• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte Hilfe - Darmproblem - Abführmittel helfen nicht!

Tirolerin

Hauskatze
Ich hab seit 3 Wochen Probleme mit dem Darm. Ich kann kaum mehr aufs WC gehen, es kommt fast nix.

Ich war zuerst bei einem Chirurgen in Wörgl hier, da der prakt. Arzt meinte, er solle eine Darmspiegelung machen. Der Chirurg hat aber gesagt, er macht keine, da dafür die Schmerzen erst zu kurz sind. :angry:

Nun war ich Freitag im Krankenhaus. Der Arzt meinte, dass der Darm total voll ist (sah er im Röntgen) und ich solle ein Abführmittel nehmen.
Hab ich mir in der Apotheke Glaubersalz besorgt. 3EL auf einen halben Liter Wasser genommen und noch 3 Liter Wasser getrunken. Es ist aber nur Wasser rausgekommen.

War ich letzte Nacht nochmals im Krankenhaus, da die Schmerzen schlimmer geworden sind und ich dauernd Luft aufstoßen muss. Außerdem tut mittlerweile auch der Magen total weh.
Da hab ich ein anderes Abführmittel bekommen (die Ärztin meinte, das schmeckt nach Bananenmilch) und wirkt nach ca. 4-6 Stunden.
Das hab ich auch genommen und auch viel dazu getrunken. Bin dann um 2 schlafen gegangen, um 6 wieder aufgestanden. Hab in den letzten knapp 6 Stunden auch schon fast 3 Liter getrunken.

Aber es tut sich nix. Außer ein "rumpeln" und Grummeln nix. Und alles tut total weh!

Was soll ich denn noch machen? Ich weiß echt nicht mehr weiter (und das Krankenhaus offenbar auch nicht).

mausi200217

Hauskatze
also ich will ja nichts schlimmes sagen aber hört sich nicht gut an!

ja andres krankenhaus? hast die möglichkeit?
wenn du dort bist bestehe drauf das sie dir helfen und nicht mit so abführmitteln abschussln tun!

hilft da vielleicht einlauf?

Tirolerin

Hauskatze
Nächstes Krankenhaus wäre Innsbruck.

Ob ein Einlauf helfen würde, weiß ich nicht.
Der Arzt hat am Freitag im Röntgenbild auch gesehen, dass der Dickdarm gegen den Magen drückt. Und dass der Darm eben voll ist.

mausi200217

Hauskatze
blöde frage aber warum hat er dann nichts gemacht? oder zumindest beim 2 mal? oder war das nicht der vom kh? geh halt nochmal zu dem?

würd aber schleunigst was machen echt

Tirolerin

Hauskatze
Freitag und letzte Nacht war beides im Krankenhaus, aber verschiedene Ärzte.

Der am Freitag hat gesagt, ich solle mir ein Abführmittel in der Apotheke kaufen.
Und da habe ich mir das Glaubersalz geholt, da das bekannt ist und gut hilft und man da eigentlich auch fast nix falsch machen kann (wegen Dosierung und Nebenwirkungen).
Das hat aber nichts geholfen.

Letzte Nacht war es eine junge Ärztin. Sie hat nur den Bauch abgetastet, Blut abgenommen und mir dann das andere Abführmittel gegeben.
Die Blutwerte waren eh recht ok, aber trotzdem passt da was nicht, wenn gar nix geht!

mausi200217

Hauskatze
würd so schnell wie möglich nochmal hin und denen bissl druck machen! und nicht sofort alles so hinnehmen was die ärzte sagen! hinterfrag das! und lass dir diesmal nicht nur ein abführmittel geben!

darmspiegelung is auf jeden fall sehr ratsam!

möcht jetzt nicht schwarz sehen! aber mien opa ist 2002 an magen darmkrebs gestorben! will dich ned beunruhigen aber bitte mach einfach schnell was!

selber hab ich das gsd noch nicht gehabt! also kann dir nur raten was damals halt war!

Delphinchen

Administrator
Originally posted by mausi200217@31.3.2008, 11:09 Uhr
darmspiegelung is auf jeden fall sehr ratsam!
Wie soll man denn eine Darmspiegelung machen wenn der Darm bummvoll ist ?????
Das geht nicht.....

Na Verstopfung ist noch lang kein Krebs :rolleyes:

Ich würde jedenfalls zu einem Einlauf raten :bag:

Tirolerin

Hauskatze
Eben, Darmspiegelung geht nicht.

Ich hab nun in Innsbruck angerufen und für morgen 9 Uhr einen Termin bekommen.
Hoffentlich können die mir weiterhelfen!

mausi200217

Hauskatze
ja darmspiegelung meinte ich ja nachher damit man vielleicht sagen kann woher das kommt :bag:

hab das nur gesagt! sollt nicht heißen das das krebs sein muss! wollt nur darauf hinweisen das damit nicht zu scherzen ist oder sollte man halt nicht!

einlauf würd ich auch mal probieren wie schon gesagt

schmuselady

Hauskatze
Uiuiui, ich hab das auch grad.

Mein Bauch grummelt und kracht.

Ich war gestern in der Nachtapotheke und hab mir Bioflorin geholt.
Die sind zwar gegen Durchfall aber die "räumen" dich auch aus.
Ich hab sie genommen und musste sofort aufs WC.
Ein paar längere "Sitzungen" und seitdem gehts mir um einiges besser.

Ansonsten hat mein Apotheker gemeint, ich soll die nächsten Tage nix schweres essen.

LG
Schmuselady

kitten

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@31.3.2008, 11:12 Uhr
Ich würde jedenfalls zu einem Einlauf raten :bag:
dito ;)

da kommt sicher alles raus, und danach muss man sich richtig ernähren- darmdiät- und ich würde als erstes ein darmrö machen lassen....
viel trinken, ballaststoffreich, leichtverdaulich, nicht blähend essen....

ne spiegelung macht nicht unbedingt spaß, und wenn nicht nötig sind das schmerzen für die katz ;)

Tirolerin

Hauskatze
Ok, dann werd ich nun in der Apo was holen für einen Einlauf.

Ich weiß, eine Spiegelung ist schmerzhaft. Hatte schon mal eine, vor ca. 4 Jahren.

Jeanny

Hauskatze
na komisch.
Die Schwester einer Bekannten hatte das auch einmal. Weiß aber nicht was sie gemacht hat.
Schon mal mit einem Abführzäpfchen probiert? Das hat bei mir Wunder gewirkt als ich eine Woche keinen Stuhlgang hatte.

Susanna

Hauskatze
Originally posted by Tirolerin@31.3.2008, 12:03 Uhr
Ok, dann werd ich nun in der Apo was holen für einen Einlauf.
Hast den Einlauf nur mit "Wasser" gemacht?
Frag mal in deiner Apotheke ob die Clysmol führen - weiß allerdings nicht ob man so was ohne Rezept bekommt - kannst dir gleich 2 Pkg mitnehmen - ist eine kleine "Plastiflasche" mit einer "Fertigmischung" - die man sich ohne viel Aufwand (einfach ein bissi Creme oder Vaseline an den Flaschenansatz) selbst verabreichen kann -

@Schmuselady: Bioflorin ist sicherlich nicht das Mittel der Wahl bei akuter Verstopfung - in diesen Kapseln sind einfach die "guten Darmbakterien" - sprich Enterococcus faecium enthalten - sollen besonders bei Durchfallerkrankungen oder neben einer antibiotischen Therapie wieder für ein physiologisches Mileu im Darm sorgen - sprich die gestörte Darmflora bei der Regeneration unterstützen.

Wenn dass dann auch nichts hilft - gehörst sicherlich nochmals zum Arzt - gibt ja neben Einlauf und Abführmitteln auch noch Medikamente die die Darmmotorik anregen...
Darmspiegelung - so wie eh schon geschrieben - geht mit vollem Darm nicht - da wär als Diagnostik (falls Darmverschluß oder so was vermutet werden würde) - eher eine Gastrografinpassage der nächste Schritt - da bekommt man Gastrografin (ist einerseits ein sehr gutes Abführmittel - andererseits ein Röntgenkontrastmittel) zu trinken - dann werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht - da sieht man dann sehr genau - ob der Darm durchgängig ist - oder ob´s wo "hängen" bleibt...
Hoffe aber trotzdem dass es bei dir nur eine "nomale hartnäckige" Verstopfung ist - und die Kombination von viel Trinken, den eingenommenen Abführmitteln und dem Einlauf - bald zum Erfolg führen!!!

Gute Besserung - Susanna

Lillith

Hauskatze
was hast du denn für einen einlauf gemacht???

es gibt klistier, das sind dann doch so ca. 200ml (geschätzer weise), die man möglichst versuchen sollte, so lang wie möglich drin zu behalten und dann gibts noch miniklist, das sind nur so 2 - 5 ml, von denen bin ich echt begeistern (...nein, ich bin krankenschwester und hab mit sowas öfter zu tun :lol: ), vor allem in kombination mit guttalax-zäpfchen!!!

Oder hast auch schon mal guttalax-tropfen (oral einzunehmen) versucht??? die räumen normalerweise auch ganz schön aus!

Hast du das gefühl, dass es einfach nicht "raus" geht?
manchmal.... sorry, jetzt wirds ein bisschen... ungustiös bzw detailreich... is einfach ein richtiger "pfropfen" unten und dann muss man einfach ein bisschen "nachhelfen"... mit den fingern mein ich jetzt :blush: vielleicht hast ja irgendwo einmalhandschuhe und ein bisschen vaseline oder ähnliches!!!

Ansonsten würd ich den ärzten gscheit kontra geben - mit so einem ileus (darmversschluss) ist nicht zu spaßen, und wenn du das alles schon versucht hast, müssen sie dich halt aufnehmen und was unternehmen!!! kannst ihnen ja das wort ileus ja mal an den kopf werfen.... tztztz, doofe götter in weiß :angry:

gute besserung!!!

Delphinchen

Administrator
Mikroklist ist ja kein einlauf..... das nimmt man höchstens für Babys !!
Also kein Wunder dass das nicht gewirkt hat - wie es richtig geht wurde eh grad beschrieben ;)

Eine Freundin von mir war längere Zeit Heimhelferin - sie sagt ein Einlauf mit warmer Milch hilft auch gut :nixweiss:

Bei einem richtigen einlauf kriegst net ein paar ml rein, sondern viel viel mehr ! So viel dass du es grade noch drinbehalten kannst - und das sicher keine 20min, das hält kein Mensch aus :D

(Du hast ja auch 2 Kinder, hast du da bei der Geburt keinen gekriegt ? :bag: )

Tirolerin

Hauskatze
@Lilith

Einlauf war mit Mikroklist
Guttalax-Tropfen kenne ich nicht.

Direkt rausdrücken tut nix. Das ist alles weiter oben. Also ich hab auch keinen Drang, aufs WC zu gehen! Aber ich merke, dass da alles voll ist.

Im Röntgen sah man auch, dass der Dickdarm gegen den Magen drückt, der drückt irgendwie den Magen nach oben.

Also es ist den ganzen Tag ein sehr schmerzhaftes Gefühl im ganzen Bauchraum. Und auch der Magen tut sehr weh.

Originally posted by Delphinchen@31.3.2008, 14:45 Uhr
(Du hast ja auch 2 Kinder, hast du da bei der Geburt keinen gekriegt ? :bag: )
Bei der ersten Geburt nicht, da ich mit Rettung und Presswehen ins Krankenhaus kam. Bei der zweiten Geburt schon.

Im Krankenhaus sagte mir die Ärztin, ich solle Mikroklist kaufen.

Oben