• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clickertraining

bernstein

Hauskatze
Helo :wave:

hoffe ich hab da die richtige rubrik für das neue thema dawischt :D

Es geht ums Clickertraining. Nachdem gestern auf VOX ein beitrag über das clickertraining mit katzen gebracht wurde, dachte ich mir, dass das sicher eine gute geschichte für franky wäre.

Hab mich heute mal schlau gemacht und auch gleich ein buch gefunden von dem viele katzenbesitzer schwärmen.

Clickertraining ... mehr als Spaß ... für Katzen
ISBN: 3-9809810-0-2
Birgit Laser Verlag, Lübeck, 2004

Außerdem hab ich gelesen, dass man mit dem Clickertraining Katzen nicht nur Kunststücke beibringen kann, sondern ihnen schlechte angewohnheiten, wie kratzen an sesseln oder couch nur als beispiel, auch abgewöhnen kann.
Auch ist das Clickern ein gutes Training Katzen, die noch scheu sind, zu zeigen dass sie vor uns menschen keine angst haben müssen.

Ich betrete mit dem training neuland. Ich möchte franky ein wenig trainieren - mental. Kreativität gehört auch dazu. Aber ich glaube, dass es eine gute auslastung ist und sicher viel spaß macht und nochdazu die bindung zwischen mensch und tier stärkt.

Hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht?
Würde mich ja brennend interessieren.

Es wäre doch nett, wenn wir hier unsere erfahrungen austauschen könnten. Anfänger und Profis. Vielleicht machts ja unseren katzen auch spaß :D

lg und viel spaß - ich freu mich schon voll drauf
bernstein
 

shaima

Katzenjunges
ja ich konditioniere meine 2 schon den ganzen tag mit schinken und diversen leckerlis,
allerdings schnippe ich mit den fingern,

sie fangen an zu kapieren,
ich glaub ich hab supercats!! :

shaima/grüße auch von maxi & dicki
 

Pauzi

Hauskatze
Da meine Schwester begeisterte und erfolgreiche "Pferde-Clickerin" ist, hat sie mir einen Clicker + ein Buch geschenkt, damit ich meine damals alleinige Katze besser beschäftigen konnte! Leider hat mein Kleiner die Einstiegsübung nicht wirklich gecheckt (nach ca. 2 Wochen, 2-3 mal am Tag Üben). Ich hab's dann aufgegeben, möchte jedoch mit meinem anderen Kater, der erst später dazugekommen ist, demnächst anfangen, - sobald mein Freund bei mir eingezogen ist, damit er sich währenddessen mit dem anderen beschäftigen kann! :)

Hab Hund Katze Maus heute auch gesehen, voll süß!!! Kostet aber garantiert sehr viel Geduld und Disziplin für den Trainer!
 

Pauzi

Hauskatze
habe übrigens genau das oben erwähnte Buch!!! Ich hab zwar noch keine Erfolge erzielt, jedoch ist es wirklich sehr nett geschrieben und einzelne Übungen sehr gut erklärt!
 

simone

Hauskatze
kenn das klickertraining eigentlich nur von hunden. aber bei katzen? würd mich auch sehr dafür interessieren. :lol:

lg simone
 

Leia

Hauskatze
ist bei dem buch der clicker auch dabei?? falls nicht wo bekomm ich den??? ich mag das auch ausprobieren!
 

sid

Hauskatze
hi steindi,

ich hab mir das auch "ganz kurz" überlegt...meine "einwände" gegen klickertraining bei meinen katzen:
1) sie sind schon "zu alt"
2) ich hätte die konsequenz bzw. die zeit nicht dazu und-
3) ich hätte sorge, was falsch zu machen...

aber wie sieht´s bei dir aus? schon erste erfolge? :thumb: sid.
 

bernstein

Hauskatze
hi @ all,

schön dass hier so viele interesse an diesem training haben.

um mal kurz die fragen zu beantworten: ich weiß nur dass man das buch über einen deutschen hundeshop bestellen kann - will aber versuchen eine buchhandlung in wien zu finden, wo mans auch kaufen kann und net lange warten muß. Der Clicker ist da soweit ich weiß nicht dabei, es gibt aber auch verschiedene Clicker - den normalen (eine Lautstärke) und für empfindlichere Katzen (Tiere) dann auch noch den Multiclicker (hoffe der heißt so) wo man die lautstärke einstellen kann - einige haben ihn über ebay ersteigert.

obs das buch bei amazon gibt - keine ahnung - müsste man mal guggen :)

Ich persönlich hab damit noch nicht angefangen - versuche aber z.b. jedes mal wenn franky springt (bei spielen) "spring" dazuzusagen - vielleicht kapiert ers ja.
nachdem ich das buch und den clicker noch nicht habe kann ich auch noch nicht anfangen damit und allzu voreilig mag ich dann auch nicht sein, denn ich möchte zuerst das buch lesen und dann damit anfangen um auch nix falsch zu machen :D

@ kitten: diese frage ist wirklich very interesting :lol: aber wenn man pferde, hude, katzen und degus (aussage darky) cickern kann warum nicht auch männer :rofl:

werde nun wieder das netz ein wenig durchstöbern vielleicht finde ich noch einige informative sachen, die ich euch lesen lassen kann

auf dass die clicker-clique hier wachsen möge
bernstein
 

Flo

Hauskatze
Damals, als ich die Nicki (meine Hündin) bekommen habe, hörte ich von dieser Form des Training in einem Chihuahuaforum. Da aber niemand wirklich Erfolge verbuchen konnte, hab ich die Idee wieder verworfen :lol:
Ich weiß nicht, wenn man es richtig macht und die Konsequenz mitbringt.... Mich würds jedenfalls interessieren ob ihr was damit anfangen könnt, werd das Thema auf jeden fall wieter verfolgen. :)
 

sid

Hauskatze
na dann, seht zu ob ihr das euren miezels verclickern könnt!

bezüglich klick-lautstärke für "sensible" tiere- es gibt auch sensible menschen...mein holder gehört dazu :blush:
 

bernstein

Hauskatze
So hier bestellen die clicker die das buch haben:

Bezugsquelle:
unter „shop“

bin grad drauf gekommen dass ich ganz vergessen hab den preis des buches dazuzuschreiben: 19,80 Euro
 

Jenny1984

Hauskatze
Hallo!

Also mein Gismo hat auch seine Kunststücke ohne Clicker kapiert.
Er kann jetzt schon "Sitz", "Männchen machen" und "Pfote geben".

Und das ganze regel ich mit ganz normalen Handkomandos und natürlich lauten. Aber indem ich ihn auch mit der Hand die jeweiligen Zeichen für die Komandos gebe, tut er sich natürlich leichter.

Murphy ist leider nicht so wiff und kann zur Zeit nur Männchen machen :lol:
 

Indira

Hauskatze
hi!

kann mir mal wer erklären, um was es beim clickern geht? ich hab den beitrag auf vox leider nicht gesehen und hab auch noch nie davon gehört?

danke!

lg dani
 

Leia

Hauskatze
also ich hab mir das buch jetzt einmal bei www.aum.at bestellt da kostet es 11,30!

ist ein anderes aber hier der link aum


bei zooplus kann man den clicker auch kaufen kosten 3,69
 

kleinermuffin

Hauskatze
ich hab hundkatzemaus auch gesehn auf vox!! fand den beitrag auch total interessant! glaubt man gar nicht das sich katzen so 'erziehen' lassen.

hmm indira mal schaun ob ich das erklären kann:
also wenn zum beispiel deine katze eine bewegung macht z.B die katze setzt sich du sagst :'sitz' dabei und klickst und die katze bekommt ein leckerli! und wenn du das oft machst checkt die katze irgendwann aha ok wenn ich mich auf komando setze bekomm ich ah leckerli! so irgendwie lernt die katze kunststücke!
 
Oben