• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chilli - unser sardisches Urlaubs"mitbringsel"

:eek:fftopic:

Dea kannst du ein (oder mehrere Bücher) zum Thema Heilpflanzen empfehlen? Vielleicht auch mit guten Bilder von den Pflanzen, damit man die in der Natur gut erkennt? ;)

Danke & LG

834 AP

Hauskatze
"Hilfts nicht, schadets nicht" kann böse enden. Man sollte sich schon informieren, bevor man was nimmt.Ich interessiere mich noch nicht so lange dafür, erst seit ich die Cindy hatte, da hab ich dann die Hundespaziergänge mit dem Nützlichen verbunden und auch einen Kräuterkurs besucht.

dea

Hauskatze
fruchti .. essbare Wildpflanzen http://www.amazon.de/Essbare-Wildpf...63560091&sr=1-1&keywords=essbare+wildpflanzen
das große Buch der Heilpflanzen http://www.amazon.de/Das-große-Buch..._UL160_SR112,160_&refRID=00MMK6T7PQVQ91Z3GWWK

In den Büchern sind auch Inhaltsstoffe, Wirkung und Verwendung beschrieben .. jedoch keine ausgereiften Rezepturen.

Ersteres ist oft bei Ausflügen dabei - hilfreich ist auch, dass es eine Monatstabelle gibt, wann was wächst.

Ingrid, Kräuterkurs ist super .. will ich irgendwann mal mit meiner Großen machen.

Thaicats

Hauskatze
Uropa und Uroma holte aus Wald, von Wiesen und Wegesrändern Pilze, Tannenschösslinge, Bärlauch, Sauerampfer, Löwenzahn, Brennnesseln,Hagenbutten, Holunderblüten und -beeren sowie Futter für die Hasen und einiges unbekanntes mehr...

Die andere Oma lebte in einem kleinen Dorf.
Die ältesten Bewohner im Dorf belehrten uns Kinder, welche Gräser, Pflanzen und Blütenblätter, gefahrlos "verzehrbar" sind.
Die Liste war sehr kurz. Die Liste, der ganz gefährlichen Pflanzen / Hölzer auch.
Dazwischen war alles, wovon wir ebenfalls die Finger lassen sollten, bzw. nicht in den Mund stecken.

Heute interessieren mich in erster Linie alte Gemüsesorten, Mischkulturen sowie Kloster- und Bauerngärten.
Einiges zählt als "Unkraut" was früher als "Heilkraut" gehegt und gepflegt wurde.
Oder es kam gar nicht in den Garten, weil es eh draussen in grosser Menge wuchs. Z.B. Schafsgarbe, Brennnessel oder Schachtelhalm und ideal für das Ansetzen von Jauche.

Brennnessel ist ein gutes Beispiel von nützlicher bis heilsamer oder gar tödlicher Pflanze im schlimmsten Fall.
Super für das Ansetzen einer Jauche, die die Pflanzen stärkt.
Kannst Suppen und Cremes daraus machen.
Ist ein guter Tee bei Blasenentzündung, weil harntreibend.
Trinkst den Tee aber wochenlang und mehrere Tassen pro Tag, geht die Blutgerinnung in die Binsen.

dea

Hauskatze
Müde ist das Känguru und schließt seine Äuglein zu

25884899aa.jpg

25884900zj.jpg

:D

tomcat_max

Hauskatze
Mei süß :wub: so breite Fensterbänke würden meinen Buben sicher auch taugen. Katzen sind ja allgemein süß, aber wenn sie schlafen schauen sie besonders knuddelog aus :)

dea

Hauskatze
Ja, die tiefen Fensterbretter sind ein Hammer. Die kleinen können sich bequem ausstrecken.

dea

Hauskatze
So heute durfte Chilli zum Dr. Miedler um ihr Herzproblem vor der Zahnsanierung abzuklären ..

Tja, was soll ich sagen: das Miep ist pumperlg'sunde Hysterikerin und es schaut so aus als ob sie auch in Zukunft nichts mit dem Herz bekommen wird.
Keine Vergrößerung, keine Deformierung, keine Aussetzer oder Unregelmäßigkeiten - alles superschön und Nieren sind auch hübsch :)

Dr. Miedler ist super nett und nimmt sich auch für hysterische Katzen extra Zeit. Chilli ist am Tisch panisch zum haarigen knochenlosen Tintenfisch mutiert als er sie angreifen wollte. Er hat dann ein paar Minuten gewartet damit sie sich beruhigt und hat sich ihre Krankengeschichte erzählen lassen. Geschallt hat er sie hypergenau und auch erklärt was am Bild was ist. Beim Trockenrubbeln sind ihr dann fast die Augen rausgefallen :rofl:

Mögliche Ursache wegen ihrem Mundgeruch und Schluckprobleme hat er uns auch genannt (ev Gaumenspalte oder andere Deformierung im Rachen) und gemeint, dass sich das ihr Zahnarzt in Narkose anschauen soll.

Ihre Medis hat sie in den letzten Monaten quasi umsonst genommen - schadet ihr aber nicht. Auf einem Röntgenbid kann eine Herzvergrößerung - die bei einer Katz zwischen 1 und 1,5 mm ausmacht - einfach nicht gesehen werden und wenn die Katz nicht wirklich langgestreckt schaut auh schon mal eine Speiseröhre 'verbogen' aus und das Herzl größer.

Jedenfalls sind wir sehr erleichtert wegen der Narkose für die Zahnsanierung und ich hab immer no einen Tinnitus von Tigers Gesängen im Auto :crazy:

dea

Hauskatze
Tiger: 'no fein, diese hinterhältigen Kalorien haben die Schachtel geschrumpft'
26152515vk.jpg

:totlach:

Seide

Hauskatze
:lach::lach::lach:

Herrlich.... diese miesen Kalorien aber auch....

Und super, dass das Herzerl ok ist! :thumb:

sesil

Hauskatze
:lach:

Super das die Kleine gesund ist.
Ich muss jetzt öfter an Otti denken :wub: könnte ihn zur Zeit als Papa ganz gut gebrauchen :lach: vermietet wird er nicht? :totlach:

dea

Hauskatze
Leider nein, sesil :D

Der hat einen Fulltime-Job: in der Nacht muss er mich betüdeln, alle putzen, die sich putzen lassen, untertags das Miep durch die Gegend jagen und auch mit Tiger fangerlspielen, er ist auch ein wichtiges Mitglied im Team "Lebensmittelbeschaffung" und seit neuestem muss er sich auch von Nala "angruhen" lassen. Letzteres beschäftigt ihn am meisten, weil er net weiß was er genau damit anfangen soll und löst es auf Otti-Manier: hinhocken und warten auf Nala's nächsten Schritt.

26303055li.jpg

Oben