also für mich is sowas a degerl
nur bei uns wirds de-i-gal ausgesprochen owa des datzal is bei uns a a datzal :rofl:
Tupperschüssel sind bei uns prinzipiell Tupperdegerl :rofl: wurscht wie groß oder wie klein und ob mit oda ohne DecklTatzerl kenn und gebrauche ich - zB. für die Fleischpackungen, wie Rennsemmerl schon sagte, aber auch für Tupper-schüsserln. Alles Tatzerl
Degerl kenn ich nicht so richtig, wär gefühlsmäßig für mich aber eher was kleines, hohes, rundes.. also ein Doserl :giggle:
Ansonsten..: Dings :lol:
"dreantn" is was ganz Anderes - das heißt sowas wie "drüben" oder "hinten" oder "jenseits" :giggle:
Ein Häferl is bei uns übrigens auch ein Scheam.
Hmmmm :unsure:
Wie ist das mit einem Degerl, wenn kein Deckel mehr vorhanden ist ?
Ist das dann immer noch ein Degerl oder wohin mutiert das dann?
Automatisch zusammengefügtes Doppelpost
"De-i-gal" sagen nur unsere südländischen Freunde, wenn sie versuchen, das Wort "Igel" auf deutsch auszusprechen :wave:
bei uns ist ein Degerl auch was Wiederverschließbares ... Ist der Deckel weg, ist es ein Tatzerl :undwech: - oder je nach Form auch ein Schüsserl. Die Schälchen sind Schalerl und keine Degerl.
Sowas gibts bei uns aber sowieso nicht, weil bei 5 Katern sind Schälchen oder Sackerl nicht einfach nur Luxus, sondern extremer Luxus
Aber die kärtnerischen Schalalan san ja eigentlich Degerl und Schisserl gleichzeitig - darfs denn das überhaupt geben ?
Ja, die klaaanen Katzalan fressn aus klaaane Schalalan !
Genau aufn Scheam hab i jetz a docht :rofl: Ich trink jo den Kaffee oder Gaugau bevorzugt aus am Scherm. :lol:
Ähm... :gruebel: Bei uns ist der Scheam der Nachttopf :angel: - sowas hatten meine Großmütter noch unterm Bett stehen....