• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin etwas geschockt...

Sabine

Hauskatze
Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen
gem. 2. Tierhaltungsverordnung BGBl. 486/2004


Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen


(1) Katzen dürfen nicht in Käfigen. gehalten werden. Eine Ausnahme stellt die kurzfristige Unterbringung der Tiere zur veterinärmedizinischen Behandlung dar.
(2) Die Anbindehaltung von Katzen ist <span style='color:red'>auch kurzfristig nicht erlaubt</span>
(3) Werden Katzen in Gruppen gehalten, so muss für jede Katze ein eigener Rückzugsbereich vorhanden sein.
(4) Welpen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Trennung aus veterinärmedizinischen Gründen zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen erforderlich ist. Ist dies der Fall, so dürfen die Wurfgeschwister nicht vor dem Alter von acht Wochen getrennt werden. Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn dies dem Wohl der Tiere dient und die Personen, welche die Tiere in ihre Obhut nehmen, über die erforderlichen Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur fachgerechten Aufzucht der Welpen verfügen.
(5) Die Katzen sind in ausreichender Menge mit geeignetem Futter und Wasser zu versorgen.
(6) Räumen in denen Katzen gehalten werden sind sauber zu halten. Den Katzen muss eine ausreichende Anzahl von Katzentoiletten zur Verfügung gestellt werden, die entsprechend sauber zu halten sind.
(7) Den Katzen muss die Möglichkeit zum Krallenschärfen geboten werden.
(8) Wohnungskatzen ist Katzengras oder gleichwertiger Ersatz zur Verfügung zu stellen.
(9) Den Katzen müssen Beschäftigungs- und erhöhte Rückzugsmöglichkeiten geboten werden.
(10) Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.
(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.


Stachelhalsbänder zu verwenden ist auch nicht erlaubt, dennoch kriegt man die Stachler zu kaufen :rolleyes:

Genauso wie so manch anders nicht erlaubt ist zu BENUTZEN! kaufen kann man die Dinge aber trotzdem...
 

Lou

Hauskatze
Ich bind sie ja nicht irgendwo an.. Ich geh ja mit ihr herum...

Aber bitte, ihr seid also der Meinung, ich soll sie in die Wohnung einsperren (nicht sehr groß, kein Balkon, kein Garten) und nicht mit ihr rausgehen, obwohl ihr das sichtlich so sehr Spaß macht.. na bitte, DAS nenn ich Tierliebhaber! :rolleyes:
 

spidergirl23

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@1.11.2007, 19:46 Uhr
Da kann ihr ja sowieso nichts passieren im Transportkorb, und gejagd werden kann sie schon gar nicht....
naja ich weiß ja nicht was du für einen transportkorb hast, aber die normalen, halten einem hunde angriff nicht statt, wenn die hunde sich total agressiv drauf stürzen, die zerfetzten den regelrecht und dann ist die arme katze tot. Also darauf würd ich mich nicht verlassen.

Ich hab mal einen monat lang hundesitting beim hund von meinem cousine gemacht. Da sind mir schon komische sachen passiert wo ich mich frage muss man sich allen ernstes als hundebesitzer alles gefallen lassen? Nein, sicher nicht. Ich halte mich selbstverständlich an leinenzwang, hundeverbot und so weiter, aber ich seh nicht ein das manche nicht hundebesitzer sich so dermaßen aufspielen müssen als gehöre ihnen alles. Wie ich saß in einem park wo hunde erlaubt sind mit dem hundi auf ner bank er rannte an der kurzen leine vor der bank herum, schnupperte nur am boden, ein paar schritte von mir entfernt. Da setzt sich ne frau mit ihrem kind auf die bank neben uns, keine zwei minuten und sie fängt an rum zu meckern ich solle mit dem da weg gehen weil er ja ihre tochter beißen könnte. Ich hab nicht reagiert weil er ja gar nicht zu der bank rüber konnte die leine reichte nicht so weit (hab sie kürzer eingestellt, für die pause). Die frau regete sich immer mehr auf irgendwann reicht es mir und ich hab gesagt: erstens war ich vor ihr da, zweitens hab ich ihn an der kurzen leine er kann nicht zu ihnen rüber und drittens solle sie nicht so faul sein und ihr kind im auge behalten das es nicht zum hund geht. Ich hab das nicht eingesehen warum ich verschwinden oder auf ihr kind aufpassen soll nur damit sie in ruhe zeitung lesen und telefonieren kann. Ne also mich wunderts nicht das manche hundebesitzer nicht mehr auf irgendwelche bitten usw. hören, obwohl ich auch zugeben muss das es auch solche gibt die es zu fleiß nicht tun obwohl sie wissen das ihr hund agressiv ist.

katze an der leine: ich hab meiner letzten katze wenn wir zum TA gefahren sind IMMER eine leine anlegen müssen. Ohne hätte die TA nichts machen könne sie hat sich nicht anschauen/angreifen lassen weil sie generell eher agressiv veranlagt war, mit leine war sie das bravste katzerl und die TA hat auch nichts davon gesagt das das verboten sei. Zum einen bin mit ihr auch ab und zu spazieren gegangen aber ohne leine, sie ist mir wie ein hund gefolgt, es hat ihr spaß gemacht und unsere TA fand das auch sehr gut das wir ihr so ein bisschen bewegung verschafft haben. ALso ich finde nichts schlimmes daran wenn man mit einer katze spazieren geht, kenne da einige die das in unserer gegend gemacht haben, die habens aber mit leine gemacht.

gruss spider
 

Sabine

Hauskatze
Liebe(r) Lou!

Besorg deiner Katze nen Katzenkumpel und richte die Wohnung nach den Bedürfnissen der Katze her:

- Sicherung an den Fenster
- Bretter an der Wand wo sie klettern kann
- Höhlen / Versteckmöglichkeiten

etc.. etc..

glaub mir, die Katze wäre sicher glücklicher, abgesehen davon dass es Katzen gibt, die entweder in Panik geraten (z.b. wenn ein Hund auf sie zustürmt) und sich dann entweder halb erhängen oder aus dem Geschirr schlüpfen.

und ANBINDEHALTUNG ist es, auch wenn du mit der Katze unterwegs bist... die Katze ist ANGEBUNDEN!

und nachdem Katzen nun mal keine Hunde sind, halte ich von "gassi-gehen" mit der Katze absolut nichts.

Das einzige wo ich mir vorstellen könnte eine Katze an der Leine auszuführen ist, ein penedranter Freigänger, der gerade in ein neues zu Hause übersiedelt ist und die Gefahr besteht, dass er sonst abhaut.
Aber auch da würde ich es nur in der Eingewöhnungsphase verstehen.


Ansonsten sind die Katzengeschirre eher dazu gedacht, wenn z.b. die Katze unterwegs zum TA ist. Viele hassen ja die Transportkörbe und um die Katze wenigstens etwas zu sichern, macht man ihnen das Geschirr um.


PS: Davon abgesehen sind wir schon wieder völlig OT :rolleyes:
 

Lou

Hauskatze
@spider:
Ja, stimmt, manche Leute sind echt unangenehm. Die Frau mit dem Kind versteh ich auch nicht wirklich. Blöde Leute gibt's halt immer wieder :rolleyes: Weil schließlich war dein Hund an der Leine und du zuerst da, und wenn ich trotzdem Sorge habe, wegen dem Hund kann ich mir ja ein anderes Plätzchen suchen.. Naja.. Und auf seine Kinder aufpassen, dass sie nicht zu irgendwelchen Tieren hinrennen muss man sowieso immer (und liegt ja auch an der Erziehung, dass man ihnen erklärt (sofern sie das schon verstehen), dass man auf fremde Tiere vorsichtig und immer nur mit einem Erwachsenen zugeht).

@Sabine:
Ich versteh nicht, wieso es da immer so "Patentrezepte" gibt und festegefahrene Meinungen wie "Katzen an der Leine ist Tierquälerei" .. Echt nicht. Klar, manche Katzen lassen sich das nicht mal raufgeben, anderen macht es sichtlich Spaß.
Und eins frag ich mich wirklich: WOHER NIMMST DU DIE GEWISSHEIT, DASS MEINE KATZE GLÜCKLICHER WÄRE, WENN SIE NICHT MEHR RAUSDARF??? *verwundert bin*
Und woher willst du wissen, dass meine Katze keine Kletter- und Versteckmöglichkeiten in der Wohnung hat?
Und wieso genau hältst du vom "gassi gehen" mit Katzen nichts? Ja, eine Katze kann sich unterwegs schon mal erschrecken, aber das kann ein Freigänger oder ein Hund auch. Ansonsten passiert ihr sicher nichts (von wegen erhängen und so), weil ja immer 1-2 Personen mit ihr unterwegs sind, die ihr nicht von der Seite weichen... Also bitte, auf ein paar Antworten bin ich nun sehr gespannt..

Meine Katze ist übrigens gleich als sie gekommen ist immer wieder in den Hausflur rausgelaufen, weil sie so neugierig war, was da ist und weil im letzten Stock ein paar Tauben wohnen, die so lustig gurren.. (und sie war vorher kein Freigänger). Sie scheint ein bisschen das "Bauernhof-Katzen-Gen" ihrer Eltern geerbt zu haben und ist dementsprechend draufgängerisch.. (Und fordert nun ihren "begrenzten Freigang" auch jeden Tag lautstark vor der Tür ein, was sie meiner Meinung nach nicht machen würde, wenn ihr das nicht Freude machen würde..

Ich finds schad, dass immer alle Katzen über einen Kamm geschert werden und es von manchen Leuten heißt "das ist so" und "das ist so" - basta.. Jede Katze hat doch unterschiedliche Bedürfnisse, nicht?
 

Lili

Gesperrt
Im Forum gibt es nicht nur Patentrezepte sondern auch viele Erfahrungsberichte. Ich glaub, da ist auch einer von einer von einem Hund zu Tode gebissenen Katze dabei.

Ich selbst ließ mir von einem Jäger schildern, wie rasch das geht.
Ein Biß ins Genick und aus isses.
So schnell kannst Du gar nicht reagieren.

Die Katze einer Freundin wurde auch vo einem Hund totgebissen - vor ihren Augen. Da war nix mit eingreifen.

Viel Glück!
 

Mela

Hauskatze
2) Die Anbindehaltung von Katzen ist auch kurzfristig nicht erlaubt

und ANBINDEHALTUNG ist es, auch wenn du mit der Katze unterwegs bist... die Katze ist ANGEBUNDEN!

Na Sabine, sorry, aber das ist Blödsinn!
Anbindehaltung bezieht sich wirklich darauf, dass sie IMMER (oder einen Großteil der Zeit) angebunden ist!
Ich find´s jetzt echt nicht schlimm mit der Katze an der Leine raus zu gehen (sofern die wirklich Freude daran hat!) - allerdings würd ich das auch nie mitten in der Stadt machen, wo weiß Gott was passieren kann.
Zwei meiner Katzen gehen gerne mal mit mir an der Leine in unseren Garten, und da weiß ich dass uns kein Hund oder sonst was stören kann ;)
 

Damit

Hauskatze
Mir tun die vielen Katzen, die auf so engem Raum leben müssen auch leid.
Dass der Tierschutzverein die Katzen nicht wegholt, sondern die Frau "nur"
finanziell oder mit kostenlosem Futter unterstützt, liegt meiner Meinung nach
daran, dass der Tierschutzverein sicherlich übervoll mit Tieren ist .
Dort ginge es ihnen auch nicht besser, sie hätten ebenfalls nur wenig Platz und
kaum eine Chance, ein Zuhause bei liebevollen Menschen zu ergattern.

Ich frage mich allerdings gerade, was macht der Tierschutzverein mit nicht
vermittelbaren Tieren??? Hab nie was darüber gelesen oder gehört.
 
Oben