• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Blutiger Schleim!?!?

Crazy84

Katzenjunges
Hallo an alle!
Meine Giny hat vor ca. eineinhalb Monaten nach dem Kaklo besuch so Blutigen Schleim verloren. Darauf bin ich gleich zum TA mit ihr, dieser hat gemeint sie hat eine Darmentzündung. Dann gabs mal Tabletten die meine tapfere Mieze brav gegessen hat und Schonkost für drei Wochen.
Nach den drei Wochen sind wir wieder zum TA weil noch immer nichts besser geworden ist. Da hat sie eine Spritze ( 10 Tagesantibiotikum) bekommen und wieder Schonkost.
Vor elf Tagen waren wir wieder beim TA zur Nachkontrolle und es hat sich immer noch nichts gebessert. Darauf hat sie wieder diese Spritze bekommen.
Jeden Tag liegt vor dem Kaklo so Schleimiges Zeug, ich mach mir echt schon Sorgen warum das nicht mehr besser wird!
Sie bekommt nur noch Futter speziell für den Darm, frisst und trinkt ganz normal. Hatte schon mal wer von euch dieses Problem? Oder vielleicht soll ich mal zu einem anderen TA gehen!?! Ich weis echt nicht mehr weiter mit meiner süßen!
:cry:
L.G Crazy
 

phantomine

Hauskatze
Ich würd an eine Ausschlußdiät denken in erster Linie. Darmentzündungen kommen ja nicht von "irgendwoher" und einfach so ;)

Also mal sortenreines, getreidefreies Futter füttern und das eben ausschließlich und über einen gewissen Zeitraum (such mal nach Ausschlußdiät hier im Forum, da müsstest Du Anleitungen dazu finden).

Zusätzlich würd ich ein großes Kotprofil machen - eine Darmentzündung kann durch diverse Bakterien/Parasiten hervorgerufen werden. Dazu bitte über 3 Tage Kot sammeln in einem sterilen Behälter, Glas bitte im Kühlschrank aufbewahren, zum TA bringen, einschicken lassen und ein großes Profil (Parasiten/Bakterien/Pilze - inkl. Giardien) machen lassen.

Das wären die ersten Schritte...

Bekam Giny schon Cortison?

Lg, Karin!
 

Crazy84

Katzenjunges
Nein Cortison hat sie noch nicht bekommen!
Sie bekommt jetzt von Royal Canin das Futter für den Darm, ich glaub Sensitiv 33 oder so heisst das.
Kann ich das mit dem Kot bei jedem Tierarzt machen? Frag mich nur warum unser TA da noch nicht geschaut hat!!
Danke schon mal für deina Antwort!!

L.G
 

pätzi

Hauskatze
ja kot untersuchen lassen, aber von mehreren tagen. könnte eine infektion sein, würmer...
 

christinem

Hauskatze
..Kann ich das mit dem Kot bei jedem Tierarzt machen? Frag mich nur warum unser TA da noch nicht geschaut hat!!
..!
das frag ich mich auch :bag:
du kannst die Kotprobe bei jedem Tierarzt abgeben und ins Labor schicken lassen, dazusagen großes Kotprofil, auf ALLES testen lassen (kostet so ca 70,-)
wichtig ist eben daß du von 3 Tagen Kotproben sammelst, und der sollte nicht zu stark mit Streu verschmutzt sein.

wichtig wäre auch, daß du beginnst bei Tierarztbesuchen danach zu fragen, was für Medikamente da gegeben werden und aufschreiben.

Ich würde dir auch dringend raten, KEIN Royal Canin Futter zu geben, überhaupt kein Trockenfutter..wenn der Darm schon so beinander ist, würde ich persönlich vorerst ausschließlich kurz gekochtes Hühnerfleisch mit zermatschten gekochten Karotten und etwas von der Koch-Suppe dazu geben, das so lange durchziehen, bis kein Durchfall, kein Schleim etc mehr zu sehen ist. Danach vorsichtig und langsam auf EIN sortenreines Futter umstellen, Tips dazu findest du im Forum zahlreich.

Dann schaun was bei der Kotprobe rauskommt und gezielt behandeln.
Du kannst dann gern hier das Ergebnis posten, viele user haben ja schon (leidvolle) Erfahrung mit diversen Darmkrankheiten bei den Katzen und können dir wertvolle Tips geben...

lg Christine
 

Crazy84

Katzenjunges
Das mit dem gekochten Hühnerfleisch hab ich schon probiert, aber sie schnuppert nur kurz daran und das wars!!!
Gibts ein spezielles Futter?? Ist Royal Canin allgemein nicht gut? Mein TA hat gemeint ich soll ihr jetz nur das geben weils hochwertiger ist!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Manchmal frag ich mich, ob ich schon alles richtig mach!! Meine arme Maus!
 

phantomine

Hauskatze
Ok, also - ganz von vorne.

An Deiner Stelle würde ich das RC Futter jetzt mal weglassen und entweder gekochtes Hühnchen, gekochtes Lamm/Kaninchen oder Dorsch füttern. Nichts anderes - keine Leckerlies, keine Milch(!!), kein gar nix. Und das Wichtigste: NICHT mischen. Kein Nass- und Trofu mischen, keine Leckerlies, keine verschiedenen Sorten Futter mischen, nicht Lamm und Kaninchen mischen usw. wenn Du von einem Futter auf ein anderes umstellst, dann immer einen TL vom neuen Futter unter das Alte mischen - ganz langsam.

Dann: Kot sammeln - wie gesagt, mind. 3 Tage, einschicken lassen(!) - und bitte lass Dich vom TA nicht überreden, dass er es in der Praxis anschaut, weil er sich eh auskennt.

Für die Zukunft: Medikamente aufschreiben - was bekommt sie und was für ein Medikament ist es (nur weil Du denkst, dass sie AB bekommt, muss es aber nicht sein, dass sie auch wirklich AB bekommen hat ;) )....

Sollte da überall nix rauskommen: Blutbild. Aber zuerst ist mal das alles dran.

Lg, Karin!
 

christinem

Hauskatze
das wird schon werden, nur nicht verzweifeln, mach amal die Sammelkotprobe und dann schaun wir weiter ;)

Trockenfutter sollte man generell nicht geben bei solchen Problemen, es ist Getreide drin, falls es zB Giradien oder Kokzidien sind schrein die "Juhuu Futter" und vermehren sich umso besser...
Dazu trocknet Trockenfutter die Katzen zu stark aus.
Mag sein, daß RC "hochwertiger" ist als so manche Supermarktfutter, aber wirklich gut ist es auch nicht, da gibts bessere Trockenfuttersorten. Wobei ich eben ein totaler Gegner von trofu als Hauptfutter bin.

Beim Henderl nimm am besten Hühnerhaxn und koch die (dann OHNE Knochen aber MIT Haut geben), das schmeckt nach mehr als nur "trockene" Hühnerbrust.

Ansonsten gibts schon auch Dosen-Diätfutter fürs erste, zB:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/magen_darm/12505
oder
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/integra/integra_sensitive/7552

Und wie Karin schreibt, nicht mischen! Blein bei einer Sorte! Keine Leckerlies!

lg Christine
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Könnten es nicht auch Giardien sein? Unsere Luna hatte als Katzenbaby blutigen Durchfall und die TÄ hatte sofort den Verdacht auf Giardien und leider Recht, der Test war positiv.
 

Pheebs

Hauskatze
Ja, die Giardien können so einen Schleim verursachen. Wie Pätzi schon geschrieben hat: eine Sammelkotprobe über 3 Tage ins Labor einschicken lassen. Wenn es positiv ist, findest du hier sicher über die Suche sehr, sehr viele Infos dazu.

Alles Gute!
 

Crazy84

Katzenjunges
Hallo an alle!!

Wir waren jetzt bei einem anderen Tierarzt!!
Gott sei Dank ist es nichts so ernstes!
Sie bekommt jetzt Cortison und ein Probiotisches Pulver.
Leider muss ich sagen ist es echt erschreckend welche Unterschiede es bei Tierärzten gibt!
Diese Tierärztin meinte wir sollen jetz mal kein Trockenfutter geben weil das grad gar nicht gut ist für den Darm (wie auch einige von euch hier gemeint haben!) Der Tierarzt vorher meinte wir sollen im Moment nur Trockenfutter geben!

Hm, so lernt man wieder was dazu und ist um einiges Schlauer als vorher!!

Danke euch allen noch einmal,

L.G Crazy
 

Crazy84

Katzenjunges
Ja die Tierärztin hat sich Blut und den Kot angeschaud! Hab leider den Brief mit den ganzen Werten grad nicht da, aber ist alles ok!
 

Rusty

Hauskatze
Muss mich da mal anhängen, weil ich nicht noch einen Thread zum Thema eröffnen will.

So alle paar Tage mal gibts bei uns auch vorm Kistchen bissl Schleim mit Blut. Gestern hab ich ein weiches Häufchen mit ebendiesem Schleim im Kistchen entdeckt und eingesammelt. Da das aber nicht jeden Tag vorkommt, hab ich auch keine Probe von mehreren Tagen. Ich weiß auch nicht von welcher Katze das ist. Habs mal zur Sicherheit beim TA abgegeben für einen Labortest.
Meine Katzen scharren generell ihre Häufchen zu. Dann und wann ist schon mal was weich - hab mich auch schon auf die Lauer gelegt, aber ich kann einfach nicht herausfinden, von welcher Katz das ist.
 

Pheebs

Hauskatze
Schwierig - nur wenn es Giardien sein sollten, musst ohnehin alle Katzen behandeln... Ich würde zuerst mal auf die Untersuchungsergebnisse warten. Wenn es etwas infektiöses ist, ist es ohnehin nebensächlich wer es ist, denn dann musst du sie so oder so alle behandeln.
 

Rusty

Hauskatze
Aber wenn es etwas Infektiöses wäre, dann hätten es ja mehrere Katzen? Die Würstchen sind zu 98 % sonst alle normal :nixweiss:
 

Pheebs

Hauskatze
Gerade Giardien verlaufen bei sonst gesunden, erwachsenen Katzen teils auch ohne Symptome. Maggie hatte hier die Infektion so massiv, dass sie überhaupt nur noch auf blutigen Schleim presste, während die anderen keine Symptome zeigten... und alle einzeln testen kannst du unmöglich, sogar wenn dann nur 2-3 positiv sein sollten, kannst diejenige ja nicht für den vollen Behandlungszyklus so separieren, dass eine zwischenzeitliche Infektion der anderen ausgeschlossen ist (also im Normalfall). Es kann aber natürlich auch eine Darmentzündung sein, ist aber auch wieder die Frage woher...
 
Oben