• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte Hilfe - Darmproblem - Abführmittel helfen nicht!

Delphinchen

Administrator
Ich würds trotzdem mit einem "richtigen" Einlauf probieren - wenn DAS nix hilft kann nur mehr ein kompetenter Arzt helfen :nixweiss:

Lillith

Hauskatze
also wir verwenden das mikroklist bei 90 - 130kg schweren erwachsenen Intensiv-Patienten und es wirkt wunderbar....... also, wie gesagt, mikroklist und guttalax-zäpfchen wirken bei unserern patienten wunder!!! ;)

GinGin

Hauskatze
Hmm, kenn das Gefühl hatte sowas auch mal. Hab alle Abführmittelchen probiert, selbst gschmiert mit Vaseline und so und nix hat gefunkt. War dann nochmal in der Apotheke und hab dann gezielt nach Zäpfchen gefragt, sonst gebens einem eh nur wieder so ein "Wasserl". Das hat dann funktioniert. Es hat allerdings dennoch höllisch weh getan (ich hab gedacht mich zerreißts), und ich hab noch ein paar Tage danach Probleme beim sitzen gehabt.
Toi-toi-toi und gutes gelingen!

Tirolerin

Hauskatze
Weißt Du zufällig noch, wie diese Zäpfchen genau heißen?

Ich hab nun eh morgen Termin in Innsbruck im Krankenhaus. Ich hoffe, die tun was!!!

Damit

Hauskatze
Ich bin in punkto Verstopfung fast Experte, da ich durch meinen sitzenden Beruf dafür anfällig bin. Du solltest in KH darauf bestehen, dass man Dir ein wirksames Abführmittel und einen Einlauf gibt. Wenn man die Darmentleerung nicht im Krankenhaus macht, solltest Du darauf achten, dass Du bei der Selbstdurchführung nicht alleine bist, denn da kann einem höllisch schlecht werden und/oder kann der Kreislauf schlapp machen.
Ausserdem solltest Du auf einer Darmspiegelung bestehen. Das ist zwar unangenehm, aber der sicherste Weg, um künftige Probleme zu vermeiden. Du könntest Darmdivertikel haben. Das sind Ausbuchtungen des Dickdarms, die oft gerade durch Verstopfung und dem damit verbundenen Pressen entstehen. In diesem Fall ist Körndlkost zu vermeiden, da sich diese in den Divertikel ablagern und bis zum Darmdurchbruch entzünden können. Ich bekam von meinem Arzt die Bananenmilch (Agaffin) und nehme jeden Tag davon ein Löfferl voll. Dieses Medikament ist eher harmlos und ich habe seither keine Probleme mehr.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Tirolerin

Hauskatze
Ja, genau dieses Agaffin habe ich letzte Nacht und heute in der Früh bekommen. Das hat aber nichts gebracht!

Ich hoffe doch, dass sie morgen im Krankenhaus einen wirksamen Einlauf machen!

Denn mir tut nun auch der Magen höllisch weh. Jede Bewegung ist schmerzhaft.

Damit

Hauskatze
Wenn der Darm einmal "zu" ist, dann nützt Agaffin nichts mehr, denn es ist ein mildes Abführmittel. Wenn der Darm aber sauber ist und Du zu Verstopfung im Allgemeinen neigst, dann hilft täglich ein Löfferl Agaffin vor dem Schlafengehen. Du musst es nur regelmäßig nehmen und nicht "den Hut drauf hauen", wenn es nicht gleich nützt. Nach 2 - 3 Tagen hast Du regelmäßigen Stuhl. Agaffin verursacht im Gegensatz zu anderen Abführmittel keine Darmkrämpfe, sondern macht den Darm "glitischig".
Du bist ja noch ziemlich jung und vielleicht ist das der Grund, dass man mit einer Darmspiegelung zuwartet (die Krankenkassen müssen sparen), aber bei andauernden Problemen und Verstopfungen, bei denen man zu schwereren Abführmittel greift (Dulcolax, Guttalax, etc.) wird der Darm noch träger und irgendwann funktioniert ohne Abführmittel gar nichts mehr. Viel Bewegung, viel Flüssigkeit und ballaststoffreiche Nahrung ist wohl sehr hilfreich, aber wenn der Darm trotzdem nicht richtig funktioniert, sollte eine richtige Darmsanierung gemacht werden. Viele Beschwerden, wie Kopfschmerzen, unreine Haut, Müdigkeit, Völlegefühl, Übelkeit, werden oft durch Darmbeschwerden ausgelöst - aber das alles ist Dir im Moment sicherlich nicht fremd.
Also - viel Glück für heute!

GinGin

Hauskatze
Wie die Zäpfchen geheißen haben, weiß ich leider nicht mehr aber Dulcolax kommt mir bekannt vor.
Agaffin hab ich als Kind immer bekommen, hat kommt mir vor nicht gewirkt.
Was wirkt (bei mir zumindest) ist Weizenkleie, täglich in der einen Esslöffel mit ein bisserl Joghurt essen und die Verdauung funkt. Ich hab da noch so Kapseln daheim die die Darmflora wieder herstellen, sobald ich daheim bin, werd ich die suchen und dir den Namen sagen. Die sind nämlich wirklich supi.

Tirolerin

Hauskatze
Bin wieder zu Hause.
Es gibt leichte Entwarnung!

Mein Darm schaut schon etwas besser aus.
Heute in der Früh konnte ich zum ersten Mal wieder aufs WC gehen.
Hab heute im Krankenhaus noch ein X-Prep bekommen, das ich am Nachmittag nehmen soll. Aber dann sollte alles draußen sein.
Darmverschluß habe ich zum Glück keinen!!! *freu*

Aber: Es wurde heute auch gleich eine Gastroskopie gemacht, da ich seit Tagen auch sehr starke Magenschmerzen habe. Der Magen ist ziemlich rot und entzündet. Muss nun die doppelte Dosis vom Magenschutz ein paar Tage lang nehmen, außerdem bekomme ich dann noch ein anderes Medikament. Und in 5 Tagen gibts den Helicobacter-Befund.

Tirolerin

Hauskatze
Genau!

Da gibts doch auch so einen Witz, wer der Boss des Körpers ist. Mit dem A***loch. Wenn da was streikt, geht nix! :lol:
Aber jetzt gehts zum Glück wieder.

Jetzt muss nur noch der Magen wieder in Ordnung kommen, dann passt wieder alles.

kitten

Hauskatze
hattest du nicht schon früher magenprobleme- ich glaube mich da zu erinnern, dass es schonmal schlimm war, oder?

na wenigst is des amal draussen- ich kenne das gefühl der erleichterung :D

Tirolerin

Hauskatze
Ich habe seit ca. 4 Jahren chronische Gastritis, da zu viel Magensäure produziert wird, daher muss ich einen Magenschutz nehmen. Mit dem Magenschutz habe ich normalerweise keinerlei Beschwerden.
Derzeit ist der Magen aber auch entzündet.

Tina1908

Hauskatze
Und dann nimmst du dieses Bananengel?
Ich bekomm davon Höllische Schmerzen.
AJA und noch etwas BITTE schau das du durch Leinsamen und Co
ein ausgewogenes Darmgefühl bekommst.
DUrch ABführmittel wird der Darm noch träger.

Tirolerin

Hauskatze
Diese "Bananenmilch" habe ich 1x bekommen. Hat aber nix genützt.
Habe heute noch das X-Prep genommen, damit wirklich alles raus geht.

Aber dann werde ich, wenn nicht unbedingt notwendig, kein Abführmittel mehr nehmen.
Was ich nehmen soll, ist 1x pro Woche eine Tasse Abführtee zur Unterstützung. Aber der ist bei weitem nicht so "aggressiv" wie ein richtiges Abführmittel.

Tina1908

Hauskatze
Mein wundermittel nummer eins sind Dörrpflaumen
1.schmecken sie furchtbar lecker
2.nach einer kleinen Packung bleibt mein Wc nie unbenutzt.

Ich hab das Agafin mal statt Bittersalz zum Fasten nehmen wollen
nachdem ich aber sooooooo starke Bauch und Magenkrämpfe hatte
hab ich es wieder in die Apotheken zurückgetragen.

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Tirolerin@1.4.2008, 12:27 Uhr
Ich habe seit ca. 4 Jahren chronische Gastritis, da zu viel Magensäure produziert wird, daher muss ich einen Magenschutz nehmen.
Nimmst du Ulcogant?

Falls ja, dann braucht dich deine Verstopfung nicht zu wundern.:D

Das Mittel wirkt zwar super als Schutz der Magenschleimhäute, als Nebenwirkung stopft es allerdings.

Schon mal natürliche Mittel probiert, Ulmenrinde, Aloe Vera?

Tirolerin

Hauskatze
Nein. Ich nehme Omec Hexal.

Ich habs eine Zeit lang auch mit Aloe Vera probiert. Schmeckt eigentlich ganz gut. Aber einmal hab ich eine schlechte Flasche erwischt, entweder war das falsch gelagert oder abgelaufen. So ekelhaft! Seitdem trau ich mich da nicht mehr drüber.

GinGin

Hauskatze
Ich würd wirklich versuchen deine Verdauung mit Leinsamen, Dörrpflaumen etc. in den Griff zu bekommen, damit du auch ohne Medikamente regelmäßig gehen kannst.
Ich bin absolut kein Müsli esser, aber als ich damals unter ständiger Verstopfung litt hab ich jeden Tag in der Früh n Sojajoghurt (normals Joghurt tuts auch, aber es gibt von Alpro so leckeren Schokopudding :p ) mit einem Esslöffel Leinsamen gegessen und dann hab ich mir n Glas Dörrpflaumen (selbst gedörrt, meine Eltern haben so n Dörrapparat) zu meinem Arbeitsplatz mitgenommen und vormittags halt nebenbei ein paar davon genascht. Nach ca. 3 Monaten (kann mich nicht mehr so genau erinnern) hab ich dann angefangen, das mit dem Joghurt und Leinsamen nur mehr jeden 2. Tag zu machen und nach ein paar Wochen hab ich es weiter reduziert und jetzt funkt mein Darm eigentlich normal (sogar im Urlaub). Langsam musst es halt machen.

Oben