• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin verzweifelt....Durchfall ohne Ende :-(

glasklar

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht mehr weiter und wollte nach Eurem Rat fragen.
Unser kleiner Maine Coon Kater Gizmo ist jetzt 10 Monate und seit er ein Baby ist, hat er Durchfall (zeitweise mit Blut gemischt).
Er war der Kleinste im Wurf, mußte mit der Flasche vom Züchter großgezogen werden, aber ist ein lebensfrohes Kerlchen und umwerfend süß :)

Wegen dem Durchfall haben wir schon eine ziemliche Behandlungsgeschichte und Futterumstellerei hinter uns.
Von Giardien bis hin zu Bakterien, die in zu hoher Zahl im Darm vorhanden waren, haben wir alles laut Tierarzt behandelt.
Giardien waren dann weg. Bakterien sind mit Antibiotikum nieder gemacht worden und dann wieder zugeführt worden.
Röntgenbild ergab Blähungen, aber sonst nichts. Blutbefund ergab auch nichts. Bauchspeicheldrüse ist ok. Leber, Niere ok.
Zum Fressen bekommt er ausschließlich das Royal Carnin Diät Futter.

Unser Tierarzt war ratlos, darum wechelten wir. Dieser neue Arzt empfielt uns ein Medikament names Salazopyrin.
Klingt aber zu brutal für uns, weil man es 3 Monate geben muss und die Nebenwirkungen wohl ziemlich heftig sein solln (Augen trocknen aus).
Der Arzt und wir tippen auf eine Entzündung im Dickdarm, da das Blut immer frisch rot ist und der Darm genau dort aufgebläht ist.
Jetzt hab ich im Internet ein chinesisches Kräuterheilprodukt gekauft, in der Hoffnung, dass es hilft - wieder nix!!!

Ich bin schon echt verzweifelt und der kleine Kater auch! Dauernd sitzt er am Klo, verliert natürlich auch viel im Haus, schleckt sich den Po wund.......ach es ist zum Heulen! :eek:sterhasencry:

Hat irgendwer von Euch einen Rat für mich?

Danke!
l.g. glasklar
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe von einigen solchen Schwereällen gehört, die durch barf (Rohfütterung) komplett beschwerdefrei wurden. Natürlich würd ich das mit dem TA abklären, vorallem ob die Umstellung schrittweise durchgeführt werden sollte oder sofort. Könnt sein, dass eine Mischung aus Fertigfutter und Fleisch das sogar schlimmer macht? Kann auch sein, dass dein TA für das Thema der falsche Ansprechpartner ist, aber du findest sehr viele Infos zum Barfen im Netz! Was wahrscheinlich für den Anfang sogar besser ist, ist gekochtes Hühnerfleisch mit Reis!

Ansonsten vielleicht Bachblüten oder hast du die schon versucht?

Ich wünsche euch, dass ihr das Problem bald in den Griff bekommt!
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

ich würde unbedingt eine Ausschlußdiät machen, mit Rohfleisch. Mit einer Sorte beginnen (zB Huhn, aber bitte KEIN Reis dazu!), wenn ers vertragt vorsichtig beginnen Supplemete beizumengen, wenn ers verträgt nach einigen Wochen 2. Fleischsorte probieren (zB Rind)...bei Verschlechterung sofort wieder zur alten Sorte wechseln. Allergietest könntest auch machen.

lg Christine
 

fizzer

Hauskatze
als erster würd ich dieses diätfutter weglassen, ist totaler schrott!
dann würd ich auch auf rohfütterung umstellen und schauen was er verträgt.
wie wurden die giardien behandelt bzw. wann wurde die kotprobe danach untersucht?
das buch von fr. dr. ziegler - "Hunde würden länger leben, wenn... - Schwarzbuch Tierarzt" würde ich dir auch sehr ans herz legen.

wo bist du denn zu hause, dann könnten wir dir vielleicht einen guten TA empfehlen!
 

glasklar

Hauskatze
Hallo Marion,

Royal Canin Diät Trockenfutter- sonst kriegt er nix.
Es wurde eine normale Kotprobe gemacht auf Parasiten etc.
Danach wurde noch eine Kotprobe durchgeführt, um den Bakterienstamm festzustellen (€90,-). Es waren zwar gute Bakterien da, aber zuviel in der Menge.

l.g. glasklar

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo,

Hühnerfleisch mit Reis hatten wir auch schnon, half leider nichts.
Wegen dem Barfen werde ich mich mal schlau machen- vielen Dank!

l.g. glasklar

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hi,

in meiner Verzweiflung hab ich einmal den Rat einer Tierfuttergroßhändlerin gehört und rohes Kaninchen gefüttert. Vielleicht habe ich es zu spontan gemacht, auf jeden Fall war es ganz schlimm danach... :-(
Werde mir das mal genauer anschauen mit dem langsamer angehen. Vielen Dank!

l.g. glasklar

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo Fizzer,

die Giardien wurden 2x mit Panacur und 1x mit dem anderen schafen Mittel bekämpft (mir fällt der Name nicht ein....beginnt mit "M").
Ich glaub 2-3 Wochen danach wurde der Kot untersucht und war frei davon.
Irgendwie glaub ich auch manchmal, dass da noch was sein könnte. Aber andererseits habe ich 2 weitere Katzen und die sind beschwerdefrei... hmmmm

Ich komme aus Wien und würde mich über eine Tierarzt Empfehlung erfreuen!

l.g. glasklar
 

Yania

Hauskatze
Omg, bitte füttere NIEMALS Trockenfutter bei Durchfall!!! Das trocknet nämlich - zusätzlich zum Dufa - noch mehr aus :(
Und RC ist sowieso nicht unbedingt empfehlenswert.. wiesos dein TA trotzdem empfiehlt? Provision.

würds auch erstmal mit einer Sorte Fleisch ohne Getreidezusatz (dazu zählt auch reis) versuchen.

Hast du einen Test auf Unverträglichkeiten gemacht?
 

glasklar

Hauskatze
Aha.....wurde leider alles zu "Doppelposts" zusammengeführt. Tut leid, bin neu hier....

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo Yania,

ich kenne Deine Theorie und ich kenne die Andere bzgl. Trockenfutter und Durchfall. Die Meinungen gehen da sooo auseinander, dass ich echt nicht weiß, was richtig ist.
Wahrscheinlich hängt es von der Katze ab, was passt. Ach, ich bin durcheinander......
 

Yania

Hauskatze
naja trockenfutter enthält kein Wasser somit entzieht es dem Körper eher Wasser als dass es ihm welches zuführt - verstehst? Und dass man bei Dufa viel Flüssigkeit verliert ist ja bekannt.
Es könnte einzig "stopfen" aber das tut es ja hier auch nicht.. - und wenn wärs auch nicht gut weil die Ursache damit nicht behoben ist und das Wasser-problem weiter bestünde.
 

phantomine

Hauskatze
ich kenne Deine Theorie und ich kenne die Andere bzgl. Trockenfutter und Durchfall. Die Meinungen gehen da sooo auseinander, dass ich echt nicht weiß, was richtig ist.
Wahrscheinlich hängt es von der Katze ab, was passt. Ach, ich bin durcheinander......

Yanias Meinung ist in dem Fall schon richtig :)
Das Problem ist ja, dass er anscheinend auch mit dem Trofu nicht besser klarkommt (bei uns ist Gegenteiliges der Fall - er kommt NUR mit Trofu klar bislang, die Rechnung dafür bekommt er allerdings auch präsentiert...)

WAS an Futtersachen hast Du denn schon probiert? Schau, das Problem ist: wenn es mit dem Sensitiv nicht passt, dann kannst die Futtersorte auch streichen, das müsste sich inzwischen eingependelt haben. Bei meinem Coonie ist es zb. so, dass er schon mal nix verträgt, wo Huhn drinnen ist, außer es ist entsprechend aufgespalten (hydrolisiert).

Wurde NACH der Giardienbehandlung in einem zeitlich passenden Abstand nochmal ein Profil erstellt, dass die DINGER wirklich weg sind? Weil die Biester ernähren sich brav von Trofu und auf den Schnelltest zb. würd ich mich nicht verlassen...(btw.: das Mittel mit "M" heisst Metronidazol - hat er das halbwegs vertragen? Mein Kater ist fast eingegangen während der Behandlung...)

Mir ist das Ganze, Verzeihung, wenn ich das so sage, etwas zu konfus geschrieben, als dass ich der Meinung wär, Dir wirklich hilfreiche Tipps geben zu können.

Wenn Du Hühnchen schon mal probiert hast und das auch nicht geht als Schonkost (ohne Reis), dann würd ich gedünsteten Dorsch probieren über einen ordentlichen Zeitraum - zuerst mal so, dann mit Supplementen und nach und nach (LANGSAM) anderes Fleisch - eine Sorte - dazu, wenn der Kot mal in Ordnung ist. Aber erst dann - und dann sollte er bitte auch über einen gewissen Zeitraum schön sein, es hilft Dir und ihm nix, wenn Du sagst "super, 3 Tage schönen Kot, jetzt probieren wir was Neues!"

Im Prinzip kannst Du bei der Dauer des DFs mittlerweile auch von einer ordentlichen Darmentzündung ausgehen (auch weil Du sagst, Blut dabei). Ich würd den TA mal darauf ansprechen, denn die muss auch ausheilen können.

Darmaufbaumedis - was bekommt er denn da? Wenn es Enteroferment ist - kübeln, danke, das wird von Vielen nicht vertragen. Dass er keine Leckerlies oder ähnliches bekommt, sollte auch klar sein, hoffe ich.
Darmaufbaumedis: probier mal Serimmunpet, BeneBac-Gel/Pulver, Diarsanyl, OmniBiotic10 (eines davon, nicht alle zusammen bitte :) ) - und dazu die Heilmoortränke von Neydharting und evtl. Dia Dog'nCat, das stopft ein bissl.

So, das ist mal das Erste, was mir eingefallen ist....
lg, Karin!
 

curlycats

Hauskatze
Hallo :wave:

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!:)

Hab selbst Erfahrung mit Giardien und auch mit Dauerdurchfall :rolleyes: haben aber alles schön in den Griff bekommen! Also nur nicht aufgeben :troest:

Wie lange ist der letzte Giardientest her bzw. welcher Zeitabstand war zwischen der Medikamentengabe und dem anschließenden Test auf Giardien?
Hat der Tierarzt einen Schnelltest gemacht oder hat er sich den Kot über das Mikroskop angeschaut oder wurde er eingeschickt?
An deiner Stelle würd ich nochmal eine Sammelkotprobe (von allen! deinen Katzen zusammentragen) also über mind.4 Tage sammeln, im Kühlschrank aufbewahren und dann zum TA bringen. Der soll den Kot in ein Labor schicken und in ein paar Tagen hast du den Befund!

Trockenfutter, ich nehme an es ist das Intestinal von RC, würd ich sofort weglassen. Falls es nämlich noch immer Giardien sind, dann ist Trofu äußerst kontraproduktiv!
Dann würd ich mich phantomine anschließen und auch sagen, dass du Schonkost füttern sollst ;) bis sich der Kot normal eingependelt hat.
Das kann natürlich ein paar Tage dauern bis sich das ganze einpendelt. Also Hühnerfleisch/oder Pute in Wasser kochen! Ohne Reis!!!
Falls sich nach ein paar Tagen keine Besserung einstellt, dann würd ich gedünsteten Dorsch probieren. Es könnte ja sein, dass er auf Hühnerfleisch allergisch reagiert oder auch auf den Dorsch. Häufiger reagieren Katzen aber auf Fisch ;) Das würd ich einfach ausprobieren.
Zusätzlich würd ich ein Darmaufbaumedikament aussuchen, eh von denen die phantomine bereits geschrieben hat :)

Würd auf keinen Fall zu früh aufhören mit der Schonkost und dem Darmaufbau.
Ich nehme an, die "guten" Bakterien, von denen dein TA gesprochen hat, waren E-Coli.
Die sind, wenn sie Überhand nehmen leider nicht mehr so gut und können wieder zu Durchfall führen.
Die werden sich aber einpendeln mit der Schonkost und dem Darmaufbau. Falls sie das nicht tun, dann würd ich den TA ansprechen auf ein Antibiotikum. Ob zuuuu viele E-Colis vorhanden sind, würd sich auch mit einer eingeschickten Kotprobe klären :)

Wichtig wär wirklich, dass du jetzt nicht irgendwelche anderen Futtersorten ausprobierst! Das ganze soll sich erstmal wieder beruhigen und die Darmentzündung soll weggehen. :)
 

glasklar

Hauskatze
Hallo Karin,

ja, es kann sein, dass ich konfus geschrieben habe- fühl mich auch so ;-)
Und ja, ich bin sicher ein etwas ungeduldiger Mensch, daran sollte ich noch arbeiten.
Wenn ich nach über eine Woche keine Besserung sehe, steige ich für gewöhnlich um. Ist wahrscheinlich auch nicht so günstig, so zu handeln.
Aber ich denke mir immer: der arme Kerl!
Hühnchen mit Reis hab ich gekocht damals. Das der Reis weggehört, leuchtet mir ein. Und mit dem Fisch, das werde ich danach angehen.

Enteroferment haben wir insgesamt 2 Döschen verbraucht (da hatte ich wohl noch Geduld ;-) ), hat auch nix gebracht.
Das BenePac wollte ich schon bestellen, hab dann aber wieder gelesen, dass das Gel krebseregend ist.....zuviel Googeln macht auch Bauchweh ;-)

Danke für Deine Tipps!

liebe Grüße,
glasklar

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo Curlycats,

vielen Dank für Deine nette Begrüßung :smilie_oster_221:

Der Kot wurde damals eingeschickt- da wurden die Giardien festgestellte, aber in sehr geringer Anzahl.
Dann wurde Behandelt mit Panacur und da der Durchfall nicht gleich besser wurde, meinte der TA wir sollten ihn gleich nochmal mit Panacur behandeln.
Gleich im Anschluß mit Metronidazol (ach ja, so heißt das), weil der DF noch immer da war.
Nach 2-3 Wochen wurde wieder eine Kotprobe (von 2 Stuhlgängen) eingeschickt und es waren keine Giardien mehr da, was mich nach dem Behandlungswirrwarr nicht wunderte.
Glaubst Du, dass da noch welche da sind???

Liebe Grüße,
glasklar
 

ajnat22

Hauskatze
da wir hier auch mit df zu tun hatten kann ich dir nur folgenden rat geben!
während der df-zeit kein rohes fleisch, ich weiß das haben viele hier vorgeschlagen,
aber das macht alles nur noch schlimmer und ist für den verdauungstrakt auch anstrengender
als schon eine gekochte dose...
das enteroferment ist nicht gut, davon bek. viele noch mehr durchfall. wir haben uns
damals eines von der apotheke bestellen lassen, paidoflor hieß das ohne laktose! ein
guter apotheker/in kann dir da aber sicher noch mehr auskunft geben welche mittel es gibt!
wir haben damals eine halbe tablette in der früh und eine halbe am abend gegeben, gut
zerkleinert unter das futter und mit wasser angemacht, wegen dem flüssigkeitsverlust.

ich würde zusätzlich eine ausschlussdiät machen, dh mind 6-8 wochen immer die gleiche
dose geben, also etwas sortenreines sprich zb nur huhn oder nur kaninchen. unsere
katze hat eine unverträglichkeit auf rind und lachs, bei rind ist es ganz shclimm, sie bek
immer df!

aber es wäre auch schon ein erfolg wenn du diese dose mal 1 woche lang geben könntest!
es muss sich auch schon noch ca. 3 tagen eine besserung zeigen!

Metronidazol und panacur greifen den darm sehr an, dh wichtig ist jetzt aufbauen mit einem
laktosefreiem präparat und gleichzeitig immer bitte nur bei einem gleichen futter bleiben und bitte
kein trofu!

du kannst mich gerne per pn erreichen!
l
lg tanja
 

NinaC

Hauskatze
nelly hatte auch lange und viel durchfall. inzwischen hab ich es gut im griff, im moment wirklich nur ab und zu, und da hat sie meistens was erwischt, was nicht so gut war ... auch nelly wurde mit der flasche aufgezogen.

von mir auch ein absolutes NO!! für enteroferment. hat bei nelly alles nur noch schlimmer gemacht. wenn bakterien und einzeller ausgeschlossen sind, würd ich schauen, ob sie das futter nicht verträgt. nelly bekommt kein trockenfutter (noch nie).

nelly verträgt gar kein huhn und rind nicht besonders gut. ich hab sie langsam umgestellt auf grau lamm, das war super. jetzt stell ich sie grad um auf select gold kaninchen, das geht auch gut, glaub ich (sind noch nicht komplett fertig umgestellt). sie bekommt in der früh eine kapsel bioflorin ins futter.

wie gesagt, im moment hat sie keinen durchfall mit ein paar kleinen ausnahmen. nachdem sie aber ein kleiner staubsauger ist, der ALLES am boden aufsaugt, wunderts mich nicht. vorgestern hat sie so im vorbeigehen ein paar stoff-fasern aufgesaugt ... :doh:
 

solianas

Katzenjunges
Hallo,

wurde der Kot auch auf Trichomonaden untersucht.....? Wenn nicht, würde ich das mit der Sammelkotprobe, zu der Dir schon geraten wurde, mit in Auftrag geben. Bitte kein Schnelltest, meines Wissens zeigt der Schnelltest auch bei Trichos einen positiven Befund an, sondern ab ins Labor.

LG
Christine
 

J3chen

Hauskatze
nelly hatte auch lange und viel durchfall. inzwischen hab ich es gut im griff, im moment wirklich nur ab und zu, und da hat sie meistens was erwischt, was nicht so gut war ... auch nelly wurde mit der flasche aufgezogen.

von mir auch ein absolutes NO!! für enteroferment. hat bei nelly alles nur noch schlimmer gemacht. wenn bakterien und einzeller ausgeschlossen sind, würd ich schauen, ob sie das futter nicht verträgt. nelly bekommt kein trockenfutter (noch nie).

nelly verträgt gar kein huhn und rind nicht besonders gut. ich hab sie langsam umgestellt auf grau lamm, das war super. jetzt stell ich sie grad um auf select gold kaninchen, das geht auch gut, glaub ich (sind noch nicht komplett fertig umgestellt). sie bekommt in der früh eine kapsel bioflorin ins futter.

wie gesagt, im moment hat sie keinen durchfall mit ein paar kleinen ausnahmen. nachdem sie aber ein kleiner staubsauger ist, der ALLES am boden aufsaugt, wunderts mich nicht. vorgestern hat sie so im vorbeigehen ein paar stoff-fasern aufgesaugt ... :doh:

die erfahrung habe ich mit enteroferment auch gemacht - würd heut nur noch was anderes geben, z.b. bioflorin.
 

glasklar

Hauskatze
Hallo Tanja,

danke für Deine Hinweise!
Es ist halt wirklich schwierig- mein TA schwört auf Trockenfutter.....
Mein Kater ist ein lustiges Kerlchen. Das seltsame ist, dass er absolut nicht krank ausschaut und auch zunimmt!
Hab einmal rohen Hasen probiert und da war es am allerschlimmsten.
Trau mich schon nix mehr machen.

Das sich nach 3 Tagen eine Besserunge zeigen sollte, ist ein guter Hinweis. Man weiß ja nie wie lang man eine Sache verfolgen soll. Danke Dir!

l.g. glasklar
 

zimtstern

Katzenjunges
Hallo!

Habe auch schon seit Monaten mit DF bzw weichem Kot bei Chilly zu kämpfen. Wegen den Giardien kann ich dir nur sagen: Habe eine Sammelkotprobe von 7 Tagen! ins Labor einschicken lassen, und auf Giardien testen lassen und die Proben waren negativ. Nach Wochen habe ich dann zufällig ein Kätzchen vom selben Wurf beim TA getroffen und das hatte die selben Symptome (wegen Giardien). Also haben wir diesmal einen Schnelltest gemacht und der war positiv. Also doch Giardien! würde mich nicht zu sehr auf den Giardientest verlassen, auch wenn er ins Labor geschickt wurde....
Von Enteroferment kann ich dir ebenfalls nur abraten, meine beiden Miezen vertragen es überhaupt nicht.
Mit dem Royal Canin Sensitivity Control (NaFu) habe ich gute Erfahrungen gemacht, der Kot ist ganz normal. Habe es sogar mit Schonkost, also gekochtes Hühnchen mit Reis probiert und der DF wurde nicht besser. Auch wenn das RC nicht das gelbe vom Ei ist, bei DF hilft es bei Chilly super und sie braucht keine Medikamente.

MFG
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Es ist halt wirklich schwierig- mein TA schwört auf Trockenfutter.....

Trau mich schon nix mehr machen.

TÄ haben in den meisten fällen keine ahnung von ernährung
werden auch von r.c. und ähnlichen marken gut mit werbung versorgt
und verdienen auch gut mit dem spezialfutter
TF ist mal mit viel getreide-das katz nicht verwerten kann,und oft auch nicht vertägt
TF entzieht katz flüssigkeit+soviel kann katz nicht trinken um das auszugleichen
usw.
wenn du dich hier bissi einliest,
wirst draufkommen,dass TF gradmal als leckerli zu gebrauchen ist
und hochwertiges nassfutter ohne getreide+ohne zucker viel besser,gesünder ist.

baba
marion
 

Fellbert

Hauskatze
Hallo!

Deine Geschichte erinnert mich sehr an die von meinem Kater Kurt. Durchfall mit Blutbeimengungen von dem Tag an als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben. Diagnose war eine massive Überbesiedelung mit Giardien.
Katerchen hatte enorme Schmerzen beim Stuhlgang und viel Bauchweh. Kuren mit Panacur, Metro und Dauerputzen haben null gebracht. Er war am Ende fast nur mehr Haut und Knochen. Der Tierarzt hat uns überhaupt nicht mehr helfen können. Ich hab dann in meiner Not ein Darmsanierungsprogramm gemacht, weil eine Theorie ja auch besagt, dass wenn das Immunsystem gut ist, der Darm sich selbst gegen die Einzeller wehren kann. Die Ernährung hab ich auch gänzlich getreidefrei aufgebaut z.B. Trofu als Leckerli von Porta 21 (die getreidefreie Sorte nur mit Kräutern) und Nassfutter das ganz ohne Getreideerzeugnisse auskommt (d.h. auch ohne Reis). Es gibt schon Futter das nur aus Fleisch, Taurin und z.B. Kartoffeln oder Gemüse besteht. Um auf Nummer sicher zu gehen nimmt man auch ungewöhnliche Fleischsorten wie Wildmix, Hirsch usw. statt Pute. Da würdest du auch einen gewissen Allergiefaktor ausschalten, damit der Darm sich beruhigt. Da mein Kurt auch eine schwere Autoimmunkrankheit hat gebe ich ihm z.B. Ropocat Pute mit Gemüse (das verträgt er bestens, aber auch erst nach langer Suche gefunden).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab die Darmsanierung gemacht, das richtige Futter gegeben - Giardien waren nach 10 Monaten Dauerbefall weg. Kurt hat dann noch eine Antibiotikaspritze gebraucht weil er auch eine Darmentzündung hatte und dann war Ruhe.

Falls du das Schema von der Darmsanierung möchtest schick mir eine PN (aber mit Tierarzt besprechen :)).

Mach aber wirklich bald was, ich könnte mich heute noch grün und blau ärgern, dass ich zu lang gewartet habe (in gutem Glauben, dass kiloweise Metro und Pana was helfen) und Kurt hat ziemlich gelitten

Alles Liebe
Fellbert
 
Oben