• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin verzweifelt....Durchfall ohne Ende :-(

Grania

Hauskatze
Hm, ich dachte nur gerade, warum sollte eine Katze die ganzen chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen nicht bekommen können, mit denen wir Menschen zu tun haben?

Mir fielen das Morbus Chron, Colitis ulcerosa und Colon irritabile ein. Wobei ersteres nicht nur auf den Dickdarm beschränkt wäre, außerdem hätte er wahrscheinlich Fieberschübe.
Was ist mit Colitis ulcerosa? Da wäre zwar nur eine Biopsie aufschlussreich, aber man könnte es doch mal mit Corticosteroiden probieren? Meine Minki bekam eine Zeit lang Cortison gegen ihre chronische Gastritis, es ging ihr hervorragend damit! Natürlich ist das keine Medikament, dass man auf Dauer hochdosiert geben sollte, allerdings reagieren Katzen auch nicht mit den üblichen "menschlichen" Nebenwirkungen. Also sie entwickeln keine Stammfettsucht oder ähnliches. ;-)

Hast du deinen TA mal darauf angesprochen bzw. war Cortison mal ein Thema?

LG Babsi
 

phantomine

Hauskatze
Hm, ich dachte nur gerade, warum sollte eine Katze die ganzen chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen nicht bekommen können, mit denen wir Menschen zu tun haben?

Mir fielen das Morbus Chron, Colitis ulcerosa und Colon irritabile ein. Wobei ersteres nicht nur auf den Dickdarm beschränkt wäre, außerdem hätte er wahrscheinlich Fieberschübe.
Was ist mit Colitis ulcerosa? Da wäre zwar nur eine Biopsie aufschlussreich, aber man könnte es doch mal mit Corticosteroiden probieren? Meine Minki bekam eine Zeit lang Cortison gegen ihre chronische Gastritis, es ging ihr hervorragend damit! Natürlich ist das keine Medikament, dass man auf Dauer hochdosiert geben sollte, allerdings reagieren Katzen auch nicht mit den üblichen "menschlichen" Nebenwirkungen. Also sie entwickeln keine Stammfettsucht oder ähnliches. ;-)

Hast du deinen TA mal darauf angesprochen bzw. war Cortison mal ein Thema?

LG Babsi

Ich möchte Barbara da zustimmen - also zumindest mal auf die Möglichkeit einer chron. Darmenzündung hinweisen beim TA (vor allem wenn er eben schon soooo lange DF hat)

Unsere beiden Kater bekommen Kortison, der eine zur Zeit hochdosiert, weil er gerade einen Schub hat (was auch immer er hat) und der andere sehr niedrig dosiert. Wir haben 2 Jahre lang echt alles Mögliche probiert - mit dem Kortison geht es ihnen vergleichsweise gut. Aber bitte, die Therapie immer mit dem TA absprechen und vorher entsprechend alles andere abklären, weil, wenn es nämlich was Anderes ist, dann könnte der Schuß nach hinten losgehen (das ist halt die Crux an dem Ganzen).

Btw.: die Nebenwirkungen von Kortison bei Katzen sind rel. gering - wobei es da immer auf die Katze ankommt. Bei einem unserer Kater zb werden wir sicher schauen, so schnell (und trotzdem so schonend wie möglich) vom Kortison wegzukommen, weil sonst die Bauchspeicheldrüse schlappmacht und ein kortisoninduzierter Zucker auch noch auf dem Programm steht (und dann wirds bei ihm heikel). Der Andere blüht unter Kortison förmlich auf...

Lg, Karin!
 

glasklar

Hauskatze
Hallo ihr Lieben Katzenfreunde,

ich entschuldige mich gleich mal, wenn ich ein paar von Euch noch ausgelassen habe mit antworten- es waren ein paar interessante Sachen dabei! Ich melde mich demnächst!!!
Es waren generell super Tipps dabei und ich bedanke mich recht herzlich bei Euch.

Mein TA und ich machen jetzt eine Woche Behandlung mit einem neuen Medi wg. Dickdarmentzündung- sollte das nix nützen, werde ich eine Futterumstellung und Darmsanierung vornehmen- wahrscheinlich auch noch eine Kotprobensammlung wegen Giardien einschicken.

Und jetzt kommt gleich im Anschluss ein FRUST-Bericht von mir....

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

FRUSTBERICHT:

Ich hab mich grad sooo geärgert und war enttäuscht, bitte nicht bös sein, ich muss es loswerden:

Meine Eltern waren zu Besuch bei uns und hielten eine Standpauke, dass das mit dem Kater so nicht weiter ginge.
Die Tierärzte nehmen und das Geld aus der Tasche, der Durchfall würde nicht besser und er kacke uns alles an.
Entweder er wird jetzt gesund, oder es sei kein Platz für ihn in einem Haushalt!!!! :-(((((
Sie seien um die Gesundheit unserer Kinder besorgt (10 und 12 Jahre- also keine Kleinkinder, die am Boden krabbeln).
Und außerdem können sie unmöglich auf Gizmo aufpassen, wenn wir in den Urlaub fahren- den müssen wir dann wo anders hingeben.

Ich hab mich eben so aufgeregt über diese Aussage- bin 37 Jahre, stehe voll im Leben- trotzdem trifft mich sowas mitten ins Herz!
Nie im Leben würde ich den kleinen Kerl hergeben!! Wir sind schon von Ponzius zu Pilatus gelaufen wegen ihm und werden es weiter tun!

Grrrrrrrrrr......hab echt eine Wut im Bauch!
In ihren Augen sollten wir ihn einfach einschläfern lassen, damit wir eine Ruhe haben und er "erlöst" ist.
Aber bitte seht Euch den Kleinen doch mal am Foto an......er ist die pur Lebensfreude!

l.g. glasklar
 

wildcat.speedy

Hauskatze
Hallo glasklar :smilie_oster_158:
Ich hab bis jetzt immer mitgelesen was du mit deinem Kater mitmachst.
Ich kann solche Leute wie deine Eltern nicht verstehen. Die sehen nur das Geld und so was macht mich wütend :sauer:
Aber über sowas schau ich hinweg...Geld ist nicht das wichtigste im Leben und glaub mir es wird auch für deinen Kater irgendwann eine Heilung geben.
Ich hab mit meinem Speedy auch sehr viel mitgemacht wegen DF und auch sehr viel unnötiges Geld ausgegeben, aber man muss halt alle Möglichkeiten probieren :troest:
Mein Speedy hat dann im Endeffekt nur auf homöopathische Mittel angesprochen...es dauerte zwar ca. 2 Monate aber im Endeffekt war dann Ruhe mit DF.
Ich wünsch euch alles Liebe und Gute und hoffe ihr findet bald das passende für deinen kleinen Racker.:eek:sterhasenbussi:
Und ärgere dich nicht weiter über deine Eltern...ich weis das ist leichter gesagt als getan.:kopfschuettel:
Glg Tamara
 

phantomine

Hauskatze
Ich kann solche Leute wie deine Eltern nicht verstehen. Die sehen nur das Geld und so was macht mich wütend :sauer:

Weil sie den Kater nicht sehen ;)

Ich sag zb. teilweise meiner Mom gar nicht mehr, dass der Herr Dino wieder ein BB braucht oder wieder zum TA muss oder wieder mal DF hat - mit meinem Dad red ich da schon drüber, weil er eher Verständnis hat ;) (obwohl meine Mom selber eine Miez hat und der TA auch regelmäßig oder beim kleinsten Verdacht aufgesucht wird, so isses ja nicht).

Meine Verwandten - nicht nur die Eltern - haben vor zwei Jahren beim Angel auch gesagt "Jetzt machst aber nix mehr, gell? Ich mein, solang es noch geht, gut, aber dann wirst ihn wohl einschläfern lassen, oder?" bzw. herrscht bei anderen Verwandten auch die Meinung, das sei quasi die natürliche Auslese.

Aber über sowas schau ich hinweg...Geld ist nicht das wichtigste im Leben und glaub mir es wird auch für deinen Kater irgendwann eine Heilung geben.

Das wär natürlich das Optimum, aber es gibt auch Dauerpatienten, sorry, wenn ich das so sage. Ich darf aber ehrlich sagen, dass es mir erstmals besser ging, das zu akzeptieren - also dass meine Kater chron. krank sind - als dauernd auf vergebliche Heilung zu hoffen und jedes Mal am Boden zerstört zu sein, wenn sich die Hoffnung als unberechtigt herausgestellt hat.

Der Status Quo bei uns ist: sie werden nicht mehr gesund, aber ich kann sie relativ gut beschwerdefrei halten und versuch halt in Absprache mit den Ärzten ihnen soviel Streß wie möglich zu ersparen bzw. so viel wie möglich daheim zu erledigen (BB kann ich natürlich keines machen).

@glasklar: sollte Dein Katerchen doch zb. Kortison brauchen, kannst Du im Falle von Urlaub vorher mit Deinem TA sprechen, ob in dem Fall nicht zb. eine Depotspritze sinnvoll wäre. Das zum Einen. Zum Anderen: welche Medigabe auch immer notwendig sein sollte, die meisten gewöhnen sich gerade im Falle von Dauergabe gut dran und man kann ja mit den entsprechenden Betreuungspersonen meistens vorher auch üben ;) (ok, meine Schwester wusste, wie es geht und trotzdem haben die Biester sie letztens gekonnt ausgetrickst ;) - sowas kann vorkommen).

Zur Ansteckungsgefahr: bitte, mein Kater hat jetzt seit 2 Jahren immer wieder mal sehr heftigen DF, durch die Herumrennerei direkt nach dem Klogang, verteilt er den Rest auch immer sehr effizient ;) (nein, nicht lustig, wenn man dann in der Früh gleich damit konfrontiert wird und das Erste in der Früh dann eine ordentliche Putzaktion sein muss) Also ich hab es doch tatsächlich geschafft mich mit einem sehr fiesen Keim beim Dino anzustecken, obwohl ich wirklich vorsichtig bin, das Ergebnis war nicht angenehm für mich, aber man überlebts und meine Kinder hatten noch nie was ;) Aber bis dahin war nie was - trotz laufend: E.Coli oder Klebsiellen (das sind seine Keime, die quasi im Großformat vorkommen, wenn der Darm wieder mal kippt) - und ich bin diejenige, die das Klo macht, die hinterherputzt und dem Dino den Hintern freischneidet, wenn er wieder mal Durchfall hat.

Und nein, solang es Deinem Kater gut geht, musst Du ihn nicht einschläfern lassen, nur weil er DF hat - es gibt ja auch Leute mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa etc. - die leben auch damit ;)

Lg, Karin!
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Würde mich interessieren welches chinesische Mittel du versuchst hast! Bitte den Namen der Mischung und die einzelnen Bestandteile hier schreiben!
 

glasklar

Hauskatze
Hallo Tamara,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte- ich versuche mich nicht zu ärgern. Es sind ansonsten eigentlich tolle Menschen.
Aber es hat mir gestern soooo aufgestoßen igitigit!
In gewisser Weise ist Gizmo schon sowas wie eine lebendige Sparbüchse. Doch er entschädigt jeden Euro mit seinem charmanten Wesen!

l.g. glasklar

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Meine Verwandten - nicht nur die Eltern - haben vor zwei Jahren beim Angel auch gesagt "Jetzt machst aber nix mehr, gell? Ich mein, solang es noch geht, gut, aber dann wirst ihn wohl einschläfern lassen, oder?" bzw. herrscht bei anderen Verwandten auch die Meinung, das sei quasi die natürliche Auslese.
ja, das sagen sie immer sowas....weil sie ihn nicht sehen (wie Du schreibst) bzw. gar nicht sehen wollen.
Wenn sie ihn mit dem Herzen sehen würden, wie wir es tun, würden sie nicht so reden!!!

Danke für den Tipp mit der Depotspritze für den Urlaub! Das werden wir auf jeden Fall machen, für den Fall, dass es bis Juli noch nicht besser ist.
Aber Du weißt eh: die Hoffnung stirbt zu letzt :eek:sterhasendaumen:
liebe Grüße

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Würde mich interessieren welches chinesische Mittel du versuchst hast! Bitte den Namen der Mischung und die einzelnen Bestandteile hier schreiben!

Hallo,

der Link zu dem Shop ist hier:
http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/

Bei Zusammensetzung steht folgendes:
Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): NAN SHA SHEN/ Becherglockenwurzel, CE BAI YE/ Lebensbaumzweige, GUI ZHI/ Cassia-Zimtzweige, TING LI ZI/ Felsenblümchen, PI PA YE/ Wollmispelblätter, XUAN FU HUA/ Alantblüten, HOU PO/ Magnolienrinde, LIAN ZI/ Lotussamen, DEN SHEN/ Rotwurzsalbeiwurzel, HUAI HUA MI/ Schnurbaumblütenknospen und BAI FU ZI/ Typhoniumwurzel.

liebe Grüße
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Danke Glasklar!
Sehe nur nichts das in dieser Mischung chronischen Durchfall mit Blut bekämpfen könnte.
Der eine Bestandteil macht das Kraut auch nicht fett. (Lian Zi)
 

Luigi

Katzenjunges
ch hab damals als meiner fast gestorben wäre am df - eine tä gefunden die mir das futter "ausgependelt" hat! r.c. sensvity control blue withing&rice trockenfutter ich fütter es jetzt schon fast 2jahre und kann mittlerweile sogar nassfutter dazufüttern! die ersten monate ging das nicht da kam sofort der df wieder! ich war und bin voll überzeugt das diese tä meinen bub gerettet hat denn die tierklinik (wo er sogar 1x über nacht bleiben musste für infusionen) hat mir nur immer wieder neue diätfutter gegeben aber nichts hat geholfen.
 

phantomine

Hauskatze
*räusper* Luigi, das Blue Whiting&Rice ist ein Futter, bei dem so ziemlich jeder Eiweißanteil hydrolisiert ist und damit nichts mehr anrichten kann und es ist proteinreduziert, eben damit zb. Katzen, die Probleme haben, nicht total über"fordert" werden. Es hat auch bei uns sehr gut funktioniert und der Kater kam/kommt damit eigentlich sehr gut klar (wir mussten aufgrund eines zweiten Problems auf ein anderes Futter wechseln). Die Empfehlung dieses Futters ist denk ich angebracht, wenn nix mehr geht zb. - und der Vorteil bei uns zb. war, dass das Trofu es geschafft hat, wieder Gewicht aufzubauen, weil mein einer Kater durch den Dauerdf arg abgenommen hatte. Nur hat's halt mit Auspendeln wenig zu tun ;)

Lg, Karin!
 

glasklar

Hauskatze
Guten Morgen,

@Luigi: das muss der Horror für Euch gewesen sein, dass der Kater fast gestorben wäre... :-(
Bzgl. auspendeln bin ich sehr aufgeschlossen- klar geht das! (in meinen Augen ;-) )

Bei uns ist es so, dass Gizmo überhaupt nicht krank aussieht- Gewicht zunimmt, Fell glänzt, verspiel ist usw.
Wenn die der DF wäre, würde man glauben eine ganz lustige gesunde Katze steht vor einem.

Er bekommt jetzt dieses Mittel gegen Dickdarmentzündung und zusätzlich Hefebakterien zum Darmaufbau.
Manchmal bilde ich mir ein, es würde besser....aber sobald er am Klo sitzt, merke ich, dass ich mich leider täusche.
Aber es ist auch noch zu kurz um etwas sagen zu können. Nach 3 Tagen, darf man sich kein Wunder erwarten.

l.g. glasklar
 

ajnat22

Hauskatze
welche hefebakterien? also wie heißt das mittel? weil das enter... kannst vergessen...
aufgrund der häufigkeit würde ich trotzdem aber noch auf allergie/unverträglichkeit oder giardien tippen.
und kann dir nur nochmal dazu raten, das trofu zu lassen und auf getreidefreies dosenfutter umzustellen
und auch mal ne wo beim selben zu bleiben, bzw. gibt es auch von royal canin nassfutter gegen df.
wie lange muss er das mittel für die darmentzündung nehmen? wurde blut abgenommen?
 

NinaC

Hauskatze
nelly (futterunverträglichkeit) war auch gut drauf, hat zugenommen und auch super ausgeschaut während ihres DFs. sie hat einfach nur mehr gefressen als sonst. schlecht ausgeschaut hatte sie nur, als sie einen darmvirus hatte.

im moment hat sie grad wieder etwas DF, aber mich wunderts nicht: sie geht jetzt raus, frisst erde, gras und blätter ... :kopfschuettel: :wacko: ... aber es ist bei weitem nicht so schlimm, wie bei der futterunverträglichkeit, da ist sie ja ständig aufs klo gelaufen.

ich hoffe, du gibst ihm das enteroferment nicht mehr! gegen akuten DF bekommt nelly 2-3 tage DiaDog bzw. das letzte mal was anderes, das weiss ich jetzt nicht, ist aber sowas ähnliches. dann ist meist der DF vorbei, und sie hat wieder normalen stuhl. aber nelly hat auch keine dickdarm-entzündung.

ich weiss nicht ... wenn du schreibst, dass er eine entzündung hat ... dann wunderts mich schon, dass er so gut drauf ist. eine entzündung muss doch weh tun, oder?
 

glasklar

Hauskatze
Ich sags mal ganz leise.....es hat sich verbessert :)

Hallo,

ohne es jetzt verschreien zu wollen, aber heute ist der erste Tag seit langem, wo Gizmo nicht ständig was verliert :)
Ich bin sehr vorsichtig mit meiner Freude. Die Erfahrung zeigt, dass sich das leider wieder ändern kann...

@ajnat22:
Das Hefe-Mittel heißt Yomogi.
Blut wurde abgenommen (inkl. Bauchspeicheldrüsenwert), organisch ist laut TA alles ok. Eine kleine Entzündung dürfte aber vorliegen.
Wir sind in der Probephase mit dem anderen Medikament. Wenn es anschlägt, muss es über längere Zeit genommen werden.
Ich werde mir Deinen Rat mit dem TF-Weglassen zu Herzen nehmen. Jetzt bin ich erst mal froh, dass es "besser" wird.

@Nina:
Auf eine Dickdarm-Entzündung wurde wegen dem frischen Blut auf dem Kot und einer Röntgen-Untersuchung geschlossen. Dort hat man gesehen, dass der Dickdarmbereich sehr gebläht war.
Aber wenn Du das so schreibst, mit der Nahrungsmittelunverträglichkeit, schließe ich das auch nicht aus.
Es ist einfach wirklich schwierig, wenn keine eindeutige Diagnose vorliegt.
2 Ärzte, viel Geld weg und trotzdem nix Eindeutiges ist irgendwie schon doof.
Wie bist Du auf die Diagnose "Futtermittelunverträglichkeit" gekommen????

liebe Grüße
 

NinaC

Hauskatze
super, dass es besser ist (auch ganz leise ... ;) )

hm ... die diagnose hab ich eigentlich selbst gestellt. mit hilfe von einigen aus diesem forum. mir wurde geraten, eine ausschlussdiät zu machen (heisst das so?), und so bin ich schliesslich draufgekommen.

nelly hatte wirklich von anfang an nie festen stuhl. sie hat nach der aufzuchtsmilch als erstes animonda kitten rind und huhn bekommen. irgendwann hab ich das huhn weggelassen, da wars etwas besser. und als wir umgestiegen sind von animonda kitten rind (in dem auch huhn drin ist, das wusste ich anfangs aber nicht bzw. hab ich auf das nicht geachtet) auf grau rind, wars noch etwas besser. und dann hab ich grau huhn probiert, und es war ein disaster! sobald ichs wieder weggelassen hab, wars wieder deutlich besser, aber erst als ich sie auf grau lamm umgestellt hab, hatte sie erstmals festen stuhl. und jetzt bekommt sie grad select gold kaninchen, das verträgt sie auch sehr gut (grad ist der durchfall, den sie vor 2 tagen hatten, wieder weg).

in ein paar wochen werd ich noch pute probieren, damit ich was zum abwechseln hab. es ist aber total schwer, etwas zu finden, in dem weder huhn noch rind drin sind. wenn nelly älter ist, werd ich mich wieder an rind und uU auch an huhn heranwagen, aber derweil lieber nicht!
 

glasklar

Hauskatze
Wegen Ausschlussdiät: das stimmt mich schon nachdenklich, dass man sowas nicht von den Tierärzten gesagt bekommt, sondern "nur" von anderen Betroffenen!
Da sieht man wieder, welcher Hintergrund dahinter steckt.... irgendwie traurig.
Ich tendiere auch zu dieser Methode, so wie Du sie beschreibst, aber ich trau mich ehrlich gesagt momentan nicht was anderes zu machen.
Ich möchte keinen Rückschlag riskieren, denn noch sind wir in der Durchfall-Gefahrenzone.
Er hinterläßt zwar nicht mehr soviel "gestempel", aber von einem normalen Stuhlgang sind wir noch weit entfernt.
Ich werde die Zeit für sich sprechen lassen und mal so wie die letzte Woche weitertun. Aber auch nicht ewig- denn er bekommt ja schon Medikamente.

Wie gesagt, so wie Du Deine Nelly schreibst, erinnert mich das schon auf meinem Gizmo....ganz normal im Gehabe, lustig, schaut gut aus, nimmt zu.....
Hmmm....und wenn es nun doch eine Futtermittelallergie ist und ich ihm die Medis unnötiger Weise gebe???
Ach, wenn man das nur genau wüßte....!

liebe Grüße
 

phantomine

Hauskatze
glasklar, Du gibst die Medis nicht ohne Grund :)

Wenn Dein Katerchen eine Futtermittelallergie hat und das Futter, das er bislang bekommen hat, nicht verträgt, dann kippt der Darm, in weiterer Folge gibts Darmentzündungen etc. DIE müssen natürlich auch auskuriert werden, weil solange wie das schon geht, ist es eher eine chron. Geschichte.

Mein Kater zb. braucht bei den Futterumstellungen Kortison, weils ihm zuerst mal prinzipiell alles zusammenhaut, auch wenn er es u.U. vertragen würde (sonst hätt er nach Absetzen des Kortisons ja auch DF, hat er aber nicht ;) ).

Nur bei den Darmaufbaumedis würd ich aufpassen wie ein Haftlmacher - bei uns wird nur von einem Kater ein einziges Mittel vertragen, die anderen Beiden bekommen auf jedes Darmaufbaumedikament sofort heftigsten DF und der renkt sich dann so auch nicht mehr ein.

Lg, Karin!
 

NinaC

Hauskatze
na, ich würd die medis jetzt auch nicht gleich mal weglassen. schliesslich wurde die darmentzündung doch festgestellt, oder nicht? ich muss aber dazusagen, dass nelly auch ziemlich blähungen hatte ... puh! :mpf: sie hatte aber nie blut im stuhl.

ich hab hier ziemlich viel input bekommen, was es alles sein könnte, ganz verschiedene dinge. im endeffekt habe ich parasiten durch eine untersuchung ausgeschlossen und mich dann entschieden, mal das futter auszuprobieren. und das wars, von daher hatte ich auch einfach viel glück. wenn sie mir ernsthaft krank vorgekommen wäre, hätt ich sicher anders gehandelt.

ich bin mir sicher, dass nelly einen empfindlichen darm hat, weil sie höchstens ein-/zweimal muttermilch bekommen hat. anfangs hab ich ihr ja (weil ich im ausland war und keine andere möglichkeit hatte) nur kuhmilch und später säuglingsmilch geben können. das hat ihrem darm sicher nicht sehr gut getan. von daher wird sie wahrscheinlich immer wieder durchfall haben, besonders wenn man ihre staubsaugerambitionen beachtet ... ;)
 

Maincoon2010

Katzenjunges
Hallo, mein Main Coon Kater hatte das auch ewig lange zeit ! es war schon zeitweise echt anstrengend tierarzt hier und dort und sowieso immer wieder was bekommen aber nix half, so bald er wieder durchfall bekommt bekommt er 2-3 tage hippgläschen mit rein und hunh! aber seitdem ich sowieso nur mehr alles mit geflügel und huhn kaufe hatte er bisher nichts mehr. *auf holz klopf*
 

ajnat22

Hauskatze
@glasklar
wie lange musst du das mittel gegen darmentzündung geben?
der df besteht ja schon länger und der muss jetzt erstmal behandelt werden, damit das etwas besser
wird; ich rate auch dringend davon ab das futter ständig zu wechseln auch zw trofu und nafu hin und her
zu wechseln, das macht alles nur noch schlimmer.
kannst du hier die infos nochmals zusammenfassen? was er bekommt und wie lange der df schon besteht?
wirst sehen, wirst auch in den griff bekommen! ;)
bei uns war es auch so mit df, blut etc und auch dass die katze sonst "normal" war
 
Oben