• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Das Gute in jedem Menschen?

Tiffany

Hauskatze
Das Bild von dem Kätzchen mit den abgeschnittenen Beinchens :cry: hat in mir (wieder einmal) die Frage aufgeworfen.

Ist tatsächlich jeder Mensch im Grunde "gut"?

Sind es nur die Umstände, die Erziehung, der soziale Einfluss usw., der aus vielen Menschen wahre Monster werden lässt?

Ich wage zu behaupten, dass es wirklich BÖSE Menschen gibt, von Anfang an, von der Geburt an ; wirklich durch und durch böse.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, das BÖSE wird vererbt.

Ich glaube einfach nicht daran, dass man diese Menschen, die dazu fähig sind, unschuldigen Wesen bewusstes Leid zuzufügen durch irgendwelche Therapien "heilen" kann, dass sie "besser" geworden wären, wären da nicht:

Der Mangel an Mutterliebe, oder, weil sie nicht gestillt wurden, oder weil der Vorhang im Kinderzimmer schief hing............

All diese Sprüche von wahnsinnig wichtigen Therapeuten, Psychologen und sonstigen Erfindungen des letzten Jahrhunderts sind doch zynisch angesichts des vielen Leides, das ausschließlich nur der Mensch dem Mensch und dem Tier gebracht hat.

Was mein ihr???????????
 

sollhaben

Hauskatze
Das ist ist ein ganz schwieriges Thema. Ich weiss eigentlich nicht genau, wohin ich tendiere: Ich trage eine rosarote Brille und nehme von jedem nur das Beste an und werde immer wieder enttäuscht bzw. das Böse lacht uns immer wieder aus.

Dazu füge ich jetzt noch einen "Witz":

Komme zwei Psychologen aus einer Bar. Davor liegt ein Mann total verprügelt, blutet und hat wahnsinnige Schmerzen. Sagt ein Psychloge zum anderen: "Du, dem der das getan hat, dem müssen wir helfen!" und gehen weiter.

lg
sollhaben
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich glaube daran das irgendwo in jedem schlechten menschen etwas gutes ist

aber wie heißt es so shcon: "glauben - heißt nicht wissen"

ich bin kein psychologe, ich weiß nicht, was da im kopf solcher täter vorsichgeht, aber wahrscheinlich ist es ihre art frust abzubauen
oft sind es erlebnisse, die unbewußt gespeichert worden, die in bestimmten situationen die auslöser sind um so gewalttätig zu werden

es gibt bestimmt nur ganz wenige menschen, die losziehen und mit dem vorsatz ein tier oder menschen zu quälen oder umzubringen
allerdings fällt es mir schwer, nach solchen bildern von dem kätzchen, so zu denken und ich will auch nichts positives über diese täter wissen
 

Indira

Hauskatze
also ich denke schon, daß der mensch eigentlich "gut" ist, wobei mir die definition von gut oder böse nicht gefällt. warum? weil das in vieler hinsicht ansichtssache ist, bzw. man auch nicht immer sagen kann, ob etwas gut oder böse ist, weil man die wahren auswirkungen oder gründe nicht kennt.

energie ist von natur aus neutral, es kommt dann darauf an, was ich mit der energie mache, welche absicht hinter meinen handlungen steht.

ich denke wenn ein mensch auf die welt kommt, ist er quasi neutral und durch die erfahrungen die er im laufe seines lebens macht, bzw. durch seine wahrnehmung wird der charakter eines menschen geformt, in welche richtung auch immer. einen großen anteil dabei haben auch sicher konditionierungen, die jeder von uns von den eltern und der gesellschaft aufs aug gedrückt bekommt.

jeder mensch hat die freie wahl, für welche seite er sich entschedet, die gute oder die böse. alle handlungen sind ein ausdruck des zustandes der seele.

ich bin absolut deiner meinung, daß man solche leute nicht "therapieren" kann, wenn die veranlagung zur "bösen" seite mal da ist, ist es verdammt schwer, aus diesem denkmuster rauszukommen, aber das würde jetzt zu weit führen.

ich finde es auf jeden fall ganz furchtbar und schrecklich, hilflosen lebewesen solche grausamkeiten und schmerzen zuzufügen! das zeugt von einer unglaublichen schwäche. :cry:
 

sunkist

Hauskatze
Ein guter Buchtitel von einem Buchtitel von Nick Hornby "how to be good"?
Die Einteilung in Gut und Böse mag das Leben manchmal leichter oder auch nur erträglicher machen, aber ist halt auch arg banalisierend und führt oft an den wesentlichen Fragen vorbei.
Darum abschließend anstatt einer Antwort noch eine weitere Frage (nicht von mir):
Was wäre das Gute ohne das Böse?
 

Tiffany

Hauskatze
Ihr habt ja recht, das Thema ist wesentlich differenzierter...

Natürlich gibt es jede Menge "Böse" und "Gut"-Schattierungen...

Aber wie nennt ihr einen Menschen, der bewusst und mit Vorsatz ein kleine Katze packt und mit dem Feuerzeug die Beinchen anzündet?

Oder Katzen mit Superkleber das Mäulchen zuklebt???

@Sunkist: Eine Welt ohne Böse wäre doch jedenfalls gut, denn auch das Gute hat viele Seiten........
 

Gysbab

Hauskatze
Ich versuche zumindest das gute in jedem Menschen zu entdecken...allerdings glaube ich nicht, dass ich schon jemals mit einem wirklich bösen Menschen zu tun gehabt habe.

Natürlich kann ich es auch nicht genau wissen, aber in meinem Freundes oder Bekanntenkreis schliesse ich es in jedem Fall aus.

Allerdings glaube ich auch, dass kein Mensch böse geboren wird, ich glaube man entwickelt sich mit der unmittelbaren Umgebung so...und es ist Auslegungssache wie man böse definiert.

Was ich aber schon behaupte ist: es gibt viele Trottel auf der Welt :lol: (tschuldigung :rolleyes: )
 

Arwen

Hauskatze
naja bezüglich böse geboren , da kann ich euch was erzählen :cheese:

also ich kenne da einen , der ist entstanden in der hochzeitsnacht nur das sein papa seine frau mit einer anderen betrogen hat , und so ist er entstanden :rolleyes: *männer :bash: *

er ist äuserst bösartig und extrem schadenfroh , sozusagen hat ein böses spermia das ei erwischt :D

--------------------------------------------------------------------------

ne also ich würde sagen ying und yang sind dafür ein gutes beispiel ..
in jedem guten was schlechtes und umgekehrt !



naja man muss dann wohl auch noch selektieren , bei den menschen die opfer waren und täter wurden ...
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
es ist aber oft auch so, dass uns das negative sofort auffällt und lange beschäftigt
hingegen das gute, als normalität gilt

ich habe so einen leitsatz in den letzten jahren entwickelt für mihc, mit dem ich ganz gut fahre
"ich denke negativ und lasse mich gerne positiv überraschen"
 

Tiffany

Hauskatze
Ist es nicht so, dass wir Menschen einfach gerne an das "Gute" glauben wollen und daran verzweifelt festhalten??

Wie heisst es?

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

Ingrid

Hauskatze
Ich kenne schon wirklich böse Menschen :( Und ich denke, die Erziehung hat bei den bereits vorhandenen "bösen" Veranlagungen unter Umständen noch einiges dazu beigetragen.

Auch glaube ich, dass es eine Sache des Gehirns ist - quasi Fehlsteuerung - siehe Massenmörder usw.
 

Funky-Cat

Hauskatze
Also, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Mensch durch und durch bösartig ist.

Ich bin zumindest so optimistisch, dass ich denke, dass jeder Mensch wenigstens einen Funken Güte, Mitleid... in sich hat.

Mit der Kindheit und Erziehung hängt sicherlich viel zusammen, aber ein bisschen "Selbsterziehung" gehört auch dazu. Und so ist es keine "Ausrede", wenn jemand etwas aufgrund seiner schlimmen Kindheit macht.

Wenn man sich aber die Fotos der armen Katze anschaut, dann fällt es sicherlich sogar dem größten Optimisten schwer, an das Gute in so einem Menschen zu glauben!

L.G.

Funky-Cat :cat:
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@18.1.2007, 20:43 Uhr
Ist es nicht so, dass wir Menschen einfach gerne an das "Gute" glauben wollen und daran verzweifelt festhalten??

Wie heisst es?

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Aber was wäre denn unser Leben ohne Hoffnung?

Manchmal gibt uns die Hoffnung das es besser wird doch die nötige Kraft um gewisse Erlebnisse zu überstehen :)
 

Tiffany

Hauskatze
Ich kann euch nicht erklären, warum mich gerade dieses EINE Bild dieser Katze so sehr berührt hat (hab`ich doch schon soooo viele grausame Bilder gesehen)

Es ist vielleicht dieser Gesichtsausdruck, dass, obwohl sie so viel erleiden musste, immer noch voller Zuversicht ist???

Ich begreife eines nämlich nicht, wie man Unschuld zerstören kann.

Diese Katze hat niemanden etwas zu Leide getan, sie hat einfach nur gelebt.

Sie symbolisiert für mich all die Milliarden Lebewesen, die voller Zuversicht, voller Vertrauen sind und misshandelt, missbraucht, geschändet und erst zu Letzt getötet werden.

Das hat mich gelehrt, NICHT an das Gute im Menschen mehr zu glauben.

:(
 

ThomasL

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@18.1.2007, 21:09 Uhr
Es ist vielleicht dieser Gesichtsausdruck, dass, obwohl sie so viel erleiden musste, immer noch voller Zuversicht ist???
Genau das ist...............................(ich kann nicht mehr sagen...), der Kleine tut mir so leid
 

Jenny90

Hauskatze
So, werde jetzt auch mal meine Meinung dazu abgeben, da ich mich in letzter Zeit öfters mit solchen Fragen auseinandergesetzt habe. Ich als angehende Kindergartenpädagogin möchte euch einiges dazu sagen und zwar erstens einmal:

Das Kind kommt ganz "neutral" zur Welt. Ein Baby ist ein hilfloses Lebewesen, dass ohne Eltern, Pflegepersonen etc. nicht überleben könnte. Nun bekommt das Kind in seiner Umgebung natürlich viel mit. Meistens sowohl positive als auch negative Erlebnisse. Andere Kinder erfahren wiederum NUR Negatives. Sie werden geschlagen, in der Schule ausgegrenzt, ausgelacht, erleben viel Schreckliches im Fernsehen, in der Familie usw. Wenn ein Kind nur von solchen Dingen geprägt ist kann ich es schon verstehen, dass sie gewalttätig und "böse" werden. Es ist doch bei z.B. Hunden auch nicht viel anders. Wie man ihn erzieht, so wird er. Natürlich hat jeder seine kleinen Eigenheiten, doch das Wichtigste sind die Erziehung und das Umfeld.

Tja, so sehe ich das Ganze. Und weil wir beim Thema "Katze" sind, habe ich noch eine schreckliche, leider wahre Geschichte, die uns ein Lehrer voriges Jahr erzählt hat:

Es geht um eine Bauersfamilie. Diese hat einen kleinen Sohn mit ca. 3 Jahren. An einem Tag hören die Eltern draußen plötzlich lautes Wimmern und Schreien und gehen natürlich sofort nachschauen. Was finden sie vor? Ihr Sohn hatte junge Kätzchen aufgeschlitzt, eines war schon tot, die anderen schwer verletzt. Sehr tragisch, für die Eltern natürlich unvorstellbar, nun die Frage WARUM macht ein kleiner Bub so etwas?? Die Antwort: Weil er es von den Erwachsenen gesehen hat. Er war öfters dabei als ein Schwein erlegt und zerteilt wurde und wollte das natürlich auch ausprobieren. Deswegen: Kann man den Bub Vorwürfe machen? Eigentlich nicht.

Ich hätte auch noch ein Gedicht zu diesem Thema, müsste ich raussuchen. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung dazu, ist auch gut so. Nur finde ich es auch wirklich schrecklichst, wie manche Eltern mit ihren Kindern umgehen und dem Kind dann noch die schuld dafür geben, weil es so ist wie es ist....
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@18.1.2007, 20:48 Uhr
Und ich denke, die Erziehung hat bei den bereits vorhandenen "bösen" Veranlagungen unter Umständen noch einiges dazu beigetragen.

Auch glaube ich, dass es eine Sache des Gehirns ist - quasi Fehlsteuerung - siehe Massenmörder usw.
so seh ich das auch- vieles ist definitiv genetisch bedingt- interessiere mich sehr für hirnforschung, und kriminalistische sachen....

es gibt definitiv gut und böse- und nicht jeder mit ner schlechten kindheit wird zum psycho ;)

vieles hat auch mit testosteron zu tun- die fähigkeit wirklich agressiv zu sein, und viele böse dinge zu tun ist leider auch eine typisch männliche....siehe auch kriminalstatistik, massenmörder, serientäter, vergewaltiger, kinderschänder, tierquäler....ect. (sorry an alle braven lieben männer, aber das ist ein faktum ;))

ansonsten bin ich auch bei dem was tiff sagt ;)

was mich wirklich schockiert, sind aber weniger die offensichtlich bösen menschen, als die, die nach außen hin supernett und unauffällig sind- aber innerlich, und im geheimen pervers und sadistisch....

jenny90: erziehung ist ein bestandteil- aber wirklich kranke menschen, haben oft eine störung im gehirn...sonst wäre es nie möglich, dass auch kinder aus intakten familien absolut gestörte erwachsene werden!

und im fall des buben mache ich den eltern einen vorwurf: es gibt dinge, die sind für kinderaugen nicht geeignet, insbesondere wenn das kind in einem alter ist, wo es noch nicht einordnen kann was es sieht, und dinge gerne "nachspielt"

ich glaube definitiv nicht, dass der mensch grundlegend gut ist- meine erfahrungen sprechen dagegen!
 

Nisi

Hauskatze
Hallo zusammen!

Da meine Mutter ja auch Psychologin ist, hab ich gestern Abend noch mit Ihr über diese Frage diskutiert. :)

Wir sind beide zu folgenden Überzeugungen gekommen (auch anhand von Bsp. und Schilderungen in Büchern usw.):

1. Nicht alles ist heilbar oder wegtherapierbar! (Obwohl eine Psychologin normalerweise an dies glauben sollte!) Ich bin außerdem der Ansicht, ich würde mir die Mühe nicht geben :nixweiss: einen Menschen der z. B. ein kleines Mädchen vergewaltigt, es quält und dann tötet…was will ich da therapieren? :bala: Kann mir doch niemand sagen, dass der das NIE wieder tut! Lebenslange Haftstrafe (in manchen Fällen bin ich eigentlich schon auch wieder für die Todesstrafe!) und gut ist`s. Warum sollte ich z.B. von meinen Steuergeldern Therapiekosten übernehmen? Hab ich einen Knall? :head2wall:
Natürlich kann ich bestimmte Verhaltensmuster ändern oder Gewohnheiten verbiegen, wenn ich lange genug auf diesen Menschen einrede. z.B. einen sehr starken Raucher kann ich sicher in „Gefangenschaft“ mit täglicher Sitzung, wo ich ihm täglich und stundenlang erzähle wie schädlich und schlecht Rauchen sei, davon überzeugen keine Zigarette mehr anzurühren. Ich kann halt Menschen beeinflussen oder wie schon geschrieben Gewohnheiten verändern und Überzeugungen ändern, aber wie soll ich jemanden mit einem organischem Leiden helfen? Dies führt mich zu Punkt 2 :lol:

2. Massenmörder bzw. Mörder mit sexuellem Interesse haben einen organischen Defekt. Buchtipp hierzu: Das Hannibal Syndrom (Psychologische Betrachtung von Serienmördern in Deutschland und Österreich). Und zwar handelt es um eine Hirnanhangdrüse die wohl bei solchen Menschen stark vergrößert in Erscheinung tritt. Jedenfalls sind von 100 untersuchten, wirklichen Massenmördern auch 100 idente Befunde vorhanden! Wie also, soll ich diesen Defekt therapieren? Das wäre genauso als würde ich versuchen jemanden den Krebs/Aids usw. wegzutherapieren! Operationen um diese Drüse zu verkleinern usw. sind bisher gescheitert. Man überlegt nun jedes Neugeborene auf diesen Defekt zu untersuchen um eben Massenmördern/Sexualverbrechern eher auf die Schliche zu kommen. Nur wo bleibt da wieder der Datenschutz. Wenn mein Baby dies hätte, und mit nicht mal noch 14 Tagen bereits einen Akt auf der Polizei darüber gibt, das dieses Kind „Auffälligkeiten“ zeigt, wäre ich nicht besonders erfreut darüber… :nixweiss:

3. Und ja, ich bin der festen Überzeugung „das Böse“ ist vererbbar! Kein Kind kommt neutral auf die Welt :bala: ? Erbgut und Genetik! Meine Mutch sollte ja als Psychologin der Überzeugung sein, dass es eben nicht vererbbar ist…. Doch nach einigen Beispielen im Dienst bzw. Fallbeispielen auf der Uni und leider bei uns auch im Verwandten- und Bekanntenkreis sieht sie es anders… daher übt sie ihren Beruf ja auch nicht mehr aus, weil die Erfahrungen sie eben eine gegenteilige Überzeugung gelehrt hat! Und wie schon geschrieben, ich hatte so einen Fall der Vererbung im Bekanntenkreis… Auch wenn die Kinder zum Beispiel gleich nach der Geburt adoptiert werden und in einem liebevollen Umfeld groß werden, wurde schon bewiesen, dass die Genetik nicht von der Hand zu weisen ist. Bedeutet wenn es quasi „Böse“ Gene hat, dann kann es noch so liebevoll und umsorgt groß werden, die Wahrscheinlichkeit das es auch „Böse“ wird ist relativ groß. Auch Gewalt ist vererbbar, Aggressionen usw.

Das „Böse“ trägt jeder von uns in sich… einer mehr der andere weniger… Schuld sind mitunter auch Koordinierungen und Erfahrungen aber eben auch ein großer Batzen Vererbung. Daher sind solche Menschen einfach Krank… und nicht krank im Geiste oder in der Psyche sondern meist wirklich organisch krank! Und dagegen kann man einfach nichts tun….. Jemand der z.B. sich an einer hilflosen Katze vergreift, überlegt mal… wie weit ist da der Sprung zu einem Menschenkind? Ich finde den Sprung sehr gering…. Und auch in den Büchern die gelesen habe (von der Uni und so) steht immer wieder das es vom Tierquäler bis zum Menschenmörder (z.B.) nur ein sehr kleiner Schritt ist… Babys und Tierbabys haben sehr viel gemeinsam… wir finden sie einfach nur total süß :wub: ihr Aussehen (Kulleraugen, rundliches Gesicht) soll sie vor Gefahren schützen… Bei einem „normalen“ Menschen funkt. das auch, aber wie wir wissen nicht bei allen… :cry:

Buchtipps wenn gewünscht, kann ich liefern… :)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nisi@19.1.2007, 09:41 Uhr
Und ja, ich bin der festen Überzeugung „das Böse“ ist vererbbar! Kein Kind kommt neutral auf die Welt :bala: ?

Zu diesem Thema gibt es seit Jahrzehnten fundierte Studien.

Fallbeispiel aus der Praxis:

Zwei Kinder wachsen in einer Familie auf, bekommen die gleiche Zuwendung, die gleiche Ausbildung usw....

Das eine wird ein liebevoller Familienvater und angesehene Kapazität im medizinischen Bereich.

Das andere Kind sitzt heute im Gefängnis wegen wiederholter Vergewaltigung. :)

Es ist doch sicherlich unbestritten, dass nicht nur unser Aussehen eine Frage der Gene ist, sondern auch unsere charakterlichen Veranlagungen.

Sicherlich können Erziehung, sozialer Einfluss usw. diese Anlagen entweder fördern oder auch negativ beeinflussen. :)

Aber wie du Nisi und auch anderen schon schrieben, hierbei handelt es sich um einen "Defekt", den kann eben weder wegtherapieren und daher auch nicht wegerziehen.

Ein erwachsener Mensch (ich rede hier bewusst nicht von Kindern), der fähig ist, einem unschuldigen Wesen, egal ob einem kleinen Kind oder einer Katze, in voller Absicht Schmerzen zuzufügen ist:

1. Für sein Tun ausschließlich selbst verantwortlich
2. Verdient nicht das geringste Verständnis

und sollte daher von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. :bash:

Ich bin übrigens gegen die Todesstrafe, weil ich der Meinung bin, dass solche Monster ihr ganzes Leben lang durch schwere körperliche (sozial)-Arbeit, nicht nur eine Wiedergutmachung leisten sollten, sondern ihr Leben erleiden müssten.

(Außerdem hat körperliche Arbeit einen hohen therapeutischen Effekt: Es fehlt einem die Energie für sadistische Taten) :devil:

Der Schritt vom Tierquäler zum Menschenschinder ist tatsächlich nur ein sehr kleiner, haben doch beinahe alle Sexualstraftäter in ihrer Kindheit Tiere masakriert.

Und: Auch ich bin der Überzeugung, das Gewalt, Aggression, Sadismus, Perversion u.v.m. leider eine sehr männliche Domäne ist, stimmt`s Kitten? ;)

......in Andenken an die kleine Maus, deren Leben durch die Bösartigkeit eines Menschen auf so grausame Weise beendet wurde........... :cry:
 
Oben