• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bin ich unhygienisch?

Nikimaus

Hauskatze
meine maus darf eigentlich überall hin, es wird halt dann vor benutzung der arbeitsplatten und esstisch alles feucht abgewischt. auch wenn ich es ihr 100 x verbiete - sie machts ja doch. nur wenn wir essen darf sie nicht auf den esstisch und das akzeptiert sie.
 

4Pfötchen

Hauskatze
neulich hab ich im fernsehen einen bericht über allergien gesehen! gerade bauernhofkinder sind bei weitem nicht so anfällig für allergien als "städter" - warum: weil die bauernhofkinder auch mal mit dreck&"sch..." spielen! und das härtet einfach ab!
also - nicht irre machen lassen!

Ich bin auch auf nem Bauernhof aufgewachsen, hatte aber trotzdem als Kind Allergien Ende nie. Ich war allergisch gegen Gräser, Staub und Tierhaare. Ich war aber schon als kleines Kind so ein großer Tiernarr, dass ich einfach nciht die Finger von unseren Katzen, Kühen oder unserem Hund lassen konnte. Mit der Zeit hab ich mich quasi selbst "desensibilisiert" und jetzt bin ich gegen Tierhaare nicht mehr allergisch.

Ich hab Biologie studiert, daher weiß ich auch Bescheid wegen den ganzen Allergien und wie sie entstehen. Im Endeffekt ist nur der übertriebene Sauberkeits-Wahn daran schuld. Alles wird desinfiziert, das Baby darf ja kein Pfui-Gacksi angreifen oder noch schlimmer: in den Mund nehmen. Aber genau das ist der Fehler! Denn die kleinen Kinder bilden in den ersten 2 Jahren ihr Immunsystem aus und umso mehr sie Kontakt zu diversen Bakterien haben, umso besser können sie es selber bekämpfen (körpereigene Abwehr). Dieser Desinfektions-Wahn ist schuld an vielen Allergien heutzutage.

Zur eigentlichen Frage:
Ich finds auch nciht eklig, wenn die Katzis überall hindürfen. Meine dürfen auch überall hin (Bett, Küche, Bad, auf das Sofa, auf den Couchtisch, Kästen, ...). Es sind halt nun mal Katzen und keine Stoffpuppen und wer sowas eklig findet, wenn Katzen überall herumspringen oder Haare verlieren, der sollte sich keine Haustiere nehmen, die Haare besitzen, sondern Goldfische oder ähnliches.

Das mit den Haaren im Bett stört mich ehrlich gesagt nicht, mein Hund schläft auch bei mir im Bett, er sucht jede Nacht meine Körpernähe und mein Kater Luke genauso. Balou und Elly kommen mich nur ab und zu im Bett besuchen. Ich wechsle halt die Bettwäsche öfter als andere Leute, mein Gott was solls. Ich sauge auch ca. jeden 2. bis 3. Tag, weil einfach Haare auf dem Boden liegenbleiben (ist nunmal so bei 4 Haustieren). Ich bin schon ein sehr reinlicher Mensch, trotzdem flipp ich wegen ein paar Haaren nicht aus, Haare sind ja was natürliches und kein Chemie-Zeugs.

Aber Leute, die keine Haustiere haben oder mögen, finden sowas halt unhygienisch. Eine meiner Schwestern ist auch so eine: die jammert jedes Mal, wenn sie zu Besuch kommt, wenn sie ein Katzenhaar findet.
 

shousei

Hauskatze
jetzt gerade liegt loki vor mir auf dem wohnzimmertisch. (warum mußte ich auch eine frisch gewaschene decke kurz da ablegen... :blush:) er liebt einfach alles was frisch gewaschen ist und duftet dann selbst nach sauberer wäsche. :wub: gegraust hats mir vor meinen tieren noch nie, vor allem nicht vor ein paar haaren. ich möchte gar nicht wissen wie viele ich schon unabsichtlich mitgegessen hab - naja auch egal.
während wir auf dem tisch essen dürfen die tiere nicht rauf, aber sonst kann ich es eh nicht verhindern. ist doch so eine tolle aussichtsplattform! das einzige wo sie wirklich nicht hin dürfen ist der keller, die kleiderschränke und das arbeitszimmer (suki pieselt da immer alles an).
meistens liegen alle 3 bei uns im bett, die haare nehmen wir in kauf, das gekuschel ist einfach zu fein! :wub::wub::wub:
 

hannibal

Hauskatze
bei mir dürfen sie auch überall hin und drauf, während ich koche, dann halt nicht auf der Arbeitsfläche, und wenn wir essen, auch nicht auf den Tisch, ansonst ist es mir wurscht, ich finds nicht ekelig.
Viele sollten einmal nachdenken, was graußlich ist, zB mit Straßenkleidung sich aufs Bett setzen, wo man Stunden davor in den Öffis gesessen ist, will gar nicht genauer wissen, was da alles an Bakterien auf dem Hosenboden gelandet ist. Oder mit Straßenschuhe in der Wohnung rumlaufen oder mit ungewaschenen Händen die Wurstsemmel anfassen usw.
Leider ist mein Schwager auch ein Reinlichkeitsfummler, wenn er zu uns kommt, zieht er nicht seine Schuhe aus, ich schwör, der zieht über seine Straßenschuhe OP-Patscherl drüber, damit er nicht mit seinen Socken auf meine Böden steigen muss, denn da könnten Bakterien auf seine Socken kommen und die hat er dann in seine Schuhe drinnen, dabei wisch ich 2x die Woche die Böden und bei mir ist wirklich alles total sauber, gesaugt wird auch bis zu 2x tgl., naja, jeder wie er will.
 

Titiana

Hauskatze
Leider ist mein Schwager auch ein Reinlichkeitsfummler, wenn er zu uns kommt, zieht er nicht seine Schuhe aus, ich schwör, der zieht über seine Straßenschuhe OP-Patscherl drüber, damit er nicht mit seinen Socken auf meine Böden steigen muss, denn da könnten Bakterien auf seine Socken kommen

Das ist ja echt schräg!:woot::rofl:

Ich muss auch 2 mal täglich staubsauen und fast täglich die Böden wischen - aber eigentlich nicht wegen der Katzen, sondern wegen der Kinder :lol:
Ich schwörs euch - meine eigenen und die von Mo-Fr anwesenden Tageskinder machen zusammen mehr Dreck als es 10 Katzen schaffen könnten. Es ist manchmal zum verrückt werden :crazy:

Meine Katzen hätten prinzipiell auch Küchentisch und Arbeitsplattenverbot - aber wie immer, liegen Theorie und Praxis weit auseinander :biggrin:
 

Miu

Hauskatze
manche leute sind etwas pingelig. ich hatte eine freundin (die freundschaft existiert mittlerweile nicht mehr), die katzen sitten sollte, und bei uns während dieser tage wohnte.
unsere katzen, für die normalerweise nur esstisch und küchentisch tabu sind, durften plötzlich nicht mehr in die küche, in das bad und in das schlafzimmer, weil das ihrer meinung nach alles unhygienisch sei. miu war sogar im wohnzimmer unerwünscht, weil sie unseren kater bevorzugte :sauer:. bei einer 2-zimmer-wohnung bleibt da nimmer viel. katzen waren dementsprechend sauer auf sie... und sie hat sich noch darüber noch gewundert und gemeint, dass ich meine katzen nicht erziehen könne.
 

GinGin

Hauskatze
Mein Kater schläft ebenfalls im Bett. Kaklo steht am Balkon. Auf einem Eck der Arbeitsfläche der Küche (über dem Geschirrspüler) ist sein Fressplatz, da sonst der Hund alles wegfuttert. Küchenkastln und Tisch sind tabu, wenn ich in der Küche bin, das weiß er, nur bei seinem Fressplatz darf er sein. Tisch und Kastln wisch ich halt ab, wenn ich essen geh oder was koch, ist ja nix dabei. Ins Bett darf er auch, ist ja ssoooooooo kuschelig. Kasten und der haufen frische Wäsche ist allerdings tabu.
 

bettl

Hauskatze
jetzt gerade liegt loki vor mir auf dem wohnzimmertisch. (warum mußte ich auch eine frisch gewaschene decke kurz da ablegen... :blush:) er liebt einfach alles was frisch gewaschen ist und duftet dann selbst nach sauberer wäsche. :wub:

:lol::lol:Das kenn´ ich!:lol::lol:
Wilma legt sich auf alles was frisch gewaschen ist!
Fleckerlteppiche liebt sie, wenn sie noch leicht feucht sind, Wäschekorb mit vorzugsweise weisser frischer Wäsche - noch besser (sie ist ein dunkles Tigerl!)

Zum Thema wo unsere Katzen überall hin dürfen - das Haus gehört ihnen. Ich mach es nur sauber.
 

w14201C

Hauskatze
Unser Kleiner darf prinzipiell alle Räume nutzen, die wir auch nutzen. Zum Thema Hygiene kann ich nur sagen: ich kenne keinen Menschen, der sich x-mal am Tag putzt und reinigt. Katzen machen das, Menschen höchstens einmal am Tag;-))

Aber jetzt ernsthaft: Küche ist beim Kochen tabu, Esstisch beim Essen. Aber ohne maximal-Erziehung, das machen wir mit zig-mal runterheben (nicht so beim Vorhang-Klättern oder beim über-die-Strasse-laufen-ohne-zu-schauen: da gibts ernste und laute Worte und manchmal einen Klaps auf den Hintern).

Alles wird natürlich oft nass abgewischt oder gesaugt wie bei Euch auch. Ich finde aber wenig grausliches an Katzen (bei manchen Menschen denke ich da anders).

Thema Schlafzimmer: ist bei uns ein kleineres Problem, weil Pauli nur kommt, um uns aufzuwecken (ca. 5:00 Uhr). Das gelingt ihm nie, daher bleibt er halt irgendwo am Bett liegen und kuschelt. Auf das möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten! Bin schon einmal um 5:00 extra aufgestanden weil er nicht selber zum sekieren gekommen ist;-)

Thema Freigang im Garten: Es ist halt mehr Putzaufwand. So als ob zig-mal am Tag ein menschlicher Gast mit Strassenschuhen raus- und reinkommt. Und Bakterien und Viren holen wir uns in Bus, Strassenbahn, Büro etc. Sicher nicht vom Katzi;-)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Meine dürfen überall hin ausßer auf die Küchenarbeitsplatte (das machen die Großen dann, wenn sie Aufmerksamkeit erregen wollen!!!), auf Couch - und Esstisch und auf die Toiletten, aber nicht weil mir vor den Katzen ekelt, sondern weil ich nicht möchte, dass sie am Klobesen rumschnuppern oder so.
Ich lass mich auch von meinen Miezen ablecken und geb ihnen ein Busserl oder vergrab meinen Kopf in ihrem Fell, manche meiner Bekannten finden das igittigitt, ich find`s süß!
 

Naiko

Hauskatze
Also meine durfte überall hin außer auf die Küchenplatte. Hab leider so ne Dreckanziehende Küchenzeile die man schrubben muss wie blöd damit sie sauber wird. Aber das war eigentlich nie ein Thema mit ihr gewesen
 

Lowrider82

Katzenjunges
Also ich find es auch nicht schlimm!
Vor allem, wenn man Haustiere hat, ist es nun mal nicht "steril"...

Meiner darf eigentlich auch überall hin in der Wohnung - ausser Schlafzimmer. Klar brauch ich ihn beim essen oder kochen nicht am Tisch oder auf der Arbeitsplatte - da darf er auch nicht rauf währenddessen. Aber wenn ich nicht zuhause bin, macht er schließlich auch was er will und da schimpft auch keiner...

Ausserdem... ich glaub, Katzen sind sowieso eines von den saubersten Tiere (mit Fell) :)
 

Rusty

Hauskatze
Meine dürfen überall hin. Wenn ich koche, wische ich die Arbeitsplatte vorher ab. Freunde, Bekannte und Verwandte, welche meinen, das wäre unhygienisch, dürfen gerne weg bleiben. Habe aber noch nie eine diesbezügliche Bemerkung gehört. Katzenhasser kommen mir ohnehin nicht in die Wohnung.
 

dolphinwoman

Hauskatze
für mich bleiben bestimmte dinge grauslich, obwohl ich unsere katzen liebe - ob ihr´s mir glaubt oder nicht. isi lässt sogar die pflanzen in ruhe, nachdem ich ein, zwei mal deswegen explodiert bin. er hats kapiert und probierts auch gar nicht mehr. und wenn wir nicht da sind, bleibt das wohnzimmer inkl. küche zu, basta. ich denke, es kommt ganz darauf an, wie man sein tier erzieht - und auch katzen kann man erziehen. und isi ist gottseidank keiner, der was anstellt, sobald man sich umdreht....
 

malamim

Hauskatze
da wir eine recht große wohnunghaben ist es bei uns kein problem die schlafzimmer, die küche (sowieso minni da ist der gang größer) und das bad zu zumachen wenn wir nicht da sind. der rest der wohnung ist groß genug für die beiden. da dürfen sie dann abre auch überall hin, was sie auch nutzen und sich schon auf den kästen schöne aussichtsplatzerl geschaffen habe. wenn ich dabei bin dürfen sie auch ins bad oder in die küche. und was das schmusen betrifft, bei cola hat man sowieso keine chance, den hat man sofort im gesicht wenn man wo sitzt und wird zwangsbebusselt ;) Für mich ist das nicht unhygienisch, ich bin mit tieren aufgewachsen und da gehört schmsuen und liebhaben einfach dazu.
 

hannibal

Hauskatze
für mich bleiben bestimmte dinge grauslich, obwohl ich unsere katzen liebe - ob ihr´s mir glaubt oder nicht. isi lässt sogar die pflanzen in ruhe, nachdem ich ein, zwei mal deswegen explodiert bin. er hats kapiert und probierts auch gar nicht mehr. und wenn wir nicht da sind, bleibt das wohnzimmer inkl. küche zu, basta. ich denke, es kommt ganz darauf an, wie man sein tier erzieht - und auch katzen kann man erziehen. und isi ist gottseidank keiner, der was anstellt, sobald man sich umdreht....


GsD musste ich auch noch nieee so schimpfen, wär mir auch zu mühsam so strenge Erziehung und würde bei meinen Katzen nicht wirklich helfen, ausser dass sie Protestpinkler oder Kackler werden würden, aber jeder, wie er will:)
 

kitten

Hauskatze
ich finde die meisten menschen eklig, und zur info: wir haben im mund (und auf den händen) mehr grausliche keime als am hintern :D

ekel ist ohnehin was relatives...für mich sind menschen sowieso grauslicher, als es ein tier je sein kann...ich sag nur: im sommer mit der u6 fahren....die hände und füße der menschen anschaun, und die gerüche genießen :D (da leck ich meiner katze lieber den hintern *g*)

edit: übrigens küss ich meine katzen, und ich nehm sogar manchmal ein öhrchen zwischen die lippen (so spaßhalber "beissen" :D)...und ich grabe mit freude mein gesicht in die katzen bauchis...und bussel ihre pfötchen....und inhaliere ihren duft....

aber ich tät net jeden menschen küssen, no net mal ein busserl :D
 

hannibal

Hauskatze
ekel ist ohnehin was relatives...für mich sind menschen sowieso grauslicher, als es ein tier je sein kann...ich sag nur: im sommer mit der u6 fahren....die hände und füße der menschen anschaun, und die gerüche genießen :D (da leck ich meiner katze lieber den hintern *g*)[/QUOTE]


kann ich nur befürworten :lach::lach:und nicht nur im Sommer :lach::lach:
 

Jeanny

Hauskatze
Wahr gesprochen, kitten.

Meine dürfen überall hin. Die dürfen mit mir aufs Klo, ins Bad, ins Bett, auf die Tische und in die Küche. Also wo sie von allein hinkommen dürfen sie auch hin.

Ich finde nichts ekeliges dabei. Tiere sind sauberer als so mancher Mensch.
 
Oben