• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

bitte um hilfe-balkonsicherung!

L

Lena

Guest
Hallo ihr lieben Foris!

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen....
Wie ihr vielleicht wisst, habe ich daheim eine wunderschöne, irre große Dachterrasse, meine Katerchen lieben sie auch.

Eigentlich ist ja ein super Gelände da, doch unten ist ein ca 10-15cm hoher "Spalt". Bis jetzt war das noch kein Problem, Nasti kam da nicht durch, doch Shino ist zierlicher und sein Kopf passt genau durch. Ich weiß nicht, ob er ganz durchkommen würde, doch mir is das ganze etwas zu heikel (noch dazu wo dann gleich die Regenrinne ist und es dann 4 Stockwerke runter geht). Jetzt dürfen die zwei erstmal nicht raus bis ich eine Möglichkeit gefunden habe, das ordentlich zu sichern.
Nur wie? Ein Netz, dass 15cm hoch aber fast 10m lang ist, gibt es ja nicht. Holzplatten evtl? Habe versucht Töpfe, Tücher, Platten etc davor zu stellen doch beim nächsten Wind war alles wieder weg.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Hier noch ein Foto, ich hoff ihr erkennt drauf, was ich meine!

20unz90.jpg


Danke schon mal!
 

NaRo

Hauskatze
hm, du könntest ein netz stückeln, halt so, dass es zb immer wieder an den enden aneinander verknotet wird und am schluss doch 1 stück ist -- wie du das allerdings anmachst am boden und am geländer weiß ich nicht so recht...

dann könntest du noch holzstämm reinlegen, die grad so groß sind, dass sie eben nicht durchpassen, sondern gut davor halten und diese dann miteinander anmachst und sie auch noch irgendwo am boden und am geländer anmachst, damit alles hält...

sollte mich was gscheiters einfallen, meld ich mich ;)
 
L

Lena

Guest
ja, die gedanken sind mir bis jetzt auch gekommen ;)
is echt total blöd.

vorallem lieben es die zwei draußen zu sein, aber solang das nicht gesichert ist, geht das eben nicht. :cry:
ich hoff echt es findet sich bald was.
 

shadow23

Hauskatze
Hi,

Du musst ja nach oben hin ohnehin AUCH Netz spannen - da kommst Du nicht drumherum. Sonst hast Du den Spalt da unten vielleicht verschlossen, und eines Tages springen die Katzen einem Vogel/einer Fliege nach, und BUMM liegen sie auch schon 4 Stockwerke tiefer...

Was ist das für ein Untergrund? Weisst Du das?

Ich vermute mal, Stahlbeton mit Fliesen. Da KANN man reinbohren, mit dem richtigen Werkzeug. Schau Dir bitte mal an, wie bei DELPHINCHEN der Balkon gesichert wurde, dort gab es nämlich genau das gleiche Problem. Du findest hier im Forum eine Anleitung, glaube ich. Sonst frag Delphinchen mal direkt, ob sie Dir Fotos davon machen kann.
Generell ist die haltbarste Lösung, wenn man eine Art "Rahmen" baut, auf den man das Netz auftackern kann. Da bietet sich dann natürlich an, HOLZ zu verwenden, da man da gut hineintackern kann, und das hält dann auch. Nicht vergessen, das Holz vorher mit LASUR oder LACK FÜR DEN AUSSENBEREICH wetterfest zu machen! Zwei Schichten sollte es schon sein ;)
Das hilft ausserdem, den Rahmen optisch ein wenig an den jeweiligen Untergrund anzupassen - weiss gestrichene Holzlatten bei weisser Wand etc.

Der Vorteil von Holzlatten ist ausserdem, dass Du sie mit WENIGEN Bohrlöchern am Boden fest fixieren kannst. Auf die von Dir genannten 10m würdest Du allerhöchstens 5-6 Schrauben benötigen, würd ich jetzt mal so "aus dem Handgelenk" sagen.
Du brauchst also später mal, falls Ihr irgendwann auszieht aus der Wohnung, nur wenige Bohrlöcher zu verspachteln ;)
Im Notfall würde es sogar ganz ohne Bohren im Untergrund gehen, dann müsste man die untere Leiste an den SEITEN durch die sog. Steher fixieren, und durch (wirklich schwere!) Blumenkästen oder Ziegelsteine beschweren. Das hat eine Bekannte von mir gemacht, nachdem der Untergrund ihre Balkons sich als "unanbohrbar" erwiesen hatte ;)

Wie man oberhalb des Geländers das Netz befestigt, dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Da gibts einmal die ziemlich stabilen Teleskopstangen, die man zB bei Kramers kaufen kann (die ich aber mit mindestens einer "Schelle" noch an der Wand verankern würd :rolleyes: )
Sehr viel kann man auch mit Kabelbindern erreichen.

schau Dich auch mal um auf http://www.katzennetz.at/ -> dort in der Galerie gibts auch bilder von gesicherten Dachterrassen! Nur als Beispiel: http://www.katzennetz.at/galerie/n_gesamt_2.jpg

Es gibt, um das gleiche Prinzip auch mit Holzleisten auszuführen, so "Steckgelenke", ich weiss nur momentan nicht mehr, wie der Shop heisst, der die führt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Tirolerin damit ihren Balkon gesichert, frag sie mal. Damit bauchst Du die Holzleisten nicht mehr miteinander zu verschrauben, die Steckelemente dienen als Verbindung zwischen zwei bzw drei Leisten.

ha, mails durchforstet und link gefunden :thumb:
http://www.balkonnetze.de/webshop/steck.htm

Leider kann ich Dir kein Foto von den fertig montierten Steck-Elementen bieten, da hat meine Bekannte mehr das ganze Netz und die Katzen auf dem Balkon geknipst :rolleyes:
Aber ich kann sie BITTEN, ob sie da noch genauere Fotos nachreichen kann, wenn Du möchtest!


Ach ja, was MIR noch wichtig ist, anzumerken:
Hier im Forum haben leider schon MEHRERE Katzenbesitzer ganz üble Erfahrungen mit transparenten Netzen machen müssen - mich eingeschlossen! Die halten nicht lang (und man will ja nicht alle 2 Jahre komplett neu vernetzen :wacko: ), und werden von den Katzen dann irgendwann durchgebissen/zerrissen, und dann ist die Gefahr erst recht wieder da!
Leg die Priorität auf die Sicherheit, nicht auf die (ohnehin nur scheinbar) bessere Optik, das wär mein dringender Rat. Nimm eins der durchbeiss-festen Netze (die haben einen feinen Stahldraht eingewebt), die gibt es inzwischen von mehreren Firmen. Da kannst einfach schauen, welche Firma derzeit grad am billigsten ist.
zB:
http://www.netzobjekte.com/shop/_ka...ubrik=edelstahlverst%E4rktes+beissfestes+Netz

http://www.balkonnetze.de/webshop/warengruppe5.html (da bin ich nicht sicher, WAS für ein Netz das genau ist)

http://www.nets-for-cats.de/katzennetz-maschenweite-edelstahlverstaerkung-p-106.html

auf der letzten seite hab ich auch ne super anleitung für eine Terrassensicherung gesehen:
http://www.nets-for-cats.de/terrassensicherung-p-100.html

auch bei Zooplus gibt es das bissfeste Netz inzwischen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz/97972

ich finde den Preis wirklich erträglich, wenn man dafür dann wirklich seine Ruhe hat und guten Gewissens die Katzen rauslassen kann :)


Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :)

Lg Silke
 

Titiana

Hauskatze
Hi, wir hatten auch dieses Problem mit dem Spalt und haben es so gelöst:



Das ist so eine Holzumrahmung für Blumenbeete glaub ich, jedenfalls sind es keine einzelnene Holzstücke sondern die hängen zusammen, schaut auch ganz nett aus und am Geländer haben wir sie mit Kabelbinder befestigt.
Unserer wär schön langsam mal zu ersetzen, wir haben diesen Schutz ja schon lange vor den Katzen hingetan, damit den Kindern nicht immer das Spielzeug von der Terassse runterfällt :lol:
Weil unsere Kinder aber gern auf diese Hölzer draufgestiegen sind, damit sie mit der Nasenspitze grad noch über das Geländer schauen konnten, sind schon einige Teile etwas windschief, wie man sieht.

Nachdem wir unten also so alles dichtgmacht haben, ist unser Katzennetz erst ab dem obere Ende des Geländers montiert. Auch wieder mit Kabelbinder - die halten einfach super!

 

christine

Hauskatze
also ds finde ich ganz, ganz toll gelöst titiana :thumb:
schaut erstens superschön aus durch das holz und ist eine supersichere lösung ;)
 

Mawas

Katzenjunges
hmm mir fällt dazu spontan ein Vogelschutzgitter ein welches man bei Dachstüllen verwendet um das Nisten von Vögeln zu verhindern,
müsste es recht günstig und in verschiedenen Höhen bei jedem Baumarkt geben. Bloss stellt sich die Frage wie du das bei dir befestigen kannst.

Hier ein Beispiel damit du siehst was ich meine:
www.bwk-dachzubehoer.de/index.php?id=160
 

w14201C

Hauskatze
Kann jetzt die Fotos nicht sehen, weil ich im Moment nur über mein langsames t-mobile-Funkerl in Netz hänge.

Unsere Lösung war folgende:

In jedem Baumarkt gibt es "Hasengitter" (meistens in hübschem dunkelgrün und in meterlangen Rollen, ist nicht allzu teuer). Das ist ein Drahtgitter mit ca. 2 cm Maschengröße. Vorteile: 1. wetterfest, bißfest, 2. ganz leicht mit Blumendraht zu montieren, 3. ganz leicht zuzuschneiden (normale Zange). Du kannst Dir genau die Flächen ausschneiden, die du brauchst und mehrere Bahnen zusammenhängen.

Hat sich bei uns perfekt bewährt. Siehe Foto...



PS: der Vorteil gegenüber allen Arten von Netzen ist, dass du dir eventuell einen Rahmen aus Holz sparen kannst, weil der Draht selber schon stabil ist (also kein Holzstreichen alle paar Jahre, nix vergammelt durch Witterung oder UV-Sonnenlicht).

Nachtrag off topics: Ich habe ja nach der tragischen Sache mit unserem Pauli alle Pauli-Gitter hängen lassen. Vielleicht war's gut. Man hat uns vor ein paar Tagen folgendes Bild unter die Nase gerieben;-)

http://img80.imageshack.us/my.php?image=20090420120057mucza.jpg


Wir sind jetzt noch so drauf eingestellt, dass sich unser Leben um eine Katze dreht. Und der kleine auf dem Foto wird demnächst ein "Scheidungswaise". Vielleicht ist es gut, dass wir gar keine Katzenpause machen und uns um den kleinen kümmern? Weiß nicht, jedenfalls gibt's morgen eine Entscheidung. Da sehen wir ihn live... (ein bisschen haben wir das Gefühl, unserem Pauli untreu zu werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

w14201C

Hauskatze
Noch eine Idee zum Thema Fixierung nach unten (ohne in den Boden zu bohren). Ösen rechts und links in die Wand, Stahldraht, den natürlich ordentlich spannen (da gibt's eigene "Spanner" (das ist nicht das, was ihr jetzt denkt:lol:.

Hab das noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren und es gibt dann nur zwei Löcher in der Wand.

@Lena: brauchst ja nur in die Schnellbahn neben deiner Wohnung einsteigen und eine Station stadtauswärts fahren. Dann 8 Minuten gehen und du kannst unsere bescheidenen Absicherungswerke live besichtigen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena

Guest
danke erstmal für eure antworten! :kiss:

ich denk, ich werds so machen wie titiana, das problem ist nämlich, dass wir vorhaben allerspätestens im jänner auszuziehen wenn nicht früher, und dann hätt ich gern was natürlich, was nicht allzuviel kostet und was ich evtl nachher noch stehen lassen kann. außerdem brauch ich was, was wasser durchlässt, sonst hab ich bald ne überschwemmung auf der terrasse ;)

@silke: nach oben war noch nie ein problem, erstens geht mir das gelände sogar bis fast zum hals und zweitens haben die katzen da noch nicht mal oben rumgeschnüffelt. die haben so unglaubliche angst vor vögeln, dass sie nur unten durchschauen (autos sind ja viel interressanten :giggle: )...und außerdem könnt ich oben gar nix befestigen, haben ja kein dach oder so drüber, gar nix...

also ich denk mal dass von titiana wär ideal...wasser kann noch durch, katzen können evtl etwas durchgucken aber nicht abhaun.
weißt du noch, wieviel das ca gekostet hat titiana und wo dus her hast?!

danke nochmals!
 

christine

Hauskatze
also dass oben nicht gesichert ist find ich schon sehr bedenklich :nono:
und ich glaub nicht, dass ein balkonglander bis zum hals geht, was hätte mensch denn sonst vom balkon und 2. können katzen sehr hoch springen und wenn sie unten nichts mehr sehen, dann werden sie sich sicher ausblick verschaffen wollen :eek:

es gibt außerdem noch unzählige möglichkeiten, dass du sicherst ohne ein "oben" zu haben.

telekopstangen, die du mit kabelbindern an den balkon anbringst und dann ein netzt spannt. das wäre so ziemlich die einfachste möglichkeit - so musst du nichtmal bohren und kannst deine katzen beruhigt rauslassen.

ich würd mir das überlegen, denn irgendwann werden sie sehen wollen, was über dem glander ist ;)

edit: fotos könnt ich dir da übrigens schicken ;)
 
L

Lena

Guest
christine, ich hatte die gleichen bedenken wie du, nur aus erfahrung und weil ich die zwei kenn weiß ich, es interessiert sie nicht. außerdem sind sie NIE alleine draußen, immer nur wenn ich (oder michi halt) dabei ist. ja, ich weiß-es is trotzdem "gefährlich", man kann seine augen nicht überall haben.
nur wie schon erwähnt, wenn alles gut geht, sind wir sogar schon in 2 monaten raus aus der wohnung (drückt die daumen hihi) und dann will ich das lieber in der neuen wohnung richtig machen als hier das geld rauszuhaun dafür, verstehst du was ich mein?


edit: doch, mir gehts ca bis zum hals. is ca 1.50 hoch! frag mich nicht wieso, is eh komisch...aber das is die ganze wohnung und das haus :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaJaAkAn

Hauskatze
Lena, dann würd ich die Katzen die letzten zwei Monate einfach nicht mehr rauslassen. ;)
Man kann NIE wissen, was in einer Katze gerade vor geht und mir wär das viel zu gefährlich.
 
L

Lena

Guest
Lena, dann würd ich die Katzen die letzten zwei Monate einfach nicht mehr rauslassen. ;)
Man kann NIE wissen, was in einer Katze gerade vor geht und mir wär das viel zu gefährlich.


ja, michi sagt das auch immer. aber was soll ich machen wenn die zwei den ganzen tag auf den hinterpfoten (eh wie auf dem bild) vor der tür stehen und bitterlich miauen :(
ich lass mir das alles nochmal durch den kopf gehen, will halt nur dass es den beiden gut geht.
meine mutter meinte auch zb, ich könnte sie an leinen raus lassen, aber ich denk das is auch nicht ganz das wahre....

:nixweiss:
 

Titiana

Hauskatze
@lena - was es gekostet hat, weiß ich leider nicht mehr, ist ja schon etwa 9 Jahre her, dass wir es angebracht haben - aber es ist bestimmt nicht allzu teuer. Du bekommst es in jedem Baumarkt - ich würd sagen in der Gartenabteilung am ehesten.
Bei uns wird das Geländer und dadurch diese Absperrung auch angeregnet und für diese lange Zeit, schaut das Holz noch recht gut aus, finde ich.
Und ja, es finden sich immer einige Gucklöcher für die Katzis wo sie die Außenwelt beobachten können.;)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
ja, michi sagt das auch immer. aber was soll ich machen wenn die zwei den ganzen tag auf den hinterpfoten (eh wie auf dem bild) vor der tür stehen und bitterlich miauen :(
ich lass mir das alles nochmal durch den kopf gehen, will halt nur dass es den beiden gut geht.
meine mutter meinte auch zb, ich könnte sie an leinen raus lassen, aber ich denk das is auch nicht ganz das wahre....

:nixweiss:

Nun ja, wie gesagt, es ist deine Entscheidung.
In welchem Stockwerk wohnt ihr denn?
Abgesehen von den Schmerzen fürs Katzi, die TA-Kosten im Falle eines "glimpflichen" Sturzes sind immens hoch.
 
Oben