• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Besuch im Tierheim - sprachlos

sandrah87

Hauskatze
Danke für deine Antwort, Sabine.

Wegen der Kleiderspenden: Ich hab extra vorher angerufen, ob sie sowas brauchen können und sie haben gesagt, dass sie das sehr gerne nehmen, weil Gewand am Flohmarkt am besten verkauft wird.
Natürlich warens nur saubere Sachen, alle in tadellosem Zustand, zu einem Großteil Markenzeug. Daher halt auch die Verwunderung.

Wegen des Futters werd ich mal anrufen, was ihnen lieber ist, also ob es was Hochwertiges sein soll (dafür weniger) oder was Günstiges (dafür eine größere Menge).
Spielzeug hab ich auch ein bissl was daheim - das werden die ja bestimmt immer brauchen können.
 

Croela

Hauskatze
und werd es das nächste mal einfach in einem anderen TH versuchen oder vielleicht sogar wieder dort...wer weiß!!!

Hauptsache es wird geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finds auch super dass ihr helfen wollt, aber dass du jetzt sagst "dann probiern wirs halt bei nem anderen Tierheim" find ich ein bisschen egoistisch. Was können den die Katzen in Steyr dafür dass die Mitarbeiter nicht freundlich waren?

Bitte nicht falsch verstehen, ist gar nicht böse gemeint. wollt nur sagen, ärgert euch nicht, und selbst wenn sich die Menschen im Th nicht über eure spenden freuen, ist doch egal, auf die kommts doch nicht an, sondern auf die katzis.
 
N

NiCa

Guest
Also bevor ich entschieden habe mir 2 Maine Coons zu nehmen habe ich im Herbst an einem Dienstag im Tierschutzhaus angerufen und gefragt ob sie vielleicht Jungtiere zu Vergabe haben. Die Dame hat mir dann gesagt, dass nur von Do-So Tiervergabe ist. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich nur wissen möchte ob es Jungtiere überhaupt gibt und sie hat mir gesagt ich soll am Donnerstag wieder anrufen und hat aufgelegt.

Hab aus diesem Grund keine gute Meinung vom Tierschutzhaus, auch weil sie Sachspenden zwar entgegengenommen haben (Zeit vorher) aber mir quasi durch die Blume erklärt haben, dass Ihnen Geld lieber wäre... so ist das halt, mit den helfenden Leuten...da fragt man sich dann, warum man sich die Mühe macht..
 

PPB

Hauskatze
Also bevor ich entschieden habe mir 2 Maine Coons zu nehmen habe ich im Herbst an einem Dienstag im Tierschutzhaus angerufen und gefragt ob sie vielleicht Jungtiere zu Vergabe haben. Die Dame hat mir dann gesagt, dass nur von Do-So Tiervergabe ist. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich nur wissen möchte ob es Jungtiere überhaupt gibt und sie hat mir gesagt ich soll am Donnerstag wieder anrufen und hat aufgelegt.

Hab aus diesem Grund keine gute Meinung vom Tierschutzhaus, auch weil sie Sachspenden zwar entgegengenommen haben (Zeit vorher) aber mir quasi durch die Blume erklärt haben, dass Ihnen Geld lieber wäre... so ist das halt, mit den helfenden Leuten...da fragt man sich dann, warum man sich die Mühe macht..

Unabhängig davon, wie die Mitarbeiter im Tierschutzhaus sind, hast du nun nicht sie dadurch bestraft, dass du dir zwei Rassekatzen genommen hast, sondern jene Katzen, die du ansonsten adoptiert hättest.
 

Victor1975

Hauskatze
möcht nur mal kurz was zu dem thema "ob sich die MA eines tierheims futter mit nach hause nehmen" sagen:

ich kenne jemanden, der sehr viele jahre tierpfleger in einem tierheim war. und diese person hatte selber zwei katzen. und ganz ehrlich: sie hat sich während dieser anstellung ganz ganz selten selber futter kaufen müssen, meist hat sie es vom tierheim (wie viele andere kollegen auch) mitgenommen.

da es aber so gut wie alle kollegen gemacht haben, hatte offenbar niemand ein schlechtes gewissen. und da das tierheim immer wieder großspenden bekommen hat (also gleich mehrere paletten futter usw), ist es auch nicht aufgefallen.

so unbegründet ist das misstrauen also nicht. man kann ja nur darauf vertrauen, dass die spende tatsächlich dort ankommt, wo sie hinsoll. alles weitere hat man nicht mehr in der hand.

und wenn man soetwas weiß, wird man allem gegenüber irgendwie misstrauisch.
 

Croela

Hauskatze
.da fragt man sich dann, warum man sich die Mühe macht..

Für die Katzen macht man sich die Mühe.

Unabhängig davon, wie die Mitarbeiter im Tierschutzhaus sind, hast du nun nicht sie dadurch bestraft, dass du dir zwei Rassekatzen genommen hast, sondern jene Katzen, die du ansonsten adoptiert hättest.

Meine Meinung

Ich versteh echt das Problem nicht. Natürlich kann ich verstehen, dass es jemanden ärgert unfreundlich behandelt zu werden, klar, das würds mich auch. Aber um Himmels Willen es geht um die Tiere!!! Da kann man doch drauf sch...en wie blöd sich die Mitarbeiter aufführen!
Es wird so hingestellt wie: "ja die sind aber undankbar, tz, da nehm ich mir keine Katzen von denen, oder spende nix mehr!" Schön, jetzt habt ihr den Mitarbeitern aber eins ausgewischt! Tut mir leid, ich weiß das klingt nicht grade nett von mir, aber wie schon gesagt, die Spenden sind für die Katzen und nicht für das Lob oder die Nettigkeit die man dafür von Menschen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Hauskatze
Also bevor ich entschieden habe mir 2 Maine Coons zu nehmen habe ich im Herbst an einem Dienstag im Tierschutzhaus angerufen und gefragt ob sie vielleicht Jungtiere zu Vergabe haben. Die Dame hat mir dann gesagt, dass nur von Do-So Tiervergabe ist. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich nur wissen möchte ob es Jungtiere überhaupt gibt und sie hat mir gesagt ich soll am Donnerstag wieder anrufen und hat aufgelegt.

Ich find das schon unverschämt, zu erwarten dass die TH Mitarbeiter rund um die Uhr für Anfragen bereit stehen müssen - wennst in ein Geschäft gehst, oder dort anrufst, schaust ja auch zuerst nach den Öffnungszeiten - im TH müsste jeder immer parat stehen :wacko:
Und ich hoff wirklich du nimmst dir deine Coonies weil du die Rasse magst, und nicht um einen Tierpfleger damit zu ärgern, so kam das in deinem Post nämlich rüber :rolleyes:
 
K

Kitty55

Guest
Kurz zusammengefasst würde ich sagen: mit Tierschutz und allem was da rein fällt, kann man sich nie und nimmer bereichern, ganz im Gegenteil!!!!!!!!!!!! Leider!!!!!!!!!!!!

Ich unterstütze immer wieder mal ein Katzenheim und wurde dort auch schon mal komisch angegangen, obwohl ich dort schon so viel hingetragen habe. Sind halt auch nur Menschen, denen manchmal der Geduldsfaden reisst. Aber das ignoriere ich einfach, weil es mir eben um die Tiere geht.
 
N

NiCa

Guest
Ich find das schon unverschämt, zu erwarten dass die TH Mitarbeiter rund um die Uhr für Anfragen bereit stehen müssen - wennst in ein Geschäft gehst, oder dort anrufst, schaust ja auch zuerst nach den Öffnungszeiten - im TH müsste jeder immer parat stehen :wacko:
Und ich hoff wirklich du nimmst dir deine Coonies weil du die Rasse magst, und nicht um einen Tierpfleger damit zu ärgern, so kam das in deinem Post nämlich rüber :rolleyes:

dann hab ich mich falsch ausgedrück...pfleger ärgern für sowas bin ich mir zu gut...ich wollte eine arme bauernhofkatze und eine maine coon (weil ich die rasse soooo mag) ich wollte nur darstellen dass die art unmöglich ist...auch wenn keine vergabe ist...

Und ja die Herrschaften sollten auch am Telefon freundlich sein. Ich kann auch nicht bei Kunden sagen die sollen an einem anderen Tag vorbeikommen oder anrufen wenn die Saison wieder beginnt...ganz einfach...

so ist das ....und ob ich jetzt eine rasse katze habe oder nicht hat nix mit tierliebe oder nicht zu tun...es sind halt einfach 2 passiert..
aber das ist ein thema da streiten sich die gemüter..und hat nichts mit dem thread zu tun :mpf:
 

Ikarus

Hauskatze
Ich arbeite selber in einem Tierheim und ich kann ganz gut beurteilen, wie es ist.
Außerhalb der Öffnungszeiten sind sehr viele andere Dinge zu machen und ich muss wirklich schon sagen, teilweise ist es ein "Luxus", dass das Telefon eingeschalten ist, denn man braucht alleine dafür schon eine Person und für all die Verwaltungssachen mal abgesehen. Kann ja gut möglich sein, dass diese Person alleine war oder eben unterbesetzt und mom. keine Zeit hatte. Sorry, aber es ist nicht immer lustig und vl hätte man dir ja zu den Öffnungsz dann mehr sagen können, weil dann auch der Pc eingeschalten ist, oder die Leute im Büro sind!
Wenn ich gerade bei den Viechis bin, dann kann ich auch nicht gleich alle Fragen beantworten und bitte dann auch die Leute, dass sie am Nachmittag - zu den Öffnungszeiten - wieder anrufen!
Und wenn ich gerade mit dem TA unterwegs bin, der einen Stress hat, ich einen Stress hab, weil ich noch 100 andere Dinge zu tun hab und dann rufen auch noch eine Menge Leute an (denn du bist nicht die einzige), dann kann man nicht immer höflich sein!!
 

Roadsign

Hauskatze
Heo..

Also ich glaube es bestreitet niemand, dass das arbeiten
in einem Tierheim oder für den Tierschutz echt ein Knochenjob ist.
Man sieht da sicher ziemlich viel Sch**** und hat mit unmöglichen
Menschen zu tun.

Trotzdem verstehe ich auch die Leute die hier sagen, sie fühlen
sich von unfreundlichen Mitarbeitern vor den Kopf gestoßen.
Klar man tuts für die Katzen, aber ein höfliches 'Danke' ist finde
ich echt nicht zu viel verlangt.

Ich habe auch manchmal einen schlechten Tag, trotzdem bin ich immer höflich zu anderen und 'Bitte' und 'Danke' zu sagen tut
doch niemanden weh oder? Ich glaub davon ist noch niemanden
ein Bein abgefallen ;)
Allgemein tät uns allen ein wenig mehr Höflichkeit bzw. respektvoller Umgang miteinander und ein wenig mehr 'Bitte' und 'Danke' nicht schaden.
Und zwar jetzt nicht nur auf Tierheime und Tierschutz bezogen sondern allgemein ;)
 

Ikarus

Hauskatze
@roadsign, hast ja recht, bestreite ich gar nicht!!

Ich mag es auch nicht, wenn ich in einem Geschäft bin und bekomme dann keine ordentliche Auskuft, aber hier geht es doch darum, dass sie beim Anruf nicht gleich eine Antwort erhalten hat und sich dann zwei MCs vom Züchter geholt hat, anstatt nochmals bei den Öffis anzurufen, oder? Bitte korrigiere mich, wenn ich was falsch gelesen habe :)
 
N

NiCa

Guest
Ich glaube ich drücke mich anscheinend immer noch falsch aus! Es waren ÖFFNUGNSZEITEN (Informationen können gerne telefonisch eingeholt werden) Tiervergabe ist nur zu bestimmten Terminen. Ich war ja nicht dort und hab gemeint ich will jetzt ein Tier haben. Ich wollte fragen obs Jungtiere gibt und was ich genau mitbringen muss! Bzw wie ich beweisen soll dass meine Wohnung katzensicher ist etc...

genug des rechtfertigens...ich weiss dass es keine Kundenbetreuung war (bin selber in der Dienstleistung) ob es jetzt wegen mangelnder Arbeitskraft war oder etwas anderem ist mir egal. Ich war ja immerhin höflich am Telefon, dann hätte mir die Dame auch höflich erklären können was Sache ist und nicht einfach auflegen!

Ich habe am Freitag darauf übrigens nochmals angerufen und dann wurde mir erklärt sie sei dafür nicht zuständig ich möge ihr meine Nr geben, ich werde zurückgerufen...der Rückruf ist bis heute nicht gekommen!

Ich weiss schon dass es anstrengend ist die Arbeit und dass es schwierig ist, aber
warum schaffen es so viele andere gemeinnützige Tierschutzorganisationen und private Tierhäuser nett zu sein nur dieses eine nicht...
 

Roadsign

Hauskatze
@Ikarus: Ich hab das jetzt allgemein aufs Thema bezogen. ;)

P.S.: Wegen den Coonies: ich sehe es nicht als Verbrechen sich Coonies zuzulegen :D
Und ich glaube auch nicht das NiCa damit jemanden eins auswischen wollte ;)
 

Ikarus

Hauskatze
Ich weiß es nicht und mir tut es nach wie vor Leid, dass so viele Menschen soooo schlechte Erfahrungen mit Tierheimen machen.

Ich sitze selber gerade im TH und leiste "Telefondienst" und brauche 10 min um das hier zu schreiben, weil es andauernd läutet :D :giggle:

@Ikarus: Ich hab das jetzt allgemein aufs Thema bezogen. ;)


Hab ich mir fast gedacht ;)

aber es ist trotzdem schon ein leidiges Thema, weils immer wieder disk. wird - schon wieder ein Läuten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roadsign

Hauskatze
@Ikarus: Ja weil das hier ein Katzenforum ist. :lol:
Wärs ein Reiseforum wären die unhöflichen Damen und Herren
am Bahnschalter das Ziel :giggle:
 
N

NiCa

Guest
Nur weil ich keine arme kleine Katze bei diesem einem Tierschutzhaus bekommen habe heissts noch lang nicht dass ich deswegen 2 Tage später zum ersten Züchter gerannt bin und mir 2 MC genommen habe!!! Das habe ich nieee behauptet und das mag ich nicht wenn diese Meinung verbreitet wird, weil sonst steh ich echt dumm dar, wenn ich sowas lesen würde, würde ich mir denken na servas was ist das für eine.

Eine Maine Coon will ich haben seit dem ich 15 bin das ist immerhin schon ein Weilchen her (die Bekannte von meiner Mum hatte eine und die war immer sooo lieb) Seit dem ich ausgezogen bin, bin ich auf Züchtersuche.

Ich wollte eine Coon und eine arme Katze (nebenbei bemerkt, haben meine Eltern 2 aus privaten Organisationen und ich hatte mir mit meinem Exfreund eine geholt, die leider nach der Trennung bei ihm geblieben ist)

Es hat einfach gepasst, und Rassekatze ja oder nein oder gut oder schlecht, das Verhalten der Dame war nicht tollerierbar! und um das ging es mir.

Man will behandelt werden, wie man die anderen behandelt und das war nicht der fall!

Ich bin mit sicherheit kein schlechter Mensch, aber ich finde es schade, dass es so viele schaffen soooo nett zu sein nur das Wr. Tierschutzhaus nicht (so jetzt hab ichs gesagt wer es ist!!!!!)

@roaddesign danke fürs verteidigen :D
 
Oben