• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clickertraining

Kattl

Hauskatze
achja..Clickertraining. Mittlerweile trainier ich schon ne ganze Weile. Owa mia kimb vor meine zwei Stubentiger kapiern das nicht. Vorallem der Dicke. Der will halt nur, wenn er will und wegen de Leckerlis, das wars auch. Also bis jetzt nicht wirklich Erfolge gehabt. :gruebel: Entweder mach ichs einfach nur ******** oder die zwei wolln nicht und checken auchs nicht :yeah:
 
Naja, bei der Aila kann ich mir vorstellen, dass das klappen wird, da sie ja auch so sitz, männchen und hinlegen auf Kommando macht.
Was mich damals gwundert hat, das Sitz hat schon beim ersten mal geklappt.
 

Kattl

Hauskatze
bei Mika funktioniert "sitz" nur dann wenns Futter gibt und bei Leckerlies. Einfach so...nööö. Mag er nicht. Und Luiz. Mh, einmal macht er mit, dann hört er wieder gar nicht und tut so, als existiere ich nicht.:lach: Keine Ahnung, mir kommst sowieso vor, die zwei machen was se wolln...arrrrrrr.
 

Vez3000

Hauskatze
Kattl, kann sein, dass du zu große Schritte machst bzw. zu viel verlangst. Und dann ist einfach die Motivation nicht gegeben, weil sie sich nicht auskennen & dann ärgern sie sich und lassen es bzw. es wird ihnen dann zu blöd.
Und man braucht natürlich ein gutes Timing, sollte ruhig sein und selber genau wissen, was man eigentlich clickern will :D also beim Sitz z.B. nicht erst, wenn die Katz schon wieder aufsteht, sondern wenn sie noch sitzt, sonst verknüpft sie die Belohnung ja mitm Aufstehen und nicht mitm Sitzen. Und ja, da gehts oft um Sekunden(bruchteile). Also nicht aufgeben, sowas braucht einfach Übung
Lg Anna
 

Kattl

Hauskatze
mh, VEZ, i glaub nicht. I hob angfangen mit dem Klassischen Konditionieren. Als von Null. Das der Clicker anfängt ne Bedeutung für sie zu kriegen. Das hat auch geklappt nach einigen Tagen. Und dann wollte ich anfangen, die Übung aufzubauen. Und habe die Übung in kleine Schritte unterteilt. Aber sie lassen sich dann ganz schnell amol ablenken und raufen wieder miteinander...:confused:

he...i weiss scho was i clickern möchte. :baetsch: Fang ja auch langsam an. I bin den ganzen Tag daheim, es ist ruhig und i gehe auch mit viel Geduld ran, aber irgendwie. Ich versuchs weiter. Das mitn "Sitz" geht auch gut. Er setzt sich hin, bekommt das Leckerlie und bleibt dann sogar noch sitzen. :)) Wir übe einfach weiiter und weiter und dann kriegn wir das hin :thumb:
 

Vez3000

Hauskatze
ich schreib das nur, weil ich das von meinem Pflegepferd kannte, der war total begriffsstutzig und da musste ich gefühlte unendlich kleine Schritte machen, damit er motiviert bleibt und sich nicht ärgert. Da hab ich ein Drehen der Ohren, einen Blick in die richtige Richtung, eine leichte Gewichtsverlagerung schon geklickert.

hihi, vielleicht hab ich mich da grad etwas unglücklich ausgedrückt :rofl: also bzgl. dem, was man clickern will: am Beispiel Sitz: will ich, dass sich die Katze einfach nur mal igendwie hinsetzt, will ich, dass ihr Hintern wirklich am Boden unten ist, will ich, dass sie lange sitzen bleibt, will ich, dass sie auf einem bestimmten Fleck sitzt, will ich, dass sie das Wortkommando "Sitz" mit der Handlung verbindet, usw. Das meinte ich mit wissen, was man will, bzw. zu viel verlangen. Man soll immer nur an einer Sache gleichzeitig arbeiten und nicht vieles/alles auf einmal. Nennt sich in der Clickerfachsprache "Formen" bzw. "Shaping" :) und ich find das total schwer, Übungen wirklich so auseinander zu dröseln, dass man nur an einer Sache arbeitet.

und natürlich wie immer: Ferndiagnosen sind immer schwer. Will ja nur eine Anregung geben, was sein könnte bzw. was bei mir oft Probleme waren. Und wie immer natürlich: Übung macht den Meister ;) also wie gesagt, nur nicht aufgeben.

lg Anna
 

ungeheuer

Hauskatze
ich schreib das nur, weil ich das von meinem Pflegepferd kannte, der war total begriffsstutzig und da musste ich gefühlte unendlich kleine Schritte machen, damit er motiviert bleibt und sich nicht ärgert. Da hab ich ein Drehen der Ohren, einen Blick in die richtige Richtung, eine leichte Gewichtsverlagerung schon geklickert.

Und genau so soll man das auch bei Katzen machen. Gerade zu Beginn einer neuen Übung soll man jede kleinsten Geste der Katze in die richtige Richtung klickern. Habe übrigens in Birgid Laser's Clickerbuch gelesen, mall soll mit einer aktiven Übung anfangen, wo sie die Katze in irgendeiner Form bewegen muss, damit sie nicht lernt, dass Clickern passiv ist!

NAtürlich hängt dass ganze dann noch sehr vom Charakter der Katze ab. Bei mir ist zB Leon der "dümmste" - sprich erbraucht am längsten bis er was kapiert. Dafür habe ich mit Nemo schon manchmal die Situation gehabt, dass ich eine neue Übung vorbereite, und er sofort beim ersten Anlauf die komplette Übung richtig macht, und ich dann gar nicht weiß, was ich den Rest der Clickereinheit noch mit ihm tun soll :giggle:
 

Spot

Hauskatze
...Aber sie lassen sich dann ganz schnell amol ablenken und raufen wieder miteinander...:confused:

Vielleicht solltest am Anfang erst mal jede einzeln clickern, also wirklich in einen eigenen Raum gehen, Tür zu, Fenster zu, Radio aus, keine andere Katze und so wenig Ablenkungen wie möglich.
 

Kattl

Hauskatze
Vielleicht solltest am Anfang erst mal jede einzeln clickern, also wirklich in einen eigenen Raum gehen, Tür zu, Fenster zu, Radio aus, keine andere Katze und so wenig Ablenkungen wie möglich.

I wead des mal probieren. Fenster und Radio ist eh immer aus, aber vll. konzentrieren Sie sich mehr, wenn wir die Übungen getrennt, in einem anderen Raum durchführen. Hast Recht. Danke :buddies:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ich schreib das nur, weil ich das von meinem Pflegepferd kannte, der war total begriffsstutzig und da musste ich gefühlte unendlich kleine Schritte machen, damit er motiviert bleibt und sich nicht ärgert. Da hab ich ein Drehen der Ohren, einen Blick in die richtige Richtung, eine leichte Gewichtsverlagerung schon geklickert.

hihi, vielleicht hab ich mich da grad etwas unglücklich ausgedrückt :rofl: also bzgl. dem, was man clickern will: am Beispiel Sitz: will ich, dass sich die Katze einfach nur mal igendwie hinsetzt, will ich, dass ihr Hintern wirklich am Boden unten ist, will ich, dass sie lange sitzen bleibt, will ich, dass sie auf einem bestimmten Fleck sitzt, will ich, dass sie das Wortkommando "Sitz" mit der Handlung verbindet, usw. Das meinte ich mit wissen, was man will, bzw. zu viel verlangen. Man soll immer nur an einer Sache gleichzeitig arbeiten und nicht vieles/alles auf einmal. Nennt sich in der Clickerfachsprache "Formen" bzw. "Shaping" :) und ich find das total schwer, Übungen wirklich so auseinander zu dröseln, dass man nur an einer Sache arbeitet.



lg Anna

Danke dir Anna. Mir kommt halt auch vor, das meine Zwei, wie dein Pferd, bissl begriffsstutzig sind und dann glei nicht mehr motiviert san und sich ärgern. Dazu kommt dann noch de Ablenkung, durch de andre Katze. Dann werd ich wohl meine Schritte nochmal minimieren bzw. shapen. :blob: Stimmt schon, so einfach ist des net, des ois sooo auseinander zu dröseln.
 

Kattl

Hauskatze
Eins hat mir meine Freundin gegeben bzw. geliehen: http://www.lasercats.de/buch_und_dvd.html#dvd

Und eins hab ich selber, nämlich das hier: "Trickschule für Katzen" von Christine Hauschild.









Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ist dort alles eigentlich sehr gut und genau beschrieben. Auch genügend Fotos sind dabei. Dann gibts da noch nen extra Kapitel für Transportboxtraining, aber soweit sind wir noch lange nicht. San ja a noch Anfänger :D
 

Vez3000

Hauskatze
Also ich hab folgende Bücher daheim:
Karen Pryor - Positiv bestärken, sanft erziehen. da gehts mal allgemein um diese Lernmethode (find ich super, sehr anschaulich, viele Beispiele, Vergleiche mit anderen Lernmethoden). dieses Buch ist quasi sowas wie die Bibel für Clickerleute :)
Martina Braun - Clickertraining für Katzen. da sind viele Bilder drin und Übungen beschrieben von Null weg. Ist halt a bissi mager mit nur 80 Seiten, aber für Einsteiger super.
und eins von Alexandra Kurland, aber das ist für Pferde :D

lg Anna
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Jösssas jetzt war ich paar Tage nicht hier und hab garnicht gsehn dass mir da jemand geantwortet hat *gg* also ich hab, mehr durch Zufall, Trickschule für Katzen von CHristine Hauschild gefunden . hab aber ganz ehrlich auch in ein Hunde- Clicker Buch reingelesn von ner Freundin von mir , das ist nämlich bissl ausführlicher was den richtigen Zeitpunkt usw betrifft.
 

Vez3000

Hauskatze
Ahja was mir hierzu grad noch einfällt, für alle die die eigenen Clickerkünste verbessern/perfektionieren wollen :hehe:
es gibt vom Animal Training Center ein paar mal im Jahr ein sog. Chicken Trainingscamp, wo man Hühner clickert. Da wird das Timing super geschult, weil bei Hendl musst echt auf die Sekunde genau clicken, sonst lernst ihnen den größten Schmarrn :rofl:
ich spare schon für den Kurs *gg*
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Mit HÜHNERN? Hahahaaa ziemlich cool!!
So also ich hab jetzt die vorherige Übung die ich ihnen beibringen wollte mal auf Eis gelegt und sie gehen mitm Targetstab schon ganz brav um die eigene Achse, also einmal im Kreis :)
Ich hätte es ja NIE geglaubt, aber der Clyde ist ein richtiger Streber! Die Bonnie beobachtet das meist aus der Ferne und wenn ich mit ihr clickere macht sie dann das nach was der Clyde vorher gemacht hat *gg*
 

Vez3000

Hauskatze
jaa es ist so cool :rofl:
kannst dir ja mal das Video anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=UgTg86Sz0O0
da kannst richtig zuschauen, wie die Hendl die Übungen lernen & Fortschritte machen :) (und die Trainer natürlich auch, hihi)

hihi, das Beobachten & Nachmachen ist irgendwie voll typisch Katze :) bei der Freundin, die immer mit allen 3en auf einmal clickert ist es manchmal sogar so, dass wenn eine mal was nicht checkt, machts eine andere (so nach dem Motto, ma bist du doof, das will sie!). wird natürlich nicht belohnt, weil sie ja nicht gemeint war, aber lustig ist es trotzdem, wenn alle z.B. Pfote geben außer die angesprochene, weil die auf der Leitung steht :D
und freut mich, dass das mit deinen so klappt :daumen:
 

Kristian

Hauskatze
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen mit Tapsi begonnen zu klickern. Männchen machen klappt recht gut, aber nur wenn ich die Hand in die Luft halte (die früher das Leckerli hielt, die sind jetzt in der anderen Hand), dann steht sie auf den Hinterpfoten und greift danach.

Nun stellt sich die Frage: Wie mache ich es denn, dass sie lernt auch ohne Hand raufzugehen? Gibt es da eine Variante, bei der man sich langsam dahin entwickelnt kann? Oder nach Kommando einfach solange warten, bis sie es so probiert?
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich würde das Kommandowort zuerst noch mit der bereits vertrauten Methode mit dem Handzeichen verbinden, also:
1. Kommandowort geben
2. Handzeichen geben
3. Katze reagieren lassen
4. Click und Leckerchen

und wenn sie es dann mehrere Male mit dem Kommandowort und dem Handzeichen gemacht hat, dann kann man das Handzeichen weglassen und wenn du Glück hast, hat sie sich in der Zwischenzeit das Kommandwort eingeprägt!

Wenn nicht must du mit dem Kommandwort genau so vorgehen wie beim Handzeichen, also dann zB schon den Blick nach oben clickern, oder ein nur Ansatzweises aufstehen, und dich Schritt für Schritt ran tasten.
 

Kristian

Hauskatze
Super danke!

Das war irgendwie der Schlüsselstein der mir gefehlt hat, da ich ja bislang nur kleine Schritte gesetzt habe und plötzlich ein großer gefolgt wäre.
 
Oben