• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche dringend Hilfe

Minchen1987

Hauskatze
@ Julia
Guter Ansatz, aber wie soll es weiter gehen, wenn keine Anzeige erstattet wird?
Was soll mit den anderen Tieren am Hof passieren?
Glaubst du die Leute begreifen den Ernst der Lage, wenn ihnen die Katzen gratis und ohne Folgen versorgt werden?
Habt ihr den Leuten denn auch nur mit einem Wort gesagt das es gegen das Tiers

Wie gesagt, super das du dich um die Kleinen kümmerst und dich auch um die großen bemühst (ich hoffe du bleibst drann), aber warum nimmst du die Hilfe nicht an? Dann könnte man vielleicht mehr erreichen.

Lg
Minchen
 

sharazad

Hauskatze
ich finde, ihr setzt julia unter druck und das halte ich für kontraproduktiv.

es ist mir schon öfter aufgefallen, dass neuankömmlinge hier mit hohen ansprüchen unter druck gesetzt werden und ich denke damit tut man

-weder den menschen, die hierher um rat gekommen sind
-noch den tieren (weil die leut dann ganz einfach hier NICHT mehr um rat fragen)
-noch dem forum (aus obengenanntem grund)
-noch dem tierschutz/bzw. dem gedanken einer verantwortungsvollen tierhaltung ("da darfst net anstreifen, lauter spinner")

einen guten dienst. viele neuankömmlinge verschwinden deswegen wieder.

lieber langsamer vorgehen (schaut doch mal, was julia mit ihrem ta gemeinsam so zusammenbringt) und die lebensumstänmde dessen, der nachfragt respektieren und so bei vielen menschen einen bewußtseinswandel anstoßen.

wenn jemand um rat fragt, möchte er auch weiterhin unterstützung erhalten, egal ob er in allen punkten den rat befolgt hat, oder nicht. so sieht gute, "professionelle" hilfestellung aus.

:wavey:

sharazad
 

Julia_4

Hauskatze
Das stimmt das ich am Anfang dagegen war aber da wusste ich auch noch nicht das mein Tierarzt dieser Sache so positiv zustimmte. Denn er ist weder der Amtstierarzt noch der Gemeindetierartzt. Ich dachte dass er da so richtig auf den Tisch haut aber er sagte selber auch dass man da sehr behutsam vorgehen muss sonst stellen sich die Besitzer gleich dagegen. Man muss ihnen vorher gut zureden. Werde mich heute vorher mit Frau Grammar zusammenreden denn das ist eine sehr gute Freundin des Bauernhofes die hat ihnen damals als der Tierschutz dort war wegen den Pferden unter die Arme gegriffen und bringt ihnen auch immer Lebensmittel genauso wie Futter für die Katzen. Sie hat auch zu mir gesagt das man da unbedingt was machen muss und ich glaube das mit ihrer Hilfe man die Besitzer umstimmen kann. lg
 

sandrah87

Hauskatze
Ich wohn auch im Waldviertel - zwar nicht in der unmittelbaren Nähe, aber ich bin mobil. Also wenn mal was anfällt, wo ich helfen könnte, einfach Bescheid geben. Finanziell kann ich nicht wirklich was beitragen, aber wenn mal ein Transport oder so ansteht, helf ich gern.
 

Minchen1987

Hauskatze
Hey, das hört sich ja schon super an!
Natürlich stimme ch dir zu, das man behutsam vorgehen muss um eine Basis zu schaffen, auf der man mit den Leuten vernünftig reden kann.
Wichtig ist auf jeden Fall das den Tieren geholfen wird und das die Leute auch verstehen, das es in Zukunft so nicht weiter gehen kann.

Berichte uns weiter, bin gespannt wie es weiter geht.

Lg
Minchen
 

w14201C

Hauskatze
Ich kann sharazad nur beikräften. Julia muss sicher unheimlich viel berücksichtigen, wenn sie "groß aufdrehen" soll. Sie hat keine 30 Jahre Erfahrung mit Konflikten, hat Eltern, die ihr helfen, sich nicht irgendwo die Finger zu verbrennen. Und auf der anderen Seite den Tierschutzgedanken und als dritten Faktor die Rechtssituation (die ihr aus dem täglichen Leben ja auch nicht soooo geläufig sein muss). Ihr treibt Julia da in eine unangenehme Situation, in der jede beliebige Entscheidung für sie Probleme macht.

Und gerade weil sie vermutet, wie effizient dieses Forum reagieren und helfen kann, sagt sie keine Adresse, weil sie nicht abschätzen kann, ob das langfristig Nachteile für sie hat (also ich könnte das auch nicht abschätzen - sag' ich ehrlich).

An Julia's Stelle würde ich mich gerne auf ein / zwei vertraute und über alle Details informierte Leute aus diesem Forum freuen, die als "Mentor/Moderator" helfen, die Sache zu bewerten und - wenn nötig - im eigenen Namen Aktionen setzen. Ich glaube, die Breite dieser Diskussion und die Anzahl der Leute, die das lesen, schreckt Julia ab. Mich würd's als "Neuling" hier auch abschrecken.
 

Ingrid

Hauskatze
Und gerade weil sie vermutet, wie effizient dieses Forum reagieren und helfen kann, sagt sie keine Adresse, weil sie nicht abschätzen kann, ob das langfristig Nachteile für sie hat (also ich könnte das auch nicht abschätzen - sag' ich ehrlich).

Der Nick von Julia ist leider nicht sehr glücklich gewählt :( Ich kenne unsere Detektive

Ich kann nur hoffen, dass niemand sie in eine blöde Situation bringt.
 

Solyong

Hauskatze
Julia, Du fühlst Dich angegriffen, aber ich glaube, niemand wollte Dir im Ernst aufbürden, dass Du dann alle 10 + 6 Katzen pflegen sollst. Das kann und wird niemand von Dir verlangen. Alles, was Dir hier angeboten wird, ist doch zu Deiner Unterstützung gedacht. Du sollst selbstverständlich nicht darunter zu leiden haben, dass den Katzen und auch allen anderen Tieren geholfen wird, aber auch Dein TA wird Hilfe brauchen. Ich denke, er hat Angst, dass ihn die anderen Bauern vielleicht nicht mehr engagieren, wenn er diese Leute anzeigt - das ist auch verständlich, aber gesund pflegen kann er alleine alle diese Katzen auch nicht. Bitte üüberleg Dir, ob Du nicht doch die hier angebotenen Hilfen annehmen willst, im besten Sinne für die Tiere.
 

Julia_4

Hauskatze
Hallo meine Lieben.
Wow da hab ich mich jetzt in etwas reingeritten.
Habe mit dem Bauernhofbesitzer jetzt geredet und ich muss ehrlich sagen schlimmer hätts nicht kommen können.
Vom Tierarzt will er garnichts hören genauso wie das die Tiere Hilfe benötigen. Er will alle Kätzchen wieder zurrück und ich soll ihn in Ruhe lassen. Er ist ziemlich laut geworden und meine Eltern haben gesagt das er noch viel schlimmer werden kann.
Hab auch mit meinen Eltern gesprochen und hab ihr gesagt das ich es schei.... finde dass nur weil wir nicht den Mumm dazu haben die Leute anzuzeigen die Tiere leiden zu lassen. Mit Tiere meine ich jetzt nicht nur Katzen sondern auch 1 Hund, 4 Pferde und mehrere Kühe. Meine Eltern sind nun auch der Meinung das etwas geschehen muss aber eine Anzeige wäre der Horror für jede Dorfgemeinschaft.
Werd gleich am Montag in der Früh meinen Tierarzt anrufen und mit ihm bereden wies weitergeht. Er wird sicher persönlich zum Hof hinschauen und ihnen Druck machen und wenn das nichts Hilft dann ist der Tierschutz sicher auch mein Wunsch denn nach so einem Gespräch ist man auf 100Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

w14201C

Hauskatze
Also jetzt wirklich: meine Hochachtung!!! Du machst das gaaaanz richtig und erklärst auch, wo die Probleme in einer Dorfgemeinschaft liegen - ich kenne das in ähnlicher Art. Du hast völlig Recht: Vorsicht, nix zertrampeln, weil es ja eine Dorfgemeinschaft ist. Und jeder Bauer hat ja auch das Recht, seinen Betrieb zu führen wie er will. Sofern es nicht auf illegale Weise geschieht.

Hehe, du setzt ja deine Eltern ordentlich unter Druck! Bin ich jetzt froh, dass ich nicht so eine Tochter habe: hat völlig Recht und macht daher zurecht Stress :devil:.

Klar ist da am Bauernhof was nicht OK. Such dir eine "Hintenrum-Lösung" über TA oder einen Tierschutzverein. Die Leute direkt angehen würde ich in Wien oder einer größeren Stadt, aber nicht in einer Dorfgemeinschaft, wo man dann bei vielen als "schräg" dasteht. Ich könnts für mich locker durchstehen, aber da hängen ja auch andere dann mit drin (bei dir eben deine Eltern).

Vorsicht und hinterlistige Diplomatie gemeinsam mit deinen Eltern und TS-Orgas oder TA?

Und klar: die Motivation ist, dass er in Ruhe gelassen werden will (ist ja Defaultwert bei 95% der Leute, besonders bei den "einfachen", deren ich auch viele in der Verwandtschaft habe und sie sehr schätze). Also sag ihm, dass er in Ruhe gelassen wird, wenn du die Katzerln behältst (wenn du das so willst) und der TA einmal nachschauen darf. Danach hat er Ruhe... (naja, sagen kann man ihm das ja).

PS: und toll, dass du so manches Posting in deinem Thread fachlich nimmst und nicht emotionell - schau, die Leute wollen ja alle helfen und leben alle nicht in deinem Umfeld.
 

Ingrid

Hauskatze
Kann da w14201C nur vollinhaltlich zustimmen :) - im Internet schreibts sich so manches leicht, aber in der Realität siehts dann halt oft leider anders aus :(

Ich wohne auch in einer ländlichen Gegend und kann die Probleme daher voll verstehen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aber toll, dass du es versuchst und auch super von deinen Eltern :clap:

Mir haben seinerzeit auch viele den Vogel wegen meiner Tierhaltung gezeigt :lach:

Aber mit Brachialgewalt erreicht man - speziell am Land- GAR NIX

Und es redet sich so leicht - na, dann schalte halt den Amts-TA ein - :totlach:

Sind jetzt sicher einige nicht meiner Meinung, aber damit kann ich leben *g*
 

Minchen1987

Hauskatze
Hallo Julia

Wirklich toll, wie du dich der Sache annimmst!!
Bitte versteh mich nicht falsch. Es geht mir, genauso wie dir um das Wohl der Tiere und der Weg den du nimmst, ist sicher der richtige.
Ich gebe zu, ich hatte das Gefühl das du Sache auf sich beruhen lassen möchtest, damit es keine Probleme gibt, aber so wie du jetzt schreibst, scheinst du etwas in Gang gesetzt zu haben und dafür wirklich meinen Respekt!!

Es ist vermutlich das beste, neutrale Personen einzuschalten!

Lg
Minchen
 

tashi

Hauskatze
ja,

tapfer probiert - schief gelaufen.
haben dir nicht einige von kittenfriends hilfe angeboten? ein besuch unter einem anderen vorwand könnte endlich was in bewegung bringen, und mit dir hätte das nach außen hin überhaupt nichts zu tun.
hoffe so sehr, dass es i r g e n d e i n e lösung gibt!
 

Ingrid

Hauskatze
maah, tashi, an dir geht wohl auch die Realität vorbei - sorry :bag:
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomine

Hauskatze
@tashi: sie hat eh geschrieben, dass sie nochmal mit dem TA spricht und er nochmal mit ihnen reden wird. Und im Dorf ist es halt nicht soooo einfach - nicht immer. Und sie tut was sie in ihrer Situation für das Beste hält, überlegen, abwägen und langsam vorgehen...es wird schon was passieren, aber ein bissl Geduld wirds halt brauchen....wozu der Druck, der hier teilweise ausgeübt wird (ich leb auch am Dorf und bin sicher ein "Spinner", was meine Katzenhaltung angeht - und auch andere Sachen - da hilfts manchmal nur langsam aber behutsam vorzugehen)!

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Julia, du hast das wirklich toll gemacht. Du hast alles versucht und vielleicht kann der Tierarzt ja noch den Bauern umstimmen. Aber bitte, liefere dem Bauern auf gar keinen Fall die Kätzchen, welche du schon bei dir hast, aus. Das wäre deren sicherer Tod.
 

Solyong

Hauskatze
Hallo Julia, genau diese Reaktion vom Bauern war ja vorherzusehen. Ich lebe auch auf dem Land und weiß, wie schnell man ausgegrenzt wird, wenn man etwas macht, das die anderen nicht verstehen oder gutheißen. Ich finde es ganz toll von Dir und Deinen Eltern, dass Ihr weitermachen wollt, ohne dabeii allzu sehr in die "Schußlinie" zu geraten. Immerhin müßt Ihr ja weiter dort wohnen. Punkto der Kätzchen würde ich aber auch stur bleiben. Sag ihm, die Behandlungen haben schon so viel gekostet, dass Du sie ihm quasi ja schon abgekauft hast - und sie bleiben bei Dir, basta.
 
Oben