• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

brauche eure hilfe

tashi

Hauskatze
trinkt

er? vielleeicht macht ihm nur das wetter zu schaffen? hier ist es seit gestern eher schwül.
schluckt er wenigstens, wenn du ihm was eingibst?
TA???
hoffe, er übersteht auch diese phase!
 

Kerstin21

Hauskatze
ja trinken tut er nach wie vor. nur fressen tut er nicht wirklich und er kommt mir halt schlapp und erschöpft vor.
hab mir auch schon überlegt ob es vl. am wetter liegt.
das hat er seit heute gestern hat er noch brav gefressen und war wohl auf.
wenn es nicht besser wird schau ich auf jedenfall zum TA
 

Solyong

Hauskatze
Immerhin trinkt er - aber wenn er Dir weiter so schlapp vorkommt, wäre es wirklich besser, beim TA vorbeizuschauen. Hier werden 8 Pfoterln und 4 Daumen für ihn gehalten.
 

Kerstin21

Hauskatze
heute ist er wieder ein wenig lebhafter fressen tut er aber noch immer sehr wenig im gegensatz zu den anderen tagen.
trinken tut er noch wie vor brav. es ist so ein auf und ab mit den kleinen hoffentlich hört das bald auf
ich werd aber trotzdem vorsichtshalber zum TA schaun mit ihm
 

w14201C

Hauskatze
Es gibt schon Schwankungen beim Fressen, die vom Wetter oder sonstigen Gemütslagen abhängig sind (auch von den Gemütslagen der Menschen im "Katzenhaushalt". Übrigens - Ehestreit kannst jetzt vergessen, Katzi merkt das und frisst nix ** gg **). Unsere zwei räumen ihre Abendration bis zum morgen entweder komplett aus oder lassen sie fast unberührt stehen. Ist fast unberechenbar, aber gleicht sich im Wochendurchschnitt gleichmäßig aus. Aber trotzdem aufpassen, wenn's nach Krankeit aussieht. Dann ist eine Woche warten eindeutig zuviel.

Du hast derzeit noch ein "Sonderkatzi" mit empfindlicheren Bedürfnissen. Ich renn' auch nicht alle drei Tage zum TA, aber in diesem Fall ein paar Wochen sehr hellhörig sein und lieber 4 mal zu oft als einmal zuwenig zum TA wäre auch mein Tipp. Hast sicher sehr recht mit dem TA-Besuch!
 

shadow23

Hauskatze
lass dem kleinen beim TA unbedingt FELISERIN spritzen - musst halt leider vorher herumtelefonieren, WER das lagernd hat. evtl musst es in einer TK holen, und dein haus-TA spritzt es dann... der kleine hat so gut wie gar keine abwehrkräfte, und was du beschreibst klingt verdächtig nach einer beginnenden infektion. da die schlimmste infektion, die ihn erwischen kann, die katzenseuche, mit feliserin halbwegs eingedämmt werden kann, wenn man es rechtzeitig verabreicht, sollte er das jetzt UNBEDINGT bekommen. selbst wenn die inappetenz nicht von einer infektion herrührt, mit feliserin wärt ihr doch ETWAS mehr auf der sicheren seite.
ohne jeglichen schutz kann es grad mit solchen, lange suboptimal gehaltenen zwergis leider sehr schnell mega-ernst werden, und drum würd ich eben auf jeden fall feliserin geben. und lass auch schnell ein bissi blut abnehmen und die leukozythen zählen - die sind ein recht sicheres anzeichen, ob er a) mit einer infekiton kämpft und b) es evtl beginnende katzenseuche ist. bei katzensuche (infektion mit dem PARVOvirus) sinken die leukos rapide ab, und wenn das der fall ist, muss SOFORT gehandelt werden. in dem fall sollte auch nicht nur eine einzelne dosis feliserin gegeben werden (bei dem winzling eher die halbe der normalen dosis), sondern mind. DREI TAGE HINTEREINANDER. zusätzlich antibiose mit einem kitten-verträglichen antibiotikum!
sind die leukos normal, ist es dennoch ratsam, dem kleinen zumindest EINE dosis feliserin zu geben, damit er sich nicht noch was einfängt....

es KÖNNTE ja auch sein, dass er nur matt ist, weil er so viel verdauungsarbeit leisten muss ;)

daumendrückende grüsse
Silke
 

Kerstin21

Hauskatze
war vorher mit den kleinen beim TA er hat ihm was appetitanregendes gespritzt.
blut wurde den kleinen auch abgenommen vl. findet er beim bluttest die ursache heraus heraus.
leider hat der kleine abgenommen jetzt statt zugenommen er wiegt jetzt 300g er war aber auch schon auf 420g
 

Kerstin21

Hauskatze
ja es war eine infussion.
man hätt ich shadows abtwort früher gelesen hätt ich ihm feliserin spritzen lassen:head2wall:
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

ach du meine güte, hoffentlich schafft ers! armer kleiner, gut, dass du ihn da rausgeholt hast. dein arbeitskollege bzw. die, von denen er den kleinen her hatte gehören aber angezeigt.

alles gute, daumen sind gedrückt!
 

Solyong

Hauskatze
Das kannst Du ja immer noch machen - besorg es Dir und schau, dass Du jemand auftreibst, der es ihm spritzt, falls Du es nicht selbst kannst. Alles, alles Gute für das Zwergi.
 

Mela

Hauskatze
war vorher mit den kleinen beim TA er hat ihm was appetitanregendes gespritzt.
blut wurde den kleinen auch abgenommen vl. findet er beim bluttest die ursache heraus heraus.
leider hat der kleine abgenommen jetzt statt zugenommen er wiegt jetzt 300g er war aber auch schon auf 420g

Ach du meine Güte, meine Katzenbabys sind jetzt 2 1/2 Wochen alt und wiegen mehr!
Wann wirst denn das Ergebnis vom Bluttest bekommen? Bekommt er heute nochmal eine Infusion?
 

Kerstin21

Hauskatze
der TA meinte am donnerstag wird das ergebniss da sein.
hab jetzt herum telefoniert wegen der Feliserin spritze.
hab jetzt einen TA erreicht der das mittel da hat.
werd dann gleich mit ihm dort hin fahren.

ach ja der TA hat den kleinen auf 5-6wochen geschätzt
 

shadow23

Hauskatze
was is denn das für ein TA, der net mal die leukos händisch zählen kann? :huh:
also wirklich, dass das als sofortmaßnahme NOTWENDIG ist, um zu wissen in welche richtung es geht, weiss ein vet-student im ersten semester *haarerauf*
der rest des blutbildes, ok, darauf kann man warten, aber die LEUKOZYTHEN muss man doch in so einem fall SOFORT wissen!!! herrje :(

dass der kleine jetzt WENIGER wiegt als da, wo du ihn aufgenommen hast, ist wirklich dramatisch, ich hoffe SEHR dass er durchkommt... das steht jetzt wirklich auf messers schneide. bitte so oft wie möglich futter anbieten, und zusätzlich ein wenig calo-pet und sowas. achja, eventuell BIOSERIN auch noch besorgen, das hat mir feliserin nicht viel zu tun - es ist ein aufbaupräparat aus pferdeserum. Soweit ich weiss kann man es in der apotheke "Zur Kaiserkrone" bekommen/bestellen. Wenn du in der apotheke deiner wahl (die also bei dir in der nähe ist) sagst, sie sollen es von der oben genannten apotheke bestellen, müssten sie es auch morgen haben.

da katzen ja als fleischfresser hauptsächlich protein verwerten, kommt bioserin ihrem stoffwechsel da sehr entgegen, es besteht sozusagen nur aus protein und wasser ;) man braucht nur sehr wenige ml, um ein katzi damit für ein paar tage zu ernähren, normal sagt man 1ml pro kg körpermasse 3-4mal täglich. bei dem kleinen würde ich 0,5 bis 1ml 3-4mal täglich geben, zusätzlich zu aufzuchtmilch und/oder fester nahrung, je nachdem was er annimmt. dazu 2ml calopet über den tag verteilt (immer mal wieder eine kleine menge), und schauen, dass er ja genug hydriert ist. sonst ringerlaktat subcutan. wenn du das nicht selber machst, dann soll der TA noch ne klitzekleine menge amynin mit in die infusion geben. Amynin ist ein cocktail aus aminosäuren (= pure nahrung, wie sie vom blut sofort aufgenommen werden kann) und glucose.

tja, ansonsten kann man nix machen. diese dinge geben, was eh beschäftigung rund um die uhr bedeutet, ihn je nach körpertemperatur (normalwert zw 38° und 39°, untertemperatur ist im moment gefährlich, weil sie auf ein kreislaufversagen hindeuten kann!) kühlen oder wärmen, damit der körper nicht fürs erreichen der richtigen temperatur auch noch wertvolle energie verschwenden muss, und ihm viel viel liebe und zuwendung geben. grad letzteres hat auch in dramatischen fällen oft noch das ruder herumgerissen! auch die kleinsten und ärmsten profitieren enorm von liebevoller zuwendung!


oh mann, ich drück euch soooooo die daumen!!!! ich hoffe sehr, dass der kleine es schafft!!
 
Oben