• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Christkind oder Weihnachtsmann

Yania

Hauskatze
Bei uns gab's früher natürlich auch nur das Christkind und ich bin froh darüber :)
Am Hl. Abend sind wir zusammen in die Kirche gegangen, während das Christkind zuhause den Baum geschmückt hat. Wir mussten alle vor der Türe warten, bis das Glöckchen geklingelt hat.
Für mich war das alles immer sehr toll, ich hab echt gern an die Geschichten geglaubt. Ich hab auch keine Ahnung mehr, wann und wie die Wahrheit rauskam - also kann's nicht sonderlich schlimm für mich gewesen sein :giggle:
Daher: Ja, ich würde meinen Kindern auch vom Christkind erzählen :) Ich find' das mit dem "anlügen" nicht schlimm, weil's ja etwas Schönes ist.. Der ganze "Zauber" zu Weihnachten gehört doch dazu!
 

Hope3

Hauskatze
Wir feiern bewußt zu Weihnachten Christi Geburt.

Und wir haben das auch so unseren Kindern vermittelt.
 

dea

Hauskatze
Yania .. man kann auch ohne Lügen schöne Weihnachten zaubern ;) und Lügen find ich persönlich auch schlimm, wenns einen schönen Hintergrund (?) hat .. man kann mit etwas Fantasie auch mit der Wahrheit die allerschönsten Weihnachten zaubern.

Eine kleine Weihnachtstradition bei uns (war bei mir als Kind schon so) ist: eine größere robuste Krippe mit unzerbrechlichen Figuren und (ganz wichtig!) einem Jesuskind, dass man aus der Krippe rausnehmen kann. Die Kinder haben dann die Weihnachtsgeschichte nachspielen dürfen .. also zuerst waren nur der Esel und der Ochs im Stall .. die Schäfer mit den Schafen und Hunden waren weiter weg ... dann kommen Maria und Josef zum Stall und fragen einen Schäfer ob sie drinnen schlafen dürfen .. dann kommt das Jesuskind und die Schäfer, die neugieren Schafe und die 3 heiligen Könige ... und im Laufe der Zeit auch Batman, Barbie & Ken, Superman, Tarzan, die Ninja Turtles, Pokemons usw :rofl: manchmal fuhr Maria und Josef im Cabrio von Barbie zum Stall, die drei heiligen Könige flogen mit dem Playmobilhubschrauber ein :rofl: und zu den Schafen gesellten sich allerlei Schleichtiere und die kleinen bunten Ponies meiner Tochter :D

Als einziger hat der Engel die Strapazen der ganzen Jahre net schadlos überlebt, dem ist die Halterung am Rücken (damit er über dem Stall schweben kann) abgerissen und seitdem hängt er mit einem Strick um den Hals am Giebel über der Krippe mit dem Baby :crazy:
 

Carrie21

Hauskatze
Bei uns war es immer das Christkind.
Ich fand den "Weihnachtszauber" damals auch super.
Das erste Weihnachtsfest wo ich wusste dass alles nur eine große Lüge war fand ich furchtbar traurig.
Es war immer alles so super toll arrangiert, zuerst Friedhofsbesuch, dann Kirche und daweil war das Christkind schon da :cheese:
 

Anyana

Hauskatze
Bei mir wars damals das Christkind ... Ich bzw wir sind aber mittlerweile seit Jahren ohne Bekenntnis.
Meine Jungs Glauben eh schon laaaang nimmer dran (13 und 9) mein Mädi (5) schon noch.
Bei uns sind es beide, also in ihren Augen ... dabei hab ich mich Ur bemüht, das Christkind zu unterstützen, tja.

Aber passt auch ;) doppelt hält besser und es gibt ja dann vllt mehr Geschenke ??? :D
 

Yania

Hauskatze
Yania .. man kann auch ohne Lügen schöne Weihnachten zaubern ;) und Lügen find ich persönlich auch schlimm, wenns einen schönen Hintergrund (?) hat .. man kann mit etwas Fantasie auch mit der Wahrheit die allerschönsten Weihnachten zaubern.

Ich kann nur für mich sprechen und ich fand es wirklich nicht schlimm und hätte es von mir selbst aus auch nicht als Lüge bezeichnet. Ich glaube, so ein bisserl hab' ich eh immer schon gewusst, wer das Christkinderl wirklich ist ;)
Also ich würd's jetzt auch nicht um jeden Preis durchbringen wollen, sollte ich mal Kinder haben, aber allein die Geschichte und die Vorstellung, dass das Christkind den Baum schmückt usw. finde ich sehr schön und würde meine Kinder auch gerne daran teilhaben lassen.
 

thilia

Hauskatze
hihi zu genial... Batman und Co. bei der Weihnachtsgeschichte :lach:

Mir fällt übrigends noch eine lustige Begebenheit dazu ein: Ich hab damals ja auch immer Wunschzettel geschrieben. Der wurde dann zum Fenster gelegt und die Vorhänge vorgezogen, damit das Christkind ja auch kommt. Dann war ich immer gespannt, ob der Brief weg war. Einmal haben meine Eltern mich eine ganze Woche zappeln lassen :D
Und einmal beim Briefchen schreiben dacht ich mir: Hm, warum soll nur immer ich was bekommen? Mama, Papa und Schwester schreiben ja keinen Brief mehr, ich möchte aber, dass die auch was bekommen. Also hab ich mir einen Katalog genommen, und hab nach tollen Sachen für meine Familie gesucht... nen Diamantring für meine Mama und einen großen Bierkrug für Papa usw. und ich hab dann fein säuberlich die Bestellnummer in den Brief geschrieben, damit das Christkind sich mit dem bestellen leichter tut :rofl:

Worauf ich mich jetzt zu Weihnachten immer am meisten freu ist das Zusammensitzen mit der Family und das leckere Fondue bzw. Raclette was es immer gibt :mahlzeit:
Und hin und wieder sind wir auch zur Mette gegangen, da wars eine ganze Partie die sich zu Fuß auf den Weg zur Kirche gemacht haben und unterwegs gabs paar nette Leute, die Glühwein gemacht haben :happy:
 

Yania

Hauskatze
:lach: Thilia! Früh übt sich - die Versandhauskarriere :undwech:

Aber das mit dem Wunschzetterl war bei uns auch so.. Mei, so viele schöne Erinnerungen!
 

sandrah87

Hauskatze
Für meine Familie hat Weihnachten keine religiöse Bedeutung, für uns is es einfach ein Familienfest.
Als ich Kind war, ist auch das Christkind gekommen.

Wenn ich ein Kind hätte, würde ich vermutlich auch vom Christkind erzählen - aber nicht als Jesus oder so, sondern einfach als Engerl. Ich find aber, dass man auf jeden Fall vor Schuleintritt noch die Wahrheit erzählen sollte.
 

Gipsygirl

Hauskatze
Finde es auch besser es den Kleinen vor Schulantritt zu beichten!

:) sonst passiert das was mit meinem kleinen Bruder geschah, er glaubte sehr lang ans Christkind und als ihm in der ersten Klasse ein Mitschüler zusteckte dass es gar kein Christkind gibt, da wollte er es partout nicht wahrhaben und hat mitten am Schulhof lautstark zum heulen angefangen.

Mir tat mein kleiner Bruder so was von leid und ich MUSSTE ihm helfen.

Fazit: Kleine Schlägerei im Schulhof und ich im Krankenhaus mit leichter Gehirnerschütterung, alles nur zur Rettung vom Christkind.

LG Gipsygirl
 

Krissy

Energiebündel
Bei uns kommt auch das Christkind, das ist in meinen Augen weniger kommerziell als der Weihnachtsmann, obwohl Weihnachten ja immer mehr zum Konsumfest wird und der eigentliche Gedanke bei vielen in den Hintergrund rückt.. Wir gehen am Heiligen Abend immer in die Kirche, das ist mein persönliches Highlight, ohne dass der Weihnachtsabend nicht vollkommen wäre. Danach kommt dann das Christkind und macht alle Kinder der Familie froh!
 

Cat_quenii

Hauskatze
Also bei mir ist als Kind immer da Christkind gekommen. Ich sage jetzt entweder Christkind oder Weihnachtsmann. Bei uns wird da nicht so drauf geachtet was jetzt wer sagt. Auser bei den kleinen bei uns in der Verwandschaft da wird noch immer vom Christkind gesprochen auser die Eltern sagen es selber das der Weihnachtsmann kommt
 

maho

Hauskatze
Für uns Kinder war das Warten auf das Christkind immer total spannend und schön - in der Adventzeit sind wir viel zusammen gesessen und unsere Mama hat uns viel erzählt - also diese Ruhe vermisse ich schon obwohl ich selbst so gut es geht dem Trubel ausweiche und nicht von A nach B hetze... ich war gestern in Graz und habs mir gut gehen lassen und viel beobachtet - also da liefen echt viele mit vielen Packerln rum und schienen sehr abgehetzt (gerade in Einkaufszentren)... es ist echt viel los und was da so gekauft wird - also Geld scheint zu Weihnachten echt keine Rolle zu spielen......

Bei uns kommt eindeutig nach wie vor das Christkind.... Junior bekommt ein paar Packerl - wir Erwachsenen haben gewichtelt und so bekommt jeder nur ein Paket und das ist völlig ausreichend... Überraschung ist für uns insofern, dass wir erst am Hl.Abend erfahren wer uns bewichtelt hat...
Vermutlich ist es das letzte Mal dass Junior voller Vorfreude aufs Christkind wartet - schade....
 

Vez3000

Hauskatze
Weil ich grad was gelesen habe, was mich sehr berührt hat, und es doch thematisch sehr gut in diesen Thread passt, möchte ich die Geschichte mit euch teilen:

Eine finnische Weihnachtsgeschichte:In dem Stall, wo das Jesuskindlein schlief, da gab es nicht nur einen Ochsen und einen Esel, sondern da waren auch noch andere Tiere, unter anderem ein etwas mürrischer Ziegenbock (pukki = Bock). Es war kalt und zugig im Stall und Maria hatte gerade entbunden. So bat Maria den Ziegenbock, der schöne Wolle an sich hatte, ihr etwas davon fürs Baby zu geben. Der Ziegenbock war aber sehr stolz auf seinen "Anzug" und sagte selbstsüchtig: "Nein, denn dann ist mir kalt! Ich gebe dir nichts von meiner Wolle ab!" Ein Engel erschien (in dieser Nacht gab es viele und überall). Er sagte dem Ziegenbock: "Du selbstsüchtiger Bock! Egal wieviel Wolle du an dir hast, sie wird dich nicht wärmen, dich wird es immer wieder frösteln." Als die Nacht so ihren Lauf nahm, erkannte der Ziegenbock seine Dummheit. Es war eine besondere Nacht! Das Baby war sehr besonders! Es herrschte Frieden, Musik tönte in der Luft, die Tiere konnten sprechen und ein merkwürdiger neuer Stern leuchtete am Himmel. Besucher kamen, um das Kindlein zu sehen und ihm Geschenke zu bringen. Zuerst die einfachen Hirten, dann sogar Könige vom Orient. Oh, der Ziegenbock schämte sich. Er entschied sich dieses Kindlein immer in Erinnerung zu behalten. Er wollte von nun an für die Kinder das tun, was für das Jesus-Kindlein getan wurde, er würde den Kindern Geschenke bringen, so wie die Weisen es beim Jesuskindlein gemacht hatten. Der Ziegenbock hielt an seinem Entschluss fest und besuchte die Kinder mit Geschenken. Er lebte länger als Ziegen normalerweise leben. Er lernte die Kinder zu lieben und wusste, dass die Kinder ihn erwarteten. Zuerst fürchteten sich die Kinder ein wenig vor ihm, aber sie freuten sich wirklich auf seinen Besuch. Eines Tages wusste der Ziegenbock, dass seine Zeit gekommen war und er dachte an die Kinder. Er versuchte jemanden zu finden, der seinen Brauch weiterführen würde, aber keine andere Ziege war dazu willig und außerdem kümmerten die sich nicht viel um die Kinder. Der Ziegenbock war verzweifelt. Schließlich entschied er sich, seine Geschichte einem alten Mann zu erzählen, der Zeit für Kinder zu haben schien und um den sich auch gerne Kinder tummelten. Dieser alte Mann hatte den Ziegenbock bei seinen Touren gesehen und ihm gefiel der Gedanke diese Tradition weiterzuführen als Erinnerung an dieses besondere Kindlein. Und so kam es, dass dieser alte Mann dem Ziegenbock versprach, das zu tun, was er getan hatte. Und siehe da: Ein Engel erschien und sagte diesem alten Mann, dass er für immer leben würde. Natürlich wissen alle Finnen, wo der Weihnachtsmann wirklich lebt ...

 
Oben