• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brauchen wir eine neue 2.Katze

Chris83

Hauskatze
Hallo,
wir verdauen noch unseren bitteren Todesfall unseres geliebten Katers. Auch wenn ich noch nicht so weit wäre, muss ich mich doch mit der Frage beschäftigen, ob unsere Katze nun nochmal einen Partner braucht oder nicht?
Vielleicht könnt ihr mir da mit eurer Erfahrung helfen.

Von Anfang an: Wir holten uns eine Katze aus dem Tierheim - es wurde ein Siammädchen die ihrer Besitzerin weggenommen wurde (die hortete angeblich Siamkatzen in einer kleinen Wohnung) Unsere Sina war schon im Tierheim ruhiger als die anderen Siam. Sie lag großteils im Körbchen und ging so in ihrem Rhythmus regelmäßig eine Runde durchs Gehege und legte sich dann wieder hin. Also für eine Siam schon etwas ruhiger/ungeselliger als üblich. Weil sie mit ihrer Ersatzmutter im Nest zusammenlag meinten wir die beiden werden es zusammmen sein.
Zuhause ist die Mutter allerdings nach 3 Wochen weggelaufen (eig. Wohnungshaltung). Nach langer Suche musste dennoch Ersatz her....so kamen wir zu unserem geliebten Kater (ein normaler Hauskater von Privatleuten). Eine andere Siam war zu dem Zeitpunkt im Kitten/Jungalter einfach nicht aufzutreiben.
Die beiden waren nie wirklich "verliebt" ineinander, sie akzeptierten sich nach langer Zeit aber gelegentlichen pfauchen war immer wieder mal dabei. Der Kater schien da sozialer als die Siamkatze zu sein. :wow: Sie war eher eifersüchtig und wollte uns Menschen für sich haben. Einmal in der Woche spielten sie kurz miteinander = durch das Haus laufen für ein paar Minuten, das wars aber auch schon wieder.

Und jetzt ist er tot, sie als Einzelkatze, wir zum Glück abwechselnd zuhause somit ist sie auch nicht alleine im Haus. Aber was mach ich jetzt? Siam ist angeblich keine Einzelkatze, dem Verhalten nach würde ich sie aber als Einzelkatze einschätzen (bis auf die paar Minuten) Sie ist jetzt 10 Jahre.

Ach ja vielleicht ist auch interessant...wenn wir im Hof sind (Sina geht sowieso nur mit mir oder meinem Freund nach draussen - weil sie sonst nicht will) treffen wir manchmal den Nachbarskater - ganz ein ruhiger lieber alter Kater - den konnte sie auch noch nie leiden - zeigt sich ängstlich / verteidigend und zieht sich pfauchend ins Haus zurück.

Würdet ihr sie auch eher als Einzelgänger einschätzen?
GLG Chris

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nein
such einen ruhigen,nicht dominanten eben vom temperament passendes mitkatz
nicht nur siam-sondern alle katzen bis auf wenige ausnahmen,eben die die lebenslang falsch alleine gahalten werden,sind nicht fürs alleinsein "geboren"
sie müssen sich nicht unbedingt lieben,aber gut akzeptieren
manchmal pfauchen ist auch bei sich sehr liebenden katzen normal,hier fliegen auch mal die fetzen,selbst bei denen die sich sonst sehr lieben

inge80

Hauskatze
Ich würde auch eine vom Alter und Temperament her passende Gefährtin suchen.
Sina ist erst 10. Das heißt sie kann durchaus noch 10 Jahre vielleicht sogar länger leben. Das wäre schon sehr lange ohne Gefährtin.

Sumisu

Katzenjunges
Hey, also ich würde das nach Gefühl entscheiden !
wir hatten ein Brüderpaar und mit 13 ist der eine gestorben , wir haben uns dann einen Jungspund zu uns geholt .. am Anfang dachten wir das war ein Fehler , aber heute ist der ältere 17 und wird vom Jungen , Jung gehalten !! :)
bei meiner Mama wars wieder anders, die hatte 2 Katzen und als eine gestorben ist, ist die zweite total aufgeblüht und anhänglich geworden , somit hat meine Mama entschieden , keine dazu zu nehmen !
von Vorteil ist halt auch, dass immer wer da ist ,, aber sollte sich die Katze unterfordert fühlen oder manchmal bissi verloren, würd ich wieder wem dazu nehmen :)

Chris83

Hauskatze
Danke für eure Eindrücke. Ja, das ist wohl kein so einfaches Thema. Unsere Sina galt auch immer schon als Prinzessin. Da sie sowieso nicht so viel alleine ist können wir sie gut beobachten. Gibts da eigentlich richtige "Anzeichen" wonach man sich etwas besser richten könnte. Wie gesagt im Moment sieht es so aus, dass sie uns Menschen als ihr Rudel geniest.
Sollte es für sie wichtig sein, würde ich ne 2. Dame suchen gehen.
LG

Sumisu

Katzenjunges
Danke für eure Eindrücke. Ja, das ist wohl kein so einfaches Thema. Unsere Sina galt auch immer schon als Prinzessin. Da sie sowieso nicht so viel alleine ist können wir sie gut beobachten. Gibts da eigentlich richtige "Anzeichen" wonach man sich etwas besser richten könnte. Wie gesagt im Moment sieht es so aus, dass sie uns Menschen als ihr Rudel geniest.
Sollte es für sie wichtig sein, würde ich ne 2. Dame suchen gehen.
LG
anzeichen , ist schwierig ,, wie gesagt , ich denke wenn man das gefühlt hat sie langweilt sich , oder sie ist untefordert ,, dann ist der Mensch allein zuwenig .. wir haben halt oft auch die Erfahrung gemacht das Weibchen gern das revier Allein für sich haben und die Diva im Haus/Wohnung sind

inge80

Hauskatze
bei meiner Mama wars wieder anders, die hatte 2 Katzen und als eine gestorben ist, ist die zweite total aufgeblüht und anhänglich geworden , somit hat meine Mama entschieden , keine dazu zu nehmen

Das kann aber auch ein Anzeichen für fehlenden sozialen Kontakt sein. Dass sie extrem anhänglich dem Menschen gegenüber wird, weil der kätzische Partner fehlt.

Ich habe drei Weibchen und einen Kater. Von denen möchte keiner alleine sein

Sumisu

Katzenjunges
Das kann aber auch ein Anzeichen für fehlenden sozialen Kontakt sein. Dass sie extrem anhänglich dem Menschen gegenüber wird, weil der kätzische Partner fehlt.

Ich habe drei Weibchen und einen Kater. Von denen möchte keiner alleine sein

alles möglich. Leider können sie in solchen Fällen nicht reden. Aber es gibt halt auch Katzen die sich mit anderen einfach nicht verstehen. Und lieber alleine Herr über alles sind

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Aber es gibt halt auch Katzen die sich mit anderen einfach nicht verstehen.
das sind dann katzen, die lange alleine gehalten wurden und "normales" verhalten verlernt haben
manchmal auch handaufzuchten (alleine) wo es niemanden gibt, wo sie normales kätzisches sozialverhalten lernen können
und die halt dann den mensch als "lebenspartner" bevorzugen
allerdings gibt es katzen,die sich mit "bestimmten" katzen nicht verstehen,wobei es mit anderen wunderbar klappt

unsere momo mag auch keine anderen katzen neben sich-sie wohnt bei meinem mann im arbeitszimmer-mit klo-und eben allem was katz braucht
allerdings mit offener tür
alerdings findet sie es toll,wenn die anderen zu ihr ins zimmer kommen,dort rumtoben,spielen,eben für abwechslung sorgen und sie dabei zwar nicht mitmacht,aber gerne zuschaut und interessiert ist,was die da so machen

Chris83

Hauskatze
hey, die letzte Zeit gings bei mir echt rund aber danke für eure Kommentare! Also unserer Katze gehts soweit ganz gut...eig. alles normal. Jetzt ist es halt so, dass ich mich selbst eher verrückt mache welche 2. Katze nun passen könnte weil ich sie nicht ohne schlechtem Gewissen alleine lassen kann. Jetzt bin ich momentan am auf-und-ab-denken ob ein Kitten oder ne ältere aber ältere fndet man schwer - vor allem weil ja ein Orientaleneichschlag sicher sinnvoll wäre. Dann gibts im Tierheim noch ne süße 1jährige aber nur mit nem anderen Kater zussammen was wahrscheinlich wieder zu viel für unser Sensibelchen wäre...ach das mach ich mir echt nicht leicht.
glg Chris

Chris83

Hauskatze
naja es wird oft gesagt, weil die so viel Sprache haben - miteinander Kommunizieren.

So jetzt stehts fest.....wir suchen seit gestern n Kitten...wir haben uns für ne Hl. Birma entschieden. Hoffentlich bekommen wir bald eine sonst müssen wir halt umschwenken aber ich hab schon eine Züchterin erreicht, die gerade einen neuen Wurf bekommen hat.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
LG Chris

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
zu einer 10 jährigen eh sehr ruhigen katze ein kitten dazuholen ist nicht wirklich eine gute idee
ja es gibt ausnahmen aber grundsätzlich ist das genau das, was man nicht tun sollte
wenns eine verantwortliche züchterin ist/wäre, würde sie dir auch abraten davon, einen wirbelwind zu einer 10 jahren alten katze dazuzunehmen

inge80

Hauskatze
So jetzt stehts fest.....wir suchen seit gestern n Kitten...wir haben uns für ne Hl. Birma entschieden.

Ich finde ein Kitten zu einer 10-jährigen nicht optimal. Kitten wollen spielen und Action, eine 10-jährige ist meist schon viel gemütlicher. Außerdem sind Kitten vom Charakter oft kleine Überraschungspakete und lassen sich nur schwer einschätzen, wie sie als Erwachsene werden.

Ich habe vor eineinhalb Jahren ungeplant ein Streunerkitten zu 3 fünfjährigen genommen. Allerdings mit der Absicherung die kleine, wenns gar nicht passt zu vermitteln. Eine der drei großen hat ihr beim ersten Spielversuch eins auf die Nase gegeben, weil sie nicht interessiert war. Die zweite wird von der kleinen ab und zu zu Laufspielen aufgefordert. Das geht. Wenn die kleine sie allerdings in Rauflaune anspringt, gibt es Gefauche.
Nur der Kater liegt mit der kleinen auf halbwegs einer Wellenlänge. Wenn ihr das zu wenig ist, geht sie Schiebetürschrank aufmachen. Sie ist sogar am Gewand hochgeklettert, und hat natürlich Fäden gezogen.

Ich habe das jetzt geschrieben, um deutlich zu machen, dass es weder fürs Kitten, als auch für ihre Menschen, optimal ist, wenn dasKitten keinen passenden Gefährten hat. Und meine drei waren doch noch jünger und auch zu dritt, so dass nicht eine ältere alleine gefordert war.

Wenn es ein Kitten sein soll, dann würde ich empfehlen, zwei zu nehmen. Diese können sich miteinander beschäftigen und die Große kann zusehen oder sich beteiligen, wenn sie will.

Zuletzt bearbeitet:

chicha

Hauskatze
Kitten zu einer 10-jährigen, da sind beide arm. Die "Alte" will eher ihre Ruhe und das Kitten hat niemand zum toben und spielen.
Scheint kein verantwortungsbewußter Züchter (oder ist es eh nur ein Verehrer?) zu sein, der ein Kitten zu einer alten Katze gibt.....

Chris83

Hauskatze
Ok verstehe, dann werd ich nachfragen, ob noch 2 Kitten frei sind.
Also bei uns sieht es so aus, dass meine 10 jährige durchaus mehrmals am Tag spielen will...typisch Siam halt...drum hab ich gedacht, das klappt. Gestern dann die Neuigkeit - Weiters bekommen meine Eltern - wir haben ein großes 2Generationenhaus - im Juni auch 2 Kitten. Das wäre dann doch eine passende Mischung, wenn die sich dann auch treffen können oder ist das trotzdem nicht so passend? Ich wollte halt nicht, dass meine alleine ist, wenn wir nicht da sind. Wie gesagt, sobald sie wach ist, will sie auch was spielen/durch die Wohnung laufen - was sie alleine aber nicht will.

inge80

Hauskatze
Toll, dass du wegen einem zweiten Kitten nachfragen willst.

Ok verstehe, dann werd ich nachfragen, ob noch 2 Kitten frei sind.
Also bei uns sieht es so aus, dass meine 10 jährige durchaus mehrmals am Tag spielen will...typisch Siam halt...drum hab ich gedacht, das klappt. Gestern dann die Neuigkeit - Weiters bekommen meine Eltern - wir haben ein großes 2Generationenhaus - im Juni auch 2 Kitten. Das wäre dann doch eine passende Mischung, wenn die sich dann auch treffen können oder ist das trotzdem nicht so passend?

Hätten dann alle Katzen Zugang zu beiden Wohnungen, oder wie kann man sich das mit dem treffen vorstellen?

Ich würde das nur als Option sehen, wenn alle Katzen immer überall hin können.

Wenn sie nur zeitweise aufeinandertreffen können (zB wenn ihr eure mit in die Wohnung der Eltern nehmt oder umgekehrt) halte ich diese Idee für nicht gut. Da es für die Katzen zu Stresssituationen kommen kann. Ungewohnter Bereich usw., irgendwie wie eine ständige Zusammenführung, die nach einer vom Menschen bestimmten Zeit wieder beendet wird. Katzen sind da etwas anders als Menschen, was Besuche betrifft.

Und Kitten sind ja auch oft nachtaktiv. Wenn die kleinen von deinen Eltern und das von dir dann nicht gerade zusammen sind, wird das Kitten es trotzdem bei der 10-jährigen versuchen.

Chris83

Hauskatze
Ja das mit dem großen Haus ist nicht so einfach aber es gibt quasi nen mittleren Bereich wo sie sich dann selbstständig treffen können. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass dann meine 10jährige mit der kleinen gemeinsam herumläuft...sie ist wirklich noch ur aktiv und verspielt. Vielleicht wird das dann irgendwann n richtiges Rudel:)
Danke für den Zücherllink!

Oben