• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Cleo ist einsam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maiky

Katzenjunges
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Habe mich angemeldet, da ich einen sehr guten Rat brauche.

und zwar, hatte ich bis vor einem knappen Monat zwei Katzen, Aicha und Cleo. nach 16 Lebensjahren habe ich Aicha leider einschläfern lassen müssen, Nierenversagen. Andere Organe waren auch betroffen.
Nun ist Cleo alleine, ich bin zwar viel daheim, aber das bringt ihr nicht allzuviel. Sie ist 18 Jahre alt und noch sehr fit. kann zwar nirgendwo mehr hochspringen, aber ist trotzdem noch putzmunter.
die ersten Tage und Wochen, wo wir nur noch zu zweit waren hat sie die kleine gesucht und gesucht und gesucht. sie folgt mir seitdem auf schritt und tritt. wartet vor der dusche, bis ich fertig bin. wenn ich mich ins bett lege, legt sie sich so neben meinen kopf, dass wir uns in die augen schauen, wenn ich mich umdreh, steht sie auf und legt sich auf die andere seite wieder genauso hin.
nach vielen nachforschungen und alles habe ich mir in der apotheke bachblüten auf wasserbasis mischen lassen, gegen die angst allein zu sein.
das funktioniert auch ganz gut. sie holt mir keine kleidung mehr vom kleiderständer runter und zuckt auch net mehr aus.
nur das ist keine dauerlösung.
ich bin unschlüssg, ob ich ne andere katze dazuholen soll. eine kleine? ich glaube sie wär total überfordert und genervt. aber sie hat die 16 jährige immer geputzt und alles.
eine ältere katze? ich hab immer gesagt bekommen, wenn man zwei alte katzen zusammentut kann das böse enden, weil die chance dass die sich vertragen ist sehr gering.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
S

stöpsel

Guest
hallo, erstmal tuts mir sehr leid um deine katze.

ich denke auch, dass cleo mit einer jungen katze oder gar einem kitten eher unglücklich wäre - wenn, dann müsstest du zwei kitten dazu holen, die miteinander toben könnten und cleo könnte sich zurückziehen, wenn es ihr zuviel wird, hätte aber trotzdem gesellschaft.
wenn du eine ältere katze dazu holst, müsstest du daurauf achten, dass sie cleo vom charakter her ähnlich ist. wenn cleo bis jetzt eine zweite katze gewohnt war, dürfte es dann keine gröberen probleme geben - vorausgesetzt, die zweite katze ist auch gut sozialisiert (war also nicht jahrelang einzelkatze usw.)
 

maiky

Katzenjunges
über zwei kleine habe ich auch schon nachgedacht.
ich hab 45qm mitten in wien, bin, bis auf 2mal pro woche arbeiten immer zuhaus derzeit (wegen cleo)
sie dürfen überall rauf und überall rumtoben, da ich mir denke, 45qm sind klein genug, da muss man net auch noch die hälfte des platzes verbieten zum rumtoben.
was meinst du? reicht das, wenn ich zwei kleine dazunehme?
 
S

stöpsel

Guest
wenn sie genug kletter- und kratzmöglichkeiten haben, sollte es kein problem sein. wichtig ist, dass du für cleo rückzugsmöglichkeiten (v.a. erhöhte plätze) zur verfügung stellst. ich merk das oft bei stöpsel, wenn die kleinen zu wild sind, klettert er auf den kasten und beobachtet sie von oben... so hat er unterhaltung, wird aber von den kleinen nicht genervt.
 

Croela

Hauskatze
Hallo :)

Also ich kann mir vorstellen - so wie stöpsel geschrieben hat, dass kleine katzen sie schon überfordern würden. Wie wärs denn mit einer älteren (vl aus dem TH oder von einer Pflegestelle??) ältere Tiere habens eh immer wahnsinnig schwer einen platz zu finden. stöpsel hat eh schon geschrieben auf was du dann achten solltest ;)
 

Alegra

Hauskatze
Also ich würds mit zwei jungen Erwachsenen von einer Tierschutzorga versuchen, da kannst du, wenns gar ned passt, die Katzen auch wieder zurückgeben und die Leute kennen ihre Katzen sehr gut.

Von zwei kleinen würde ich abraten, weil die halt oft noch sehr wild sind, und man nicht viel über ihren Charakter sagen kann. Wenn sie so ca. 1 Jahr alt sind, und sich gegenseitig kennen, dann denke ich nicht, dass das ein Problem ist, auch nicht mit deiner Cleo :) Andererseits akzeptiert Cleo wahrscheinlich eher zwei ganz kleine Babys :gruebel:
 

Susanna

Hauskatze
über zwei kleine habe ich auch schon nachgedacht.
ich hab 45qm mitten in wien, bin, bis auf 2mal pro woche arbeiten immer zuhaus derzeit (wegen cleo)
sie dürfen überall rauf und überall rumtoben, da ich mir denke, 45qm sind klein genug, da muss man net auch noch die hälfte des platzes verbieten zum rumtoben.
was meinst du? reicht das, wenn ich zwei kleine dazunehme?
Hallo Maiky!
Erstmal tut es auch mir sehr,sehr leid, dass du deinen Liebling nach einer so langen gemeinsamen Zeit verloren hast...
Ich würd mich in deiner Situation mit Sicherheit für 2 kleine Miezen entscheiden...meine Tammy samt Schwesterchen Camilla sind vor ziemlich genau 3 Jahren ganz ungeplant bei mir eingezogen - hatte damals neben Mary Lou auch noch einen älteren kranken Kater - meinen Sunny - der wurde von den wilden Mädels ganz in Ruhe gelassen, Sunny hat ihnen dabei aber total gerne zugeguckt - und wenn es dann ums Kuscheln ging - war er mitten drin dabei
Denke 2 Kleine sind noch flexibler und charakterlich nicht so gefestigt wie 2 junge erwachsene Katzen - die werden deiner alten Dame nicht gar so ihren Rang streitig machen - eine 2.alte Katze dazu - kann erstens sehr mühsam werden - die haben halt schon sehr gefestiget Eigenheiten - außerdem - auch wenn das jetzt nicht sehr nett klingt - hast dann in ein paar Jahren wieder ein ähnliches Problem...
Kuschel dein altes Mädel mal von mir - so wie du sie beschrieben hast - ist sie ja ganz eine Liebe - wünsch ihr noch ein paar wunderschöne Jahre bei dir!
LG Susanna
 

Solyong

Hauskatze
Ich widerspreche Susanna äußerst ungern, aber ältere, gut sozialisierte Tiere finden normalerweise überhaupt keinen Platz mehr - ich denke, wenn Deine Cleo wieder ein älteres Tier zum Bemuttern hätte, das nicht allzu wild ist, wäre sie glücklich. Ob sie aber mit 2 jungen Tieren nicht überfordert wäre (da sie doch wahrscheinlich eher ruhebedürftig ist), kannst nur Du entscheiden. Jedenfalls möchte ich Dir und Cleo alles Gute wünschen und Euch hier willkommen heißen.
 

maiky

Katzenjunges
nun ist alles doch sehr sehr schnell gegangen :) ich werde morgen zwei äußerst süße "kartonkätzchen" abholen. http://www.kittenfriends.at/forum/viewtopic.php?t=5823

die beiden wurden im alter von einer woche ausgesetzt und sind jetzt 6 wochen alt.

zwei kleine kater. hat jemand namensvorschläge? ich bin noch total im glückszustand und völlig ohne worte. habe eigentlich damit gerechnet, dass das noch mind. ne woche dauert. aber ich freu mich riesig :D

was sagt ihr zu den namen finn und jake?
 
Zuletzt bearbeitet:

sollhaben

Hauskatze
wow, das ging jetzt wirklich sehr schnell.

Die zwei sind total süß :wub:

Ich halte dir die Daumen, dass die Zusammenführung gut klappt und du ein gutes 3-Gespann hast.
 

maiky

Katzenjunges
meine cleo ist schon ganz verwirrt... ich knuddel sie die ganze zeit und sag ihr immer wieder "morgen meine süße kriegt zu zwei ziehkinder, die werden uns zwei richtig auf trab halten, hm?! freust dich?"
 
K

Kitty55

Guest
Wow die sind echt niedlich. Ich drück Dir auch die Daumen, dass alles klappt. Besorg vielleicht noch Feliway Stecker. ;)

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Fotos wären auch noch der Oberhammer.:lol:
 
S

stöpsel

Guest
wow, sind die süß! und finn ud jake find ich toll! :clap: feliway ist immer ein guter tip - und für dich vielleicht nerventee :giggle:
 

Susanna

Hauskatze
meine cleo ist schon ganz verwirrt... ich knuddel sie die ganze zeit und sag ihr immer wieder "morgen meine süße kriegt zu zwei ziehkinder, die werden uns zwei richtig auf trab halten, hm?! freust dich?"
...und was sagt sie dir drauf??? :lol:
Halte dir und Cleo die Daumen, dass ihr die kleinen Jungs einfach nur süß findet - musst halt von Anfang an klar stellen, dass man mit dem Brüderchen toben, raufen und spielen muss - und zur Omi kuscheln und putzen gehen darf ;)
Hoffe du läßt uns an der weiteren Entwicklung teil haben - würd mich wirklich interessieren!

und @Solyong - mir hast damit ja gar nicht widersprochen ;) - hab ja eigentlich nur geschrieben, wie ICH mich in dieser Situation entscheiden würde!
Toj, toj, toj und LG Susanna
 

maiky

Katzenjunges
Guten Morgen,

ich war gestern beim arbeiten (kellnern) so aufgeregt, ich hab alle gäste und kollegen angesteckt damit. mich wollen alle besuchen kommen, nachdem die das bild gesehen haben. ich war heut nacht um 3:30 zuhaus und bin seit 7 uhr schon wieder wach, kann einfach nicht mehr schlafen. bilder werd ich dann heut noch machen und auch hochladen :D
werde das alles mal dokumentieren :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben