• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte was ist ein Dosi ?

DorisK

Hauskatze
A u f l ö s u n g

Das zB. ist ein Degerl:

images

und das ist ein Datzerl:
:welldone:
images

Wulli

Hauskatze
ich würd auch zum ersten Schalerl sagen - ein Degerl ist für mich wiederverschließbar :D
das zweite ist auf jeden Fall ein Tatzerl :D

greeneye

Hauskatze
also für mich is sowas a degerl

t_aussaatbox__pachypodium_rosulatum_109.jpg

nur bei uns wirds de-i-gal ausgesprochen :D

owa des datzal is bei uns a a datzal :rofl:

DorisK

Hauskatze
Hmmmm :unsure:
Wie ist das mit einem Degerl, wenn kein Deckel mehr vorhanden ist ?
Ist das dann immer noch ein Degerl oder wohin mutiert das dann?
:confused:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

also für mich is sowas a degerl

t_aussaatbox__pachypodium_rosulatum_109.jpg

nur bei uns wirds de-i-gal ausgesprochen :Dowa des datzal is bei uns a a datzal :rofl:

"De-i-gal" sagen nur unsere südländischen Freunde, wenn sie versuchen, das Wort "Igel" auf deutsch auszusprechen :wave:

Marie1977

Hauskatze
bei uns ist ein Degerl auch was Wiederverschließbares ... Ist der Deckel weg, ist es ein Tatzerl :undwech: - oder je nach Form auch ein Schüsserl. Die Schälchen sind Schalerl und keine Degerl.

Sowas gibts bei uns aber sowieso nicht, weil bei 5 Katern sind Schälchen oder Sackerl nicht einfach nur Luxus, sondern extremer Luxus :D

HakunaMatata

Hauskatze
Tatzerl kenn und gebrauche ich - zB. für die Fleischpackungen, wie Rennsemmerl schon sagte, aber auch für Tupper-schüsserln. Alles Tatzerl :D
Degerl kenn ich nicht so richtig, wär gefühlsmäßig für mich aber eher was kleines, hohes, rundes.. also ein Doserl :giggle:

Ansonsten..: Dings :lol:
Tupperschüssel sind bei uns prinzipiell Tupperdegerl :rofl: wurscht wie groß oder wie klein und ob mit oda ohne Deckl

"dreantn" is was ganz Anderes - das heißt sowas wie "drüben" oder "hinten" oder "jenseits" :giggle:

Ein Häferl is bei uns übrigens auch ein Scheam.

Genau aufn Scheam hab i jetz a docht :rofl: Ich trink jo den Kaffee oder Gaugau bevorzugt aus am Scherm. Mittlerweile normale Scherm keine halb Liter-Scherm mehr weil in die klaneren Pumbaas schädel net eini passt so bleibt mei Gaugau mir :lol:
Hmmmm :unsure:
Wie ist das mit einem Degerl, wenn kein Deckel mehr vorhanden ist ?
Ist das dann immer noch ein Degerl oder wohin mutiert das dann?
:confused:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

"De-i-gal" sagen nur unsere südländischen Freunde, wenn sie versuchen, das Wort "Igel" auf deutsch auszusprechen :wave:

Des is jetz wohl die beste Frage :totlach: also ich glaub ich werd jetz wieder zum Ursprung zurück kehren und alles mit DINGS betiteln das verwirrt net so :lach:

bei uns ist ein Degerl auch was Wiederverschließbares ... Ist der Deckel weg, ist es ein Tatzerl :undwech: - oder je nach Form auch ein Schüsserl. Die Schälchen sind Schalerl und keine Degerl.

Sowas gibts bei uns aber sowieso nicht, weil bei 5 Katern sind Schälchen oder Sackerl nicht einfach nur Luxus, sondern extremer Luxus :D

liefern die dir das Futter schon in Kanister?

DorisK

Hauskatze
Aber die kärtnerischen Schalalan san ja eigentlich Degerl und Schisserl gleichzeitig - darfs denn das überhaupt geben ? :confused:

834 AP

Hauskatze
Ich trink meinen Kaffee aus einem Häfn, und ein Tatzerl ist auch ein kleiner Teller = Untertatzl. Ich war vor Jahren bei meiner Tante in Villach, und da hat ihr Nachbar gefragt (weil wir auf der Hinfahrt essen waren)
"Hobts a Pipale gessn?" Ich mag den Kärntner Dialekt.

LG Ingrid

Virus

Hauskatze
also ich kenn tatzerl, degerln, untertazerl, reindl; tuppersachen sind überhaupt nur tuppergschirdln (und es kommt nicht so gut an, wenn man mit 12 zum chinesen was abholen geht und sagt "ich hab eh gschirdln mit" :lach: )

sandrah87

Hauskatze
Bei uns sind alles Degal :rofl: Katzenfutterdegal, Tupperdegal, sonstige Degal.
Nur Reindl sind was Anderes :D

Und jaaa Kärntnerisch is supa :wub: Ich liebe diesen Dialekt!

HakunaMatata

Hauskatze
kärtnerisch is einfach richtig zuckersüß :wub:

a Reindl is a oide Auflaufform aus Blech bei uns :)gruebel: wobei meine auflaufformen aus porzellan a reindln san :gruebel:)

DorisK

Hauskatze
HakunaMatata - wia kimmst denn hiatzt auf "Reindl", wann wir so ernsthafte Gespräche tippen ?
Bitte nicht abschweifen - Schuster, bleib bei deinem Degerl !

Oben