• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blasenentzündung

Lovis

Hauskatze
Oh weh, das tut mir voll leid für dich und dem Kleinen. Ist bestimmt eine schwierige Zeit für dich. :drueck: Drücke weiterhin die Daumen, dass es steig bergauf geht
 

conny_keller

Energiebündel
Habe ihn heute Nachmittag wieder besucht. Seine Blase wurde heute wieder durchgespült. Als ich ihn diesmal aus dem Käfig lassen durfte, und er ein wenig Urin beim sitzen verlor, war er zu 90% klar. Nächste Woche wird der Katheder gezogen und die Halskrause kommt dan auch weg, und dan schaun wir mal. Wenn alles gut geht, dan darf er hoffentlich nächste Woche nach Hause.

Grüessli Conny
 

conny_keller

Energiebündel
:wave: Hallihallo :wave:
Habe ihn heute wieder besucht, nach diesem langen Wochenende, und dem ewigen warten. Habe heute endlich gute Neuigkeiten bekommen. Morgen vor dem Mittag wird ihm den Katheder gezogen, und am Freitag darf ich endlich meinen kleinen Schatz mit nach Hause nehmen. ;)

:clap: Eine glückliche Conny
 

Nikimaus

Hauskatze
ich freu mich , dass es deinem Schatz endlich wieder besser geht- und er dann nie wieder diese Probleme hat. Ich drück Dir die Daumen :daumen:
 

conny_keller

Energiebündel
Hey
Habe meinen kleinen Schatz heute wieder besucht, der Katheder war noch drin, und die Halskrause hatte er auch noch an. Ich dachte, nein, muss das sein. Aber als ich auf dem Boden sass, und er sich auf meinen Beinen breit machte, kam eine viertel Stunde später der Arzt, und ich konnte ihn ins Behandlungszimmer bringen. Musste wieder raus, und warten, weil sie ihm den Katheder endlich entfernen wollten und natürlich auch die Halskrause. Nach einer Weile konnte ich ihn wieder ins Zimmer mit seinem grossen Käfig bringen, und wir haben es uns wieder bequem gemacht. Und da fing er erstmal an, sein Fell zu putzen. Es sah ja schrecklich aus. Das Fell an den Hinterbeinen aussen, war richtig verklebt vom eingetrockneten Urin, und bei den Beinen innen und der halbe Bauch war nass, vom ausgelaufenen Urin. Jetzt hat er ja wieder Bewegungsfreiheit, und kann sein Fell wieder so richtig putzen wie er will. Der Arzt hat gesagt, dass sie jetzt genau darauf achten, ob er richtig ins Kistchen reinpickeln kann. Und erst wenn das richtig klappt, darf er hundertprozentig am Freitag nach Hause. Als ich wieder nach Hause ging, hat er richtig nach mir gerufen. Er will endlich nach Hause. Er ist ja am Freitag genau 2 Wochen da. Mir geht es auch nicht gerade besonders. Habe manchmal meine 5 Minuten wo ich heulen kann, und auch tue. Mir fehlt er so wahnsinnig. Ich halte es nicht mehr aus. Hoffentlich klappt alles, damit ich ihn endlich am Freitag wieder mit nach Hause nehmen kann.

Liebe Grüsse
eine leidende Conny
 

Nikimaus

Hauskatze
dem armen dauert das auch alles schon viel zu lange, noch dazu der Katheter u, Trichter u. natürlich die fremde Umgebung. :( Aber wichtig ist, dass er jetzt normal pisseln kann, damit du deinen Schatz wieder bei dir hast. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass du ihn am Freitag nach Hause bekommst :daumen: :daumen:
 

conny_keller

Energiebündel
Konnte ihn heute sogar 2 Mal besuchen gehen, weil bei uns im Altersheim in der Küche eine neue Abwaschmaschine eingebaut wurde, und wir von 10 Uhr bis 12 Uhr nach Hause gehen konnten, da habe ich ihn gleich besucht. Und um 14.30 Uhr habe ich ihn nochmals besucht, in meiner Mittagspause. Er hat sich so richtig gefreut. Und was das pisseln anbelangt, geht es auch schon ziemlich gut. Morgen kann ich ihn nicht besuchen, da der TA am Nachmittag zu hat. Am Freitag soll ich einfach mal kurz da anrufen, ob er nach Hause darf. Es geht auch darum, wieviel Geld ich mitnehmen soll. Die 2 Wochen kosten mich rund knapp 1500 Fr. Aber für meinen kleinen Schatz ist mir nichts zu teuer. Hauptsache, er ist wieder gesund, und es geht ihm gut.

Es liebs Grüessli
Conny
 

Nikimaus

Hauskatze
freut mich, dass es Deinem kleinen Schatz von Tag zu Tag besser geht :) Drücke Dir die Daumen, dass er am Freitag endlich wieder nach Hause darf. :)
 

Lovis

Hauskatze
Das sind doch mal wieder gute Neuigkeiten :clap:
Mit der blöden aber wohl notwenigen Krause konnte sich der arme kerl nicht putzen. Aber das die ihn nicht mal sauber gacmht haben...
Als venom so Ding tragen musste, konnten wir sie ihr zum putzen wenigstens mal abmachen. Wenn nicht, hätten wir sie mal sauber gemacht.

Dann drücke ich weiterhin die Daumen, dass du ihn auch ja morgen mitnehmen kannst :)
 

conny_keller

Energiebündel
Hey
Das erste was ich heute morgen, als ich um 9 Uhr aufgestanden bin, habe ja heute frei, weil ich am Wochenende arbeiten muss, gemacht habe, ist der Griff zum Telefon. Ich durfte heute meinen kleinen Schatz mit nach Hause nehmen. Er ist noch schwach und hat auch viel abgenommen. Weil er das Trockenfutter nicht so gerne hatte, und nicht viel gefressen hatte in den 2 Wochen. Habe beim TA dasselbe Futter als Nassfutter mitnehmen können.Sie hat mir verschiedene Geschmacksrichtungen gegeben. Das was er nicht so gerne habe, soll ich einfach wieder zurück bringen. Er bekommt immer noch Urinary S/O. Das hat er gerne. Früher konnte er vom Boden im Badezimmer normal zum Lavabo hochspringen, weil er da auch immer gerne reinliegt, und Wasser vom Wasserhahn trinkt. Heute hat ers versucht, aber er ist mit den vorderen Pfoten daran hängen geblieben. Jetzt springt er zuerst aufs WC und danach ins Lavabo, ist ja direkt daneben. Er war auch schon im Kistchen pinkeln zuhause, und ich bin zufrieden. Es ist schon eine grosse Menge, wo er normal pinkeln kann. Am Montag um halb zehn, da habe ich auch frei, muss ich wieder mit ihm zum TA. Wahrscheinlich eine Antibiotikumsspritze. Sie sagte, er ist noch nicht ganz gesund, aber es bestände keine Notwenigkeit, dass er noch länger in der Klinik bleiben müsse. Der grösste Teil der Kristalle sei draussen, aber alles sei erst in einem halben Jahr völlig draussen. Das das so lange geht. Und ein Rückfall, dass er wieder ein Katheder haben müsse, dass sei auch ausgeschlossen. Das ärgste hat er überstanden. Jetzt kann er sich zuhause wieder entspannen, und seine verlorenen Kilo wieder anfressen. Er darf nur das Trockenfutter, und das Nassfutter essen. Keine Leckerlis, aber wenigstens darf er sein geliebtes Katzengras wieder fressen, dass ich heute noch holen werde.

Gruss Conny
 

catfan

Hauskatze
ich freue mich echt, dass du deinen kater jetzt wieder bei dir hast.
er wird sicher auch froh sein, dass er wieder zu hause ist. :)

ich hoffe, er erholt sich gut und nimmt wieder a bisserl zu. aber du wirst das schon machen. ;)


alles gute wünsche ich deinem kleinen und dass er bald ganz gesund ist!


lg
 

Catlady1953

Hauskatze
Habe heute auch schon an euch gedacht und freue mich , dass du deinen Liebling wieder zu Hause hast !!!! :liebkatz: - wünsche weiterhin alles Gute , dass dein Katerl wieder ganz gesund wird .... :drueck:
 

Nikimaus

Hauskatze
ich freue mich für dich, dass dein liebling wieder zu hause ist. ich wünsche dem kleinen dass er bald wieder ganz gesund ist! :liebkatz:
 

daniela931

Katzenjunges
Hallo, liebe Conny!

Ich habe heute Deinen Bericht gelesen und freue mich auch, dass es mit Deinem Tiger wieder bergauf geht. Aber, nun heisst es Vorsicht! Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Katerchen hatte dieses Problem auch. Leider ist es nun mal so, das Kastraten sehr empfänglich für Blasenentzündungen sind. Vor allem hängt das mit der Fütterung und dem Abbau der Giftstoffe zusammen. Die Kristalle, oder besser Struvit genannt, können sich schon mal quer legen und die "Leitungen" verstopfen. Wenn Du schon mal eine Harnwegsinfektion gehabt hast, dann kannst Du Dir vorstellen, wie es in so einer Situation einem Kater geht. Aber, jetzt ist es überstanden. Vorsorge ist jetzt angesagt, denn leider kann sowas immer wieder passieren. Ich habe glaube ich gelesen, dass Du ein spezielles Diätfutter gibst. Das ist ja schon mal ganz gut. Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Besorg Dir bitte unbedingt eine "URO-Pet Paste" von Pfister. Diese Paste ist absolut gut, wenn es um die Vorbeugung und Verhinderung neuerlicher Kristallbildungen geht. Die Paste gibst Du 1 x einen Eßlöffel voll täglich. Wirst sehen, dem Kater schmeckt das, denn es ist wie ein Leckerli. Ich habe seit der Blasenentzündung meines Katers immer diese Paste zu Hause und siehe da - sämtliche Urinwerte - sind in Ordnung und keinerlei Probleme mehr mit Kristallen oder sonst was.
 

kitten

Hauskatze
schön dass er endlich wieder daheim ist!

ich würde versuchen nur feuchtfutter zu füttern, trockenfutter ist wirklich nicht gut in seiner situation, auch wenns ein diätisches ist....er müsste extrem viel trinken um das ausgleichen zu können!

gib ihm wenn ers mag das trofu als leckerli, aber nicht als nahrung ;)

gibt auch diätfutter, das nicht vom tierarzt stammt, mach dich da mal schlau, ist sicher kostengünstiger auf dauer!
 

conny_keller

Energiebündel
Hey
Ich möchte mich bei euch noch bedanken, dass ihr mich begleitet habt, durch diese schwere Zeit. Das Trockenfutter mag er überhaupt nicht. Und das Nassfutter, isst er sehr wenig im Moment. Wo krieg ich die "URO-Pet Paste" von Pfister , und das trofu als leckerli her? Wohne in der Schweiz. Kann man diese 2 Sachen irgendwo online bestellen? Ich danke euch für die guten Ratschläge. Meiner vermisst, seine Leckerli auch, wo er vorher immer hatte.

Gruss Conny
 

conny_keller

Energiebündel
Hey
Habe heute ziemlich lange noch im Internet rumgeforscht, um mich noch ein wenig schlauer zu machen. Meiner hat ja das Trockenfutter von Royal Canin Urinary S/O bekommen, und auch das Nassfutter. Leider isst er zur Zeit fast gar nichts, weil es ihm nicht schmeckt. Jetzt habe ich noch im Internet was gefunden, wo viele Leute mit dem gleichen Problem gute Erfahrung damit gemacht haben. Und zwar mit den Tabletten " Prodoca Guardacid". Ich habe mal eine Packung im Internet bestellt. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Er hat ja ziemlich viel abgenommen. Er ist im Moment noch schwach, weil er die ganzen 2 Wochen im Käfig war, und schläft im Moment viel. Pisseln tut er gut.

Gruss Conny
 

Lovis

Hauskatze
Wie schön, dass du deinen Süßen wieder hast :)

Orion bekommt auch regelmäßig urinary, braucht es jetzt aber nicht mehr täglich. er musste sich daran gewöhnen. Vom Trofu bin ich durch ihn auch ziemlich weggekommen, sie bekommen es nur noch als Extra wenn wir lange nicht zu hause sind oder ich verstecke es in der Wohung/ Kisten zum Beschäftigen. Aber als Mahlzeit bekommen sie es nicht mehr.

Jetzt bestelle ich im Internet (aber eben in Deutschland, von daher wird dir meine Lieferant vielleicht nichts bringen), da ist es billiger.

Dein Katerle muss sich jetzt erstmal an das neue Futter gewöhnen, Orion hat auch immer noch Zeiten da frisst er es überhaupt nicht gerne, oder nur die eine Sorte...! Aber da muss er durch ;)

Aber es hört sich doch alles schon ziemlich gut an :)
 

conny_keller

Energiebündel
Hey
Bin wohl auf dem Schlauch gestanden. Jetzt ist mir erst klar geworden, dass der Ausdruck "Trofu" ja für Trockenfutter gemeint ist.

Gruss Conny
 
Oben