• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clickertraining

wollt mal nachfragen, wie er das mit der belohnung so macht?
also nach jedem klick oder jeder aktivität folgt ja ein leckerli

was gebt ihr da so? normales trockenfutter, spezielle leckerlis oder sonst was?
weil wenn man das jeden tag eine zeit lang macht, das ist ja auf dauer eine menge an leckerlis, die sich da auf katzes hüften breit macht :giggle:


Also ich geben meinem Fynn nach jedem Click ein "Stück" Trockenfutter welches ich von seiner Tagesration nehme. So nimmt er auch bestimmt nicht zu. Wenn er aber etwas wirklich schon sehr gut kann (er kann z.B. Sitz nun wirklich ohne Probleme), dann musst du nicht nach jedem Click eine Belohnung in Futterform geben. Auch Loben reicht dann schon vollkommen aus. Ausserdem ist es für ihn dann auch spannend, weil er nicht weiss ob er nun eine Futterbelohnung bekommt oder nicht. Solange er aber wirklich noch in der Lernphase ist, sollte nach jedem Click eine Belohnung sein. Dass muss aber nicht Futter sein. Vielleicht mag deine Katze ja viel lieber ein paar Schmuseeinheiten oder ein kurzes Spiel. Am besten ausprobieren.

danke für das feedback. also setzt du es - neben den normalen anweisungen - auch zur angstbewältgung ein?

Ja ich setzte das Clickertraining auch zur Angstbewältigung ein, weil er beim ersten Tierarztbesuch mit 3 Monaten solche Panik gehabt hatte, dass sie ihn selbst zu 3 nicht halten konnten (war aber auch viel auf einmal; Impfen, Ohrensalbe, Bluttest und Chip). Inzwischen ist er aber eigentlich sehr gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

royal

Hauskatze
Also ich geben meinem Fynn nach jedem Click ein "Stück" Trockenfutter welches ich von seiner Tagesration nehme. So nimmt er auch bestimmt nicht zu. Wenn er aber etwas wirklich schon sehr gut kann (er kann z.B. Sitz nun wirklich ohne Probleme), dann musst du nicht nach jedem Click eine Belohnung in Futterform geben. Auch Loben reicht dann schon vollkommen aus. Ausserdem ist es für ihn dann auch spannend, weil er nicht weiss ob er nun eine Futterbelohnung bekommt oder nicht. Solange er aber wirklich noch in der Lernphase ist, sollte nach jedem Click eine Belohnung sein. Dass muss aber nicht Futter sein. Vielleicht mag deine Katze ja viel lieber ein paar Schmuseeinheiten oder ein kurzes Spiel. Am besten ausprobieren.

welches buch verwendest du?


Ja ich setzte das Clickertraining auch zur Angstbewältigung ein, weil er beim ersten Tierarztbesuch mit 3 Monaten solche Panik gehabt hatte, dass sie ihn selbst zu 3 nicht halten konnten (war aber auch viel auf einmal; Impfen, Ohrensalbe, Bluttest und Chip). Inzwischen ist er aber eigentlich sehr gelassen.

wow..
eine erfolgsgeschichte lässt mich hoffen :)
 

Yania

Hauskatze
wow, sehr gut :)

womit klickst du? machst das geräusch selbst?

ich hab immer zu wenig freie Hände dafür :lol: oder ich click zu spät, weil sich das ding so schwer drücken lässt..
 
S

stöpsel

Guest
wow, ned schlecht!!! vor allem find ich bemerkenswert, dass einige deiner handbewegungen relativ ähnlich sind, und er trotzdem genau weiß, was er zu tun hat. respekt!!!
 
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Aber er ist halt auch ein Cleverer. High Five hat er sich z.b. selbst beigebracht :) Und das obwohl er noch so jung war/ist.
 
S

stöpsel

Guest
Hallo!
Wollt nur fragen ob wer ein Buch für mich hätte? Vielleicht braucht jemand sein Buch nimmer? LiGrü lisa

ich hab dieses hier http://www.amazon.de/Clickertraining-f%C3%BCr-Katzen-Erziehung-macht/dp/3861271249/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=books&qid=1266531442&sr=8-14

einmal durchgelesen, wichtige punkte notiert. nie mehr gebraucht. nur fällt mir grad nicht ein, wo es ist... :gruebel: aber ich finds schon.. kanns dir für 3€ + versandkosten (geht als brief) schicken, wenn du magst.

es ist sehr übersichtlich und die basics sind gut erklärt, obwohl ich irgendwie das gefühl hab, dass es bessere clicker-bücher geben muss. aber wenn man sich die bewertungen auf amazon durchliest, merkt man schon, dass es ned so schlecht ist...
 

Chrisili

Hauskatze
ich kanns ned annhemen weil das video privat ist... komische sache

Miez und Kiara clickern auch, besonders geschickt ist Kiara

sie kann: Sit, Lay, Give 5, von Sessel zu Sessel springen, durchn Rascheltunnel durch laufen, übern Rascheltunnel springen, über Hand springen, über Fuß springen, zw. den Beinen durchlaufen.

Miez kann: Sit, Lay, Give 5, durchn Rascheltunnel laufen, auf Kommando an der Wand hochspringen (1,70-1,90 Meter) Männchen und von Sessel zu Sessel, manchmal springt sie auch übern Rascheltunnel aber das klappt noch nicht so gut ;)
 

Willihase

Hauskatze
Oh prima, hier wird geclickert :clap:Sven cklickert mit Negro und Bonnie und ich wollte jetzt mit den beiden anderen anfangen. Dann werde ich mich mal von Anfang an durch den Thread lesen und ein paar Idenn sammeln. Super!
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ich lass das mal wieder aufleben :)
würd gerne Clickern- muss mir morgen mal ein Buch kaufen (beim Thalia find ich hoffentlich was gscheites) und nen Clicker ...
Meine erste Frage:
wie mach ich das mit ZWEI Katzen?
Im Internet hab ich gelesen, dass man mal zu clickern und belohnen beginnt wenn sich die Katze zufällig wohin setzt, damit sie mal den Clicker mit Belohnung verbindet . Mach ich das dann bei beiden gleichzeitig? oder schick ich eine weg und konzentrier mich erstmal nur auf die andre?
 

Vez3000

Hauskatze
Hallo,
da noch keiner geantwortet hat.. :D hast du inzwischen schon ein Buch?
Also zum Anclickern kannst beide zusammen lassen (außer dir wird das zu stressig), aber da brauchst nicht warten, bis zufällig beide grad sitzen. die ersten paar Mal einfach so clicken und sofort nachm Clickern Leckerli geben/hinwerfen/wie auch immer. Einfach nur, damit sie verknüpfen, dass das Geräusch was tolles ist. z.B. 10x Click - Leckerli zwei Mal pro Tag (is nur a Beispiel... xD)
Sobald sie das wissen (das merkt man ja, wenn die Katz weiß, dass sie gleich a Leckerli bekommt :D), kannst anfangen mit dem Sitz.
So lernt sie dann, dass sie mit ihrer Handlung Clicks herzaubern kann, wohingegen es vorher rein zufällig war (immer eins nach dem anderen, nicht zu viel auf einmal :) )
Wichtig auch, dass du immer, wenn du clickst, ein Leckerli geben musst (auch wenn du unabsichtlich klickst oder zu spät oder so).
Bzgl. Mehrere Katzen clickern gibts hier eh schon irgendwo einen Thread. Kommt aber wieder drauf an, wie du das schaffst bzw. was dir lieber ist. Eine Freundin von mir clickert mit allen drei Katzen gleichzeitig. Sie schaut die entsprechende Katze an und redet sie mit Namen an, z.B. "Roxy, gib Pfote!", die anderen sitzen daneben und warten derweil. Wenn sie alle drei auf einmal meint, sagt sie z.B. "alle Katzen geben Pfote!". Funktioniert erstaunlich gut (und ist SO witzig zum zuschauen :rofl:). am Anfang musst sie halt vielleicht öfter auseinander klauben, aber irgendwann checkens das, wer grad gemeint ist :)

lg, Anna
 
Oben