• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beule an der Schulter

Siggi

Hauskatze
Nein leider habe ich den Befund noch nicht. Der TA hat mir versprochen mir sofort anzurufen wenn er ihn erhält. Leider dauert das bei uns immer 1-2 Tage länger, da es in Luxemburg kein Labor für diese Untersuchung gibt.
 

Siggi

Hauskatze
Definitiv ein Fibrosarkom

Eben hat mich der TA angerufen, er hat den histologischen Befund heute erhalten. Leider hat sich der Verdacht bestätigt - es ist ein Fibrosarkom:cry:und obwohl er sehr grossflächig rausgeschnitten hat, sind noch, zwar sehr wenige, aber es sind noch Tumorzellen vorhanden
 

Solyong

Hauskatze
Ui je - heißt das jetzt noch eine OP? Trotzdem wünschen wir dem Süßen noch viele, viele schöne Jahre - und Dir gute Nerven, die Geschichte mit ihm durchzustehen.
 

Siggi

Hauskatze
Der TA sagte, das einzige was wir tun könnten sei Sushi täglich knuddeln um einen neuen noch so kleinen Knubbel so früh wie möglich zu entdecken. Dann könne man sofort nochmals grossflächig rausschneiden, und dann wäre das Risiko eines Rezidivs kleiner, aber die Gefahr bleibt trotzdem bestehen, denn leider ist die Prognose bei einem Fibrosarkom eher ungünstig. Also was bleibt, .... nur hoffen.
 

Rusty

Hauskatze
Ja, da hat der TA Recht, täglich knuddeln und schauen, ob was nachkommt. Bei meiner Freundin ihrer Katze war es so, dass einmal schon nach wenigen Wochen was nachgewachsen ist, das andere Mal nach einigen Monaten. Jetzt ist aber schon jahrelang Ruhe und die Katze gilt als geheilt.
 

Siggi

Hauskatze
Danke Rusty, deine Antwocht macht mir Mut, denn eigentlich ist er mit seinen 10 Jahren noch viiiiiiieeel zu jung zum sterben.
 
K

Kitty55

Guest
Armer Sushi, :( Habe das jetzt erst gelesen. :troest:Wir drücken ganz fest die Daumen, dass gleich mal gar nichts mehr nachkommt.
 

Siggi

Hauskatze
Sch......

die WUnde heilt leider nicht so ab, wie sie heilen sollte. Hat eigentlich sehr gut angefangen, ausser dass Sushi sich gleich einen Faden zog, dann den zweiten und immer wieder dran leckte. Ich zurück zum TA, so wurde ihm ein Body verpasst, den er aber mit seinen Zähnen und Krallen gleich zerriss, so dass riesige Löcher drin waren und er die Wunde wieder bearbeiten konnte. Dann hab ich ihm aus einer Leggings so Schlauchstücke geschnitten um über zu ziehen, so hatte er doch seine Beine frei. Eigentlich hat das auch mehr oder weniger geklappt, hat das Teil zwar 1-2 mal pro Tag ausgezogen. Doch da durch diesen "Schlauch" kaum noch Luft an die Wunde kam, begann die Wunde zu siffen :( und wurde knallrot und war geschwollen. Ich erneut zum TA, ja es muss wieder Luft an die Wunde, damit sie abheilen kann. Zusätzlich wurde uns eine Salbe auf Honigbasis mitgegeben, die helfen soll schneller abzuheilen. Ausserdem muss er nun täglich zweimal Antibiotika bekommen und einen Kragen tragen, die TÄ meinte, es darf jetzt auf keinen Fall mehr Wundsekret komme, ein wenig sei ok, aber eben nicht mehr. Doch heute früh sah ich, es kommt doch mehr, leicht eitrig, trotzdem sieht die Wunde weniger entzündet aus, d.h. kaum noch rot und auch abgeschwellt. Um sicher zu gehen, erneut zum TA. Er meinte nun, nur noch 1x täglich die Salbe auftragen, tagsüber 3-4x mit Iso-Betadine waschen, dadurch trocknet es schneller ab. Die Salbe würde zwar der Haut helfen zu heilen, doch, bliebe dadurch die Wunde ständig feucht. AB weiter geben, leider würde eine OP-Wunde nach dem Entfernen eines Fibrosarkoms meistens eher schlecht abheilen.
 

Rusty

Hauskatze
Ja, das war bei Baghira von meiner Freundin auch so. Der Kragen ist schon mal eine gute Hilfe gegen das "Fädenziehen" der Katze. Die Wunde heilt schlecht, weil ja ein großer Teil der Haut fehlt, und der Rest zusammengezogen wurde. Baghira hatte ihren weißen Halsfleck nach der 3. OP schon fast im Nacken. Aber jetzt geht es ihr gut, und wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass Sushi auch bald wieder ganz gesund ist.
 

Siggi

Hauskatze
Danke Rusty, aber es tut mir so leid ihn so zu sehen mit dieser Halskrause, aber es nützt nichts, er muss da durch
 

Rusty

Hauskatze
Das glaube ich dir, aber nach einigen Tagen hat er sich an die Halskrause gewöhnt.

Du kannst ihm die Halskrause zum Fressen und Putzen runter geben, aber nur unter Aufsicht, und wenn er an die Wunde geht, sofort wieder hinauf.
 

Cello

Hauskatze
ja der kragen macht wenig freude :knuddel: aber sie halten es schon aus.

viola konnte ich ihn nicht zum putzen runternehmen, weil sie mich gebissen hat, wenn ich sie hindern wollte, an der wunde zu schlecken. aber bei ylvi hat es super geklappt, dass sie sich unter aufsicht putzt. die hat sich auch den trichter wieder brav draufgeben lassen. musst es halt ausprobieren wie es bei deinem Sushi ist.
 

Siggi

Hauskatze
wir nehmen ihn auch zum Putzen und Fressen ab, das geht eigentlich. Auch für die Nacht nehmeb wir ihn ab, dann bekommt er die Salbe auf die Wunde mit einer sterilen nicht haftenden Kompresse, und drüber einen Schlauch. Wenn Salbe auf der Wunde ist, kommt ja eh keine Luft ran, und so bleibt wenigstens die Salbe auf der Wunde und nicht am Bettlaken oder Teppich.
 
K

Kitty55

Guest
Hey Shushi jetzt gib aber Gas, du kannst doch deiner Dosi nicht solche Sorgen machen. :nono:

Gute Besserung deinem Schatz! :wave:
 
K

Kitty55

Guest
Hallöchen Sylvie, wie sieht es denn mit Sushi aus? :ungeduldig:

Wir sind jetzt übrigens Leidensgenossen. Saskia hat auch ein Sarkom. :cry: Will mich jetzt gründlich einlesen und nächste Woche wird die Therapie besprochen. Dieses Activeed finde ich interessant. Hast du eventuell noch andere interessante Links gefunden?
 

Siggi

Hauskatze
Och Kitty, das tut mir leid, dass es nun auch noch euch getroffen hat, im I-Net hab ich gelesen, dass 1 von 1000 Katzen ein Fibrosarkom entwickelt, doch unser TA sagte, es sei doch wesentlich häufiger und heute sei man nicht einmal mehr sicher ob es tatsächlich durch Impfungen ausgelöst wurde. Denn eine Studie habe ergeben, dass sowohl geimpfte als auch nicht geimpfte Katzen an diesem Sarkom erkranken.
Naja, noch ist die Wunde nicht verheilt, d.h. immer noch tagsüber Trichter und über Nacht Heilsalbe mit Verband:(. Nun sind seit der OP 4 Wochen vergangen und noch immer täglich mehrmals mit Iso-Betadine waschen, damit die Wunde trocknet. Der TA, der Sushi operiert hat sowie auch unser TA sagten mir, dass die OP-Wunde eines Sarkoms leider sehr oft sehr schlecht abheilt. Bei Sushi wurde die Wunde nekrotisch, und morgen wird es nun genau 2 Wochen, dass Sushi sich den Trichter wieder mal abstreifte und sich die abgestorbene Haut abknabberte. Die neugebildete Haut über der Wunde ist noch so zart, dass sie bei der geringsten Berührung aufreisst. Gestern schaffte er es wieder einmal sich den Trichter abzustreifen und leckte sich über die Wunde, so dass er die Haut wieder reizte und wieder blutete.

So ein Sarkom ist leider nicht nur der Knoten an sich sondern strahlt auch noch Tumorzellen aus. Obwohl bei Sushi sehr grossflächig rausgeschnitten wurde, waren bei der Laboruntersuchung noch Krebszellen am Rande des entfernten Gewebes, d.h. dass wohl nicht alle Tumorzellen entfernt wurden und die Rezidivgefahr sehr hoch ist. Im I-Net hab ich leider weiter nichts gefunden wie dieses Activeed. Der TA, der Sushi operiert hat, kennt Activeed nicht, doch meinte, das Immunsystem stärken würde sich positiv auswirken, so dass der Körper länger fähig sei sich gegen diese Zellen zu wehren. Mein TA kennt Activeed hat allerdings noch keine Erfahrungswerte, doch er sagte man könnte auf keinen Fall was falsch machen, da es eben das Immunsystem stärkt.

Das Activeed ist so ein grünlich stinkendes Pulver, das sich sehr schlecht auflöst. Zuerst hatte ich versucht es mittels einer Spritze ins Mäulchen zu geben, doch ausser, dass er, sowie auch ich später grün bekleckert waren, kam nichts gescheites dabei raus. Nun streue ich immer ein wenig Pulver übers Futter, vermische es gut und Sushi frisst es mit. So weiss ich zwar, dass nicht nur Sushi dieses Pulver frisst, aber es kann auch den andern nichts schaden. Ich handhabe es so, dass immer wenn er zum fressen kommt, ich ihm ein wenig frisches Futter mit Activeed hinstelle, so weiss ich, dass er doch das meiste davon zu sich nimmt.

Wenn du noch was neues erfährst, lass es mich auch bitte wissen. Ich hab es aufgegeben noch viel im I-Net zu suchen und zu lesen, und deprimierend sind die allermeisten Berichte:cry:

Ich hab meinen TA gefragt, ob es ausser der OP vielleicht Alternativen gibt. Er meinte NEIN Sollte man sich entscheiden nicht mehr operieren zu lassen, würde die Zeit laufen, es ginge vielleicht noch 3 bis höchtens 6 Monate, dann sei so ein Tumor apfelsinengross und die Katze so immobil, dass nur noch ein Erlösen möglich wäre. Allerdings gäbe es eine Möglichkeit nach der OP noch zu bestrahlen, doch das sei in unserem Falle nicht empfehlenswert. Die nächste Tierklinik, welche Bestrahlungen an Kleintieren macht, sei in Frankfurt, das würde heissen, 3 Stunden Hinfahrt, Narkose, 2 Minuten Bestrahlung, 3 Stunden Rückfahrt, und das mindestens 6 Wochen lang 1x die Woche. Ich fahre mit dem Auto ganze 2 Minuten bis zum TA, dann ist Sushi schon extrem gestresst, und wenn ich ihm jede Woche 3 Stunden Hinfahrt zumuten würde, allein dieser Stress erhöht die Rezidivgefahr enorm.
 

Solyong

Hauskatze
Ach Du große Sch****, armer Sushi und arme Dosi :troest:. Diese Wundgeschichten sind leider wirklich langwierig und schwierig, ich hoffe für Euch beide, dass die Narbe bald hält. Wie Du richtig sagst, ist Stress ganz schlecht, aber ich bin sicher, Du machst alles richtig. Meine Plüschis und ich halten Euch Pfötchen und Daumen, dass nichts nachkommt und Sushi noch viele schöne Jahre hat.
 
Oben