• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Besuch im Tierheim - sprachlos

Ajla

Hauskatze
Wir haben ja auch gesehen, dass sie viel Arbeit hatten und wollten ihnen ja nicht im Weg stehen oder übermäßiges Lob einholen.

Wenn jedoch zwei junge Frauen, voll bepackt ins Tierheim kommen und alles genau erklären was drinn ist und alles voller Freude herzeigen, kann man doch nicht davon ausgehen, dass wir irgendwelche Blondchen von der Straße sind, die keine Ahnung von Tieren haben und nur unsere Bedürfnisse mit Streicheleinheiten stillen möchten???????

Ach ja, bezüglich Hygiene! ==> Das war alles andere als hygienisch! Überall dreckiges Katzenstreu, die Kisterl in den Katzenstuben voll, der Geruch (was ich ja verstehen kann), .....
Wir hätten sogar, wie bereits erwähnt, unsere Schuhe (sogar bei diesem Dreck) ausgezogen.

Ich weiß ja nicht, wies in anderen Tierheimen ist, jedoch wenn ich so darüber nachdenke, war es dort wírklich nicht übermäßig sauber.
Naja, vielleicht wird den Damen die Arbeit wirklich zuviel, doch mit ihrem Verhalten haben sie zwei potentielle Helfer auch verschreckt.

glg ajla
 
K

Kitty55

Guest
Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden, da ich in mehr oder weniger regelmässigen Abständen das Katzenheim Freudenau, wo ich auch Patin (allerdings keiner bestimmten Katze, sondern quasi als Fixspenderin) bin.

Zu Eurer Enttäuschung möchte ich anmerken, dass der Tonfall des Personals sicher sehr unglücklich war, keine Frage. Ich vermute aber, dass Personal in Tierheimen äußerst schwer zu finden ist und dass dort auch keinerlei "Benimm"-Schulungen gemacht werden können. Es liegt an jeder einzelnen Person, wie sie ihren Job macht. Da wird wohl kaum einer drauf schauen. Leider gibt es immer wieder Menschen, die mit ihren Mitmenschen nicht umgehen können. Erst gestern hatte ich ähnliche Erfahrungen im Krankenhaus gemacht.
Dass die sich im Tierheim nicht ordentlich bedankt haben, passt da eigentlich auch dazu und das kenne ich auch. Was habe ich schon alles ins KH Freudenau geschleppt. Mir kommt manchmal vor, dass es den Leuten fast unangenehm ist, danke sagen zu müssen, aber da sehe ich großzügig drüber hinweg, weil es mir primär um die Katzen geht. Ich weiß, dass die dort unglaublich viel für die Tiere tun, da kommt es mir auf ein paar Benimm-Regeln nicht an.

In Freudenau gibt es fixe Regelungen: Besuchszeit ausnahmslos am Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr und ins Gehege dürfen nur Paten rein. Und die sollten möglichst immer im gleichen Gehege bleiben (verschleppen von Krankheiten). Das ist im Sinne der Katzen und ich verstehe es auch.

Leider kann ich nicht allzu oft dort sein, aber wenn ich komme, treffe ich immer die gleichen Personen/Paten. Die kümmern sich definitiv um eine bestimmte Katze, die sie auch welchem Grunde auch immer, nicht mit heim nehmen können. Ich war letztes Mal im Gehege der Opas und Omas und habe doch tatsächlich einen Opa am Schoß gehabt. Der Süße blieb mehr als eine Stunde und hat die Streicheleinheiten sichtlich sehr genossen. Ich wünschte so sehr, ihn regelmässig zu besuchen, aber das lassen meine 4 Mietzen daheim nicht zu und meine knappe Freizeit erst recht nicht.

Kränkt Euch nicht allzusehr, sondern versucht den Grundgedanken Eures Tuns in den Vordergrund zu stellen. Und ein Tierheimwechsel - wie ihr schon erwähnt habt - kann vielleicht den erwünschten Erfolg bringen. Denn eines ist schon klar: auch Spender brauche Motivation!!!!:knuddel:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich würde an eurer Stelle den Mitarbeitern des Tierheimes Feedback geben, also ihnen eine e-Mail schicken, in der ihr eure Eidnrücke und eure Enttäuschung beschreibt. Vielleicht lässt sich dann das eine oder andere Misverständnis aufklären, zumindest wissen dann die Mitarbeiter, wie ihr Verhalten ankommt und was sie bei Tierliebhabern damit auslösen.
 

Ikarus

Hauskatze
@Curlycats, danke für dein Vertrauen, ich gebe mir sehr viel Mühe, obwohl ich in letzter Zeit etwas an Höflichkeit eingebüßt habe, aber das liegt an diversen Leuten, die ihre Katzen aus total bescheuerten und nicht nach vollziehbaren Gründen weiter haben wollen.
Generell kann ich sagen, dass die meisten Katzen die zu uns kommen wahrscheinlich mit Schrott gefüttert wurden (dennoch laut Besitzer teures Futter - Whiskas, Sheba,... ;) :rolleyes:) und wir führen das weiter. Denn es hat keinen Sinn, Katzen für ein Monat (nur so ein Richtwert) auf hochwertiges Futter umzustellen und dann Dufa zu riskieren (obwohl mir bei dem Gedanken leichter wäre, weil ich dann weiß, dass die Katzen wenigstens einmal in ihrem Leben gutes zu essen bekommen), obwohl sie dann bei den neuen Besitzern weiterhin Schrott bekommen. Konnte in einem halben Jahr nur eine neue Besitzerin erfolgreich davon überzeugen, hochw. mit allem Drum und Dran zu füttern. Wennn ich dann doch mal zw. Gourmet, Sheba u. Co eine Carny, Grau oder Alsa Dose entdecke, bekommen diese dann die Katzen, die schon am Längsten da sind, die mir ganz bes. am Herzen liegen oder die die traurigste Geschichte haben. Ist zwar nicht gerecht, aber ich tu mir halt schwer, eine 200g Dose auf 200 Katzen auf zuteilen ;)
Und solche wie euch, die gleich sooo viel einkaufen, bin ich leider noch nie begegnet :(
Katzen, die Dufa bekommen, aus div. Gründen > Stress, Umstellung, Ansteckung, Parasiten,... werden auf Diät umgestellt und bekommen in Notfällen auch Medis. Im Sommer, mit den ganzen Kitten und auch den vermehrten Katzen"funden" oder -abgaben haben wir einen hohen Geflügelverschleiß :wacko: denn Diät u gekochtes Huhn können manchmal Wunder bewirken...


Zur Streu: wir geben alle paar Monate eine Riesenlieferung auf, dass ist unser 08/15 Streu. Wenn wir aber Spenden bekommen, dann mischen wir sie einfach drunter. Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass die Katzen wegen der neuen, ungewohnten Streu protestiert hätten. Alles wird verwendet :)

Wie gesagt, mein Angebot gilt immer. Ihr, eigentl. jeder, ist herzlich bei uns willkommen :) Ich bin immer froh, wenn Helferleins da sind, denn dass erleichtert uns manchmal wirklich die Arbeit und Katzenstreicheln ist auch drinnen, danach :liebkatz: :D
 

curlycats

Hauskatze
ich gebe mir sehr viel Mühe, obwohl ich in letzter Zeit etwas an Höflichkeit eingebüßt habe, aber das liegt an diversen Leuten, die ihre Katzen aus total bescheuerten und nicht nach vollziehbaren Gründen weiter haben wollen.

ja, da würd ich auch sicher nicht "so nett" reagieren. Find es sogar wichtig, dass man Menschen gegenüber, die aus nicht erklärbaren Gründen sein Tier abgeben, kritisch reagiert. Immerhin, soll es nicht Alltag sein oder gar ein zweites Mal passieren.
Oder?

Danke für die ausführlichen Antworten...:gruppenknuddeln:hab noch nie was gehört vom TH-Alltag bzw wie das alles dort gehandhabt wird. Du könntest ja ruhig öfter mal was darüber erzählen. ;)

Meine Angst war nämlich, dass sich die Angestellten ja selbst die Dosen mit nach Haus nehmen könnten oder die Futterspenden verkauft werden. Also, dass es quasi nur eine Marke gibt im TH.
Bin da schon ein misstrauischer Mensch...:unsure:

Aber du hast das ja eh grad erklärt und dir glaub ich schon!!!!:buddies:

lg
 

Ikarus

Hauskatze
:drueck:
naja, in letzter Zeit wollen sie immer mehr die Miezen loswerden, weil sie angeblich unrein geworden sind!! Wenn ich dann nach frage, was sich denn verändert habe, dann kommt meistens die Antwort, wir haben jetzt ein Kind bekommen und die Katzen werden dann ausgesperrt - hallo?? Is ja eh kein Wunder, wenn dann so was passiert!! Aber alles reden hilft nix, die Leut wollen nicht einsehen, dass sie was anders machen müssen, oder dass sie sich eine 2. Babykatze dazu nehmen sollen, warum auch - Katzen sind Einzelgänger,...
Hatte ich diese Wo drei Fälle :(

Im Prinzip kann ich gar keine der Gründe verstehen - Allergie (hat jeder Zweite!), Umzug (es zieht jeder dritte um!) oder sie sind unrein (wie solls anders sein?) - aber ´manche tun mir ein ganz kleines, aber wirklich nur ein bissi, Stückchen Leid, wenn sie sich von ihren Katzen trennen wollen. Es sind einfach die GRünde, die mich so traurig und zornig stimmen.
Ich versuche momentan auch die schönen Erlebnisse in mich aufzunehmen und versuch wirklich pos. zu denken!!

Ich hab mich "damals" einfach nur gefreut, als es doch etwas gebracht hat, dass ich eine Stunde lang nur über die Ernährung geredet habe :D die Leute haben wirklich was davon mit genommen :five:
 

schober03

Hauskatze
Also ich glaub nicht, dass die Mitarbeiter das hochwertige Futter mit nach Hause nehmen. Manche Tierheime können nur mit Futterspenden überleben. Da ist die Marke egal, Hauptsache es ist etwas im Futternapf. Und vor allem die Mäkelkatzen freuen sich über Abwechslung und hochwertiges Futter.

Ich arbeite auch ehrenamtlich im Tierheim Krems und zwar ausschließlich bei den Katzen und ein kleines Bisschen bei den Nagern. Wir sind dankbar für jede Futterspende und wenn die Spender möchten, dürfen sie auch in die Zimmer zum Katzenstreicheln bzw. die Pfleger gehen mit ihnen durch und erzählen etwas über deren Arbeit und die Schicksale der Tiere.

Wenn der Andrang nicht so groß ist, nehmen wir uns gerne Zeit für Besucher. Aber wenn viel los ist oder die Spender außerhalb der "Öffnungszeiten" kommen und die tägliche Arbeit wegen Personalmangel mal wieder kaum zu schaffen ist, geht das eben nicht. Und dann kann es schon sein, dass sie "kurz angebunden" abgefertigt werden. Ein "Vielen Dank für die Spende" gibts aber immer. Manche Pfleger wirken auf Besucher auch etwas ruppig, aber das ist nicht persönlich sondern eben deren Art - in Krems gibts da zwei. Wenn man sie näher kennt ist das auch OK, aber manche Leute wirken auf andere eben so. Hochqualifiziertes Personal ist teuer und im Tierschutz kaum bezahlbar. Also muss man mit dem auskommen, was da ist.

Wenn aber eine Krankheit ausgebrochen ist, und sei es nur Durchfall in mehreren Zimmern, dürfen ausschließlich die Pfleger in die Zimmer rein. Aber sonst ist das kein Problem.

Ich würde dem Tierheim auch eine Nachricht zukommen lassen, wie schlecht ihr euch behandelt gefühlt habt. Manchmal gibt es eben miese Stimmung unter dem Personal. Das darf aber keinesfalls an Besucher weitergegeben werden. Die Tierheimleitung wird das sicher interessieren.
 

Sabine

Hauskatze
Also ich kenne die Leute vom Tierheim Steyr seit 2001, hab damals angefangen Spenden zu sammeln und ihnen zu helfen.

wir sind natürlichi mmer noch im kontakt, leider nicht mehr so viel wie früher, weil ich mit dem Verein so eingespannt bin..


also zu den Steyrern kann ich nur sagen:
Wenn mal jemand ruppig oder unfreundlich rüberkommt, dann war das sicherlich nicht so gemeint.

Das Steyrer Tierheim ist leider sehr knapp besetzt vom Personal her und vor allem am vormittag ist immer so viel zu tun.
Dazu kommt, dass oft auch sehr unfreundliche Leute ankommen ihre eigenes Tier als Fundtier abgeben wollen, oder z.b. grad Babietierchens zum aufziehen sind (diese nehmen die Pfleger oft mit nach Hause und haben entsprechenden Schlafentzug)

Kurzum:
Ich kenne die Steyrer wirklich sehr gut, vor allem auch die Tierheimleiterin.
Sie gehen mit allen Tieren SEHR gut um und geben wirklich ihr bestes um den Tieren den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Wenn in einer Katzenstube kein Spielzeug drinnen war, dann liegt das entweder daran, dass gerade sauber gemacht wurde oder dass eine Krankheit ausgebrochen ist
(wie wir den Pilz hatten, lag bei uns im Katzenzimmer auch kaum Spielzeug rum bzw. den Großteil musste ich entsorgen)

Ich weiss ja nicht wann genau ihr dort wart.. aber ich würde euch raten, ruft nochmal an oder schaut nochmal zu den normalen Öffnungszeiten vorbei und verlangt die Tierheimleitung (die allerdings meist am vormittag da ist) und klärt das DIREKT

Mailadresse gibts keine vom Tierheim. Die einzige Mailaddy dies auf der HP gibt, ist meine und die ist nur dafür gedacht um technische Probleme melden zu können.

Ach ja und noch etwas:
Ich finde es eine dreiste Unterstellung zu behaupten, dass sich Mitarbeiter vom Tierheim Futter mit nach Hause nehmen :nono: das ist absoluter Blödsinn.
wie gesagt, ich kenn die Leute seit 2001 und ich bin ihnen nicht ohne Grund so lange treu geblieben und tausche mich bis heute mit ihnen aus bzw. wir helfen uns so gut es geht gegenseitig etwas aus.
 

dea

Hauskatze
Ich hab jetzt nur den Anfang gelesen und muss sagen, dass ich beide Seiten verstehe:

- eure Enttäuschung
- die ablehnende Haltung der Leute im TH

Vor vielen Jahren habe ich ehrenamtlich im TH mitgearbeitet .. hab Dreck geschaufelt, verletzte Viechereien verpflegt, Kotze aufgewischt, Durchfallspuren beseitigt usw .. eine Neverending-Story und die Tiere werden immer mehr ... und dann kommen hin und wieder mal ein paar nette Leute, denen man am liebsten einen Besen und eine Schaufel in die Hand drücken würd, zum Spielen und Beschäftigen :shoot:
Eigentlich würd man sich ja selbst auch gern mit den Tieren beschäftigen, deren Dreck man täglich wegräumt .. geht aber net, weil sonst ein anderes Tier im Dreck erstickt.

Wegen dem Futter, habt ihr vorher angerufen und gefragt was für Futter (welche Marken) ihr mitbringen könnt? Was überhaupt gebraucht wird? Wart ihr angemeldet, dass ihr kommt?

Von Euch ist es sehr großzügig "hochwertigstes Futter" zu spendieren ... was nützt es, wenn die Tiere anderes gewohnt sind, mit Kotzen und Durchfall auf das neue Futter reagieren (ganz toll .. Futterspende für zwei Tage und dreimal soviel Arbeit bekommen :wacko: ) oder einzelne das ungewohnte Futter überhaupt verweigern?

Und ja: Auch das Pflegepersonal freut sich über ein bissl Anerkennung und Nervenfutter in Form von Schokolade! Die Leut arbeiten großteils zu einem Minimallohn (falls sie überhaupt angestellt sind und net ehrenamtlich arbeiten)!

Ich glaub nicht, dass die Pfleger gespendetes Katzenfutter stehlen .. im Gegenteil .. ein Großteil von engagierten Pflegern stecken unentgeltlich eine Menge Zeit da rein und manche legen aus eigener Tasche was dazu ... zb besondere Leckereien für ein besonders armes Tier, kümmern sich um ein Flaschenkind rund um die Uhr!

Wenn ihr dort wirklich helfen wollt, dann schreibt denen ein Mail und macht euch einen Termin aus und helft zuverlässig und auch regelmäßig aktiv mit. Damit wäre allen geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pätzi

Hauskatze
also ich würde mich auch zuerst an die leitung wenden, inwieweit man als freiwilliger helfer dort arbeiten kann. weil was ist im falle eines unfalles, einer bißverletzung, wer haftet dann ? die zuständige tierpflegerin könnte einige probleme bekommen, beispielsweise.
lg
 

curlycats

Hauskatze
@Sabine:

Danke für deinen Beitrag...ich finds wirklich super, dass mal jemand da ist, der das TH Steyr anscheinend besser kennt....

Ajla und ich waren allerdings eh zu den Öffnungszeiten am Abend dort. Wir haben ja sogar vorher angerufen und am Telefon schon nachgefragt, wie das ist. Diese Dame am Telefon war sehr nett und freundlich und deshalb waren wir dann am Abend auch so überrascht. :confused:

Falls es wirklich grad in den Stuben ein Problem mit einer Krankheit, die herumgeht gibt, dann hätte man das ja erwähnen können oder überhaupt Auskunft geben können. Da hätten wir dann ja auch anders reagiert.
Mir persönlich ging es nur um den Ton, die Unfreundlichkeit und das eben von 2 verschiedenen Damen, die fehlenden Erklärungen und dass sie uns wie zwei kleine Deppen betrachtet haben.
Ich hab mich mit Ajla noch nicht zusammengesprochen, aber ich bin auch dafür, dass wir da einfach direkt nochmal hingehen bzw. telefonisch. Mit einem Mail, wirkts dann auch vielleicht falsch oder kommt anders rüber.

Ach ja, ihr habt da anscheinend etwas falsch verstanden wegen dem Futter mit nach Hause nehmen... :gossip:
Ich hab das niemandem unterstellt. Es sollte so rüberkommen, dass ich mir meine Gedanken dazugemacht hab und dass ich ein misstrauischer Mensch bin und es ja SEIN KÖNNTE, dass jemand so etwas macht.
Es sollte nicht so rüberkommen, als ob ich das jemandem unterstelle oder ich der Meinung bin, dass das so ist.
Ich hab Ikarus nur erklärt, warum ich auf die Fragen mit dem Futter, Durchfall etc gekommen bin und da zum überlegen angefangen hab.
Ist es jetzt nachvollziehbarer für euch? :oops: Ich wollte damit keinem zu Nahe treten...und ich will auch dem TH Steyr nichts unterstellen.
Das wollt ich auch nochmal gesagt haben.:D


@dea: hmmm...hab eigentlich eh deine fragen gleich mitbeantwortet!

das wegen der schoko...das haben wir uns ja gedacht, dass sich die auch was verdienen und deshalb mitgenommen...man hat eh gemerkt, dass sie sich gefreut. wär halt schön gewesen, wenns beim futter auch so gewesen wär...aber macht ja nix,kann ja mal passiern...

lg Nathalie
 

Krapferl

Hauskatze
ich verstehe ja, daß du dich ärgerst, aber ich würde nicht beim tierheim anrufen und mich beschweren. wer weiß was an dem tag vorgefallen ist, daß die angestellten nicht so gut drauf waren. und wenn man sowas der leitung meldet, sollte man auch bedenken, daß womöglich angestellte dann eine am deckel bekommen, die das wahrscheinlich gar nicht so böse gemeint haben. und sowas hat keiner gerne:wave:
 

Jenni

Hauskatze
Hmm wann wart ihr denn ca. dort? So um 17.20 Uhr? (weiß das so genau, weil ich da grad mit nem Hund vom Spazieren gehen zurück gekommen bin).

Ich hab nämlich da so am Rande mitbekommen, dass zwei Leute mit zwei Säcke voller Spenden gekommen sind, wart das ihr? :eek:

Bezüglich dieses Tierheimes - ich war bis jetzt 3 mal dort und war aber immer nur mit Hunden spazieren. An der Freundlichkeit hats nie gescheitert, klar haben sie ned weiß gott wieviel Zeit für einen aber das is ja klar - waren immer nett zu uns.
Hab auch am DI kurz zu den Katzis reingeschaut und es hat eigentlich alles ganz gut und ordentlich ausgesehen. :)
 

curlycats

Hauskatze
ach, krapferl...:gruebel:...ich weiß es ja auch nicht....
vorgestern hats mi nu voi geärgert, heute seh ichs eh schon neutraler...

keine ahnung:nixweiss::nixweiss:
i möcht ea ned, das da wer zusammengeschissen wird, nur weils vielleicht einfach kein super tag war...

ajla und ich sind halt so menschen, die sich sogar über gänseblümchen als geschenk total freun und da darf ich nicht auf andere schließen.:sniff:

die Katzen werden von den Damen schon gut behandelt werden...es arbeiten ja keine Nicht-Tierliebhaber in einem TH!!und wir haben ja wirklich nur den Mutzis eine Freude machn wolln...

ich lass das thema jetzt gut sein!:stop:

und werd es das nächste mal einfach in einem anderen TH versuchen oder vielleicht sogar wieder dort...wer weiß!!!

Hauptsache es wird geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
K

Kitty55

Guest
aajla und ich sind halt so menschen, die sich sogar über gänseblümchen als geschenk total freun und da darf ich nicht auf andere schließen.:sniff:
das habe ich mir schon gedacht und verstehe es auch sehr gut. Bin auch so ähnlich gestrickt....;)

und werd es das nächste mal einfach in einem anderen TH versuchen oder vielleicht sogar wieder dort...wer weiß!!!

Hauptsache es wird geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist die richtige Einstellung!!!!!!:buddies:

@Und solche wie euch, die gleich sooo viel einkaufen, bin ich leider noch nie begegnet :(
das finde ich aber traurig....:confused:
 

Ajla

Hauskatze
@jenny:

Ja, ich glaub, dass du mir auch aufgefallen bist.
Du und ein junger Mann mit einem Schäferhund?

Oh ja, es waren sogar 5-6 Sackerl.

Wie schon von Nathalie geschrieben, lassen wir das Thema sein :liebsein:

Wir wollten Spenden und noch mehr helfen - und da wir nicht mehr helfen konnten, waren wir so enttäuscht.

Wahrscheinlich werden wir uns einen Ruck geben und mal Vormittag (bei Voranmeldung) hinschauen.

Vielen Dank für eure Meldungen!

glg ajla
 

Jenni

Hauskatze
Hehe ja ganz genau das waren wir ^^

Habs leider nur so am Rande mitbekommen, dass ihr da was gebracht hab. Ich weiß noch, dass ich zu meinem LG gesagt habe, dass ich es lieb finde, dass wer was spendet lol.
Aber joa ich habs auch mitbekommen, dass sie sich ned weiß gott wie dafür interessiert hat aber ich glaub auch das war mehr der Stress als etwas anderes :)

Wie ihr sagt, wenn ihr so super seit (keine Ironie!) und es nochmal probieren möcht, dann würd ich auch anrufen und genau sagen was ihr euch erwartet und ich bin mir sicher, das nächste Mal klappt alles besser :)

LG
 

sandrah87

Hauskatze
Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da ich gelesen habe, dass hier einige unterwegs sind, die in Tierheimen mithelfen, möcht ich da ein paar Fragen stellen.

Aber erstmal zu der geschilderten Erfahrung... Ich hab zweimal einiges an Gewand ins Kremser Tierheim gebracht, damit sie es bei den Flohmärkten verkaufen können. Beide Male war ich doch auch ein bissl erschrocken, wie wenig Freundlichkeit einem da von Seiten der Mitarbeiter entgegengebracht wird. Ich hab mir ja nicht erwartet, dass sie die Säcke ausräumen und sich freuen, wie ein Kind zu Weihnachten, aber mir einem richtigen Danke hätte ich doch gerechnet. Das war aber eher so "Ja danke, stelln Sie's bitte dorthin und jetzt schauen'S, dass'S wieder wegkommen". Natürlich nicht so formuliert, aber angefühlt hat sichs für mich so. Momentan hat mich das echt getroffen (ich bin in der Hinsicht recht sensibel - einen freundlichen Ton sollte man meiner Meinung nach immer für andere übrig haben). Aber dann hab ich mir gedacht, was solls. Wenn sie meinen, zu mir so ungut sein zu müssen, dann sollen sies sein. Solang sie zu den Tieren gut sind, passts ja. Und ich bring das Zeug ja auch nicht der Menschen wegen hin, sondern der Tiere wegen.
Was mich dann aber doch ein wenig verwundert hat, war, dass ich auch immer auf den Flohmärkten war und dort bis auf wenige Stücke nix von meinem Gewand gesehen hab. Ich möchte natürlich auch keinem was unterstellen, aber dass man sich in der Situation wundert, ist ja auch klar.

So, jetzt aber zu meinen Fragen an die Tierheim-Helfer: Wie funktioniert denn das, wenn man mithelfen möchte? Ruf ich da einfach an, sag, dass ich helfen will, komm irgendwann vorbei, und fang an?
Und wie ist das mit Spenden? Ich kann aus finanziellen Gründen kein hochwertiges Futter um 60€ spenden. Hab daher einige Male das Shah vom Hofer gekauft und hingebracht, weil ich mir gedacht hab, dass sie mehr davon haben, wenn ich billigeres Futter kaufe (und das Shah ist wenigstens ohne Zucker...) und dafür mehr davon. Was meint ihr, macht das Sinn, wenn ich das weiterhin so mache, oder ist es besser, wenn ich stattdessen hochwertiges Futter kaufe und dafür weniger? Oder ist es am besten, wenn ich das Geld direkt spende? Wie gesagt, bei mir gehts um keine großen Summen... je nachdem, ob grad Geld da ist oder nicht, gehts da um den Bereich von ca. 10€. Also wirklich nicht viel, aber mehr geht leider echt nicht...
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Sandra!

Aus Erfahrung von mehreren Flohmärkten kann ich dir nur sagen, dass Gewand für Flohmärkte eher ungeeignet sind.

1. kann man kaum was dafür verlangen
2. wollen die Leute nix dafür zahlen
3. muss die Kleidung wenn man sie verkaufen will, ohne Mängel (Löcher, Flecken etc..) sein und möglichst frisch gewaschen.

Kleidungsstücke sind als Flohmarktware leider sehr undankbar.

Wenn du einem Tierheim helfen willst, dann gehst du am besten folgendermaßen vor:

Du rufst an und fragst, was sie an Sachspenden so alles brauchen können und worauf du am besten achtest.
Frag ev. auch nach was eher nicht gebraucht wird oder eher unpraktisch ist.

Ein Beispiel:
Es werden immer wieder gerne mit Federn gefüllte Polstern oder Tuchend oder gar Matratzen abgegeben.
Ist ja nett gemeint, nur im Endeffekt kann man sie weder vernünftig waschen noch wiederverwenden. Abgesehen davon gibt es Hunde bzw. Katzen, die die Teile bis zur Unkenntlickeit zerfleddern oder draufpissen. Fazit: mehr Arbeit als Hilfe, auch wenns natürlich gut gemeint war.

Grundsätzlich gilt bei Tierheimen und Tierschutzorgas:
Am beliebtesten sind immer Futterspenden (bei Katzen eher Nassfutter, bei Hunden eher Trockenfutter), und Tierzubehör welches gut und leicht zu reinigen ist und welches man auch mit heissem Wasser reinigen kann.
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Ich verfolge das Thema schon länger.
Also ich persönlich finde es immer sehr peinlich für mich, wenn mir ein Tierheim/Tierschutzorga od. private Person überschwenglich für eine Geld-, Futter- und/oder Sachspende dankt.
Der Grund dafür ist leicht erklärt, ich mache so wenig, andere so viel. Ich weis, dass ich mehr helfen könnte... Außerdem,... ich will ja den Tieren helfen, da kommt es MIR auf ein "Danke" nicht so an.
Klar freue ich mich dann über Fotos, wenn ich sehe die Katze/Hund/Kleinnager hats Futter gerne gefressen, wenns nicht kommt, kann ichs auch nicht ändern...

Das im Tierheim oft Hilfe und co. nicht gerne gesehen wird, habe ich auch schon erlebt. Durfte trotz Erfahrung (aufgewachsen mit Rotweilern und Fila,...etc.) und co. zb.: im Grazer Tierheim nicht mit den Hunden spazieren gehen. *schulterzuck*
Bei den Katzen haben wir des öfteren angerufen und uns wurde auch ein Rückruf versprochen, wann jemand mal zeit hätte uns einzuweisen... dies is nun gut ein Jahr her.
Ist einfach nicht meine Art aufdringlich oder nervig zu sein/werden.
Verstehs zwar nicht, aber wenn sie die Hilfe nicht wollen, auch gut. *schulterzuck*

Liebe Grüße
Kathy
 
Oben