• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beulen am Hals und Kopf, geschwollene Beine und Pfote, etc ALLERGIE?

AlaskaPerle

Katzenjunges
So, ich bin eben erst heimgekommen...
Nun habe ich wiedern einen Kater mit einem dicken Kopf,...habe mal versucht ein paar bilder davon zu machen, nur ist momentan eher spielen als stillhalten und posen angesagt
Was mir aufgefallen ist: Es gab die letzten 4 Tage Fisch...2 Tage Lachs, heute den zweiten Tag Thunfisch... In dem RoxalCanin ist auch Fisch...
Dass er den Kopf insgesamt so angeschwollen hatte, das war heute nacht das allererste mal...erkennt man leider nicht so auf dem bild. aber ich stelle mal eins von seinem kopf in gesunden zustand rein
 

Rusty

Hauskatze
Es könnte ohne weiteres eine Allergie auf Meerestiere sein. Ich selbst krieg am Hals dicke Quaddeln nach dem Genuss von Muscheln und Krabben. Habe eine Schalentiereallergie.
 

AlaskaPerle

Katzenjunges
Ich war heute morgen beim Tierarzt und habe nun von Hill's ein Futter bekommen, welches ohne Fisch und nun mit Huhn ist.
Also schmecken tut es schon mal mehr als gut :-D
Jetzt muss es nur noch besser davon werden.
Muss jetzt die nächsten Tage etwas mischen, aber dann hoffe ich doch mal, obn es durch 'Huhn' besser wird:)
 

AlaskaPerle

Katzenjunges
Fazit des noch etwas teureren Hill's Futter:
Es schmeckt unglaublich gut...
Aber: Gestern nen dickes Auge und ne geschwollene Pfote...
Werde mich jetzt wohl wirklich mal übers barfen erkundigen müssen...
 

aida

Hauskatze
war das schon wieder trockenfutter? wenn ja könnte es am getreide liegen. versuchs doch mal mit einem sortenreinen nassfutter, dann kannst du zumindest auch das getreide ausschließen... außerdem musst du das auch länger ausprobieren, also ein paar wochen lang, das dauert ja bis sich der köper beruhigt...
 

Jeanny

Hauskatze
Da du ja in Deutschland wohnst, kann ich dir www.sandras-tieroase.de empfehlen.

Da gibts z.B das Ropocat Gold Sensitive. Das ist sortenreines Futter mit Geflügel bzw. Wild ohne Getreide.
Kostet kein Vermögen. Ist auf jeden Fall günstiger als das Almo Nature und ist ein Alleinfuttermittel.

Wenn er sowieso lieber Nassfutter als Trockenfutter frisst, ist das ein gutes Futter.

Interessant wäre natürlich auch die "Krankheit" die er lt. Tierarzt hat wo du den Namen nicht weißt. Vielleicht beim nächsten Tierarztbesuch nochmals fragen und aufschreiben. Das könnte uns helfen. ;)
 

AlaskaPerle

Katzenjunges
Also... nun sind ja schon ein paar Monate vergangen und ich wollte einmal kurz über den derzeitigen Stand der Dinge berichten.

Wir sind beim Futter von Hill's geblieben. Das gibt es nun täglich zu einer winzigen Portion AlmoNature in allen reinen Hühnchen-Variationen.Mal pur, mal mit Kürbisbrei. Manchmal wird selber Hühnchen gemacht, ganz kurz gedünstet dass es nicht mehr roh ist, und dann mit ner zermatschten Möhre ab in den Napf :)

Wir haben schon Ewigkeiten keine dicken Beine, Beulen oder zugeschwollenen Augen mehr gehabt.
Jedoch ist zwischendurch immer mal wieder die Haut über den Augen gerötet und juckt wohl auch etwas. Ebenfalls verirrt sich noch die ein oder andere Beule gelegentlich auf seinen Kopf oder an seinen Hals.
Aber alles nicht vergleichbar mit dem Zustand zuvor :)
Er ist wohl immer noch gegen irgendetwas in dem Futter allergisch, aber bevor wir weiter experimentieren lassen wir alles so wie es ist.

Alle paar Wochen mal eine Beule, damit kann Mensch und Tier wunderbar leben:)
 

bettl

Hauskatze
Wir sind beim Futter von Hill's geblieben. Das gibt es nun täglich zu einer winzigen Portion AlmoNature in allen reinen Hühnchen-Variationen.Mal pur, mal mit Kürbisbrei. Manchmal wird selber Hühnchen gemacht, ganz kurz gedünstet dass es nicht mehr roh ist, und dann mit ner zermatschten Möhre ab in den Napf :)

Wir haben schon Ewigkeiten keine dicken Beine, Beulen oder zugeschwollenen Augen mehr gehabt.
Jedoch ist zwischendurch immer mal wieder die Haut über den Augen gerötet und juckt wohl auch etwas. Ebenfalls verirrt sich noch die ein oder andere Beule gelegentlich auf seinen Kopf oder an seinen Hals.
Aber alles nicht vergleichbar mit dem Zustand zuvor :)
Er ist wohl immer noch gegen irgendetwas in dem Futter allergisch, aber bevor wir weiter experimentieren lassen wir alles so wie es ist.

Alle paar Wochen mal eine Beule, damit kann Mensch und Tier wunderbar leben:)

Hallo,

habe erst jetzt von Eurem Dilemma gelesen.

Ich habe selber eine Allergikerin zu Hause.
Bei Lilly war allerdings ständiges Erbrechen das Problem.

Ich habe mal einen Allergietest machen lassen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Was da raus kam, war mehr als deprimierend. Allergisch auf: Huhn, Rind, Lamm, Lachs, Thun, Mais, Reis, Weizen, Soja, Ei, Milch.
So, und nun ist auch klar, warum es Lilly auf sämtliche Diätfutter etc. nicht besser ging. Überall sind Zusatzstoffen, ev. Reis, Weizen, etc. drinnen. Über div. Fleischsorten rede ich gar nicht.

Ich habe sämtliche Dosen verschenkt und eine Ausschlussdiät mit Kaninchenfleisch begonnen. Das ist die einzige Möglichkeit, wirklich herauszufinden, worauf Katz reagiert.

Mittlerweile wissen wir, dass sie Pute, Kaninchen, Taube, Gans, Ente, Pferd uns Strauss fressen darf. Ausserdem ist sie in klass. hom. Behandlung.


Verlass´ Dich auch nicht darauf, dass dieser "gebesserte" Zustand anhält. Ev. reagiert der Körper wieder mal "über".

Wenn Du nicht roh füttern willst, versuche doch mal (wie schon geschrieben wurde) sortenreines Dosenfutter zu geben. Am besten eine Sorte die er noch nie gefressen hat. Also z.B. Strauss oder Rentier. Gibt´s bei Sandra´s Tieroase.
Da ist nix anderes drinnen als eben diese eine Fleischsorte.
Vielleicht bekommst Du dann die restlichen Symptome auch noch in den Griff!



Wünsche Euch alles Gute!

lg

Bettina
 

glowworm87

Hauskatze
Moi ich bin froh dass es dem katerchen schon etwas besser geht :) so ein lieber. Aber dass da ein Tierarzt nicht eher draufkommt auf was genau der arme allergisch ist, ist mir auch ein rätsel :-/ Auf alle fälle alles gute weiterhin!
 

Saphiera

Hauskatze
ja also was ich nicht verstehe ist wieso das hill´s denn noch immer gefüttert wird ?? und nicht nur reines sorten futter ???

da ist doch erst wieder der größte mist drinnen!! und dann die frage war das jetzt trocken oder nassfutter von hill´s ??

ich würde es so machen wie bettl beschrieben hat !!!

auch alle paar wochen beulen stelle ich mir nicht all zu witzig vor für das katerchen !

wünsch viel erfolg und hoffe ihr wisst bald was er hat !!

lg
 

bettl

Hauskatze
Moi ich bin froh dass es dem katerchen schon etwas besser geht :) so ein lieber. Aber dass da ein Tierarzt nicht eher draufkommt auf was genau der arme allergisch ist, ist mir auch ein rätsel :-/ Auf alle fälle alles gute weiterhin!

Hallo,

der TA KANN nicht erkennen, worauf er genau allergisch ist. Das kann nicht einmal ein Allergietest.
Das kann man nur durch eine Ausschlussdiät.

lg

Bettina
 

FeliLily

Katzenjunges
Hallo liebe AlaskaPerle,

ich weiß dein Beitrag ist schon etliche Jahre alt aber ich habe mit diesem Beitrag das erste Mal nach einem Jahr verzweifelter Suche einen zweiten Fall dieser seltsamen Beulen gefunden, und zwar deinen!!
Du glaubst mir gar nicht wie verzweifelt wir sind- haben zwei Katzen, Feli und Lily, zwei Britisch-Kurzhaar-Geschwister. Haben sie ca seit einem Jahr und lieben sie üüüüber alles! :) Das einzige was unsere kleine Katzenfamilie betrübt sind Felis immer wiederkehrende Beulen - ganz genau so wie du es bechrieben hast!! Er hat es in Schüben, immer wieder am Kopf, am Hals, im Nacken, über dem Auge. Sie jucken ihn teilweise sehr und er hat sich, genau so wie es bei dir was, schön öfter blutige Stellen gekratzt. :( und jetzt kommt das Schlimmste- vorgestern hatte er ganz plötzlich aus dem Nichts ein geschwollenes Beinchen! Seit gestern sitzt die Schwellung nun auf der Pfote. Wie bei dir juckt es ihn nicht, er belastet sie total normal, frisst, trinkt und ist genauso ausgewogen und aufgeweckt wie immer. Die Beulen kommen aus dem nichts und sind meistens am selben oder spätestens nächsten Tag komplett weg, kommen aber immer an verschiedenen Stellen wieder. Es ist so schlimm :( Gott sei Dank stört es ihn nicht bzw. beeinträchtigt ihn das ganze anscheinend nicht und er hat ein schönes Katzenleben mit seiner Schwester bei uns. Sie hat übrigens überhaupt nichts, genau so wie die anderen drei Geschwister aus dem Wurf (haben guten Kontakt mit dem Züchter).

Wir können uns diese blöde Beulen-Geschichte einfach nicht erklären. Seit einem Jahr nun rätseln wir herum und waren auch schon bei drei verschiedenen TAs. Der eine meinte das hat er in 20 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt, die andere vermutet eben auch wie bei dir eine Futtermittelallergie. Wir waren da allerdings immer ein wenig skeptisch weil wir den Eindruck hatten sie wolle nur ihr überteuertes Futter aus der Praxis verkaufen..
Ich bin so so so unfassbar glücklich diesen Beitrag gefunden zu haben weil es so war, als ob du da von unserem Feli schreiben würdest! Es sind eins zu eins dieselben Syptome. Habe nun Angst, dass es wie bei dir immer schlimmer wird mit den Beulen und dass sie sich irgendwann auf den ganzen Körper ausweiten werden. :(

Jetzt wollt ich dich fragen- wie ist es denn nach all den Jahren? Habt ihr das ganze mit einer Futterumstellung in den Griff bekommen? Oder habt ihr mal einen Allergietest machen lassen? Ich hoffe wirklich eurem kleinen Kater geht es nach wie vor gut auch nach all den Jahren. Hab nämlich so Angst, dass wir das ganz viel zu locker nehmen und irgendwann mal rauskommt dass es gar keine Allergie sondern eine seltene Krankheit oder so ist und wir da viel zu spät draufkommen.. :( Ich mach mir immer so große Sorgen um ihm aber die TAs können irgendwie auch nichts machen. Die meinen zwar schon dass man eine Biopsie von so einer Beule machen könnte aber ob da eine gescheite Antwort rauskommt ist unwahrscheinlich.. und habe auch gehört dass Allergietests für Futter extrem teuer und vor allem ziemlich sinnlos sind. Jemand Erfahrung damit?

Ach ja und ich wollte noch sagen- die dritte TA hat uns auch empfohlen, genau so wie in dem Beitrag geschrieben, ein sortenreines Futter über einen Zeitraum von mind. 8 Wochen zu testen und dann weiterzusehen. Haben als die zwei Kitten waren sehr hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil und ohne Zucker+Getreide etc. gefüttert bzw. viel durchprobiert, ist aber nie angekommen.. Sie sind ein bisschen wählerisch und ich gebe leider auch immer viel zu schnell nach, das geb ich zu. Auch Barfen wurde probiert, ich muss allerdings sagen dass es einfach nicht möglich ist. Dann hat sich irgendwann mal das Coshida von Lidl eingebürgert was wir ihnen dann immer als Hauptnahrungsmittel gefüttert haben. Geben nur NF und kein TF weil sie das sowieso nur schwer vertragen und dann viel zu wenig trinken. Naja und jetzt haben wir seit 3 Wochen eine radikale Futterumstellung zu "Premiere" von Fressnapf gemacht, was meiner Meinung nach ein richtig gutes Futter ist - aber eben leider nicht sortenrein. Ja.. also falls das jemand liest und mir einen guten Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar!!!

Nun wollte ich dich nochmal fragen, wie sich das so ergeben hat bzw. ob in den letzten Jahren eine andere Diagnose festgestellt wurde.. Du würdest mir so unglaublich helfen wenn du mir antworten würdest, wirklich!!! Ich hoffe du liest das :) So- ganz ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald!!

Anna, Feli und Lily
 

christinem

Hauskatze
Hallo Anna, ich fürchte sie wirds kaum lesen, sie war das letzte mal März 2014 im Forum aktiv.

Wegen Ausschlußdiät: das musst du anders angehen. Als Anfang nimmt man eine Sorte Fleisch die die Katze noch nie hatte zB Känguruh oder Strauss, und füttertn konsequent nur das, nichts anderes, mindestens 3-4 Wochen, keine Leckerlies etc... wenns damit gut ist kann man danach eine zweite Sorte Fleisch nehmen, schauen ob es weiterhin gut ist oder ob ein Allergieschub kommt. Falls Allergisch, zweite Sorte weglassen, wieder ein paar Wochen die erste Sorte zund danach was anderes als 2 Sorte dazunehmen...so bekommt man raus auf was er allergisch reagiert.
Käguruh gibt es zB von Catz findefood.
 

Humpel

Hauskatze
Christinem hat völlig Recht. Mein TA geht sogar so weit, daß er sagt 6-9 Wochen nur diese eine Singleproteinsorte. Bei Vetconcept findest du sehr viele Singleproteinsorten, zb. Känguru, Rentier, Strauss, Büffel.
Unbedingt durchziehen. Klar ist es nervig wenn die Katzen raunzen. Aber wenn das Tier eingeht, nur weil man nicht konsequent war, ist das seelisch kaum zu ertragen.

Außerdem würde ich raten: Die Eosinophilen machen lassen. Sind die Erhöht, hat man einen guten Hinweis und kann die Spritze dagegen geben.
 

FeliLily

Katzenjunges
Danke vielmals für deine Antwort! Ja, ich glaube auch nicht dass sie antworten wird aber ein Versuch war es wert :(

Alles klar, super danke für den Tipp!!! Bisher hab ich leider kein preisgünstiges und gutes Single- Protein Futter gefunden. Hättest du eine Idee wo ich schauen könnte? Das was Humpel geschrieben hat, also von Vet Concept finde ich so unfassbar teuer! :/

Vielen Dank auf jeden Fall!!!
 

SW-Bande

Hauskatze
Macs sensitiv? Gibt's aber nur in den Sorten Pute; und Lamm

oder Catz finefood "purr" da gibt's relativ viele sorten

oder granata pet hat glaub ich seit neuesten auch 2 oder 3 pur Sorten.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Kattovit hat auch 2 monoprotein sorten (Huhn; Truthahn)
Animonda integra sensitive hat 3 monoprotein Sorten

vet concept/Catz finefood purr hat aufjedenfall den Vorteil dass relativ viele Sorten zum "durchkosten" dabei sind. Auch Exoten die vielleicht noch nicht gefressen wurden.
 

Humpel

Hauskatze
Vetconcept ist sogar eines der günstigeren Singleproteinfutter, cFF ist richtig teuer, Macs Sensitiv ist das günstigste. Da kostet die 400g Dose nur rund 1,70, aber da gibts nur Pute und Lamm, keine Sorten die man für eine Ausschlußdiät nehmen sollte.
Hast schon einen Bluttest machen lassen? Wie hoch sind die Eos?
 

ungeheuer

Hauskatze
Ebenfalls noch preiswerte Monoproteinsorten gibts von Robocat Sensitiv Gold. Die Sorten die hinten noch ein "pur" stehen haben sind Monoprotein!
 

lislinside

Hauskatze
Vetconcept kostet, wenn man die 400g 6er Packs kauft, unter 60ct pro 100g - das ist definitiv günstig für Monoproteinfutter!

Klar, die 100g Einzeldosen sind preislich deutlich höher angesetzt...



Macs sensitive würd ich übrigens nicht nehmen, da hier ein relativ hoher Hirseanteil ist (abgesehen davon, das Pute und Lamm im Normalfall für eine Ausschlussdiät ungeeignet sind, weil Katz beides Sorten Fleisch sicher schonmal gefuttert hat)
 
Oben