Weil ich grad was gelesen habe, was mich sehr berührt hat, und es doch thematisch sehr gut in diesen Thread passt, möchte ich die Geschichte mit euch teilen:
Eine finnische Weihnachtsgeschichte:In dem Stall, wo das Jesuskindlein schlief, da gab es nicht nur einen Ochsen und einen Esel, sondern da waren auch noch andere Tiere, unter anderem ein etwas mürrischer Ziegenbock (pukki = Bock). Es war kalt und zugig im Stall und Maria hatte gerade entbunden. So bat Maria den Ziegenbock, der schöne Wolle an sich hatte, ihr etwas davon fürs Baby zu geben. Der Ziegenbock war aber sehr stolz auf seinen "Anzug" und sagte selbstsüchtig: "Nein, denn dann ist mir kalt! Ich gebe dir nichts von meiner Wolle ab!" Ein Engel erschien (in dieser Nacht gab es viele und überall). Er sagte dem Ziegenbock: "Du selbstsüchtiger Bock! Egal wieviel Wolle du an dir hast, sie wird dich nicht wärmen, dich wird es immer wieder frösteln." Als die Nacht so ihren Lauf nahm, erkannte der Ziegenbock seine Dummheit. Es war eine besondere Nacht! Das Baby war sehr besonders! Es herrschte Frieden, Musik tönte in der Luft, die Tiere konnten sprechen und ein merkwürdiger neuer Stern leuchtete am Himmel. Besucher kamen, um das Kindlein zu sehen und ihm Geschenke zu bringen. Zuerst die einfachen Hirten, dann sogar Könige vom Orient. Oh, der Ziegenbock schämte sich. Er entschied sich dieses Kindlein immer in Erinnerung zu behalten. Er wollte von nun an für die Kinder das tun, was für das Jesus-Kindlein getan wurde, er würde den Kindern Geschenke bringen, so wie die Weisen es beim Jesuskindlein gemacht hatten. Der Ziegenbock hielt an seinem Entschluss fest und besuchte die Kinder mit Geschenken. Er lebte länger als Ziegen normalerweise leben. Er lernte die Kinder zu lieben und wusste, dass die Kinder ihn erwarteten. Zuerst fürchteten sich die Kinder ein wenig vor ihm, aber sie freuten sich wirklich auf seinen Besuch. Eines Tages wusste der Ziegenbock, dass seine Zeit gekommen war und er dachte an die Kinder. Er versuchte jemanden zu finden, der seinen Brauch weiterführen würde, aber keine andere Ziege war dazu willig und außerdem kümmerten die sich nicht viel um die Kinder. Der Ziegenbock war verzweifelt. Schließlich entschied er sich, seine Geschichte einem alten Mann zu erzählen, der Zeit für Kinder zu haben schien und um den sich auch gerne Kinder tummelten. Dieser alte Mann hatte den Ziegenbock bei seinen Touren gesehen und ihm gefiel der Gedanke diese Tradition weiterzuführen als Erinnerung an dieses besondere Kindlein. Und so kam es, dass dieser alte Mann dem Ziegenbock versprach, das zu tun, was er getan hatte. Und siehe da: Ein Engel erschien und sagte diesem alten Mann, dass er für immer leben würde. Natürlich wissen alle Finnen, wo der Weihnachtsmann wirklich lebt ...