• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clickertraining

Pauzi

Hauskatze
Hallo!!!

Für alle, die's nicht erwarten können, bis das Buch geliefert kommt:

nehmt zB eine Bürste oder einen Löffel, egal was, setzt euch mit eurem Katzi wohin, wo man nicht abgelenkt wird und los geht's..! Immer eine Hand voll Leckerlis links und rechts den Gegenstand mit Clicker; den Gegenstand in die Nähe eurer Miezekatz halten; zeigt sie Interesse, indem sie an der Spitze des Gegenstands schnuppert oder ihn einfach nur mit dem Näschen berührt, CLICK und SOFORT ein Leckerli... das ca 20 mal wiederholen...!

Wenn ihr das Gefühl habt, das Kätzchen beginnt zu verstehen, dass "Gegenstand mit der Nase berühren" Belohnung bedeutet, kann man weitermachen, zB Fingerspitze in die Höhe halten, Kätzchen macht Männchen, CLICK - Leckerli, wiederholen!

also Schnipp statt Klicken zur Überbrückung :) Viel Spaß!
 

bernstein

Hauskatze
wir haben heute das "sitz" machen ohne clicker geübt - das hat toll funktioniert und das passende leckerli hab ich auch schon gefunden - mal sehen ob ers morgen noch kann :rolleyes:
 

Petra

Hauskatze
Originally posted by Indira@7.11.2005, 15:56 Uhr
hi!

kann mir mal wer erklären, um was es beim clickern geht? ich hab den beitrag auf vox leider nicht gesehen und hab auch noch nie davon gehört?

danke!

lg dani
Quelle: VOX
Katzen gelten als unerziehbar. Dabei kann man auch Stubentigern mit der richtigen Methode Kunststücke oder erwünschte Verhaltensweisen beibringen: mit dem sogenannten Clickertraining. Diana Eichhorn besucht die Buchautorin Martina Braun und ist begeistert vom Arbeitswillen ihrer Samtpfoten.

Jede Katze kann lernen, auf Kommando zu kommen, sich hinzusetzen, die Möbel in Ruhe zu lassen oder in einen Transportkorb zu klettern. Man muss nur wissen wie. Die Tierpsychologin Martina Braun geht in ihrem Buch 'Clickertraining für Katzen' davon aus, dass jedes Tier mit einem Clicker trainiert werden kann. Der 'Klick' bestätigt erwünschtes Verhalten. Einzige Voraussetzung: ein konsequentes Training.

Zu Beginn wird die Katze mit Leckerchen auf den Klick-Laut konditioniert. Um eine Überfütterung zu vermeiden, müssen entweder die Tagesrationen verkleinert oder die Leckerlis durch Trockenfutter ersetzt werden. Die Samtpfote muss sich ihre Nahrung also regelrecht erarbeiten. Anschließend kann mit dem Clicker erwünschtes Verhalten bestätigt werden. Wichtig ist dabei das Timing: Der 'Klick' muss unmittelbar nach der Aktion erfolgen, nur dann kann die Katze eine Verbindung zwischen ihrem Verhalten und dem Clicker herstellen.

Auf diese Weise können nicht nur erwünschte Verhaltensweisen trainiert werden, wie das freiwillige Klettern in den Transportkorb oder das Hinlegen auf einen bestimmten Platz, sondern auch Angst und Aggression behandelt werden. Das Zusammenführen zweier fremder Katzen oder auch die Angst vor Hunden lässt sich so in den Griff bekommen.

Doch neben diesen den Alltag erleichternden Übungen können Katzen mit dem Clicker auch wahre Kunststücke erlernen. Helena Dbaly trainiert täglich mit ihren beiden Abessinier-Katern Faramir und Brummli. Das Clickertraining soll die reinen Wohnungstiere ausreichend beschäftigen. Mittlerweile sind die beiden Stubentiger ganz wild auf die Übungen und reagieren bereits auf kleine Handbewegungen. So können die Kater nicht nur auf einem Ball balancieren, sondern sogar durch einen mit Krepppapier bespannten Reifen springen - wie echte Zirkusstars eben.

Artikel auf VOX

Hundeschule Nuggets
Verhaltenstherapie für Hunde und Katzen
Martina Braun
Tel.: 0041 (0)76 / 335 38 44


Buchtipp:

Clickertraining für Katzen - Erziehung macht Spaß
Martina Braun
Cadmos Verlag
ISBN 3-86127-124-9, EUR 10,95
80 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
 

sid

Hauskatze
nur eine kurze frage- erschrecken die katzen nicht beim clicken?
ich kenn ja nur das klickgeräusch von den "blechfröschen", die ich damals als kind hatte...und das is schon a bissl laut....
 

KarinG

Hauskatze
:lol:

Wie ich mein Wilmi-Bilmi, ihre Reaktion auf Geräusche und ihr Nichtinteresse an Leckerlies kenne, wird sie wohl mehr an dem KLICK als an irgendwas anderem interessiert sein. :doh:
 

telly

Hauskatze
... sid... danke aber ich kann lesen was ich will, was ist damit gemeint, oder steh ich nur auf der seife?

vieleicht kann jemand ein paar erklärungen für mich ins www werfen.

danke

telly
 

KarinG

Hauskatze
Originally posted by kleinermuffin@7.11.2005, 16:35 Uhr
also wenn zum beispiel deine katze eine bewegung macht z.B die katze setzt sich du sagst :'sitz' dabei und klickst und die katze bekommt ein leckerli! und wenn du das oft machst checkt die katze irgendwann aha ok wenn ich mich auf komando setze bekomm ich ah leckerli! so irgendwie lernt die katze kunststücke!
So irgendwie, Telly! :lol:
 

sid

Hauskatze
also, ich versuchs mal telly ;)

im grunde geht/ging es darum, hunde abzurichten. bzw. hunde, die aufgrund einer
schlechten erziehung das vertrauen/respekt vorm menschen verloren haben,
wieder "grade zu biegen".
mithilfe des klickers (=ist ein kleines gerät, dass man in der hand hält, und drücken kann "klick) wird dem tier wieder beigebracht
1) endlich wieder zu REAGIEREN, wenn man was will von dem viech
2) wenn das tier was richtig macht- mit klicker+gleich anschliessendem leckerli zu belohnen.
3) dadurch wird das klicken mit einer positiven reaktion/aktion in verbindung gebracht...

sinn des ganzen ist: das tier lernt- wenn ich den "klick" höre, krieg ich 1. eine belohnung und 2. hab ich was richtig gemacht.
in weiterer folge verliert dann der klicker an bedeutung- das tier folgt wieder und kann abgesetzt werden...

also- für katzis: auch hier funktioniert das (angeblich). hab das ja noch nie ausprobiert....

hm. hoffe, DAS hilft jetz ein bissl? :wave:
 

KarinG

Hauskatze
Tellyyyyyyyyyy! :bash: :doh: :kopfschuettel: :lol:

Du machst mich waaaahnsinnig! :rofl:

Hast du die links in diesem Thread auch mal angeschaut? :shame:
 

sid

Hauskatze
@telly- also wenn du beim wichteln mitmachen würdest, wüsst ich was du geschenkt bekommen sollst !!! :lol:
 
Oben