• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bewerbung - ungemütliche und zum Teil unerlaubte Fragen

Nastassja

Hauskatze
Eine Bekannte von mir (und ich übrigens auch) hat auf so eine Frage mit 'aus persönlichen Gründen' geantwortet. Das klingt neutral, verrät doch net zuviel, und wirkt auch nicht negativ.
Und weder bei mir noch bei meiner Bekannten wurde weiter gefragt. Ich hab den Job damals übrigens bekommen. (hab dort allerdings nur a paar Tage dort, weil dort alle a bissl deppert waren ;) (und irgendwie war dort voll a mieses Klima.) Hab ich ihnen natürlich net gesagt, sondern halt irgendeine Ausrede erfunden.

stardust

Hauskatze
bei der AK hab ich heut angerufen, aber die Dame am Telefon hat mir nur gesagt, dass ich als freier Mitarbeiter eigentlich nur das Recht habe, jederzeit zu gehen.

am Dienstag ist ein Termin mit dem Bereichsleiter und dem Chef vom Dienst... ich möchte aber nicht so lang warten müssen, das ist doch Psychoterror... gestern war ich in der Arbeit schon so verzweifelt, dass ich mich mit der Schere am Handgelenk geschnitten habe :heul:

ich möchte jetzt wissen ob ich gehen muss. weil dann geh ich gleich. da kann ich mir das Gespräch am Dienstag ersparen.

sunkist

Hauskatze
huch, stardust, du darfst dich doch nicht so der willkür von irgendwelchen leuten ausliefern. worauf wartest du? ich würde in so einem fall gleich zu einem vorgesetzten gehen und klartext sprechen. wenn du jetzt noch wie ein panisches tier in der fall sitzt und abwartest, was mit dir passiert - dann ist das die völlig falsche reaktion.
sei initiativ, offensiv, suche das gespräch, kläre fragliche themen und dann ziehe die konsequenz (selbst gehen z.B. bevor du "gegangen wirst").
ich würde dir sehr ans herz legen, an deinem selbstbewußtsein zu arbeiten, sonst ziehst du den kürzeren im berufsleben, ist leider so. du wirst immer in situationen kommen, wo du um deine rechte kämpfen und dich durchsetzen mußt, je früher du es lernst, umso besser ist es für dich. wenn du es einmal drauf hast, wirst du bemerken, wie gut es einem damit geht. alles gute und mache was :) :knuddel:

Dany1980

Hauskatze
ich hab eigentlich mit solchen Fragen kein Problem. Meine jetztigen Chefs haben mich zwar auch gefragt, wie es mit Familienplanung aussieht (sind gebrannte Kinder - haben zwei Vorgängerinnen von mir eingestellt, die innerhalb von drei Monaten jeweils schwanger geworden sind).

Ich hab ehrlich geantwortet - dass mein Freund und ich uns beide gegen Kinder entschieden haben und Familienplanung (bis auf unsere Katzen :D ) ohnehin abgeschlossen ist.

Irgendwo versteh ich Dienstgeber schon -dass sie eben wissen möchten, wie es familientechnisch aussieht bei den zukünftigen Dienstnehmern. Immerhin dauert es eine gewisse Zeit, bis man mit der jeweiligen Materie vertraut ist, das kostet dem Dienstgeber Zeit und Geld - und kaum hat sie eine Angestellte dann eingearbeitet, steht die Karenz schon wieder vor der Tür.

christinew

Hauskatze
Wie würde wohl die Reaktion aussehen, wenn man Folgendes antworten würde:

"Diese Frage ist zwar in Vorstellungsgesprächen nicht erlaubt, aber nein, es ist nichts geplant" (Und lächeln versteht sich von selber)

Ist das zu aufgestellt, oder könnte es einem Betrieb gefallen?

Roadsign

Hauskatze
Ich hab auf die Frage mit der Schwangerschaft immer geantwortet 'Ist im Moment kein Thema für mich'..
Was ja auch stimmt.. weil sollte ich wider erwarten danach auf die Straße gehen, meinen Traummann finden und Kinder mit dem bekommen wollen, dann ist es erst danach ein Thema für mich ;)

Wenn sie dann weiter gefragt haben, ob ich denn mal Kinder bekommen möchte, habe ich meistens gesagt 'Irgendwer muss es ja tun und die Natur hat nun mal entschieden, dass das stärkere Geschlecht dafür verantwortlich ist'.. so oder so ähnlich.. kommt drauf an wer mir gegenüber gesessen ist und ob ich gemerkt hab ob er Spaß versteht..

@stardust: Sunkist hat recht.. du solltest dir das nicht gefallen lassen und in die Offensive gehen.. zur Not ist es immer noch besser selbst zu gehen, als 'gegangen zu werden'..
Außerdem wenn du das jetzt auf eigene Faust ansprichst und regelst, anstatt ab zu warten was sie mit dir vor haben, (das ist dch totaler Psychoterror) bist du nacher sicher stolz auf dich und das ist auch gut für dein Selbstbewusstsein ;)

Edit:
PS.: Viel mehr hat mich immer gestört wenn ich gefragt wurde ob ich mir als Frau so einen Job überhaupt zutraue (ich bin im technischen Bereich tätig).. das hat mich immer wütend gemacht und diesen Unternehmen hab ich immer von mir aus den Laufpass gegeben :sauer::sauer:
Hätte ich sonst so eine Ausbildung gemacht wenn ich mir das nicht zutrauen könnte?! Ich hab da meistens mit ner Gegenfrage geantwortet und gemeint wieso sie denken, dass ich schlechter als ein Mann sein könnte, meist trat dann betretenes Schweigen ein..
Sowas finde ich eine Frechheit..:thumbdown:

emi

Hauskatze
Stadust, wirst du gemobbt?
Nur von einer Person, ode rvom ganzen Büro?
Hast du jemanden im Büro, der hinter dir steht und das alles mitkriegt?

stardust

Hauskatze
sunkist, Roadsign & Emi, dankeschön. habe heute meinen Mut zusammengenommen und den Bereichsleiter angerufen und ihm mein Problem geschildert. er hat gemeint, es ist noch nichts über eine Kündigung entschieden, weil dazu ein Gespräch mit dem Chefredakteur nötig ist, und das hats wie gesagt nicht gegeben. Am Dienstag ist Besprechung, da wird mal geredet, was geändert oder verbessert werden muss.

morgen schicken ich dennoch eine Bewerbung ab. wenn das was wird, hab ich zwar eine Karenzvertretung, aber keine freie Anstellung mehr und bin noch dazu beim Land. :)

SigridSabatakakis

Energiebündel
Ich schätze du bist bei ner Zeitung - in keinem Bereich d. Wirtschaft gibts soviele so genannte freie Dienstnehmer wie hier. Ich weiß wie bös das oft abgehn kann, aber ich würd auch sagen ehrlich bleiben und aufs eigene Gefühl hören, davon das Gespräch leiten lassen, bei mir funktioniert das. Ich wusste witzigerweise auch immer sofort nach nem Vorstellungsgespräch ob das mit dem Job was wird oder nicht ... und bis dato hatte ich immer recht.

Hatte auch mal so ne Mobbing Situation aber echt auf bös. Bei den Vorstellungsgespräch für den neuen Job hab ich gesagt ich strebe einen festen Job an, weil ich in der alten Firma über Leasing war (was ja für mich nix andres is als moderner Menschenhandel), und mir das halt zu unsicher ist auf Dauer. Damit hatte ich in keinster Weise gelogen.
Und da ich als ich von der Tante von der Leasingfirma die Kündigung mündlich erhielt habe ich mir gedacht, so und jetzt sagst wie´s war. Hab ich auch getan, und sie hat mir geglaubt.

Oben