• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin etwas geschockt...

Cellkeeper

Hauskatze
:lol: Nein das ist wirklich in Österreich. Naja wisst ihr, ich denke das ist wie mit jedem Geburtsort. Wenn man dort geboren ist, dann kommt es einem normal vor. Ich denke, dass Steirer (in gewissen Teilen der Steiermark) einfach so sind. Sie sind sehr eigen und mögen keine Leute von außen und sind vorurteilsbehaftet und und und

Jetzt lebe ich seit 6 Jahren in Wien, muss euch aber ernsthaft sagen, dass ich mich sehr sehne nach meinem zu Hause und Wien mir viel mehr Angst macht :( Ich hab eine richtige Menschenangst entwickelt, weil mir schon so eniges "beinahe" passiert ist in Wien und ich seitdem ungern einen Fuß nach draußen setze (leider muss ich aber zur Arbeit :rolleyes: )

Viele meiner ehemaligen Schulkollegen leben nicht mehr :( Die meißten wurden erschossen, haben sich erhängt oder hatten nen schlimmen Auto/Mopedunfall. Unser Religionslehrer sagte immer, das ist normal, die Steiermark ist das Bundesland mit der höchsten Selbstmord und Mordrate ... aber naja back to topic

Mich würde bei dem Katzenvideo sehr interessieren, ob die Frau eine Arbeit hat oder ob sie wirklich den ganzen Tag nur am Putzen ist - den ich glaub so viel Zeit braucht man dann bei so vielen Katzen :)

Ela

Hauskatze
Für mich hört sich das ja auch a bissl extrem arg an, was du da erzählst. Hab noch nie von einem derartigen Ort in der Steiermark gehört, wo es zugeht wie bei den Wilden! Und wenn es wirklich so schlimm ist, muss man ja mal was in den Nachrichten hören oder so?
Na ja, egal, das hat ja nichts mehr mit dem Thema zu tun, also back to topic!

jenny1982

Hauskatze
Ich denke, dass Steirer (in gewissen Teilen der Steiermark) einfach so sind. Sie sind sehr eigen und mögen keine Leute von außen und sind vorurteilsbehaftet und und und

jetzt reichts dann aber, gö :nono:
wir steirer sind einer der gemütlichsten "völker" überhaupt. ich bin schon mein leben lang in der steiermark, aber von so einem ort hab ich echt noch nie gehört.
vielleicht hast du mal einen film gesehen und kannst nicht mehr unterscheiden :rolleyes:

gut, die steiermark hat eine drogenhochburg in trofaiach, aber net einmal da, wo es eigentlich naheliegend wäre, dass eine hohe kriminalitätsrate besteht, is es so...

Cellkeeper

Hauskatze
Ja, aus Trofaiach bin ich *g* und ja ich glaube das :) Wobei ich die Story mit der Taufe net bestätigen kann, weil ich ja wie gesagt das Baby war :lol:

Ja und man hört dauernd was ... wir sind die Stadt wo erst neulich was im Fernsehen und in den Zeitungen war. Mit den Jugendlichen die eine Jugendliche vergewaltigen und ermorden wollen ... sowas passiert bei uns dauernd >_> oder wo Jugendliche Leute von der Lebenshilfe vergewaltigt haben ... und ja genau von den ganzen Drogengeschichten will ich mal gar net sprechen.

Aber gut jetzt :) Ich finde jede Stadt hat seine schlimmen Seiten ;) Seit ich beim Anwalt arbeite weiss ich das leider nur zu gut ... wir vertreten Kinderschänder und Mörder ... wenn du dann liest dass die ganz in deiner Nähe wohnen und wie nett die rüberkommen, dann stellts dir die Haare auf und du fängst an an dir zu zweifeln o_O

Brösmeli

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@30.10.2007, 11:56 Uhr
Viele meiner ehemaligen Schulkollegen leben nicht mehr :( Die meißten wurden erschossen, haben sich erhängt oder hatten nen schlimmen Auto/Mopedunfall. Unser Religionslehrer sagte immer, das ist normal, die Steiermark ist das Bundesland mit der höchsten Selbstmord und Mordrate ... aber naja back to topic
.....von welchem Horrorfilm ist hier eigentlich die Rede???

Cellkeeper

Hauskatze
Erst letzte Woche ruft meine Mum an und sagt: "Weißt wer sich letzte Woche erhängt hat, der ..."

Und mit der Zeit kommt kein "WAAS" etc. Reaktion sondern nur noch eine "Ach". :( Aber meiner Meinung nach gibs in jeder Stadt schlechte Menschen, es gibt überall Tierquäler und jede Stadt hat ihre Deppen :)

GinGin

Hauskatze
Ich denke, dass Steirer (in gewissen Teilen der Steiermark) einfach so sind. Sie sind sehr eigen und mögen keine Leute von außen und sind vorurteilsbehaftet und und und
Weißt was? Halt einfach den Mund wenn du nicht ontopic und sachlich bleiben kannst. Ich empfind deine Aussage als Frechheit.

Ela

Hauskatze
Ich denke auch, du kannt nicht alle Leute über einen Kamm scheren! So was kann man ja nicht sagen! Und außerdem ist es jetzt genug mit Schauermärchen, das Thema dieses Threats heißt ja nicht "Steiermark - das Schreckensbundesland"

Jenny90

Hauskatze

OT: Also mir kommt vor genau das Gegenteil ist der Fall... lerne immer wieder Steirer kennen (mein Freund ist auch einer :)) und find die meisten total offen und freundlich - besonders die Grazer (gell Jenny ;) )

Vielleicht ist es in deiner Ortschaft so aber bitte nicht verallgemeinen... das trifft mich als Steirer-Freundin schon sehr hart :rolleyes:

Cellkeeper

Hauskatze
Ich wollte hier ja niemanden angreifen – anscheinend fühlen sich da schon wieder ein paar angegriffen. Das ist lediglich MEINE Meinung über das Bundesland und der Verhaltensweisen bestimmter Steirer, aber um eins ganz deutlich zu sagen: ICH LIEBE die Steiermark und ich LIEBE meine Stadt Trofaiach! Ich finde es gibt keine bessere! Was man einem glaubt und was nicht, dass muss ja jeder selbst für sich entscheiden :) Ihr könnt euch doch eure Meinung bilden und dazu ist das Forum doch da ;) Ich hab ja nur ein paar Beispiele aufgezählt ;) und ich habs net so mit Geschichten erfinden, ich kann nur sagen was ich erlebt habe oder mitbekommen habe (und so wie bei uns allen im Leben gibs Gutes und Schlechtes was man erlebt). Und im Grunde ging es eigentlich um die Frau die Katzen misshandelt(e) – dann sind wir leider abgekommen vom Thema (Sorry an die Mods und Admins)

And noowww back to topic :)

ines_116

Hauskatze
:eek:t:

Puhh, da bin ich einen Tag nicht da und was muss ich da lesen.

Kann nur bestätigen dass die STeirer sehr nette Leute sind.
Ich mein, wenn man in einem kleinen Dorf aufwächst dann ist das was anderes. Dort sind die Menschen vielleicht ein bisserl intolerant wenn man neu dazu kommt.....

Außerdem das was in Trofaiach passiert ist mit den drei Jugendlichen hätte überall passieren können .......

Also bitte nichts gegen Steirer

Sorry für OT

Lou

Hauskatze
Ich wollt nochmal was zur Hundegeschichte sagen:

Tut mir echt leid für deinen Hund und furchtbar, wenn er deswegen zum Tierarzt musste.. Und ist natürlich eine blöde Sache, dass der Typ die Hunde verwechselt hat und ich weiß auch nicht genau, wie dein Hund auf die Leute zu ist (mit/ohne Leine, "freundlich" für alle ersichtlich, auch für nicht Hundekenner, etc.)..

ABER:
Auch in Wien erlebt man mitunter abenteuerliche Geschichten, so wie letztens: Ein Mann geht in der Stadt mit seinem offensichtlich hüftkranken Hund (Labrador) an der Leine spazieren (der Hund ging sehr langsam und schwerfällig, war offenbar schon alt) und plötzlich schießt ein junger, sehr unerzogener Hund (Schäfer oder Schäfermix) um die Ecke und auf den alten, kranken Hund zu. Ich weiß nicht ob er freundlich oder unfreundlich sein wollte, vielleicht wollte er nur spielen, aber wenn der andere Hund sich angegriffen fühlt oder Schmerzen hat, wenn ihn der junge anspringt, ist das auch nicht besonders lustig. Der Besitzer von dem jungen Hund ist übrigens irgendwie weiter hinten gewesen, natürlich von Leine und Beißkorb keine Spur. Der Mann mit dem kranken Hund hat dann in seiner Hilflosigkeit dem Hund einen Tritt verpasst, das hat sich auch äußerst unschön angehört. Der junge Besitze von dem Schäfer hat sich natürlich furchtbar aufgeregt, der Hund ist irgendwohin weggerannt (war auch geschockt) und der Mann mit dem kranken Hund hat gesagt: "Na was hätt ich denn machen sollen?"... Und ich muss sagen: natürlich ist der Tritt ziemlich krass, aber was hätt er wirklich machen sollen? Was ist das überhaupt für eine Frechheit mitten in der Stadt, wo auch kleine Kinder, Menschen mit Angst vor Hunden und andere Tiere leben seinen Hund ohne Leine & Beißkorb frei laufen zu lassen???
Leider hab ich selbst schon erlebt, dass ich mit der Katze unterwegs war (im Park wo Hunderverbot ist!!) und plötzlich kommt irgendein Hund ohne Leine und Beißkorb um die Ecke. Klar, manche Hunde sind freundlich, aber manche jagen regelrecht Katzen. Einmal ist auch schon ein Labrador ziemlich unfreundlich auf uns losgestürzt.. Ja, was macht man in solchen Situationen? Den Hundebesitzern ist es - nach meiner Erfahrung, vielleicht kenn ich die falschen - außerordentlich scheißegal ob wo Hundeverbot ist, ob man in der Stadt generell Hunde an der Leine führen muss, ob der Hund grad eine "Beute" entdeckt hat, gerade auf den Rasen neben dem Kinderspielplatz scheißt etc. Selbst wenn man sie wiederholt auf Hundeverbot hinweist oder sie freundlich bittet den Hund an die Leine zu nehmen, reagieren sie nicht.. Und am schrecklichsten finde ich es, wenn man einfach ignoriert wird, obwohl sich der andere im Unrecht befindet. Und ehrlich: wie kommen Hundepfotenabdrücke in eine Sandkiste, die sich in einem Park mit Hundeverbot befindet? Das ist echt widerlich..
Und diese unangenehmen Leute mit denen ich in dieser Hinsicht Kontakt hatte, denen ist es vollkommen egal ob man sie freundlich bittet oder beschimpft, die reagieren einfach nicht. Und ich schwör euch, wenn noch einmal ein Hund auf meine Katze losstürzt, dem verpass ich auch einen Tritt. Zwar tut mir der Hund echt leid, weil der kann ja nichts dafür, wenn sein Besitzer zu blöd für alles ist, aber ich lass sicher nicht deswegen meine Katze beißen. Eigentlich müsste man nämlich den Besitzer verprügeln..

(Man kann in diesem Absatz natürlich das Wort "Katze" auch gegen "Kleinkind", "Eichhörnchen", o.ä. Wörter austauschen...)

Delphinchen

Administrator
Was ist das überhaupt für eine Frechheit mitten in der Stadt, wo auch kleine Kinder, Menschen mit Angst vor Hunden und andere Tiere leben seinen Hund ohne Leine & Beißkorb frei laufen zu lassen???
Da hast du völlig recht ;) Aber....

Leider hab ich selbst schon erlebt, dass ich mit der Katze unterwegs war (im Park wo Hunderverbot ist!!) und plötzlich kommt irgendein Hund ohne Leine und Beißkorb um die Ecke.
Aber genauso komisch/frechheit finde ich es in der Stadt mit seiner Katze spazieren zu gehen :blink: Oder meinst du jetzt die Katze ist im Transporter weil diu mir ihr zum Ta gehst ? Da kann ihr ja sowieso nichts passieren im Transportkorb, und gejagd werden kann sie schon gar nicht....

Und ich schwör euch, wenn noch einmal ein Hund auf meine Katze losstürzt, dem verpass ich auch einen Tritt.
Und du nennst dich noch Tierfreundlich !? :head2wall:

Lou

Hauskatze
Ich geh ja mit der Katze extra in einen an sich hundefreien Park und definitiv nicht auf einen Hundlaufplatz... *g* Ich find nur, dass man sich schon an gewisse Regeln halten sollte und was spricht dagegen mit einer Katze an der Leine in einem Park zu sein? Klar, manche Katzen fürchten sich draußen und finden das furchtbar. Und klar, ich geh mit meiner Katze auch nicht auf der Tangente oder auf der Mariahilferstraße spazieren ;)
Meine sitzt jeden Tag vor der Tür und raunzt, weil sie spazieren gehen will, weil ihr das unglaublich Spaß macht sich im Freien zu bewegen, Vögel & Mäuse zu beobachten, auf Bäumen zu klettern und im Gebüsch zu rascheln..
Das machen vielleicht nicht viele Menschen in Wien und das genießen vielleicht auch nicht alle Katzen so, aber was ist daran bitte eine Frechheit? Bzw. inwiefern störe ich damit andere Leute? :blink:

Und bitte lies bei der herausgegriffenen Sequenz meines (ja, recht emotional geschriebenen Beitrags) auch was ich drumherumgeschrieben hab, nämlich: Mir täte der Hund unglaublich leid und ich wünsche mir auch aus tiefstem Herzen, das es nie soweit kommt, denn das ist ja dann schon die letzte Möglichkeit. Weil: Was soll ich sonst tun? Mir ist das glücklicherweise erst zweimal passiert, einmal mit einem Labrador und einmal mit einem West-Highland Terrier (gut, bei dem besteht eher Gefahr für ihn, wenn die Katze ihm eine rüberzieht) und beide male hab ich gerufen, man möge doch bitte den Hund an die Leine nehmen, etc. etc. - keine Reaktion. Sogar lachen!! Beide Male hab ich damals die Katze schnell hochgenommen, beim Westi kein Problem, beim Labrador hat sie mich ziemlich zerkratzt und der ist eigentlich auch nur wieder weggegangen, weil eine Freundin dann auch wild mit einem Stecken gefuchtelt hat.. Aber wer weiß ob man das nächste Mal einen Stecken zur Hand hat (und muss ich mich tatsächlich immer "bewaffnen" weil andere Leute ihre Hunde nicht an der Leine haben?) und sich der Hund davon beeindrucken lässt?
Also.. wie kann ich mich (meine Katze) sonst schützen?

Delphinchen

Administrator
Sorry, ich finde es verantwortungslos mit einer Katze in der Stadt an der Leine spazieren zu gehen - ist nunmal meine Meinung und soll bitte jetzt nicht als persönlicher Angriff auf dich gewertet werden
Ist ja schön dass es der Katze gefällt, aber wie kommt man bitte überhaupt auf so eine Idee ??? Ich würde mich das NIE trauen, grade WEIL ich weiß wie manche Hundehalter sind, und in dem Punkt hast du ja auch recht, aber Hunde sind ja nicht die einzige Gefahr für eine Katze in der Großstadt :blink: Selbst wenn sie an der Leine ist - ich denke da zb an Rattengift, andere giftige dinge die gefressen werden können, Glassplitter, Halsband/Leine hält nicht etc etc da gäbe es sicher noch mehr ....

Und wegen deiner emotionalen Aussage :
Klar gibt es Situationen wo man sich anders nicht helfen kann - wenn der Hundebesitzer nicht einschreitet,aber die sind ja wohl eher eine Ausnahme - grade heraus zu sagen "dem nächsten Hund geb ich einen Tritt" ist einfach nur brutal :nono: Der Hund hat genauso wie die Katze einen Jagdtrieb, und die allerwenigsten Hunde sind so gut erzogen dass sie trotzdem aufs Herrl hören wenn sich der Trieb einschaltet - also ist nicht der Hund zu treten sondern der Besitzer der ihn ohne Leine laufen lässt !

orangetulpe

Hauskatze
Erstmal zum eigentlichen Thema: also das Video mit de 130 Katzen ist schon über ein Jahr alt, ich glaube daher, dass eine Nachforschung sehr schwierig und nichts bringen würde. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich mich für Tierprobleme in Österreich einsetzte als im Ausland, weil ich hier wirklich helfen kann und weil es finanziell und sprachlich einfach leichter ist und: weil es hier auch viele Tierquäler gibt

Und zum schluss ein Satz OT: In der Steiermark gibt es wirklich die meisten Selbstmorde - ganze 22!! Kärnten ist mit 19 glaub ich 2.

Lou

Hauskatze
Also dass es verboten wäre, Katzen an der Leine zu führen, ist mir neu. Wäre ja auch ziemlich blödsinnig, wenn dann in jeder Tierhandlung Katzengeschirre verkauft werden ;)
Es ist zwar ungewöhnlich, aber ich bin auch nicht die einzige, die mit der Katze spazieren geht, 1. weil es dann sinnlos für die Produzenten wäre, Katzengeschirre zu produzieren, und 2. hab ich schon diverse Fotos, Berichte etc. gesehen und auch mit anderen Leuten gesprochen, die ebenfalls mit ihren Katzen spazieren gehen. Ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass das in anderen Ländern verbreiteter ist..
Bezüglich der Gefahren: Rattengift ist blöd, ja, aber ich weiß im Park wo die Köder ausgelegt sind (wegen gutem Kontakt zu den Parkwächtern), nämlich unter den Steinen, die als Wegbegrenzung dienen und außerdem lass ich meine Katze ja nicht alles fressen, was in der Gegend herumliegt, im Gegenteil. Ich seh ja wenn sie intensiver an was schnuppert und dann genügt meist schon ein "pfui" und sie weiß, dass das nix für sie ist. Das selbe bei Glassplitter: Ich seh ja, wo sie langläuft. Die Leine ist ja nicht 5 m lang, so dass ich keine Ahnung mehr hab, was die Katze da vorne macht. Und dass das Geschirr reißt, halt ich für eher unwahrscheinlich. 1. ist es ein weiches, aber robustes Geschirr aus Leder und 2. haben wir sogar eines genommen, das im Grunde für Hunde ist (Minihunde halt), weil das den Zug auf wirklich den Körper verteilt, wenn sie mal zieht, und nicht am Hals. Und da ich annehme, das Hunde sowieso mehr Kraft haben, als meine Katze, glaube ich nicht, dass sie es so schnell kaputtmachen kann ;)
Abgesehen davon: Halsband und Leine könnten theoretisch bei einem Hund auch reißen, oder? Außerdem kann auch ein Hund in Glassplitter treten (viel eher sogar, weil meines Wisses nach auf der Straße vermutlich mehr Glassplitter herumliegen als ich einem Park) oder einen Rattenköder fressen (v.a. wenn er nicht an der Leine geführt wird).

Ich hab übrigens eh geschrieben "Eigentlich müsste man die Besitzer verprügeln.", aber wenn ein Hund frei herumrennt, weiß ich ja oft gar nicht, wer der Besitzer ist. Und wenn wirklich was passieren sollte, meldet sich der erst recht nicht.

Und bitte, die ganze Problematik ergibt sich ja nicht nur "weil ich so verrückt/fahrlässig/bescheuert" bin und mit einer Katze spazieren gehe, der Hund meiner Cousine wurde beim Gassi gehen ebenfalls einmal von einem freilaufenden Schäferhund angefallen und hatte seither Angst vor größeren Hunde (+ Tierarztkosten etc.etc. - musste genäht werden)

Lou

Hauskatze
Übrigens:
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/sh...ad.php?t=101797

1294882453

44187211

44187765

set-72057594102608954

488605149_dfed270ab4_o.jpg

84533154_b5881feabc_b.jpg

set-1713986

44386040_23adba4d8c_o.jpg

135224927_80fe94ecb8.jpg

usw... hab jetzt nur nicht Zeit noch 100 weitere Beispiele anzuführen.. Und ehrlich: schaut eine Katze von denen unglücklich oder so aus?

Oben