erfunden oder "gedichtet" sondern schon einmal gehört, nicht hier im Forum sondern von einem Bekannten im echten Leben: "Regelmäßig ausputzen ist viel zu mühsam und dauert zu lange, das tu ich mir gar nicht erst an, ich wart bis es stinkt und dann kipp ich's ganz weg und mach's frisch!" :mpf: :eek:mg:

Und ja - weil Du's ja immer betonst, sinnerfassend lesen und verstehen, und nicht gleich jedem unterstellen dass er blöd ist. ;) Mein Beitrag war kein Angriff auf Dich, sondern ein allgemeiner Kommentar zum Thema, das etwas mehr umfasst als Dich und Deine spezielle Situation.
 
H

heykitty

Guest
also, wem das zu viel arbeit ist, das kistl ausputzen - na der sollt lieber kein tier daheim haben! (ich dachte, du hättest es auf meinen kommentar bezogen, sorry.)

ich unterstell dir nicht, dass du blöd bist - das mach ich bei niemandem. sorry, vielleicht hast du meinen "ärger" abgekriegt...bezogen auf meinen kommentar mit dem futter. :) *tutleid*
 

Rusty

Hauskatze
Kommt halt auch auf die Vorlieben der Katzen an. Mag schon sein, dass die eine oder andere Katz keine Klumpen mag.

Meine Katzen wollen nicht mit den Pfoten in bepisster Streu herumsteigen - darum Klumpstreu. Wäre es anders, müsste ich mich eh der Katzenvorlieben beugen. Meine Katzen haben mir auch die CBÖP-Streu abgewöhnt, obwohl von vielen "über den grünen Klee gelobt."
 

cat5

Hauskatze
also ich seh da jetzt auch kein problem, jeder wie er will.
wenn heykitty so zufrieden ist wieso nicht?
ich hab auch jahre lang nur nicht-klumpendes streu verwendet, weil ICH das klumpende damals nicht wollte und das nicht-klumpende war angenehm, hab nur das gaxi rausgenommen, den rest ende der woche komplett gewechselt und es hat (bei einer katze) auch nicht gestunken. ab 2 wirds dann vermutlich eh anders sein.
wieso muss man sich mehr arbeit machen als nötig und wennst natürlich a klumpendes hast, hast einfach mehr arbeit weils natürlich mehr klumpen zum raustun sind weil so setzt sich das pipi einfach am boden ab. vl hat man ohne klumpende weniger, sagen wir mal "druck" was rausschaufeln zu müssen weil von haus aus weniger drinnen ist.

heykitty, mach einfach weiter wie du es für richtig oder angenehm empfindest - fertig ;)
 
H

heykitty

Guest
heykitty, mach einfach weiter wie du es für richtig oder angenehm empfindest - fertig ;)

danke. ;) mach ich eh. aber wie du schreibst: mit mehreren katzen wird sichs dann wahrscheinlich ändern. das werma dann sehen.

solang katzi gern auch mal draußen ihr geschäft erledigt, passt es herinnen perfekt.
 

Schrödinger

Hauskatze
Jap, muss eh jeder selber herausfinden, was für einen passt. Solang Katzen und Menschen zufrieden sind und die Hygiene okay ist, gibt es kein "richtig" und kein "falsch" in meinen Augen. Ich mein hey, das ist Katzenstreu, nicht eine der großen Glaubensfragen der Menschheit :lach:

Zum Beispiel das CBÖP und alle diese Bio-Sägespäne-Streus - für mich kommt's nicht in Frage, ich pack den Geruch einfach nicht und krieg das große Niesen davon. Ja mei, sagt auch keiner dass ich's unbedingt nehmen muss. Gibt etliche andere, die darauf schwören, solange sie glücklich sind damit, schön für sie...

Und heykitty :ergeben: Frieden? :)
 

cat5

Hauskatze
ja ich vermute, der urin wird dann mehr am boden, viel mehr und da wirds dann schon bissl unangenehmer riechen, hab ich zumind. die befürchtung.
wirst eh sehen, einfach ausprobieren was für euch am besten ist :) :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich mein hey, das ist Katzenstreu, nicht eine der großen Glaubensfragen der Menschheit :lach:

seh ich auch so :rofl: haha hau mich ab mit dir.

Und heykitty :ergeben: Frieden? :)

lieb :)
 
Oben