• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Besuch im Tierheim - sprachlos

Ajla

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Meine beste Freundin Nathalie (curlycats) und ich fuhren heute ins Steyrer Tierheim.

In den Händen Sachen im Wert von über 100,- € (hochwertiges Nassfutter, Decken, Spielzeug, Kisterl, Trockenfutter, Leckerlies, Streu und etwas Süßes für die Damen), Herz in der Hose (da wir so mitfühlend sind) und bereit, Katzen Gesellschaft zu leisten.

so, und nun eine kurzes Geschichterl, wies von Anfang an abgelaufen ist:

Wir mit vollen Händen ins Tierheim, neutrale Begrüßung und neutrale Entgegennahme unserer Spenden.
Die Dame meinte: "ja, ja - des alles seh ich mir Morgen dann an, jedoch über Schokolade fürs Personal freuen wir uns am meisten:thumbdown:

Wir:
Dürfen wir uns die Katzen mal ansehen und manchen Gesellschaft leisten (extra DABird-Spielangel mitgenommen)?

Sie:
Naja, schau ma moi, ob i sie einilass

Wir:
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


Wir haben uns umgesehen und die Katzenstube mit den Katzensenioren entdeckt.
Haben dann beide sofort entschieden, dass wir den Ältern Gesellschaft und sehr viele Streicheleinheiten geben möchten.

Sind dann wieder zum Empfang und fragten die Dame dort, ob wir zu den Senioren nun dürfen.

Sie:
Nein, aber wirklich nicht! Denn sonst wird "ois hin und her zaht"!

Wir:
Sprachlos und wussten gar nicht, was wir darauf sagen sollten.
Schauten sie dann sehr fragend an und sie redete mit uns, als wären wir zwei Blondchen, die das Tierheim als Streichelzoo sehen und nur ihre Bedürfnisse stillen möchten.

Wir sind dann raus und waren nur noch sprachlos und enttäuscht.
Stellt euch nur die Situation vor - wir gehen mit Freude um zu helfen hin und werden total lieblos abgefertigt.

Die Hunde werden dort von Spaziergehern zum Gassi mitgenommen und die Katzen sitzen ohne Spielzeug in einem ca. 3x3m kleinen Raum - ohne Streicheleinheiten.
Dann kommen wir daher, wollen helfen und dürfen nicht??????????????????????????????????????

Wie seht ihr die Situation. Wir sitzen gerade Zuhaus und sind sprachlos. Wir sind so entsetzt von dieser Abwimmelung. Die waren so unhöflich.

Ist es so auch in anderen Tierheimen?
Wir hätten ihnen auch unsere Hilfe (Kisterl putzen, Schüssel waschen und neu befüllen, spielen, kuscheln) angeboten, jedoch sind wir gar nicht zum Fragen gekommen.

glg Nathalie & Ajla
 

aida

Hauskatze
:eek:mg: na bumm, das klingt ja wirklich heftig! ich glaub ich wär da nicht einfach so gegangen, sondern hätte denen einfach meine meinung gesagt!
die armen katzen :(

was die mit dem "ois hin und herzaht" meinen würd mich allerdings auch interessieren... sehr komisch... tut mir leid für euch, dass ihr so abgefertigt wurdet :(
 

Mela

Hauskatze
Nein, aber wirklich nicht! Denn sonst wird "ois hin und her zaht"!

Das ist aber sicher aus hygienischen Gründen - schließlich könntet ihr Krankheiten von einer Stube in die andere, bzw. von aussen rein, schleppen, das soll natürlich vermieden werden!

Und ausserdem - stell dir vor da kommen jeden Tag 30 Leute die die Katzen streicheln wollen, ständig neue Leute, von einem Raum in den anderen - damit tut man den Katzen wirklich nichts gutes.

Vielleicht nächstes Mal vorher anrufen - in der Regel sind freiwillige Helfer schon erwünscht und werden auch gebraucht, aber zu bestimmten Zeiten / Tagen, und nicht nach Lust und Laune - sorry wenn das gemein klingt, aber ich kann das Tierheim da schon verstehen!

(muss aber dazusagen dass ich noch nie im Steyrer TH war, das ist miene Erfahrung von anderen Tierheimen)
 

glowworm87

Hauskatze
Pfff... ich denk mir, dass viele dieser Tierheimmitarbeiter ihren job nur als job sehen, und sich daher nicht direkt freuen, wenn jemand was bringt.

Für einige ist es wahrscheinlich einfach nur nervig, wenn sie jemandem aufsperren müssen, etc. Leider gibts auch solche :-( ich selbst hab leider auch schon die erfahrung gemacht, dass man im tierheim nicht besonders nett behandelt wird.

Keine ahnung woran das liegt.

Hab mich mal im tierheim umgesehen wegen einer katze und da kam doch glatt eine mitarbeiterin und hat gsagt, ich darf den finger nicht durchs gitter stecken und die katze kraulen... pfff...und auch mit an sehr unfreundlichen unterton...
 

aida

Hauskatze
Das ist aber sicher aus hygienischen Gründen - schließlich könntet ihr Krankheiten von einer Stube in die andere, bzw. von aussen rein, schleppen, das soll natürlich vermieden werden!

:doh: DAS war gemeint. habs gar nicht gecheckt vorhin :bag: danke für die aufklärung *gg*
ok, das ist schon verständlich, und deine erklärung dass sie nicht jeden einfach so reinlassen auch.

trotzdem hätten sie freundlicher sein können und zumindest erklären, warum und weshalb es so ist wie es ist...
 

TIEGERLE

Hauskatze
Finds trotzdem heftig das hätte die "nette" Dame auch anders formulieren od. euch den Grund erklären können.Echt mies....
 

Roadsign

Hauskatze
Mela du hast schon recht, aber ich denke doch die Dame hätte freundlicher sein können.
Vor allem wenn die beiden Spenden im Wert von über 100Euro bringen..
das ist ja auch nicht so selbstverständlich.. sie hätten das Zeug auch weiter verkaufen können..

Und vor allem wenn sie auch noch Schoki bringen :D
Also wenn ich das gewesen wäre, hättet ihr für Schoki alles von mir haben können! :D
 
Mela du hast schon recht, aber ich denke doch die Dame hätte freundlicher sein können.
Vor allem wenn die beiden Spenden im Wert von über 100Euro bringen..
das ist ja auch nicht so selbstverständlich.. sie hätten das Zeug auch weiter verkaufen können..

Das sehe ich sehr ähnlich.
Wenn die Mädels so nett sind, und ihre Zeit und auch Geld investieren .. finde ich, sind doch zumindest 5 Minuten Zeit für eine freundliche Erklärung auf jeden Fall drinnen. ;)

Mir ist klar, dass Tierschutzorganisationen auch ihre Regeln haben müssen, aber man kann alles erklären - wenn es einem den Aufwand und die paar Minuten Zeit Wert ist.
 

Ajla

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe heute Vormittag angerufen und uns angekündigt. Auch habe ich erwähnt, dass wir einigen Katzen Gesellschaft leisten möchten und ob es auch ok ist!

Ich verstehe es, wenn es um die Hygiene geht! Wir hätten uns aber die Schuhe ausgezogen, die Hände desinfiziert und sonst was, was hätte gemacht werden sollen.

Die Dame hat es uns nicht mal erklärt, warum und weshalb. Sie hat uns nur total gemein abgewimmelt.

Stimmt, wir hätten die Sachen weiterverkaufen können, doch wir hatten den Wunsch, Gutes zu leisten.

Wir hatten auch das Gefühl, dass es für sie nur ein Job ist und nicht viel mehr. Und wer sich nicht für eine Katze interessiert, der kann auch wieder gehen, denn die Katzen brauchen nur ein Zuhaus, sonst nichts.
Das kanns doch nicht sein!
Wenn ich einer Katze kein Zuhause geben kann, kann ich doch nicht so abgeschoben werden.
Wir hätten auch geholfen und man weiß ja nie, ob man sich wieder in ein Kätzchen verliebt und mit Nachhause nimmt.
So wurde uns gar keine Chance gegeben.

Ach, ich bin stinkesauer!
Ich kann es noch immer nicht glauben. Mir taten die Katzen so leid.
glg ajla
 

Ikarus

Hauskatze
Hallo Ajla, auch ich arbeite in einem Tierheim und möchte mich da mal "einmischen". Ich finde es toll von dir, dass du Spenden gebracht und auch deine Hilfe angeboten hast. Natürlich hätte die Dame freundlicher sein können, vorallem da ich annehme, dass es auch hochwertiges Futter war und wir das zumind. in unserem TH nie oder nur selten sehen und ich mich echt freue wenn unsere Miezen das mal bekommen würden :) und auch die anderen Spenden könnten wir immer gebrauchen.
Zu dem Anderen: ich kann nur aus meiner Sicht schreiben, aber ich stell mir mal vor, ich kenne dich nicht, ich weiß nicht das du die nette Ajla (und auch die nette Curlycats) aus dem Kafo bist, oder auch dass du generell super mit Katzen bist und Ahnung hast und nicht quietschend und "Ma süß", "Wie herzig" und von oben bis unten abknuddelnd zu den Katzen reinstürmst und unabsichtlich alle Katzen rauslässt, weil du noch nie bei einer geschlossene Tür rein musstest, wo dahinter ein Katzenhaufen wartet.
Ich kenne dich nicht und es fragen täglich Leute ob sie mal nur so streicheln, ob sie mal nur so füttern dürfen.
Die Katzen haben auch so genug Stress (> fremde Miezen, Hundegebell, potentielle Katzenbesitzer...), da will ich einfach nur Katzenstreichler nicht auch noch reinlassen. Ja, es gibt Katzen, die gerne gestreichelt werden möchten und die nicht so viel Stress haben, aber eine Ausnahme, sind dann auch weitere zehn Ausnahmen.
Wenn ich dich öfters gesehen habe oder du regelmäßig zu uns kommst, ein Kontakt aufgebaut wurde, ich eine Ahnung davon habe, wer du bist, dann kann ich es ganz anders betrachten. Und über so jemanden würde ich mich freuen.
Und ich schreibe nur aus meiner Sicht (arbeite nicht im Steyr TH) > Welser Tierheim, und teilweise versteh ich dich und auch die Steyrer Kollegin.
 

Chesterfield

Hauskatze
Ganz ehrlich, sowas scheint Alltag in TH zu sein, auch wenn mir die Tiere unendlich leid tun, Unterstützung bekommen TH schon lange nicht mehr von mir, das ist wie mit einem Stier und nem' roten Tuch.
Ich kann jede Menge Geschichten erzählen, aber das erspare ich mir.
Wenn ich unterstütze.... dann nur mehr noch Leute, die aktiv im Tierschutz arbeiten und die ich auch kenne!!

Ärgere dich nicht...

LG Sabrina
 

Ajla

Hauskatze
@ikarus:
Oh, hab wirklich deinen Beitrag überlesen

Weißt du, wir sind da rein und haben sehr hochwertiges Nassfutter im Wert von 60,- € in den Händen gehabt und wurden eigentlich keines Blickes gewürdigt.
Sie wollte es sich nicht mal ansehen. Hat sich zwar bedankt, aber nur wie ....

Natürlich verstehe ich auch das, was du geschrieben hast.
 

Ikarus

Hauskatze
Danke! Ich kann es halt nicht glauben, dass es Leute (so wie euch) gibt, die sich die Mühe machen und um 60,- (!) hochwertiges Futter kaufen :respekt:
Finde ich auch unhöflich, dass sie eure Sachen nicht einmal eines Blickes gewürdigt hat :bag:
Ich schau eigentlich immer die Sachen an und wenn nur von der Weite :blush:
Ich kann deinen Ärger ja verstehen, aber viell. kannst auch meine (unsere) Sichtweise verstehen?! Und wenn da am Tag weiß Gott wie viele Leute nur Katzen streicheln wollen, ist es nicht leicht.
Aber du kannst mal zu uns kommen (aber bitte sag mir vorher, dass du im Kafo bist :)) und helfen und darfst dann auch Miezen streicheln
 

Ruberta

Hauskatze
also ich war auch schon ab und zu im Steyrer Tierheim, mal um Futter vorbeizubringen, mal um die Katzen zu besuchen

muss sagen, die Euphorie hat sich auch jedes mal in Grenzen gehalten, kommt aber vielleicht auch drauf an, wer grad dienst hat...

für die futterspenden wurde jedesmal gedankt, aber da erwart ich mir auch nicht mehr. hauptsache die katzen haben was davon...

ich hab mir auch gedacht, eigentlich müßten die mitarbeiter ja froh sein, wenn jemdand kommt und sich mit den tieren, besser gesagt den katzen, beschäftigt. die können ja nicht wie hunde zum spaziergengehen mitgenommen werden...

ich hab auch immer die katzensenioren besucht, weil die eh ein bißchen unter gehen...bin mir auch nie sicher, ob die mitarbeiter das positiv oder negativ finden...

kann schon verstehen, dass aufgrund der Hygiene das auch problematisch sein kann, wenn da ständig leute ein und aus rennen, aber mir kommts grad in steyr nie so gut besucht vor, vorallem bei den katzen...

hab vor in nächster zeit wieder nach steyr zu fahren, eben mit futter und auf besuch. mal schauen, wie's wird...

aber ich kann deine Entäuschung schon verstehen. man meints nur gut und bekommt so eine abfuhr
 

curlycats

Hauskatze
Sodale, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort, hab ja mit Ajla den ersten Beitrag gemeinsam verfasst und bin nun wieder zu Hause.

Mich hat das heute so verwirrt…weiß noch immer nicht was ich davon halten soll.
Als ich heimgekommen bin von Ajla, hab ich mich erstmal niedergelegt, weil es mir wirklich viel Kraft geraubt hat. Wir wollten doch helfen? :angry:

Das waren ja zwei verschiedene Damen mit denen wir gesprochen haben. Die erste, die im Empfangsbereich war und der wir die Spenden gegeben haben und dann die zweite, die uns kurz abgefertigt hat.
Bei der ersten hab ich mir schon meinen Teil gedacht…aber naja, man kann halt mal einen schlechten Tag haben, gestresst sein oder sonst was und das haben wir halt abgekriegt. Gut, kann ja mal passieren.
Die haben wir aber auch schon gefragt, ob wir dann zu den Katzen dürfen. Die hat dann, wie eh schon erwähnt im ersten Beitrag das zu uns gesagt: Naja, schau ma moi, ob i sie einilass.
Ok, da hab i ma nu ned so viel gedacht, außer unhöflich.:phh:

Wir schauten uns dann dort um. Nachdem wir von den Katzensenioren wieder zurückgegangen sind, war dann eben die zweite Dame beim Empfang. Die haben wir dann halt auch gefragt. Das war dann aber eh der Höhepunkt.
Ich mein, wenn uns EINE Person so unfreundlich entgegenkommt, steht man da drüber. Aber gleich ZWEI???:kopfschuettel:

Wir waren einfach so baff. Wenn wir nicht so geschockt gewesen wären, hätten wir sicher was gesagt und uns dort auch aufgeregt, aber wir standen wie erstarrt da. Man rechnet ja nicht mit so was, wenn man etwas spendet. Und es war wirklich keine kleine Menge…ich habs mir ausgerechnet, das waren zb ca.18 kg Nafu (von Grau,Bozita,Realnature, Felidae etc)

Hygienische Gründe - versteh ich.
Wenn an dem Tag schon 20 Leute da waren - versteh ich auch.
Schlechter Tag - versteh ich auch.
Aber so unhöflich "rausgeschmissen" zu werden??Das versteh ich nicht.

Ich hoffe, dass diese Menschen mit den Tieren dort besser umgehen als mit uns heute.:unsure: Und auch mit den Menschen, die sich von dort Tiere holen wollen.

Ikarus:
Ich kann deinen Ärger ja verstehen, aber viell. kannst auch meine (unsere) Sichtweise verstehen?! Und wenn da am Tag weiß Gott wie viele Leute nur Katzen streicheln wollen, ist es nicht leicht.

Natürlich kann man eure Sichtweise auch verstehen...aber das kann man einem ja auch freundlich mitteilen.
Wir gehören zu denen, die heute zum ersten mal in einem Tierheim waren.
Man hört nicht immer nur Gutes von Tierheimen und dieses Verhalten ist sicher nicht förderlich.
Anscheinend sind wir ja nicht die einzigen, die enttäuscht davon sind. (siehe Chesterfield)
Nochdazu haben wir vorher angerufen??

Ach....
ich hoffe nur, dass wir einfach zum falschen Zeitpunkt gekommen sind und dass die Katzen dort wirklich unsere Spende bekommen.:blush:

lg Nathalie
 

Ikarus

Hauskatze
Morgen!
Ich kenne das Steyrer TH nicht, war noch nie dort und kann nicht beurteilen, wie die Leute dort so sind!
Ich , für meinen persönlichen Teil gebe mir immer sehr große Mühe nett zu sein, auch wenn es ein anstrengender Tag war/ist und versuche auch immer alles so gut wie möglich zu erklären, auch zum Besten der Tiere. Warum ihr keine bekommen habt ? und finde es sehr schade, weil genau durch dieses Verhalten immer mehr THs in schlechten Ruf kommen und nur negatives zu berichten ist :( was nicht sein sollte!
 

curlycats

Hauskatze
@Ikarus:

Ich glaub dir, dass du da etwas anders bist. Das merkt man doch schon allein, wie du schreibst hier im Forum. :liebsein:
Scheinst eine ganz liebe zu sein:):):)

Wenn wir das nächste mal was zum Spenden haben, dann bringen wir es zu dir und kommen ins Welser TH. Da scheint es wohl doch anders zu sein!!

Darf ich dich da nochmal was Fragen wegen dem Futter im TH?

Die Leute spenden ja, immer verschiedenes Futter...da wirds ja auch Katzen geben, die da eher empfindlich sind, was Futterumstellung betrifft, wie macht ihr das dann? Habt ihr schon so viel Auswahl, dass man eine Sorte Futter länger geben kann, oder wird da jeden Tag gewechselt?
Und uns ist aufgefallen, dass da überall das gleiche Streu verwendet wurde, ich mein das hat sicher seine Gründe, aber was macht ihr dann, wenn jemand eine andere Streusorte spendet, so wie wir halt gestern?

lg Nathalie
 

Krapferl

Hauskatze
Das TH Steyr kenne ich auch nicht, wohl aber das von St.Pölten oder das von Krems.

In Krems haben wir heuer im Frühjahr, eine Ladung hochwertigeres Kafu und Decken vorbeigebracht.

Eine Frau hat uns reintragen geholfen, war zwar nicht übermäßig freundlich, aber auch nicht unhöflich. Sie hat sich auch ein paar mal bedankt. Wir fragten dann noch, ob wir uns noch umsehen dürfen bei den Katzen. Das wurde uns auch nicht verwehrt.

Aber ich hab dann selber gesehen, welch haufen Arbeit sie haben und versteh dann natürlich, wenn man da nicht übermäßig freundlich ist. Wenn ich denke, jeden Tag die viele Arbeit und dann noch täglich dieses viele Tierleid sehen... ich glaub ich wär da auch nicht immer gut drauf.

Im TH St.Pölten, sind manche so und manche so...
 
Oben