• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauche euren Rat

orangetulpe

Hauskatze
Ich schreibe mein Anliegen hier unter Haltung, weil ich finde, dass es hier am besten passt.

Ich und mein Mann sind aus beruflichen Grünen im August 5 Wochen nicht zuhause. Wir haben keinerlei Freunde, die so eine lange Zeit auf die Katzen aufpassen würden...

Was soll ich tun? Meine Katzen in eine Katzenpension geben (sie hatten noch nie Kontakt mit anderen Tieren!!), dafür haben sie kein Problem mit dem Auto zu fahren oder sich an neue Umgebung zu gewöhnen, oder soll ich ein mir eine Katzensitterin suchen, die 1-2x am Tag kommt??

Was meint ihr? Ich weiß, es ist noch viel Zeit dahin, aber wir haben von unserem Chef gestern die Tickets bekommen...

Liebe Grüße,
Katharina
 

Ingrid

Hauskatze
5 Wochen ist recht lange :gruebel:

Normalerweise ist es besser, die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung zu belassen.
Kommt halt drauf an, wieviel Zeit ein Katzensitter pro Tag aufwenden könnte.

Wenn er nur zum Füttern und Kisterl machen kommt, erscheinen mir 5 Wochen schon zu lange.

Und Katzenpesnion ist halt auch so eine Sache
 

Nelly

Hauskatze
5 Wochen sind sehr sehr lang.Ich find auch das die Katzen in ihrer Umgebung bleiben sollten.Hast du nicht irgendjemanden der 2 stunden am Tag zeit hat?
Vielleicht eine Katzensitterin oder so.
 

Virus

Hauskatze
schau mal auf
da hab ich ne zeit lang nebenbei gearbeitet
Frau Nagelreiter ist sehr nett und stellt sich bzw ihre Mitarbeiter auf die Bedürfnisse der Zwei- und Vierbeiner ein
 

sunkist

Hauskatze
ich würde es hier eher mit einem käuflichen :D katzensitter versuchen, es ist jedoch fraglich, wie es die katzen vertragen, wenn sie fünf wochen lang nur 1 - 2 stunden täglich betreut werden, ob sie da nicht "bleibende" schäden davontragen :gruebel: und z.B. unsauber werden, oder generell arg verstört sind.
 

sollhaben

Hauskatze
Gut 5 Wochen sind schon lange, aber ich würde auch zu einem Katzensitter raten - der hoffentlich doch auch mit den Katzen spielen wird.

Als meine Mama das erste Mal für 5 Wochen auf Kur war, haben wir ihren Kater zu uns mit nach Hause genommen. Jaco hat es gut verkraftet.
Jetzt wohnt sie neben uns und bei ihrer letzten Reha, blieb er in der gewohnten Umgebung. Wir sind jeden Tag hin, KaKlo machen, füttern, spielen. Wir hätten auch unsere Wohnungstür aufgemacht und ihn richtig eingeladen bei uns zu wohnen, aber das wollte er nicht!

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung :)
 

sieben

Hauskatze
wo wohnst du denn? vielleicht finden sich ein paar fories, die sich das teilen würden...

lg petra
 

orangetulpe

Hauskatze
Vielen vielen Dank für eure Antworten...

Also wohnen tu ich im 10.... aber ich hab da wirklich bedenken, unsere Katzen sind sehr gierig auf Aufmerksamkeit... ach wenn ich es nur wüsste... hab heute mal meinen Chef angedeutet, was er machen würde, wenn ich nicht mitfahren würde... und er meinte ganz kühl... "Sie wollen wohl bald hier kündigen" :wacko: Da hats mich schon mal ordentlich geschreckt.

Ingrid hat geschrieben, Katzenpesionen sind so ne Sache? Meinst du/ihr wegen den anderen Katzen, oder weil sie sich auch dort nicht wirklich um die Katzen kümmern??
 

Ingrid

Hauskatze
Genau weiß ich es nicht, aber ich glaube, da sind sie mit anderen Katzen zusammen. Ich hätte da keine ruhige Minute :rolleyes:

Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung und kann berichten
 

sieben

Hauskatze
ich persönlich würde meine katzen nicht in eine pension geben. liegt natürlich daran, dass sich niiiiiemand so kümmert, wie ich mich und weil ich nur wenigen personen in bezug auf meinen katzen wirklich traue.

außerdem besteht ansteckungsgefahr, vielleicht würden sie nicht so versorgt, sind die leute wirklich vertrauenswürdig...und gerade bei katzen sagt man ja, das man sie nicht aus der gewohnten umgebung nehmen sollte...

silke hatte das mal im angebot, abr ich weiß nicht, ob sie es noch tut...

lg petra
 

cherie

Hauskatze
vielleicht kann sie ja jemand zu sich nehmen? weil 5 wochen ist schon sehr lange! vertragen sich deine mit anderen katzen? haben sie probleme mit dem ortswechsel (weil sie ja wien-linz auch mitmachen)? wenns nur für 1-2 wochen wär würd ich sagen zu hause lassen. aber wenns für länger ist, bin ich eher für "abgeben".

oder es könnte jemand für die 5 wochen bei dir einziehen?

vielleicht wohnt ja auch jemand bei dir in der nähe, der sie betreuen könnte und viel zeit investieren kann?
 

Pheebs

Hauskatze
Vielleicht hast du Verwandte/Bekannte/Freunde, die selbst keine Katzen haben, wo deine Katzen für 5 Wochen "einziehen" können. 5 Wochen sind eben eine lange Zeit.
lg
 

sunkist

Hauskatze
Ich glaube auch, dass es noch am besten wäre, wenn die Katzen wo einziehen könnten für diese Zeit, da brauchen sie ein paar Tage zur Umgewöhnung und haben danach doch eindeutig mehr Menschenkontakt, als wenn sie nur jemand 1 - 2 Stunden betreuen kommt. Ich weiß ja nicht, wie kompliziert/unkompliziert die beiden ganz allgemein sind, ihr solltet in jedem Fall damit rechnen, dass sie den Bezug zu euch erst wiederaufbauen müssen, aber das ist bei Katzen sehr unterschiedlich, manche scheinen da auch recht flexibel zu sein. ;)
 

orangetulpe

Hauskatze
ja ich wäre ja auch für eine Betreuung bei jemanden, aber ich hab keinen... die wenigen Verwandten sind entweder nicht da oder nur zum Teil und da ich in Wien nur Linzer Freunde habe, fahren die meist übers WE nach Linz also wären sie auch 2-3 Tage allein und das möchte ich auch nicht.


Jetzt hab ich ein Angebot bekommen von einer Freundin einer Freundin... sie bekommt im Juli ihr erstes Kind... im August bzw. am 30.07. müssen wir weg... es ist zwar sehr nett von ihr... aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl... meine Katzen kennen keine Kleinkinder... ich hab Angst, dass sie dem Baby was tun... die Freundin meinte zwar, dass das nicht passieren wird, weil das Baby im Schlafzimmer sein wird (und das ist sowieso Katzentabu) aber man kann das doch nie 100%ig sagen, oder?

Würdet ihr zusagen?
 

christine

Hauskatze
Originally posted by orangetulpe@25.2.2008, 17:03 Uhr
....ungutes Gefühl... meine Katzen kennen keine Kleinkinder... ich hab Angst, dass sie dem Baby was tun... die Freundin meinte zwar, dass das nicht passieren wird, weil das Baby im Schlafzimmer sein wird (und
ich glaub nicht, dass deine katzen dem baby was tun werden. ich kenn das von meinen. wenn ein kleinkind kommt, dass herumkrabbelt und herumrennt, schreit, quietscht oder lacht, wenn es katzen sieht, dann sehen sie es als bedrohung an, aber so ein baby "kann noch nicht viel" (ist jetzt nicht beleidigend gemeint).

ich glaub ich würds machen, oder glaubst du, dass sie wegen dem kind dann zu wenig zeit für deine katzen hätte ?
 

orangetulpe

Hauskatze
Nein, ich meine das nicht wegen der Zeit.. sondern ich hab Angst (und jetzt nicht lachen) dass sich die Katze auf das Baby legt... oder so.. :bag:

Liebe Grüße, Katharina
 

Ela

Hauskatze
Also ich denke auch, dass es die beste Lösung wäre. Und wenn das Schlafzimmer katzentabu ist glaub ich nicht, dass die Gefahr besteht, dass sich die Katze auf das Baby legt. Außerdem ist die Mutter ja auch da und passt auf. Ich find es nett von ihr, dass sie das angeboten hat und würd es schon annehmen, ist sicher das beste für deine Lieblinge!
 

Carry

Energiebündel
Originally posted by orangetulpe@26.2.2008, 09:51 Uhr
Nein, ich meine das nicht wegen der Zeit.. sondern ich hab Angst (und jetzt nicht lachen) dass sich die Katze auf das Baby legt... oder so..
Ich hätte eher Angst, dass sich das Baby auf die Katze legt :lol:

Nein... also ich glaub nicht, dass die Mutter das Baby unbeaufsichtigt liegen lässt und es den Katzen überlässt ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Katzen das Baby eher meiden weils ja schreit und so...
Naja weiß nicht, ein Versuch wärs wert! Ist auf alle Fälle besser als jede andere Lösung.

LG :wave:
 
Oben