• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte was ist ein Dosi ?

DorisK

Hauskatze
Ja, Sandrah87, dös glaubst aber nur du ... siagst as eh, wias tüftln !
Wia tatst denn du sagn zo an Degerl, wo a Katznfuatta drin is ?

DorisK

Hauskatze
:stop:Nana - a Schissl bleibt a Schissl und a Degerl bleibt a Degerl
A original zuagmachts Katznfuatta is do in koana Schissl - dö is do in an Degerl.
Wobei: Tschreapn is a nit ohne !

fizzer

Hauskatze
aaahhh, i glab da hob i jetz was verwechslt!:wirr:
a dosn bleibt a dosn, a tschreapn is a schissl :doh: :rofl:

HakunaMatata

Hauskatze
Tja, das ist jetzt nur für Insider: Wer kennt ein "Degerl" ? Wer ein Degerl kennt, kennt auch die Auflösung.

Ich kann Degerl net definieren ich kenn a Degerl nur ois Degerl :wirr:

meinst du damit die Schälchen :gruebel: wobei ich dazu auch eher Schoin sag als Degerl kommt drauf an wie ich aufglegt bin :rofl:

Ich muss mir den Thread merken der muntert mich gewaltig auf :lach:

DorisK

Hauskatze
Nana, Schoin is wieda was anderes: "A guate Schoin" ist "schöne Kleidung".
Degerl is scho ok. A Hendl-Degerl is scho was Köstliches für "Shiva - Die vom Stamme der dicken Bäuche". Aber nu bessa is a "Hena-Sackerl". Neuer Begriff ? :aetsch:

HakunaMatata

Hauskatze
Nana, Schoin is wieda was anderes: "A guate Schoin" ist "schöne Kleidung".
Degerl is scho ok. A Hendl-Degerl is scho was Köstliches für "Shiva - Die vom Stamme der dicken Bäuche". Aber nu bessa is a "Hena-Sackerl". Neuer Begriff ? :aetsch:

do siagt ma das do va am aundan wingal bist wie i :baetsch: bei uns bist gscheit zaum gschampat :lach: und schoin is mehrzweck wort. in schale schmeissen bzw. eine Schale is bei uns des söwi. kumt daun im laufe van sotz aussa wos ma moant.

sandrah87

Hauskatze
Die Schälchen vom KaFu sind bei mir genauso Degerl, wie die Futternäpfe. Degerl is universell einsetzbar :D
Genauso wie Datzerl.

sandrah87

Hauskatze
Und "dreantn".

Haha, zu Dings fallt ma wieder was ein... "Seitdem ich das Wort Dingsda kenne, kann ich alles beschreiben!"

Rennsemmerl

Hauskatze
Also ich kenn "Degerl" als kleinen Behälter (normalerweise aus Plastik), eher niedrig, meist gibts einen Deckel dazu, also man kann es auf jeden Fall verschließen. Ich geb in ein Degerl immer kleine Leckerlis rein oder Süßigkeiten (was ja auch nix anderes als Leckerlis sind, nur halt für die Dosis oder Degis statt für die Muzis :D) :wavey:

Kleine Jausenboxen oder kleine Einfrierbehälter für Gewürze aus Kunststoff sind für mich zB auch "Degerln" :)

Und dann gibts noch das "Tazerl" (Wortstamm höchstwahrscheinlich Tasse :idea:), das ist in der Größe dem Degerl sehr ähnlich oder vielleicht etwas größer (diese Styoportassen, auf denen zB ein Hendl oder Putenherzen verpackt sind, fallen für mich auch noch unter "Tazerl"), aber flach und hat bzw. braucht keinen Deckel.

Zuletzt bearbeitet:

BigCat

Kafo-Mama
Oh je, ich armer Piefke schau hier immer wieder mal rein und werd von Mal zu Mal verwirrter. :wacko: :gruebel: :blink:

Aber spaßig isses :rofl:

Yania

Hauskatze
Tatzerl kenn und gebrauche ich - zB. für die Fleischpackungen, wie Rennsemmerl schon sagte, aber auch für Tupper-schüsserln. Alles Tatzerl :D
Degerl kenn ich nicht so richtig, wär gefühlsmäßig für mich aber eher was kleines, hohes, rundes.. also ein Doserl :giggle:

Ansonsten..: Dings :lol:

Nastassja

Hauskatze
Erstmal: Cooler Thread. :lol:

Würd ich nicht wissen, was Degerl, Tazerl (oder Tatzerl), Schissl und Konsorten sind, hätt ich jetzt echt viel dazu gelernt. *gg*
Tegel (Tegl) kann man als Bezeichnung eigentlich für alles verwenden, ich verwends sogar auch oft für Häferl.
Aber Degerl ist wieder was anderes, das is eben kleiner, aber ein Tegel ist für mich sowohl was großes als auch was kleines. *gg*
(allerdings weiß ich gar net genau, wie man es schreibt, ich schreib es sowohl mit "t" als auch "d".)
"Zeug, wo man was reingeben kann", passt irgendwie auch für alles. *gg*
Tschreapn (hört sich witzig an) hab ich allerdings echt noch nie gehört. Und "dreantn" kannte ich auch nicht. Also doch was dazu gelernt. ;)
Tricherl (ist auch ein kleines Aufbewahrungsgefäß und kommt von Truhe) hör ich auch ab und zu, verwend ich aber selbst eigentlich nur selten.

Ich bin eigentlich alles, (nur nixi Barfi, sondern nur Teilzeitifleischi) aber auch viel Schali. Und auch Tetrapacki (Bozita).

Und: Unsereiner ist sowieso ein Diener unserer Katzenhoheiten. :notworthy:

sandrah87

Hauskatze
"dreantn" is was ganz Anderes - das heißt sowas wie "drüben" oder "hinten" oder "jenseits" :giggle:

Ein Häferl is bei uns übrigens auch ein Scheam.

Oben