• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

CATSOMAT - Der weltweit erste thermo-elektrisch kühlende Futterautomat für Katzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarAurel73

Gesperrt
Morgens in der Früh

...was ich sehr schade für dich finde, da dir einer der schönsten Momente des Tages mit deinen Katzen entgeht... Allein das Theater in der Früh, wenns Pappi gibt, möcht ich mir nicht entgehen lassen.

Na keine Sorge, bei zwei Hunden und zwei Katzen bleibt da für den Rest der Woche schon eine ganze Menge Zeit für Theater... Und ja, selbst als verantwortungsbewusster Katzenhalter möchte ich gerne mal einen Tag in der Woche ausschlafen oder mal nicht meinen Tagesablauf nach denen meiner Katzen ausrichten... Ist doch legitim. Aber auch egal wie man das organisiert, es muss zu jedem passen. Ich bin halt jemand der durchaus technikbegeistert ist und das auch einsetzt. Und wer bitteschön krault seine Katzen beim Füttern :) Man kann seine Tiere auch tolieben. Und sicherlich ist das Gerät nicht für solchen Personen interessant, die eh den ganzen Tag zuhause rumsitzen...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Klingt stark nach Werbung ;)
Warum sollte man etwas was einem wirklich den Alltag mit seiner Katze erleichtert, nicht empfehlen? Ich empfehle es einfach nur aus eigener Erfahrung. Und falls hier in diesem Forum nur "Hausmuttis" sind, die eh nichts anderes zu tun haben, als den ganzen Tag Ihren Katze zu kraulen, dann bin ich hier wohl offensichtlich falsch. Aber klar, man kann seinen Samtpfoten ja auch immer nen Haufen Futter hinstellen, wenn man mal weg ist. Ganz toll und artgerecht. Das Resultat daraus sind doch einfach nur vollkommen zu dicke Katzen. Und das können dann die Streicheleinheiten auch nicht weg machen. Ich denke, mal sollte einfach etwas aufgeschlossener gegenüber neuer Ideen und Produkte sein.

Delphinchen

Administrator
Warum sollte man etwas was einem wirklich den Alltag mit seiner Katze erleichtert, nicht empfehlen?
Weil wir starke indizien dafür haben, dass dies keine einfache Empfehlung ist. Bevor du deine 2 Katzen und 2 Hunde nicht vorstellst und dich in anderen Threads engagierst glaube ich dir garnichts

Und falls hier in diesem Forum nur "Hausmuttis" sind, die eh nichts anderes zu tun haben, als den ganzen Tag Ihren Katze zu kraulen, dann bin ich hier wohl offensichtlich falsch.
Und dann auch noch ausfallend werden, ganz toll. Naja auch schlechte Werbung ist Werbung, nicht ? :D
Aber dieses überteuerte Ding wird hier keiner kaufen denke ich, egal wie sehr man sich anstrengt :lol:

MarAurel73

Gesperrt
Weil wir starke indizien dafür haben, dass dies keine einfache Empfehlung ist. Bevor du deine 2 Katzen und 2 Hunde nicht vorstellst und dich in anderen Threads engagierst glaube ich dir garnichts

Und dann auch noch ausfallend werden, ganz toll. Naja auch schlechte Werbung ist Werbung, nicht ? :D
Aber dieses überteuerte Ding wird hier keiner kaufen denke ich, egal wie sehr man sich anstrengt :lol:

Sorry das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu blöd. Ich bin erst seit heute hier auf diesem Forum und wie soll man sich da direkt gleich in zig Threats engagieren. Thema Fotos & Co.: es gibt auch so etwas wie eine Privatssphäre und man muss es den TN wohl schon selbst überlassen wann und ob man Fotos von sich und seinen Tieren veröffentlicht. Und ob etwas überteuert ist oder nicht, sollte man durchaus auch jedem selbst überlassen. Die Leute scheinen hier erwachsen genug zu sein, um dies selber beurteilen zu können. Aber wenn es hier die Aufgabe der Admins ist, Meinungen bewusst in die eine oder andere Richtung zu steuern, dann ist das wirklich recht schade... Und es soll auch durchaus Leute geben, die ordentlich Geld verdienen, dabei dennoch nicht auf ihre Haustiere verzichten wollen und für die der Preis für so ein Gerät wirklich mehr als sekundär ist. Ich möchte dazu jetzt auch nichts weiter mehr sagen...

fizzer

Hauskatze
ich hab das jetzt nicht so aufgefasst das MarAurel73 hier werbung macht!
der thread wurde von jemand anderem erstellt und warum darf man von einem produkt nicht überzeugt sein auch wenn man dadurch erst auf dieses forum aufmerksam gemacht worden ist?

sybille23

Hauskatze
Aber wenn es hier die Aufgabe der Admins ist, Meinungen bewusst in die eine oder andere Richtung zu steuern, dann ist das wirklich recht schade...

Und falls hier in diesem Forum nur "Hausmuttis" sind, die eh nichts anderes zu tun haben, als den ganzen Tag Ihren Katze zu kraulen, dann bin ich hier wohl offensichtlich falsch.

dafür das du erst den ersten Tag hier bist find ich deine Aussagen ganz schön unverschämt und es entspricht absolut nicht den Tatsachen! du hast dir noch nicht einmal ein anständiges bild von unserem Forum machen können!!
Weder sind hier alle arm (wodurch wir uns das Gerät sicher nicht leisten können), noch sind wir Hausmuttis die den ganzen Tag zuhause sitzen! Und auch wenn, ist das in deinen Augen denn eine Beleidigung??

Wir sind hier im Forum immer offen für neue Sachen! Jedoch finden wir eben das man sein Geld gezielter einsetzen kann! und bevor ich mir ein solch überteuertes Ding kaufe, spende ich die Summe lieber eine Orga...die haben weit mehr davon!

Und das deine Katzen ein Theater machen wenn sie mal eine Stunde später ihr essen bekommen....daran bist du alleine Schuld, denn wenn man ihnen das angewöhnt...feste Fütterungszeiten sind absolut nicht notwendig und ich kann zum beispiel auch am wochenende mal bis 10 schlafen, meine Katzen halten das durchaus aus wenns mal 2 stunden später zu fressen kriegen und machen kein Theater...aber naja....

raccoon83

Hauskatze
Danke für den Thread! Ich hab einen elektronischen Futterautomaten daheim (50 € hab ich damals schon schwer überteuert dafür gefunden) und meine Miezis haben Angst davor. Muss gleich mal einen "Zu Verkaufen"-Thread dafür aufmachen. :D

Zu diesem Catsomat-Dings: Toll, was der alles kann! Aber sich nicht um diesen Preis. Wenn ich soviel verdien, dass ich das Geld ungeniert zum Fenster rauswerfen kann, dann meinetwegen... :doh: Sonst eher, näää!

MarAurel73

Gesperrt
Ja so soll es ja auch sein. Als Beleidigung sollen meine Äußerungen auch nicht aufgefasst werden. Jeder hat seine eigene Auffassung von teuer oder günstig. Und ein Produkt erscheint nur dann angemessen im Preis, wenn für einen persönlich die Vorteile dieses Produktes mehr wiegen als der Preis den man dafür bezahlen muss. Und das Deine Katzen kein "Theater" machen ist doch prima. Ich will mir aber gerne in der nächsten Zeit einen besseren Eindruck vom Forum verschaffen. Es gibt ja durchaus auch noch andere Themen die für mich interessant sind. Und an der Stelle muss ich fizzer nur recht rechten...

Ist ja auch völlig legitim.

Ja so soll es ja auch sein. Als Beleidigung sollen meine Äußerungen auch nicht aufgefasst werden. Jeder hat seine eigene Auffassung von teuer oder günstig. Und ein Produkt erscheint nur dann angemessen im Preis, wenn für einen persönlich die Vorteile dieses Produktes mehr wiegen als der Preis den man dafür bezahlen muss. Und das Deine Katzen kein "Theater" machen ist doch prima. Ich will mir aber gerne in der nächsten Zeit einen besseren Eindruck vom Forum verschaffen. Es gibt ja durchaus auch noch andere Themen die für mich interessant sind. Und an der Stelle muss ich fizzer nur recht rechten...

Ist ja auch völlig legitim.

Und sorry, ich werde mich natürlich auch nicht dafür rechtfertigen müssen, dass ich das Gerät nicht teuer finde. In meinem Job verdiene ich recht ordentlich. Und ein paar Tage Arbeit zum Finanzieren dieses Geräts, was dann wahrscheinlich ein paar Jahre hält, ist dann auch völlig ok. Ist alles eine Frage der eigenen Prioritäten... Liebe Grüße

Hm... also ich bräucht das Teil auch nicht.
Bei uns bleibt kein Krümel Futter stehen bzw. wird weg geschmissen und von Hierarchie beim Nassfutter kann bei uns keine Rede sein. Da wird gedrängelt und geschubst, was das Zeug hält. Und das obwohl die Katzessinnen jede ihr eigenes Schüsserl haben :doh:
Mir wärs persönlich auch einfach zu teuer... Klar, "teuer" ist relativ. Aber ich bin da auch ganz Kathrins Meinung - ich hol mir lieber einen Katzensitter oder frage Freunde (gute Freunde haben kein Problem damit)... Vor allem weil Menschen auch noch mit den Katzen spielen und sie streicheln. Also sich mit ihnen beschäftigen.
Wir haben auch den "Fehler" gemacht, unseren Katzen fixe Futterzeiten anzugewöhnen und sie lassen sichs jetzt nicht mehr umgewöhnen, aber das ist ein Fehler mit dem wir jetzt leben müssen und dann stehn wir eben auch am WE auf und legen uns nach der Fütterung wieder hin. Ausschlafen ist dann noch immer drin.
Und wenn wir Abends länger weg sind, werden sie eben später gefüttert (da hören wir ja ihr Gezeter dann nicht :giggle:)
:gruebel: ich glaub das war meine Meinung :D

MarAurel73

Gesperrt
Nein das ist ja auch alles richtig. Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass wir unsere Katzen einfach mal hin und wieder abschieben. Es ist ja auch nur eine sinnvolle Ergänzung in Zeiten der Abwesenheit. Freunde haben wir auch viele, aber da ich und meine Lebensgefährtin sehr häufig - auch beruflich unterwegs sind - können wir nicht jede Woche Freunde darum bitten, hier Catsitter zu spielen. Als Großstätter ist es auch nicht so easy mal eben Nachbarn zu organisieren, usw... Und ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust darauf, wenn Nachbarn, Bekannte oder gar Freunde in meinen Schränken oder sonst wo herumschnüffeln. Habe da leider auch schon negative Erfahrungen gemacht. Und die Streicheleinheiten werden dann immer regelmäßig doppelt nachgeholt :)

Und noch als Info: Wir geben unseren Tieren halt Frischfutter. Und man kann sich vorstellen, was passiert, wenn das im Sommer zu lange draußen steht. Für Trockenfutter ist das Gerät vielleicht in der Tat ein wenig Luxus zu viel.

DieEine

Hauskatze
wenn schon dann würd ich sowas kaufen
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/156228

das ist natürlich nichts wenn man zu lange nicht da ist, aber ganz ehrlich...ich würde meine katzen nie 2 tage alleine lassen ohne das jemand nach ihnen sieht. die sind ja wie kinder, wer weiß was die anstellen und was ihnen passiert wenn niemand da ist.

aber meine katzen kennen keine richtig fixen fütterungszeiten. sie bekommen dann wenn ich ihnen was geb. in der früh wenn ich aufsteh, egal wann das ist, irgendwann nachmittags wenn es sich ausgeht (weil sie aufeinmal immer nur so wenig essen und es sonst vergammeln würde) und abends. wenn ich abends und nachts weg bin dann bekommen sie eben vorher und dann noch wenn ich wieder daheim bin, auch wenn das erst um 4h früh ist.
klar quengeln sie ab und zu, aber nicht lange, weil sie mittlerweile wissen das sie wenn sie quengeln sowieso nichts kriegen egal wie hungrig sie sind. essen gibts immer erst wenn alle still sind :)
und verhungert ist noch keiner hier ;)

wie schon richtig erwähnt wurde, in der natur gibts auch mal mehr, dann länger nichts,....je nachdem wie schlau die mäuse sind :)

MarAurel73

Gesperrt
na das Gerät habe ich auch schon mal gehabt. Leider habe ich im Vorfeld nicht die Kundenmeinungen und Erfahrungsberichte dazu gelesen. Hat keine aktive Kühlung (nur Kühlpads, die im Sommer im Nu warm sind und nicht mehr kühlen), kein Stromausfallsystem (hat nur Batterien), ist nicht einbruchssicher, etc... Sicherlich eine nette Einsteigerversion, aber wenn schon Katze allein zuhaus, dann nur absolut zuverlässig. Bin sogar so verrückt, dass ich bei uns zuhause ne Webcam installiert habe, die ich via iPhone bedienen kann... Und dann weiß man auch immer was die Rasselbande macht und das alles in Ordnung ist. Im Notfall, kann ich dann immer noch eine Freundin in die Wohnung schicken.

DieEine

Hauskatze
mich würde der gedanke verrückt machen das die katzen aus etwas fressen das an den strom angeschlossen ist. deshalb würde ich auch nie einen katzenbrunnen kaufen :)
aber das ist meine eigene angst

ich finde den preis und das was man an technik dafür bekommt einfach alles andere als gerechtfertigt. nintendo wii zB. kostet 150 euro weniger, weil ich sie grad im blickfeld hab

aber wenn es sowas nicht billiger gibt muss man wohl dann das nehmen wenn mans denn braucht

MarAurel73

Gesperrt
Richtig... Und das Gerät ist TÜV geprüft... Also stromtechnisch alles save... Und ne wii habe ich auch, aber die ist wesentlich seltener im Einsatz als das Gerät :)Und die Technik im Gerät ist schon erstaunlich. Über eine Erkennungslinse wird gemessen, welche Futterschale gerade vorne ist und welche nicht. Man kann für den Tag beliebig viele Futterzeiten einstellen und seinen Lieblingen damit - wenn man mag - sogar ein richtig nettes Katzenmenü zusammenstellen. Infrarotschutz gibt es auch, damit sich die Katze nicht die Pfoten klemmt, falls das gerät Gerade eine Schale nach vorne bringt, usw... das halt halt wohl seinen Preis. Aber das ist ja wie mit Autos - nen Lada fährt irgendwie auch, aber ein Audi ist sicherer, sieht besser aus und bringt einfach mehr Leistung... Klar zu höheren Preis :)

Habe auch nen Dyson Staubsauer - klar ist der 3-4mal so teuer wie ein normaler Staubsauger, bietet dafür aber eine einzigartige Ausstattung und Qualität. Allein die Tatsache, dass man 5 Jahre Garantie hat, keine teueren Staubsauerbeutel mehr benötigt, rechtfertig aber auch diesen Preis. Denn der amortisiert sich relativ schnell. So einfach ist das mit den vermeintlich auf den ersten Blick teueren Preisen

DieEine

Hauskatze
ich hab grad ein bisschen gegoogelt und hab sehr viele negative bewertungen gefunden über diesen automat....

aber ich klinke mich hier jetzt auch wieder aus, weils mir eigentlich auch wurscht ist wie toll dieses ding ist, ich brauchs nicht :)

MarAurel73

Gesperrt
ich hab grad ein bisschen gegoogelt und hab sehr viele negative bewertungen gefunden über diesen automat....

aber ich klinke mich hier jetzt auch wieder aus, weils mir eigentlich auch wurscht ist wie toll dieses ding ist, ich brauchs nicht :)

Na die Bewertungen würde ich gerne mal sehen. Denn auch ich habe mich natürlich vorab im Web informiert, bevor ich mich zum Kauf entschlossen habe. Das einzige was angemerkt wird bei Bewertungen ist der Preis und manchmal die Lautstärke der Lüftung. Letzteres ist aber sehr subjektiv. Habe auch keinen Fall gelesen, dass das Gerät von der Katze nicht angenommen worden ist. Und letztendlich gibt es wohl auch immer mal wieder Bewertungen von Personen, die das Gerät selber gar nicht besitzen oder einfach nicht in der Lage sind es richtig zu bedienen. Auf der Website von Catsomat gibt es auch eine Seite names Produkttests... Hier kann man gerne mal reinlesen. Und so eine Fülle an Testern kann sich wohl kaum irren.

Na die Bewertungen würde ich gerne mal sehen. Denn auch ich habe mich natürlich vorab im Web informiert, bevor ich mich zum Kauf entschlossen habe. Das einzige was angemerkt wird bei Bewertungen ist der Preis und manchmal die Lautstärke der Lüftung. Letzteres ist aber sehr subjektiv. Habe auch keinen Fall gelesen, dass das Gerät von der Katze nicht angenommen worden ist. Und letztendlich gibt es wohl auch immer mal wieder Bewertungen von Personen, die das Gerät selber gar nicht besitzen oder einfach nicht in der Lage sind es richtig zu bedienen. Auf der Website von Catsomat gibt es auch eine Seite names Produkttests... Hier kann man gerne mal reinlesen. Und so eine Fülle an Testern kann sich wohl kaum irren.

Und falls Du die Bewertung bei Fressnapf meinst... Aus meiner Sicht ist dieser Typ nen Spinner. Die hatte ich vorher auch gelesen, da ich das Produkt über Fressnapf bezogen habe. ich denke mal, dass die Firma Catsomat selbst hier jegliche negative Bemerkungen zu Produkt sehr logisch und nachvollziehbar entkräftet hat...

DieStachelbeere

Hauskatze
@MarAurel73: Ich beziehe mich jetzt kurz auf deine Aussage bezüglich Frischfutter/Trockenfutter ... Wenn du dich mal ein Bisschen hier im Forum umsiehst, wirst du schnell merken, dass wir absolute Gegner von Trockenfutter sind ... !

Ich selbst würde mir den Automaten auch nicht zulegen ... Meine Katzen überleben es ohne Probleme, wenn ich mal später aufstehe / später nach Hause komme etc. ... Und einfach mal für 1 ganzen Abend wegbleiben tu ich sowieso nicht, ich muss schließlich am nächsten Tag zur Arbeit. Fällt also alles aus.
Auch im Sommer vergammelt das Futter nicht bei mir, da ich die offene Dose (mit Deckel) entweder in den Kühlschrank stelle (was ich nicht unhygienisch finde, denn die Futtersorten die ich verfüttere haben Lebensmittelqualität) oder, wenns noch nicht sooo warm ist, einfach an einem etwas kühleren Ort in der Wohnung lagere.
Fliegen hab ich genauso keine auf dem Futter im Schüsserl, denn da gibts kein Futter mehr wenn die Katzis mal fertig sind ;)

Somit auch für mich kein Nutzen da ... Weil wochenlang wegfahren kann man damit genauso wenig - nie würde ich mir ein "automatisches Kisterl" anschaffen (auch wenn es sie gibt), denn ich glaube nicht, dass meine 2 das verwenden würden. Da ist es mir lieber, wenn ich einen lieben Katzensitter habe, der mindestens 1x täglich für Futter, Kisterl und kurze Streicheleinheiten vorbeischaut - nicht zu vergessen die Überprüfung, ob es den beiden auch gut geht (jede Katze kann mal krank werden, vom Kratzbaum stürzen, ....) .

Just my 2 Cents.

PS.: "in meinem Job verdiene ich recht ordentlich" ... Willst du uns nun sagen, dass wir das nicht tun? Ich mag es nicht, wenn man so öffentlich über seine Einkommensverhältnisse spricht ... Geht niemanden etwas an und interessiert auch keinen.

:wave:

MarAurel73

Gesperrt
@MarAurel73: Ich beziehe mich jetzt kurz auf deine Aussage bezüglich Frischfutter/Trockenfutter ... Wenn du dich mal ein Bisschen hier im Forum umsiehst, wirst du schnell merken, dass wir absolute Gegner von Trockenfutter sind ... !

Ich selbst würde mir den Automaten auch nicht zulegen ... Meine Katzen überleben es ohne Probleme, wenn ich mal später aufstehe / später nach Hause komme etc. ... Und einfach mal für 1 ganzen Abend wegbleiben tu ich sowieso nicht, ich muss schließlich am nächsten Tag zur Arbeit. Fällt also alles aus.
Auch im Sommer vergammelt das Futter nicht bei mir, da ich die offene Dose (mit Deckel) entweder in den Kühlschrank stelle (was ich nicht unhygienisch finde, denn die Futtersorten die ich verfüttere haben Lebensmittelqualität) oder, wenns noch nicht sooo warm ist, einfach an einem etwas kühleren Ort in der Wohnung lagere.
Fliegen hab ich genauso keine auf dem Futter im Schüsserl, denn da gibts kein Futter mehr wenn die Katzis mal fertig sind ;)

Somit auch für mich kein Nutzen da ... Weil wochenlang wegfahren kann man damit genauso wenig - nie würde ich mir ein "automatisches Kisterl" anschaffen (auch wenn es sie gibt), denn ich glaube nicht, dass meine 2 das verwenden würden. Da ist es mir lieber, wenn ich einen lieben Katzensitter habe, der mindestens 1x täglich für Futter, Kisterl und kurze Streicheleinheiten vorbeischaut - nicht zu vergessen die Überprüfung, ob es den beiden auch gut geht (jede Katze kann mal krank werden, vom Kratzbaum stürzen, ....) .

Just my 2 Cents.

PS.: "in meinem Job verdiene ich recht ordentlich" ... Willst du uns nun sagen, dass wir das nicht tun? Ich mag es nicht, wenn man so öffentlich über seine Einkommensverhältnisse spricht ... Geht niemanden etwas an und interessiert auch keinen.

:wave:

Zum PS: Nö das will ich damit natürlich nicht sagen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Katzenbesitzer doch so einiges für ihre Lieblinge ausgeben. Beispielsweise für mega Kratzbäume, tonnenweise "Spielzeug" was nicht genutzt wird, Halsbändchen & Co... Und wenn man das alles mal ehrlich zusammenrechnet, dann muss man doch nicht wirklich über 400 Euro diskutieren... Egal, jeder so wie er mag...

Bettina89

Hauskatze
Ich persönlich halte von dem Ding auch nicht viel..

Ich war eine zeitlang am überlegen, mir einen Futterautomaten anzuschaffen. Der wäre aber nur zum Einsatz gekommen, wenn ich und mein Freund "urlauben" und z.B. die Abendfütterung so funktionieren würde. Bsp: Es schaut Vormittags wer her, machts Kisti und gibt Futter + Streicheleinheiten und richtet dann die Abendportion im Automaten her. Da WÜRDE auch ein billigeres Gerät in Frage kommen ; -)
Mit den Fragen: Funktioniert das bei meinen Katzen? Frisst bei 2 Automaten (oder einem mit 2 Schüsseln) keine der anderen zu viel weg? etc. beschäftige ich mich aber erst, wenns soweit ist. Zurzeit sind sie ja auch noch "kleiner" und ich würd sowieso nicht wollen, dass nur alle 24Std nach ihnen geschaut wird. Ich hab sie vor ein paar Wochen auch nur für 10 Tage alleine lassen können, da wirklich jeden Tag 2x jemand nach ihnen geschaut hat und ich tägl. eine kurze SMS bekam, das alles in Ordnung ist *gg*

Ansonsten finde ich es einfach zuviel Technik und zu teuer. Ich würde die zwei hier auch später sowieso nicht lange alleine ohne Aufsicht lassen und z.B. sagen: "Nein, schau erst wieder Übermorgen nach ihnen. Morgen versorgt sie der Futterautomat und das automatische Kistl. Da würde ich ja :wirr: :crazy: vor Sorge werden. Hätte zuviel Angst, dass da etwas schief geht. Wenn mich die Maschinen übers Telefon kontaktieren, dass etwas nicht stimmt und sofort der fahrende Tierarzt verständigt wurde, dann ruft mich an. Aber auch da hätte ich wohl noch zuviele Bedenken :D

Und wenn man das Glück hat, dass die Familie nicht weit weg wohnt (wobei auch hier tw einfache Fahrten von 1h auf sich genommen werden), dann ist das Schauen auch kein Thema. So ghört sich das eben. In der Familie hängt man drin *gg*

sandrah87

Hauskatze
Und wenn man das Glück hat, dass die Familie nicht weit weg wohnt (wobei auch hier tw einfache Fahrten von 1h auf sich genommen werden), dann ist das Schauen auch kein Thema. So ghört sich das eben. In der Familie hängt man drin *gg*
:five:
Niemals würd ich auf so ein Gerät vertrauen... da gehts um meine Katzen und die vertrau ich nur ganz wenigen Menschen an.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben