• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blasenentzündung

conny_keller

Energiebündel
Hallöchen
Meine Katze hat seit mehr als einer Woche eine Blasenentzündung. Es wurde ihm Urin entnommen, und auch einen Ultraschall gemacht. Und er hat einen kleinen 1cm grossen Stein in der Blase. Er bekommt seit 2 Tagen ein Diätfutter, der den Stein auflösen soll. Habe vor einer Woche ihm noch Antibiotikum gegeben, und ein Schmerzmittel. Da er nach der Einnahme des Antibiotikums immer gebrochen hat, und das nicht nur einmal, wurde es gewechselt, aber das half nichts. Heute hat er eine Antibiotikumspritze bekommen, und hat seidem nicht mehr gebrochen. Der Arzt meint, dass er auf die Tabletten eventuell allergisch darauf reagiert. Als wir heute vom TA nach Hause gekommen sind, habe ich wenig später gesehen, dass er statt Kot, ziemlich viel dunkelrotes und dickes Blut ins Kistchen abgesetzt hat. Sowiel war es noch nie. Es hatte schon immer ein wenig drin im Kistchen, aber als ich es sah, war es schon trocken, und sah braun aus. Da dachte ich mir, dass er vielleicht leichten Durchfall hatte, und habe es auf das Antibiotikum geschoben. War ja auch nur ganz wenig. Aber heute war es zum ersten Mal, dass soviel Blut drin war. Habe den TA angerufen, und nun ist mein kleiner Schatz bei ihm auf der stationären Praxis, in einer Box, wo er beobachtet, und nochmals gründlich untersucht wird, woher das Blut kommt. Ich habe panische Angst, dass es was schlimmes ist, und ich ihn nicht wieder sehe. Am Montag kann ich vorbei gehen, und dan weiss ich mehr. Hat einer eine Ahnung, was da los ist, und warum da plötzlich nur noch Blut kommt?

Grüessli Conny
 

Cello

Hauskatze
oje ihr armen :knuddel: hoffentlich ist es nix schlimmes und wird wieder gut !! *daumendrück*
 

Nikimaus

Hauskatze
das klingt ja gar nicht gut ihr armen :knuddel: Unser 1. kater hatte auch einen Blasenstein u. hatte auch Blut im Harn. unser TA hatt uns damals erkärt,daß das Blut von dem Stein kommen kann, da dieser ja sehr scharfkantig ist und die Schleimhaut in der Blase verletzen kann. Wir mußten unseren Kater damals operieren lassen, weil der Stein mit keinem Medikament und auch Blasenspülung nicht wegging.
Ich drück dir die Daumen, daß es deinem kleinen Schatz bald wieder besser geht :daumen:
 

Delphinchen

Administrator
Wünsche deinem kleinen gute besserung
Mit den Suchbegriff "Struvit", "Harnsteine" o.ä.wirst du hier im Forum viel Lesestoff zu dieser Krankheit finden ....
 

Alegra

Hauskatze
ich habe mal - zugegeben im Fernsehen - von einer Katze gehört, die wiederkehrende Blasenentzündungen hatte und bei ihr ist ein Stein auch so unglücklich gelegen, dass er immer die Schleimhäute gereizt hat, nach der operativen Entfernung gabs nie wieder Probleme! Ich wünsche euch gute BEsserung!
 

conny_keller

Energiebündel
Danke, dass ihr euch gemeldet habt. Nur habe ich schon die letzten Tage stundenlang vor dem PC gesessen, und mir die Beiträge, über die Harnsteine gelesen, meine grösse Sorge gilt dem Blut, wo aus dem After gekommen ist, und ich nicht weiss, woher es kommt.

Gruss Conny
 

Lovis

Hauskatze
Oh weh, kann mir vorstellen wie es dir geht. Gute Besserung deinem Süßen :drueck:
Orion hat mittlerweile chronische Nieren-/ Blasenprobleme. Ich musste ihm des öfteren Urinproben entnehmen und sie zur Untersuchung einschicken. Als er nur noch Blut gepinkelt hat kamen nur noch Tröpfen. Die konnte ich noch nicht mal bein TA abgeben. Er bekam noch mal stärkere Medikamente. Er ist jetzt auch ständig auf das Spezialfutter angewiesen, owohl ich es gut einteilen kann mittlerweile. er braucht es nicht mehr täglich und ich kontrolliere regelmäßig seinen Urin.

Ich drücke dir und deinem Katerle fest die Daumen :liebkatz:
 

kitten

Hauskatze
hm, ich weiß nicht wieviel blut das war, aber bei darmentzündungen kommt öfters blut mit...nur ist das halt von der menge her ungefähr so wie ein teelöfferl voll, oder weniger schätz ich....

ich hoffe dein tierarzt ist gut, und deinem schatz gehts bald besser :)
 

conny_keller

Energiebündel
Ich habe das Brechen immer auf die Unverträglichkeit der Antibiotikumtabletten geschoben. Bricht den eine Katze auch viel, wenn sie Darmentzündung hat? Und kann eine Blasenentzündung gleich zur gleichen Zeit wie eine Darmentzündung entstehen? Frage mich warum.


Grüessli Conny
 

kitten

Hauskatze
es kann immer alles ;)

könnte ne magen/darm sache sein- haben wir menschen ja auch....

katzen brechen auch, wenns nierenprobleme haben....die ursachen sind also vielfältig!

wurde ein blutbild gemacht?
 

conny_keller

Energiebündel
Ich weiss noch nicht, war alles gemacht wird, seit ich ihn am Freitagnachmittag stationär hingebracht habe. Ich werde alles erst am Montag erfahren, wenn ich kurz vor Mittag hingehe. Habe dan frei, weil ich am Wochenende arbeiten muss. Sie haben gesagt, dass sie ihn zur Beobachtung da haben wollen, wo rund um die Uhr jemand da ist. Ich hoffe, dass alles gut geht. Kann nicht mal anrufen, und fragen wie es geht, weil das blöde Wochenende dazwischen ist.
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Du hast ja geschrieben dass das Blut aus dem AFTER gekommen ist, dann kann es ja mit der Blasenentzündung nix zu tun haben, oder?

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass ihr die Krankheit bald in den Griff bekommt!
 

conny_keller

Energiebündel
Hey alle
Als ich heute von der Arbeit kam, hatte ich einen Anruf von der Tierarztklinik drauf, und habe schon das schlimmste befürchtet. Habe dem Tierarzt eine Nachricht hinterlassen, und ein paar Minuten später hatte ich schon den Rückruf. Das Blut kam nicht vom After, wie ich gemeint habe, sondern von der Harnröhre her. Er sagte mir, dass der Harnstein sich langsam am auflösen sei und er sich in Teile zerstückelt habe, und ein kleiner Teil in der Harnröhre stecken geblieben wäre. Und deshalb die Bluttropfen. Mein Kater ist ja seit Freitagnachmittag stationär in der Tierklinik, er kriegt ja seit Mittwoch das Diätfutter, dass den Stein auflösen soll. Und gestern wurde ihm die Harnröhre gespült, um den kleinen Stein rauszukriegen. Er muss jetzt noch eine Woche da bleiben, und hat einen Katheder bekommen, zur Sicherheit, bis alle Steine draussen sind. Er wird rund um die Uhr überwacht, bis alle Steine draussen sind. Erst dan darf er nach Hause. Ich bin ja so beruhigt, dass alles in Ordnung ist, und es ihm gut geht. Eine Operation, um die restlichen Steine zu entfernen hat er mir abgeraten, weil die Blase ja entzündet ist. Und einen operativen Eingriff in ein entzündetes Gewebe sei nicht so gut, wegen der Heilung. Ich bin ja so froh, dass alles wieder in Ordnung ist, und mein kleiner Schatz bald wieder nach Hause darf.

Gruss conny
 

conny_keller

Energiebündel
Habe ihn gestern beim TA besucht, und da konnte er nicht mehr pisseln. Als ich heute am Abend ihn besucht habe, weil der TA am Dienstag zu hat, und Abendsprechstunde hat, bin ich gleich um 19 Uhr nach der Arbeit ihn besuchen gegangen. Er hat ein Halskrause, und einen Katheder drin, und war noch nicht richtig wach. Man hat die Blase gespült, weil er nicht mehr pisseln konnte, und da kam nur noch Blut mit Fetzen. Durch die Auflösung des Steins, sind nur noch kleine Kristalle drin, die sich dauernd an der Blasenwand reiben, und das Blut verursachen. Er hat eine massive Blasenentzündung. Er bekommt ja Antibiotikum, weil er die Tabletten nicht vertragen hat. Ich hoffe nur, dass die blöden Kristalle bald alle draussen sind. Denn er hat auch schon ziemlich abgenommen. Aber ich brauche keine Angst zu haben, sagte mir der TA. Das wird schon wieder. Also bis und mit Sonntag muss er schon noch da bleiben.
 

Nikimaus

Hauskatze
oh der arme :( muß ja einiges über sich ergehen lassen - wünsche dir und deinem katerchen daß er bald wieder gesund ist und nach hause kann :)
 

sollhaben

Hauskatze
Der arme Wicht - ich kenn das leider auch. Mein Hutch hatte das 2 x hintereinander. Beim ersten Mal hab ich es fast zu spät bemerkt und er hätte keine 2 Stunden mehr überlebt. Da fühlt man sich elend und einfach schrecklich!!

Die letzte Blasenentzündung ist über ein Jahr her, er bekommt jetzt Diätfutter von Royal Canin und auch rohes Fleisch. Das tut ihm total gut und auch seinem Bruder. Eine Freundin von mir, die hat ebenfalls einen Bruder von Hutch und bei ihm war es zu Silvester so weit. Er bekommt jetzt auch Diätfutter und es geht ihm total gut!

Ich kann dir nur Mutzusprechen. Die Diät hilft wirklich sehr gut und falls du einfach noch Infos haben möchtest kann ich die die Yahoo Gruppe NIERENKRANKEKATZE wirklich empfehlen. Dort kannst du dich einlesen und gute Tipps bekommen!
 

GinGin

Hauskatze
Mann, da hab ich mit meinem Kater bzw. er ja noch mal Glück gehabt wie es scheint. Er hatte im Alter von 3 Jahren eine Blasenentzündung die ich auch erst recht spät bemerkt habe. Katheder, Diätfutter für rund 3 Monate und KEIN Trockenfutter mehr (nur mehr ganz ganz selten als Leckerli bzw. im Fummelbrett). Operation war auch fast notwendig, aber es ist gott-sei-dank alles ohne gegangen. Ich kann mich noch wie heut an seine Schmerzenschreie erinnern als ihn der Tierarzt das erste mal untersucht hat. Da sinds extrem arm.
Gott-sei-dank ist es bei diesem einen mal geblieben.
Ich wünsch deiner Mietze alles alles Gute!
 

kitten

Hauskatze
der arme bub :(

scheinbar ist er in guten händen, und hoffentlich bald das ärgste vorbei....ich denke er bekommt sicher was gegen die schmerzen?
 

conny_keller

Energiebündel
Habe ihn gestern nachmittag in meiner Mittagspause besucht. Durfte ihn im Zimmer, ein wenig rumlaufen lassen. Da kam doch schon ziemlich viel Blut noch aus dem Katheder. Und heute war ich auch schon bei ihm, da der TA am Nachmittag zu hat. War eine Stunde bei ihm, weil ich noch weg musste. Als ich gehen wollte, fing er an, wie wild das Kistchen zu bearbeiten, und hat fast durchgedreht. Habe eine Assistentin geholt, weil ich dachte, er hat Probleme, und kann nicht pisseln. Sie hat eine Minute zugeschaut, und ihn beobachtet, dann hat sie gesagt, dass der Kater trotz Schmerzmittel zwischendurch mal Krämpfe haben kann. Das ist nichts ungewöhnliches. Sie sagte was von Kot absetzten, und dass das alles zusammenhängt. Er hat jetzt nur noch Nassfutter von Royal Canin, weil er das Trockenfutter des Diätfutters nicht frisst. Sie haben das Nassfutter zusätzlich noch mit ein wenig Wasser angereichert. Vorher hat mein Kater immer Trockenfutter von IAMS gefressen. Der TA unterstützt dieses Futter auch. Geh morgen nachmittag nochmals ihn besuchen, da ich morgen arbeiten muss. Denn am Wochenende kann ich ja nicht hin. Und ja, er ist in guten Händen, da mach ich mir keine Sorgen. Er wird es schon gut überstehen, ist nur eine Frage der Zeit.
 
Oben