• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

chippen?

miezis

Hauskatze
eine frage an alle!

was haltet ihr vom katzenchip?

sollte man das machen?

freigänger: zwecks identifikation?


hab das beim ta aufgeschnappt - bin mir nicht sicher ob ich das machen soll.....

hat jemand erfahrung damit?

ich bin schon gespannt :)
 

mata

Hauskatze
Wir haben es das letze mal beim TA gemacht: ist eigentlich auch vorschrift (wenn du z.B. ins ausland gehst) und für freigänger als identifikation auch. ;)
Ist auch kein besonderer eingriff: einmal pieksen und schon ist alles vorbei. Einheitspreis mit eintrag in die datenbank ca. 60 €.

mata
 

Ingrid

Hauskatze
Bei mir sind drei von vier Katzen gechippt, Sully fehlt noch. Sind zwar keine Freigänger, aber Keywest ist trotzdem schon einmal ausgebüchst, weil das Katzennetz am Balkon ein Loch hatte.

Den Sully gibts zwar eh nur einmal, er ist unverkennbar, aber beim näxten TA-Bersuch ist er auch dran :lol:
 

Julie

Hauskatze
Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen und dennoch gechippt. Der Teufel schläft nie :( Und ich würds auch bei jeder weiten Katze machen.

Bei Freigängern ist das chippen sowie die Kastration seit 1.1.2005 pflicht.

Edit: Entschuldigung es ist in Wien pflicht *g*

LG
 

Andrea

Hauskatze
@Julie

Das ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden!

Ich hab erst vor kurzem mit meinem TA darüber gesprochen. Er ist der einzige in unserem Bezirk der ein Lesegerät für alle Chips hat.
Wirklich nützen tut das chippen erst dann was, wenn Polizei und Gemeinde bzw. Magistrat auch mit so einem Lesegerät ausgestattet werden und das steht noch in den Sternen!!
Bei uns ist es zb. noch nicht Pflicht. Bei Hunden könnte es in den nächsten 2 Jahren Pflicht werden, aber bei Katzen ist es eher unrealisierbar. Bei einem schweren Autounfall kann der Chip z.b. zerstört werden und dann nützt er auch nichts mehr.

Lg Andrea
 

Montgomery

Hauskatze
Muß mit Monty morgen zum TA -Knubbel geht nicht weg- und laß ihn dann gleich chippen, weil er auch die Natur gern erkundet. In Deutschland kostet es 30 Euro, all inklusive, Tierheime + alle wichtigen Stellen haben ein Lesegerät, sagt man.... :D

lg
Sylvia
:cat:
 

birdy

Hauskatze
Spocky hab ich vom züchter schon mit chip aber ohne registrierung bekommen, hab ihn dann bei meinem TA auf unseren namen registrieren lassen können.
Jamie werde ich beim kastrieren chippen lassen. Ich glaube schon dass es was bringt, sollte einer der beiden einmal verloren gehen.
Sie sind zwar auch wohnungskatzen aber trotzdem.
 

sid

Hauskatze
chippen ist mir unsympathisch- wenn schon, dann tätowieren.
beim chippen kann es vorkommen, dass der chip wandert, bzw. manchmal unverträglich ist....so wie beim menschen- da gibt´s ja auch implantate.. greez sid.
 

miezis

Hauskatze
hi zusammen!


ich werd auch chippen lassen - irgendwie hab ich zwar noch ein komisches gefühl - aber ist sicher besser.

danke für die antworten
 

Sahira

Hauskatze
Hab da eine kleine Info gefunden!

Wie Hund und Katze sollten auch andere Heimtiere - wie z.B. Vögel und Exoten - gekennzeichnet werden. Ein kleiner, schmerzloser Stich am Hals - und die Sache ist erledigt. In Sekundenschnelle hat der Tierarzt dem Partienten ohne Narkose den Mikrochip unter die Haut implantiert.

Reiskorn. Nicht größer als ein Reiskorn ist ein Mikrochip-Transponder, der zur modernen, elektronischen Kennzeichnung von Heimtieren verwendet wird. Tiere jeder Rasse und jeden Alters können auf diese fortschrittliche Weise gekennzeichnet werden.

Weltweit. Mit diesem "elektronischen Fingerabdruck" ist die Eindeutigkeit der Identifikation garantiert, den jede 20stellige Nummer wird weltweit nur einmal vergeben!

Sicher. Jeder Tierarzt kann ein derartiges Implantieren vornehmen, es wird wie eine Injektion an einer genormten Stelle (linke Halsseite) durchgeführt. D.h. das Tier wird quasi "geimpft", erhält weder eine Betäubung noch leidet es an irgendeiner Beeinträchtigung, da das Chippen veterinärmedizinisch sicher ist.

Lesegerät. Der implantierte Chip kann mittels Lesegerät, welches alle ISO-Transponder-Fabrikate lesen kann, von außen aktiviert und beliebig oft abgelesen werden. Tierärzte und Tierheime verfügen über ein derartiges Equipment, u.a. auch Polizei.
In der Praxis bedeutet dies, dass entlaufene Tiere sofort identifiziert und deren Besitzer kontaktiert werden können.

Datenbank. Die Kennzeichnung von Heimtieren mittels Mikrochip wird bereits von mehreren Staaten im internationalen Reiseverkehr vorgeschrieben. Ohne Registrieren ist die Sache jedoch nutzlos. Es ist daher wesentlich, dass die gechippten Tiere in einer Datenbank erfasst sind.
Für die Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner (VÖK) wurde das Internet-Datenverwaltungssytem "www.animaldata.com" entwickelt.
Da die Daten des Tierbesitzers und des Tieres dort erfasst werden, können Besitzer eines entlaufenen Tieres abgefragt werden. Innerhalb von Sekunden und 24 Stunden täglich.

Gesetz. Übrigens: Chippen ist bei Freigängern in Österreich seit 2005 per Gesetz vorgeschrieben worden


Beitrag der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner (VÖK)
 
M

manudlpudl25

Guest
und bei wohnungskatzen ist das chippen auch pflicht! hörte das der chip wandern kann und das das tätowieren eine qual für die tiere ist. lg manu :(
 

Montgomery

Hauskatze
Habe Monty gerade chippen lassen, das ging so schnell er hat es kaum gemerkt, links zwischen Hals und Schulter, chip funktioniert auch!Giebt mir auf jeden Fall ein sicheres Gefühl!! :)

lg
Sylvia
:cat:
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by manudlpudl25@6.9.2005, 14:31 Uhr
und bei wohnungskatzen ist das chippen auch pflicht! hörte das der chip wandern kann und das das tätowieren eine qual für die tiere ist. lg manu :(
Glaube bei Wohnungskatzen ist es nicht Pflicht - aber ich würde das bei den Wohnungskatzen auch machen. Was ist wenn die mal abhauen? Ich hätte keine ruhige Minute mehr......

Das mit den Chip wandern habe ich auch gehört und bei meinen Katzis sind sie auch einwenig gewandert. Aber bei jedem Check beim TA, lasse ich dies kontrollieren. Bis jetzt ist der Chip nur Milimeter gewandert.....
 

Julie

Hauskatze
Bitte wo steht das, dass es bei Wohnungskatzen pflicht ist? Nur wenn man den EU-Pass haben will bzw. ins Ausland will ist es Pflicht bzw. bei Freigängern.

Bei Wohnungskatzen ist es nur Pflicht die Fenster bei welchen Fenstersturzgefahr besteht zu sichern, oder?

Wo steht das?

LG
Julie
 

dinchen

Hauskatze
also wieviel darf es kosten? zwischen 30 und 60 euro? (das sind die preise die hier schon genannt wurden)

also ich zieh in 2 monaten in eine wohnung mit terasse und terassengitter um, und da mir das doch ein bisserl - ja - nicht gefährlich vorkommt - aber sie haben auf jeden fall mehr chancen auszubüchsen als bisher (nur ein fenster und davor ist ein fix montiertes gitter) hab ich mich auch dazu entschlossen auf jeden fall meine miezmonster chippen zu lassen. hoff zwar nicht dass es zum ernstfall kommt, aber ich glaub auch dass man damit ein viel sichereres gefühl hat!
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by dinchen@7.9.2005, 15:44 Uhr
also wieviel darf es kosten? zwischen 30 und 60 euro? (das sind die preise die hier schon genannt wurden)

also ich zieh in 2 monaten in eine wohnung mit terasse und terassengitter um, und da mir das doch ein bisserl - ja - nicht gefährlich vorkommt - aber sie haben auf jeden fall mehr chancen auszubüchsen als bisher (nur ein fenster und davor ist ein fix montiertes gitter) hab ich mich auch dazu entschlossen auf jeden fall meine miezmonster chippen zu lassen. hoff zwar nicht dass es zum ernstfall kommt, aber ich glaub auch dass man damit ein viel sichereres gefühl hat!
Ich glaub ich hab so 30 Euro gezahlt - auf Animal Data hat mich, besser gesagt meine Katzen der TA automatisch registriert. Das ist ganz wichtig, denn sonst zahlst du nochmal für die Registrierung in der Datenbank so 18 Euro pro Katze!
 

Ginger

Katzenjunges
bei mir sind nur die hunde gechipt. aba da meine 3 kleinen mal freigäger werden sollen, kommen die auch noch dran. ich finde, wohnungskatzen brauchen kein chip. (außer man nimmt sie mit in die ferien)
 
Oben