• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

brauche bitte, bitte eure hilfe!

sanny

Katzenjunges
hey :wavey: ich bin ganz neu hier hab aber schon sehr, sehr viel von euch foris hier gelernt bzw. auch angewendet, auch manchmal mit erfolg:welldone: . Hab mir vor ca. 1 1/2 monaten zwei süße kater geholt. Benji (5 Monte) und Lui (9 MOnate). Lui hat sich schon total gut eingelebt kommt auch immer wieder mal zu mir schmusen und Benji naja er hatte es wohl nicht so leicht in der kurzen zeit die er auf der Welt ist und ist noch sehr scheu und lässt sich auch nur kurz mal streicheln wenn er zu fressen bekommt :streichel:. Benji hat allerdings seit gestern eine ganz fiese Augenentzündung, ich war auch gleich beim TA der hat ihm eine Spritze gegeben und sein Auge mit Salbe eingecremt. Er hat mir die Salbe mitgegeben und ich sollte ihn 2x am Tag eincremen. Allerdings gestaltet sich dieses Unterfangen als ziemlich schwierig denn wie oben schon erwähnt ist er sehr sehr scheu noch . Mein Freund und ich haben schon alles probiert um ihn kurz zu erwischen. Er ist aber immer schneller als wir :( und haut unter die Couch ab. Da ich aber 2x schmieren muss und wir wie gesagt schon so ziemlich alles probiert haben, bin ich jz schon ziemlich verzweifelt denn es wird ja nicht besser wenn wir das nicht hinkriegen.

Habt ihr vlt. eine Idee wie ich es so "stressfrei" für ihn hinbekomme, dass ich ihn behandeln kann ? Er hat den BRaten jz natürlich schon gerochen und ist ziemlich misstrauisch und sehr, sehr ängsltich uns gegenüber. Will ihn ja cuh net zu arg belasten.

Wäre für eure Tipps sehr dankbar!!!!

LG Sanny, Benji und LUi

*verena*

Hauskatze
hey, wie schauts denn aus mit leckerlies? gibts irgendwas was er besonders gerne isst? vielleicht einfach beim essen schnappen und so schnell wie möglich schmieren....?! ganz stressfrei wirds für ihn ws nicht gehen!

kitten

Hauskatze
hallo erstmal :)

also ich denke am besten beim schmusen austricksen ;)

keine hektischen bewegungen, nicht jagen...wenn geht und er entspannt ist einfach von oben sanft halten....je nachdem ob es nötig ist muss man leider manchmal den nackengriff machen, und die katze so fixieren, schließlich kann zappeln und zucken beim salbe geben nix- zu zweit in ruhe solltet ihr das schaffen :)

wenn man selber nervös ist, dann merken die das sofort, und sind schwuppdiwupp weg :D (ich hab da auch so ein paar patienten...)

sanny

Katzenjunges
hey! danke für die schnellenn antworten. Habens jz kurz geschafft aber er ist sooo panisch das ich ihn nicht halten hab können. naja ich hab ihn per nackengriff geschnappt und mein freund wollte die salbe reingeben aber er hat so arg gezappelt das wirs nicht geschafft haben. mir zerreists das herz weil er so panisch is und ich hab echt angst das, das ein zu krasses erlebnis ist für ihn das er noch scheuer wird ... mann mann bin echt am ende habs heut noch nicht mal 1x geschafft!!! macht mich echt fertig schön langsam...

das mit den leckerlis klappt auch überhaupt nicht.. wie gesagt er ist halt so auch sehr scheu. hab ihn noch nichtmal gscheid streicheln können und wenn man auf ihn ein bisschen zu get haut er schon ab... abgesehn von jz wo er ja weiss was los is!

Leider entspannt er sich immer unter der couch das wir nicht an ihn rankommen. Wir habens auch schon mit einen kurzen stock probert ihn heraus zu schupsen... ich weiss is vlt. nicht grad das beste aber ich weiss echt grad nicht wie ich das schaffen soll... und die salbe braucht er auf jeden fall. Ist schon ganz angeschwollen das Auge :(

*verena*

Hauskatze
also wir haben beim medikamente geben, wenns gar nicht ging, die katze zwischen die schenkel geklemmt, also halt am boden knieend.
echt blöd die situation...! aber ihr werdet das sicher schaffen! ganz wichtig ist auch, dass ihr dabei möglichst ruhig bleibt um ihm nicht noch mehr angst zu machen!
aber was sein muss, muss einfach sein!

sanny

Katzenjunges
ja ich werds dann eh noch mal versuchen ! werden die couch wegschiebn und ihn noch mal fangen. tut mir zwar echt so leid der kleine aber wie du schon gesagt hast es hilft alles nichts es muss gemacht werden !! danke euch auch für die aufmunterung :) sehr lieb von euch! wenn ichs schaff lass ichs euch wissen ;)

GLG :)

Susanna

Hauskatze
Ich persönlich würde es vor dem Füttern machen - nehm mal an bei euch gibt es auch früh und abends Futter - würd sich daher anbieten...
Fütterst du deine Kater in der Küche? Wenn ja - könntest ihn ja vielleicht austricksen und die Tür zumachen - dann hat er nicht gar so viel Fluchtmöglichkeiten...und das Einfangen wird nicht so ein hinterherjagen und weniger stressig...
Beim Einschmieren - wenn es ginge (kenne deinen Buben ja nicht....) so wenig wie möglich festhalten, grad extrem ängstliche Tiere bekommen erst recht Panik, wenn sie mitbekommen, dass sie nicht mehr flüchten können) ruhig dabei reden, ganz viel mit ruhiger, tiefer Stimme loben - dann gleich Futterschüsserl vor die Nase stellen, in der Nähe bleiben und weiter ruhig und freundich mit ihm plaudern...
Wünsch deinem Buben gute Besserung und hoffentlich sehr bald ein bisschen mehr Vertrauen zu euch ;)
LG Susanna

kitten

Hauskatze
also wenns gar nicht geht, fragt euren arzt, was ihr tun sollt- notfalls täglich zum arzt fahren, weil gemacht werden muss das ;)

sanny

Katzenjunges
ja ich lass ihn jz erstmal zur ruhe kommen ... dann gibts eh noch futter und da werdn wir mal schaun ob wirs schaffen. sonst müssen wir eh mitn TA reden obs vlt. ne andre möglichkeit ausser der salbe gibt oder eben jeden tag rüberfahrn... obwohl das mitn - in die transportbox kreign auch so eine sache ist... hab wie gesagt auch angst das er sich noch mehr von uns distanziert... mal schaun ich hoffe das beste :)

Yania

Hauskatze
Bei meinen funktionierts am besten wenn man sie im Schlaf überrascht.. Ruhig hingehen, streicheln (falls er das zulässt), im Streicheln festhalten, Salbe rein, fertig.. Funktioniert aber meistens auch nur ein-zwei mal, dann habens es überrissen :(

sanny

Katzenjunges
hey yania! :) werd das heut nacht mal ausprobieren... mal schaun ob wir ihn so austricksen können. sind jz ein paar mal auf ihn zu aber kaum machen wir nur einen schritt is er wieder unter der couch! werd das aber heut nacht echt mal probiern und sonst ja morgen zum TA :) nochmal vielen Dank ihr lieben :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

sooo habs jz geschafft hab auch ein bisserl creme reinbekommen :) weiss nicht ob das gereicht hat aber fürs erste hats mal wenigstens halbwegs geklappt. Morgen wird mein Freund in der Früh gleich mit ihm zum TA fahren und dann hoffen wir das wir vlt. eine gute Alternative zur Salbe bekommen. Hab ihm auch gut zu geredet ihm danach gestreichelt und schupp weg war er auch wieder. Auf jeden Fall bin ich mal n bissl beruhigt. :)

Gesirone

Katzenjunges
Hallo, hast du es schon einmal mit einem Handtuch probiert? Mein Tierarzt hat das mit meinem Larry gemacht, der sich von keinem TA angreifen ließ. Handtuch über ihn geben und seinen Körper inkl. seine Tatzen einwickeln. Nicht zu stark, nur so, dass er sich nicht wehren kann. Am besten dein Freund hält ihn und du schmierst die Salbe aufs Auge. Danach zur Belohnung ein Leckerli.

Hoffe es klappt. Alles Liebe für dich und deine beiden.

Silvia

sanny

Katzenjunges
hey gesirone :) ja ich hab mir das mal kurz gedacht, dass es so eventl. machn könnte aber hatte dann bisserl bedenken weil ich gedacht hab das diese methode vlt. zu grob sein könnte. hab ihn jz morgens eh schon mal gehabt hab ihn auch ganz ruihig zu geredet und ihn nur beim köpfchen gehalten also ganz ganz vorsichtig... er war auch gar nicht panisch sowie die male davor aber ich hab auch diesesmal seinen kumpel lui im zimmer gelassen weil ich mir dachte, dass er so vlt. ein bisschen weniger angst hat weil ja lui dabei ist :) hat wie gesagt heut echt super geklappt auch gleich beim ersten mal. Salbe ist jz ersdtmal drinn, ich bin beruhigt :) und am Abend werd ichs nochmal so probiern... wenns allerdings nichts hilft werd ichs mal mitn handtuch probiern :) danke fürn tipp ;)

Susanna

Hauskatze
Freut mich, dass es heute schon gelungen ist - würde auch alles so arrangieren, damit er sich möglichst sicher fühlt - eben auch seinen Kumpel in der Nähe lassen - ganz ruhig bleiben - auch wenn es nicht gleich klappt und eben so wenig einschränken wie möglich - hab damit immer die Besten Erfahrungen gemacht - bei Angsthasen die erst Vertrauen aufbauen müssen - und immer ruhig dabei reden - ganz viel Loben - muss kein Leckerlie sein, wenn er sich das noch nicht nehmen traut - auch die Stimme kann da sehr wertvoll sein!
Wenn es ohne Handtuch oder anderen "Zwangmaßnahmen" auch geht - unbedingt diese vorziehen - dann wird das mit dem Vertrauen fassen viel schneller was!
LG Susanna

PS - gibt´s irgendwo schon Fotos von deinen Miezen zu bewundern?

Solyong

Hauskatze
Hast ja schon eine Menge Tipps bekommen - auch wenn es nötig ist, ist es ist natürlich unendlicher Stress für den Kleinen, wenn er ohnedies so ein Angsthase - äääääh, -katzi ist. Ich wollte Dir nur noch raten, ihn unter der Couch in Ruhe zu lassen, damit er wenigstens einen sicheren Rückzugsort hat. Alles Gute für den Kleinen und Euch. Ach ja - hast Du vielleicht auch Fotos von ihm????

Rusty

Hauskatze
Ich würde mich mit Salbe am Finger an den Kleinen anschleichen, wenn er gerade beim Fressen ist. Rasch mit der anderen Hand im Nacken packen, so dass er das Köpfchen nicht viel bewegen kann, rasch die Salbe übers Auge, - egal er kann es auch zukneifen, die Salbe dringt trotzdem hinein - und schon kann er weiterfressen.
Funktioniert am besten bei hungrigen Katzis, also nicht rund um die Uhr Futter stehen lassen.

Pheebs

Hauskatze
Wenn das alles gar nichts hilft... ich täte da schon noch als letzten Ausweg noch einen Trick kennen. Zuerst würde ich aber an deiner Stelle die anderen ausprobieren ;)
Ansonsten Katzen sind überraschend schmähstad in fremder Umgebung. Der Kater meiner Katzensitter ließ sich von ihnen nie die Augen einschmieren, sie mussten täglich mit ihm zum Tierarzt und das war subotpimal, da man ja 2x täglich schmieren sollte... Tja und so kam es dann mal dazu, dass wir uns im Haus in der Waschküche getroffen haben und ich geschmiert habe :giggle: wobei es nicht an mir lag. War der Kater außerhalb der Wohnung, ließ er sich das Augen einschmieren problemlos gefallen. Glücklicherweise gibt es halt bei uns im Haus die Waschküche, die man auch zusperren kann, damit niemand reinpoltert. Das hat immer super geklappt. Aber wie gesagt... letzter Ausweg ;)

Bianca2607

Katzenjunges
Ich hatte mit einer meiner Miezen das gleiche Problem... vor meiner Tür ausgesetzt. Total verschnupft, entzündete Augen und schrecklich scheu. Hab sie dann auch immer im Schlaf überrascht... wobei "überrascht" auch das falsche Wort ist... umso nervöser man selbst ist, desto hektischer wird auch die Katze. Ich bin immer ganz ruhig hin, fast "geschlichen" :eek:mi:und dann kurz geschmiert und war wieder weg. So schnell, dass die Mäuschen manchmal fast ein wenig verdutzt waren, was da jetzt los war :gruebel: Mittlerweile sind sie total zahm und anschmiegsam--nur wenn ich in die Nähe der Augen komme, werden sie ein wenig misstrauisch, da blieb wohl doch was hängen. :whistle:

sanny

Katzenjunges
hallo zusammen :) konnte gestern nicht zum PC, aber heute muss ich mich echt mal bedanken für eure tollen tipps und die schnellen Antworten :) bin ein großer Fan von diesem Forum geworden :)

Heut Morgen hab ich ihn wieder mit Lui zusammen im Schlafzimmer geschnappt (hab die Türe zum Zimmer zugemacht) und hab ihn eigendlich ohne große Probleme einschmiern können. Er hat mich wohl kurz gekrazt aber ich hab ihn dann mit ganz lieber Stimme zugeredet und ihn danach auch gestreichelt. Klappte echt suoer heut. Leider gehts am Abend nie so reibungslos ... auf jeden Fall bleib ich dran und probiere alle eure Anregungen aus bis das Augerl wieder heil ist :)

zum Thema Foto.... bin zwar grad am arbeiten aber heut Abend lad ich sehr gern ein paar hoch damit ihr meinen Schmusetiger Lui und mein kleines (noch) Angstkatzi Benji mal sehen könnt. :liebkatz:

also dann bis am Abend :) GLG

fizzer

Hauskatze
toll, das du das hinbekommst!:thumb:
mit einem anstkatzi ist es halt nicht einfach!

und über fotos freuen sich hier bestimmt alle!:D

Oben