• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beziehung zwischen Katze und deren Sohn

gruffi

Katzenjunges
Hallo hier im Forum,

Ich habe bez meiner Frage leider nichts im Netz gefunden, darum hab ich mich hier angemeldet un etwas schlauer zu werden.

Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage:
Die Katze meiner Freundin und mir wurde relativ jung Schwanger / Mutter, mit etwa einem Jahr hatte sie ihren ersten Wurf.
Etwas ungewollt, da wir ihr die Katzenpille gaben, da wir erst etwas später Junge wollten. Allerdings bemerkten wir, dass sie trotz Pille etwas dicklich wurde, also setzten wir die Pille ab, um das Baby nicht zu schädigen oÄ.
Nach nicht allzulanger Zeit war der Wurf dann auch da, und es war nur eine einziges Junges, welches wir behielten und den wir Simba (ein Kater) nannten.

Wir gaben ihr nun die Pille immer noch nicht bzw gaben sie ihr seither nicht, wir wussten aber, dass sie dennoch nach dem Wurf auch gleich wieder trächtig werden kann. Sie hat nun seit dieser Zeit (ca 8 bis 9 Monate) keine Anstalten gemacht sich wieder mit Katern einzulassen, sie hat sie (Nachbarskatern) beinahe täglich "verstaubt" und verscheut.
Die Mutterkatze und der Katersohn hatten eine sehr enge Beziehung, sie kuschelten täglich und putzten sich gegenseitig, einzig beim Fressen drengelte sich der Kater immer vor, was die Mutter auch immer gewähren ließ, sind wohl die Muttergefühle gewesen, dass der kleine Dicke genug zu fressen bekommt. ;-)
Da der Kleine ein Einzelkind war, war er mit etwa 5 Monaten schon etwas größer als seine Mutter und eben auch ein richtiger Kuschelbär, da er sehr flauschig und etwas pumelig war.
Die beiden schliefen auch immer eng beisammen, egal ob draußen bei ihren "Plätzchen" oder im Haus, sie waren meist zusammen unterwegs, kletterten gemeinsamauf Bäume und fingen Mäuse und auch Vögel (ich denke sie hat es ihrem Sohn beigebracht).

Allerdings wurde der kleine vor etwa einer Woche überfahren (wir konnten ihn wenigstens begraben und wussten was los ist, was mir persönlich leichter fällt, als wenn er einfach verschwunden wäre).

Sowohl die Mutterkatze als auch die Nachbarskatze, mit welcher er sich öfters gespielt hat, waren die nächsten Tage etwas komisch, sie rochen an dem Platz wo er eingegraben wurde und liefen dort im Kreis.
Beide waren danach auch sehr kuschelbedürftig und aufdringlich was die Streicheleinheiten betraf.
Mittlerweile dürfte aber wieder alles beim Alten sein.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage :-D

Kann es sein, dass die Mutterkatze eine so enge Bindung zu ihrem Sohn hatte, dass sie sich deswegen nicht wieder begatten ließ und keine anderen Jungen wollte?
Denn seitdem der Kleine nicht mehr da ist, ist sie "rollig" und raunt und streunt wieder herum, was sie seither nicht gemacht hat. Ebenso duldet sie es wieder, wenn Nachbarskater bei uns im Garten sind, was vor kurzem noch ein hartes Duell zufolge hatte.

Falls jemand die zwei sehen möchte, ich hab ein Bild der Beiden auf meinem Profil hochgeladen

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:

lislinside

Hauskatze
mein einziger Hinweis dazu:

Es herrscht in Österreich eine Kastrationspflicht für Freigänger! Daher ist das was du machst, vorausgesetzt du wohnst in Österreich, eine Straftat!

gruffi

Katzenjunges
Liebe Leute, dies ist keine Provokation, das ist eine ernstgemeinte Frage!

Und zur "Straftat"...
Wenn ich Katzen will, steht es mir wohl frei, dass wenn ich mehrere möchte, ich mir eine Katze zulegen kann und mir deren Katzen behalten kann.
Außerdem möchten einige Freunde von uns auch Katzen haben, und die haben uns gefragt ob sie diese von uns haben können falls unsere Katze mal Junge hat, was ist daran schlimm, wenn ich bereits Abnehmer für die kommenden Katzen hab?

Wie ich sehe, haben hier im Forum einige User mehr als zwei oder drei Katzen, woher habt ihr die? So ganz ohne Straftat? ;-)

Nein, jetz mal ehrlich, kann mir jemand eine sinnvolle Antwort geben, oder hab ich mich hier umsonst angemeldet?
Mich würde es wirklich intressieren ob Katzen da auch so, wie beschrieben, sein können, oder war das nur Zufall?

lislinside

Hauskatze
Freigang von unkastrierten Katzen ist nunmal schlichtweg vom Gesetz her verboten. Punkt.

Wenn du mehr als eine Katze willst, empfehle ich Tierschutzvereine, oder seriöse Züchter, die sich mit Genetik und den Gefahren der Zucht auskennen.

dea

Hauskatze
Wie ich sehe, haben hier im Forum einige User mehr als zwei oder drei Katzen, woher habt ihr die?
Großteils stammen unsere Katzen aus dem Tierschutz und sind das Produkt von unverantwortlichen Vermehrern, die ihre Katzen nicht kastriert frei rumrennen lassen. Einige stammen auch von eingetragenen offiziellen Züchtern, die nach strengen Richtlinien Würfe in die Welt setzen.

Es steht dir dann frei, deine Katze werfen zu lassen, wenn du deine 'Hobbyzucht' anmeldest (Gemeinde) und deine Katze nicht von jedem frei laufenden Kate gedeckt werden kann - dh reine Wohnungshaltung für deine Katz und nur gezielte Deckung.
Alles andere ist illegal und steht - zum Wohl der Tiere - unter Strafe. ;)

inge80

Hauskatze
Es gibt eine Kastrationspflicht in Österreich. Das sich viele nicht daran halten, ist die leider noch immer traurige Realität.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei erwachsenen Katzen noch Mutter-Sohn Gefühle gibt, oder ob das nicht dann einfach nicht kastrierter Kater und nicht kastrierte Katze sind!!

Aber nun zu deiner Frage

Wie ich sehe, haben hier im Forum einige User mehr als zwei oder drei Katzen, woher habt ihr die? So ganz ohne Straftat? ;-)

Ich gebe ja zu, dass es meine drei das Produkt von unverantwortlichen Vermehreren sind und es sie ohne diese Straftat nicht geben würde, aber bei näherer Betrachtung findet man bei ihren Geschichten gute Gründe warum dieses Kastrationsgesetz Sinn macht und wirklich gelebt werden muss, Beispiele wie es nicht laufen soll.

Katze Nr. 1 Sunny ist von einem Bauernhof. Da wusste ich es noch nicht besser. Ein rotes Mädl. Nach 2,5 Jahren und einigen Infekten, wurde von einer Tierärztin der Verdacht auf Inzucht geäußert. Und ich denke mittlerweile echt, dass da was dran ist und sie dadurch anfälliger ist, als die anderen beiden. Sie braucht halt ab und zu etwas „Starthilfe“ vom Tierarzt.

Katze Nr. 2 Angel ist aus einem Wurf bei dem es sieben kleine Kätzchen gab, von denen nach knapp 6 Wochen gleich mal 4 zu einer Tierärztin zur Vermittlung "abgeschoben" wurden.

Dann bin ich durch Recherche im Internet auf den Tierschutz gekommen und habe mich verliebt in Kater Nr. 3 Lenox. Er ist ursprünglich von einem Bauernhof. Die Mutterkatze wurde dort nicht kastriert, aber als die kleinen da waren vom Bauern getötet und mein Katerchen hatte deshalb lange Angst vor Menschen und sich nicht streicheln lassen. Und manche Sachen, die bei Sunny und Angel selbstverständlich sind, wird er vielleicht nie mögen.

Alle drei sind kastriert. Etwas anderes wäre nie in Frage gekommen.

Und wenn noch eine Katze dazu kommen sollte, würde ich eine aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter (nicht Vermehrer) nehmen. Und das würde ich auch dir empfehlen. Oder einfach mal ins Tierheim gehen und dort Katzen schauen ;)
Auf wenn du dich in deiner Entscheidungsfreiheit vielleicht beeinträchtigt fühlst, aber die Katrationspflicht ist gesetzlich geregelt, und sich nicht daran zu halten ist illegal!!

Und es gibt viele junge Katzen, die ohne Tierschutzorganisationen nicht überleben würden, nur weil die Mutterkatze nicht kastriert wurde. Speziell am Land gibt es noch viel zu viele Leute die die Kleinen einfach entsorgen. :(

Darum ist die Kastration der Katze der richtige Weg.

Blackstill

Hauskatze
Also erst einmal kann es sehr wohl sein, dass sie Muttergefühle entwickelt hat, bei der Katze meiner Eltern (zugelaufende Streunerkatze) war es genau so! Aber mal abgesehen, dass meine Eltern nicht wussten, ob sie kastriert war oder nicht, haben sie nach den Wurf sowohl Mutter, als auch Kind kastrieren lassen (1/2 Jahr nach dem Wurf) und dies war in Deutschland!

Laut Österreichischen Gesetz müssen Freigänger kastriert sein und dies was du da veranstaltest, zählt wohl eher unter unseriös! Mal abgesehen, dass du sie von irgendwelchen Nachbarskatzern/ wilden Katern decken lässt und nicht wirklich weißt wer der Vater ist, den der Samen muss bis zu 48 Stunden im Leib der Mutter verbringen, eh die Eizelle entstanden ist und befruchtet werden kann! Was machst du wenn all deine Freunde/ Familie Katzen haben und keine mehr aufnehmen möchte! Was machst du mit den restlichen Tieren?
Verkaufen, um Geld hinein zu bekommen (falls dies überhaupt erlaubt ist, bzw diese Leute nicht lieber eine aus dem Tierheim nehmen?) Ins Tierheim geben, wo bereits jetzt schon mehr als genug Katzen sind?

Man sagt dass Katzen je Wurf ca 4 Junge haben und dies 2 bis 4 mal im Jahr!
Züchter lassen ihre Katzen vielleicht zwei mal im Jahr decken und selbst wenn diese Katze genug Junge zur Welt gebracht haben, werden diese dann kastriert! Und des anderen sind es Rassekatzen! Laut deinen Bild zu Urteilen ist deine legendlich eine EKH (Europäische Kurzhaar) und die gibt es eh wie Sand am Meer!

Sorrry, aber denk nochmal darüber nach, ob dass gut ist, was du da machst!

Thaicats

Hauskatze
Tut mir leid um den Kleinen.
Tiere sind sehr wohl fähig, lange und innige Partnerschaften einzugehen.
Sei es Mutter-Tochter, Schwester-Schwester, Schwester-Bruder, Vater-Sohn, nicht untereinander verwandt, in der Gruppe, artfremd (meist in Ermangelung arteigener Tiere)...

Offenbar wird Simba von der Mutter sichtlich vermisst. Dass Tiere trauern wurde mehrfach beobachtet.
Sehr bekannte Beispiele aus der Zoologie sind afrikanische Elefanten, die die Knochen verstorbener Elefanten sorgfältig über Jahre hinweg aufsuchen und betasten oder Gorillagruppen, die sich von toten Mitgliedern verabschieden.

Dass eure Kätzin keine weiteren Würfe gehabt hatte, wegen der engen Mutter-Sohn Bindung...
Katzen sind keine Rudeltiere oder Mulle, die haben Systeme entwickelt um Inzucht vermeiden. Gilt nicht für Hauskatzen.
(Sonst gäbe es den Witz nicht: Die alte Dame zum Tierarzt nachdem er eine Trächtigkeit bei der Katze feststellte. "Das ist unmöglich, sie lebt mit ihrem Bruder zusammen.")

Scheint mir ziemlich unglaublich. Halte medizinische Erklärungen für weitaus logischer und wahrscheinlicher.
Entweder sind alle anderen Kater kastriert oder sie kann aus welchen Gründen auch immer, nicht trächtig werden.
Was meiner Meinung nach vom TA abgeklärt werden sollte und sie gleich kastrieren, falls mit ihr alles ok ist.

Gründe, die mir spontan einfallen...
- Durch die monatelangen Pillen könnte sich eine Geschwulst gebildet haben
- Sie war unbemerkt Dauerrollig, kriegte Gebärmutterentzündung und eine total vernarbte Gebärmutter
- Die Katze erlitt Schäden vor/währen/nach der Geburt, weil sie ein einziges Kitten zur Welt brachte.
In der Regel sind Einzelkitten deutlich grösser und die Risiken für die Fortpflanzungsfähigkeit der Mutterkatze höher.
Spontan würde ich darauf tippen, denn mir scheint, der Kleine war ein Riese und die Mutter besonders grazil.

Auch ich schwinge eine Moralkeule, unabhängig vom Standpunkt des Gesetzgebers.
Wenn ihr eure Katze aufrichtig liebt und um ihre Gesundheit besorgt seid:

- Erspart ihr eine weiter Trächtigkeit, die birgt Risiken, grade wenn sie nur ein Kitten bekommen hat.

- Gebt ihr nicht die Pillen, sondern wählt die operative Empfängnisverhütung.
Das Risiko (falls sie nicht überfahren wird weil ungesicherter Freigang), dass sie später Gebär-, Eierstock- und/oder Brustkrebs entwickelt, steigt mit jeder Pille und jeder Rolligkeit, die sie durchmacht (ohne dass ihr davon etwas merken müsstet).

- Eine Garantie, dass sich eure Katze mit einem potentiellen Nachwuchs wieder hervorragend verstehen würde, gibt es nicht.

Und wenn eure Freunde händeringend eine Katze wünschen, die Tierheime hätte viele, die ein liebevolles Heim suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
muss meinen Vorrednern voll zustimmen.

Wir haben unsere Katzen aus behördlich gemeldeten Zuchten oder aus dem Tierschutz, da herrscht leider kein Mangel.
Du bist also was man einen Schwarzzüchter nennt. Gehört angezeigt!

Ansonsten: nein, Katzen haben zwar intensive Muttergefühle, aber das hindert sie nicht an einer weiteren Verpaarung, im Gegenteil, du hattest Glück, dass der kleine Kater sein Mutter nicht begattet hat.
Ich denke auch eher an ein medizinische Problem und würde einen US der Gebärmutter empfehlen, und zwar dringend, da ein so lange ausbleibende Rolligkeit nur bei Kastra-Chips bekannt ist.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hier 7 hoppalas
teilweise schwer krank gwesen,weil sich niemand drum kümmert hat
1 selber gefunden,einige tierchen von tierschutzorgas,dort auf pflegestellen mühsamst gesundgepflegt und aufpäpplt.......

nein-katzen werden nie aussterben
und wer ne katze bzw mehrere will hat genug auswahl in überfüllten tierheimen,pgflegestellen

gib mal bei google bildersuche katzenpyramide ein

gruffi

Katzenjunges
Danke Thaicats für die Antwort, war sehr aufschlussreich.

Info an Alle, der Kater wurde mit etwa 8 Monaten, als er begann Dinge zu markieren, entmannt, sprich Inzest wurde vermieden.
Es ist nicht so, dass ich mich mit dem österreichischen Recht diesbezüglich nicht auskenne bzw mit Tieren, nur diese Frage der Beziehung zwischen den Beiden galt es zu klären, nicht mich über das Gesetz aufzuklären, bei Bauern ist es ja auch erlaubt, unkastrierte Katzen zu haben... ;-)

Ihr habt mich da alle ein wenig falsch verstanden, ich habe meine Katze nicht um dauernd Junge zu bekommen, mir ist sehrwohl bewusst wie es in Tierheimen oÄ aussieht, allerdings möchte ich solche Katzen nicht, da sie teilweise verstöhrt sind, und ich aber eine, zu mir, zutrauliche Katze möchte die nicht, sry für diese Worte, verhaltensgestöhrt ist, da ich so eine Katze schon einmal hatte und nicht wieder will.
Auch versuche ich Tierheimen etwas zu helfen, etwa mit dem Betreuen von kleinen Igeln über den Winter oÄ.

Auch hätte ich meine Katze nicht immer weiter Junge bekommen lassen, sondern nur einen Wurf, damit die, die mich um Junge gefragt hatten, welche bekommen.
Da aber beim ersten Wurf nur ein Kater kam und wir selbst auch noch eine zweite Katze bzw einen Kater wollten, brauchten wir eben noch einen zweiten...
Und sofern da nicht wieder nur ein Kater kommt, da wir, da unser Simba überfahren wurde (etwa ein Monat nach seiner Beschnippelung), auch wieder einen Kater wollen und unsre Bekannten welche von uns bekommen, wird sie auch geschnitten, so war das ja auch von Anfang an gelpant.

PS: der Kater war bei seiner Geburt genauso groß wie normale Katzenbabys bei größeren Würfen, er wuchs nur sehr schnell, da er wohl alleine an allen Zitzen nuckeln konnte. ;-)

Und zum Thema "Züchter", von solchen Personen halte ich nichts, Katzen zu verkaufen, womöglich noch mit Papieren?!
Das ist eine Katze und kein Statussymbol oder warum man sich auch immer Katzen um einen Menge Geld kauft... ebenso sehe ich das bei Hunden.

Ich denke, Katzen sollten ihrer Natur nach draußen herumlaufen dürfen. Ich halte nichts von reinen Hauskatzen und ich muss sagen, ich kann es mir nicht leisten, wenn einige hundert Euro an der Straße überfahren werden... ;-)
Und bei "Züchtern" muss man auch immer aufpassen an wen man da gerät, habe schon oft von Freunden die sich damit auseinandersetzen gehört, dass es da auch sein kann, dass die Tiere nur in AT verkauft werden, aber oft aus dem Ausland kommen und dort unter absolut miesen Umständen leben müssen.

Danke für eure Antworten, ich dachte schon ich werde nur über das Recht in AT belehrt, aber es kamen auch interresannte Antworten.

Grüße

Humpel

Hauskatze
Wenn du ein Grundsatzdiskussion über Züchter, Freigänger und weiß der Teufel was noch führen willst, mach doch dazu bitte einen neuen Thread im entsprechenden Bereich auf.

Das der kleine Kater kastriert war, wäre ein Information gewesen, die dir viele Kommentare erspart hätte.

Modesty

Hauskatze
Allerdings wurde der kleine vor etwa einer Woche überfahren (wir konnten ihn wenigstens begraben und wussten was los ist, was mir persönlich leichter fällt, als wenn er einfach verschwunden wäre).

mir ist sehrwohl bewusst wie es in Tierheimen oÄ aussieht, allerdings möchte ich solche Katzen nicht, da sie teilweise verstöhrt sind, und ich aber eine, zu mir, zutrauliche Katze möchte die nicht, sry für diese Worte, verhaltensgestöhrt ist, da ich so eine Katze schon einmal hatte und nicht wieder will.

Ich denke, Katzen sollten ihrer Natur nach draußen herumlaufen dürfen. Ich halte nichts von reinen Hauskatzen und ich muss sagen, ich kann es mir nicht leisten, wenn einige hundert Euro an der Straße überfahren werden... ;-)

Du, du du .... Du hast wohl gar kein Gewissen genüber deinen Katzen, was? Hauptsache, du hast ein paar süße, unkomplizierte Tierchen, die man nach Bedarf super schnell ersetzen kann... :mpf: Ich kenn' dich nicht, aber dein Text liest sich so, das mir schlecht wird.

esstii

Hauskatze
:confused: :rauf: :beisstischkante: :head2wall: :suizid:

...solange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken...

DorisAndrea

Hauskatze
Es macht also nix, wenn eine "normale" Hauskatze, die nicht mehrere hunderte Euro gekostet hat, überfahren wird????

Ich habe übrigens schon 3 Katzen aus Tierheimen - und keine ist gestört... ganz im Gegenteil, das sind die anhänglichsten von allen...

gruffi

Katzenjunges
Nun Gut.
In Zahlen Zwei informative Beträge zu meiner Frage habe ich erhalten, der Rest war,... belanglos.

Ich habe um meinen Kater geweint und ihn begraben, ich war an dem Tag auch nicht in der Arbeit oder in der Abendschule, da es nicht schön war, ihn am Weg zur Arbeit neben der Straße liegen zu sehen, wenn dies auch noch gegen eure Meinungen ist... lasst es mich nicht wissen.
Ich sehe ihn bzw Katzen nicht als "austauschbar", sondern ich möchte einfach wieder eine zweite Katze, zum einen zum Trost zum anderen weil ich eben gerne zwei Katzen halte.

Meine Katze ist auch wenn ich mal einen Tag beruflich nicht in meinem Haus bin draßen, es ist ja auch eine Katze welche sich sehr wohl auch mal um sich slebst kümmern kann. Sie fängt und frisst sowohl Mäuse & Vögel, sowie leider auch Eichhörnchen und Maulwürfe, wenigstens nicht "nur" zum "Spaß", sondern sie frisst sie auch.
Und nein, ich bin kein Unmensch. Ich sehe es nur so, dass man Katzen auch als Freigänger halten kann, auch wenn sie domestiziert sind, es zeigen ja ihre Instinkte, dass sie nach draußen wollen, denn wenn man sie nicht rauslässt stehen sie dauernd bei der Türe und miauen... und da kann es eben passieren, dass sie leider nicht mehr nach Hause kommen, die Möglichkeiten sind ja vielfälltig, verlaufen, überfahren,...?

zu: "Es macht also nix, wenn eine "normale" Hauskatze, die nicht mehrere hunderte Euro gekostet hat, überfahren wird????"
Nein es ist nicht egal, oder wie man dazu sagen kann, siehe meinen zweiten Absatz hier, aber eine Katze für eine Menge Geld (Savannah, Bengal, Maine Coon,...), hält man, denke ich, nicht so gerne als Freigänger, oder?
Und das ist ja wohl auch nicht im Sinne des Tieres?

Thema ist für mich erledigt.

PS: Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Sonntag mit eurer Family und euren Katzen.
Danke für eure Antworten & dass ihr euch dafür Zeit genommen habt!

inge80

Hauskatze
...Ihr habt mich da alle ein wenig falsch verstanden, ich habe meine Katze nicht um dauernd Junge zu bekommen, mir ist sehrwohl bewusst wie es in Tierheimen oÄ aussieht, allerdings möchte ich solche Katzen nicht, da sie teilweise verstöhrt sind, und ich aber eine, zu mir, zutrauliche Katze möchte die nicht, sry für diese Worte, verhaltensgestöhrt ist, da ich so eine Katze schon einmal hatte und nicht wieder will...

....Und zum Thema "Züchter", von solchen Personen halte ich nichts, Katzen zu verkaufen, womöglich noch mit Papieren?!
Das ist eine Katze und kein Statussymbol oder warum man sich auch immer Katzen um einen Menge Geld kauft... ebenso sehe ich das bei Hunden.

Und bei "Züchtern" muss man auch immer aufpassen an wen man da gerät, habe schon oft von Freunden die sich damit auseinandersetzen gehört, dass es da auch sein kann, dass die Tiere nur in AT verkauft werden, aber oft aus dem Ausland kommen und dort unter absolut miesen Umständen leben müssen. ...

Grüße

Entschuldige mal, nur weil eine Katze aus dem Tierschutz ist, ist nicht automatisch gestört. :head2wall:

Keine Katze kommt "gestört" zur Welt. Liegt wohl an Leuten, die sich nicht drum kümmern. Und die Tierschutzvereine investieren dann viel Herz, Zeit und Geld um diesen Katzen einen guten Start zu ermöglichen und ein schönes Zuhause zu vermitteln. :rauf:

Die Papiere von Züchtern sind ja auch hauptsächlich dazu da, um sich zu vergewissern, dass es eine ordnungsgemäße Zucht ist und kein Vermehrer. Der "Wisch" selber ist für mich auch nich notwendig. Und bei einem gutem Züchter hat man die Tiere vorher Zuhause besucht, weiß wie sie aufgewachsen sind, dass die Tiere gesund sind und dass es nicht zu viele Würfe pro Katze gibt ...

Für einen guten Züchter ist die Zucht eher ein Hobby, dass auch mal mehr kostet als es einbringt. Dafür bekommen die Käufer gepflegte, geimpfte und kastrierte Katzen. Eigentlich kein schlechter Deal.

Und ganz ehrlich, wenn du mit einer Bauernhofkatze ein paar mal beim Tierarzt warst, haben sich Anschaffungskosten relativiert. Vor allem impfen und kastrieren ist bei Bauernhofkatzen dann nicht inkludiert :sauer:

Unsere Katzen sind Familienmitglieder und aus diesem Grund sinds Hauskatzen, weil wir auch nicht wollen, dass sie z. B. an der Straße überfahren werden.

Oben